Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

hallo zusammen. Nachdem ich mir hier einen Großteil der Seiten und links durchgelesen - und vielleicht die Hälfte davon verstanden - habe bin ich etwas irritiert. ein wenig habe ich Angst, dass ich jetzt mit eine neuen Pike (Modell 2017, 120/160 RC3T) im grunde "Mist" bestellt habe.Sollte ich hier direkt den neuen Charger 2 mitbestellen? Oder auf was muss ich mich so tuningmäßig vorbereiten, um eine der besten Gabeln auf dem Markt auch tauglich zu bekommen? Vermutlich erstmal einbauen, fahren und dann herausfinden was nicht passt *g*
Aber da ich nicht Gott weiß was an Vergleichen anstellen will und wenn dann gerne ohne große Schrauberei vom Start weg begeistert sein möchte, was kommt auf mich zu? Ich fahre überwiegend Wurzeltrails und kleinere Sprünge, gerne auch mal was ganz steiles runter (Man wächst mit seinen Aufgaben), kleinere Drops sind auch in der Mache, so ca. 50 cm - 1 m)
Aktuell fahre ich ne einfache Reba 120 mm, die so zum fahren klasse ist, aber im ernsteren Gelände doch arg Federweg vermissen lässt. Jetzt wird vorne hochgebockt. Ich muss hier mal sehen wie weit die 160mm in der PRaxis über das Ziel hinaus schießen. Ansonsten werde ich runter traveln auf 120-150. (kommt an ein Focus Spine, dass ich ein wenig in die rabiatere Ecke schieben muss *g*).
Ich wiege beladen so ca 85 kg. Sollte ich das gute Stuck direkt schon vorab jemandem zum "tunen" schicken und mit das Ein-Ausbaugehampel sparen?
Im Grunde will ich mich nicht lange mit der Technik aufhalten... bin lieber im Wald aufm Rad, als jedes Detail selbst zu lernen.
Danke vorab.

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Wenn du von der Reba auf die Pike umsteigst wirst du in allen belangen zufrieden sein. Wie du selbst sagst man wächst mit seinen Aufgaben. Bis du soweit bist dass es eines Tunings bedarf vergeht sicher noch sehr viel Zeit, wenn überhaupt.

Eher bedenklich finde ich ne 160er Gabel in 120 mm spine zu Zimmern. Klingt nicht so gut. Würde da maximal auf 140 im äußersten Fall auf 150 mm gehn.(aber eigentlich nicht) is jetzt ot, sry aber denke schon grundsätzlich.

@ rick war ehrlich gesagt auch eher meine Überlegung. dachte wenn ich die Pike aber auf 120/150 traveln kann verbinde ich den Standardbereich mit bissl mehr. Mit 140 soll es sich noch sehr gut fahren. 150 wäre schon grenzwertig, probiere ich halt "bekloppt" mal aus.

Zur MST: Bei meiner Yari war der Unterschied in der Federwegsausnutzung im Tourenbetrieb etwa 20 mm von Druckstufe ganz zu bis ganz auf.
Mhmhmh, irgendwie merke ich bei mir immer noch keinen Unterschied zwischen Druckstufe ganz offen und ganz zu. Ausgebaut hatte ich die MST-Einheit zwischendrin auch schon mal, und dabei konnte ich dann zumindest sehen, dass sich die Nadel hoch und runter bewegt, wenn ich am Einsteller drehe.
@MarioJaneiro (oder andere) gibt es da irgendwie eine einfach reproduzierbare Methode um zu testen, ob (und wie stark) sich die Druckstufe ändert mit den verschiedenen Einstellungen? Einfach mal "auf dem Trail" konnte ich da wie gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen, zumal ich so einen Trail auch nicht immer 100% gleich fahren kann.

Mhmhmh, irgendwie merke ich bei mir immer noch keinen Unterschied zwischen Druckstufe ganz offen und ganz zu. Ausgebaut hatte ich die MST-Einheit zwischendrin auch schon mal, und dabei konnte ich dann zumindest sehen, dass sich die Nadel hoch und runter bewegt, wenn ich am Einsteller drehe.
@MarioJaneiro (oder andere) gibt es da irgendwie eine einfach reproduzierbare Methode um zu testen, ob (und wie stark) sich die Druckstufe ändert mit den verschiedenen Einstellungen? Einfach mal "auf dem Trail" konnte ich da wie gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen, zumal ich so einen Trail auch nicht immer 100% gleich fahren kann.
Ich würde da gar nicht auf den genutzten Federweg schauen, da haben die Tokens einen wesentlich größeren Einfluss darauf als die Druckstufe. Ich schau eher auf den Komfort oder der Balance beim Fahren. Mehr Lowspeed verschlechtert das Ansprechen auf Schläge, außerdem ist die Front beim Fahren höher, was evtl auch erwünscht ist.
Man könnte den Shimstack straffer auslegen, dann wäre auch der Effekt beim Verstellen der LSC größer, aber darunter leidet dann der Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht auf den genutzten Federweg schauen, da haben die Tokens einen wesentlich größeren Einfluss darauf als die Druckstufe. Ich schau eher auf den Komfort oder der Balance beim Fahren. Mehr Lowspeed verschlechtert das Ansprechen auf Schläge, außerdem ist die Front beim Fahren höher, was evtl auch erwünscht ist.
Man könnte den Shimstack straffer auslegen, dann wäre auch der Effekt beim Verstellen der LSC größer, aber darunter leidet dann der Komfort.
Hm. Und wie könnte ich das z.B. bei regnerischem Wetter zuhause mal überprüfen? ;)
Die Lowspeed-Druckstufe müsste sich ja z.B. auch beim Wiegetritt auswirken, aber wenn ich mich jetzt z.B. kurz auf den Lenker lehne um das zu simulieren, dann sinkt die Gabel bei ganz offen und ganz zu gleich weit ein.

Hm. Und wie könnte ich das z.B. bei regnerischem Wetter zuhause mal überprüfen? ;)
Die Lowspeed-Druckstufe müsste sich ja z.B. auch beim Wiegetritt auswirken, aber wenn ich mich jetzt z.B. kurz auf den Lenker lehne um das zu simulieren, dann sinkt die Gabel bei ganz offen und ganz zu gleich weit ein.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sinkt die Gabel bei statischer Belastung (auf den Lenker lehnen) gleich weit ein aber halt unterschiedlich schnell je nach Einstellung der LSC.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sinkt die Gabel bei statischer Belastung (auf den Lenker lehnen) gleich weit ein aber halt unterschiedlich schnell je nach Einstellung der LSC.
Genau so.
Und wenn die HSC strammer abgestimmt wird, dann ist die Wirkung der LSC auch größer.
Wenn man die Verstellung einer LSC (alleine) schon im Stand spürt, dann ist der Einstellbereich unsinnig groß und dem Laien steht damit zuviel Spielraum für Unsinn zur Verfügung.
Ein Tuning verringert den Spielraum i.d.R. sogar noch.

Wer wissen will wie sich eine Verstellung beider Druckstufen auswirkt, der sollte sich mal eine Gabel mit getrennter Verstellung ansehen.

Ich hatte auch das Gefühl keinen Unterschied zu merken, wenn ich am Druckstufenrädchen drehe. Ich war mir sogar unsicher, ob ich sie überhaupt richtig eingestellt hatte, da ich ja auch ohne Token zu wenig Federweg nutzte. Deshalb bin ich dann mal eine ganze Tour mit komplett nach rechts gedrehtem Einsteller gefahren, wo ich vorher mit komplett nach links gedrehtem Einsteller fuhr. Tatsächlich ist mir da vom Komfort her kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. (Vielleicht bin ich da auch gefühllos.) Was mir aber auffiel, waren die 2 cm Unterschied im genutzten Federweg. Da es dann mit zugedrehter Druckstufe nochmal 2 cm weniger waren als sonst, war die Entscheidung leicht gefallen, das softere Setup einzubauen. Damit bin ich nun sehr zufrieden (in Verbindung mit dem Debon Air Upgrade). Nun fühlt sich die Gabel auch komfortabel an. Der Standard-Tune ist aus meiner Sicht eher straff im direkten Vergleich. Ich empfehle aber nicht blind irgendwelchen Tipps zu vertrauen. Probiere es selbst aus. Der Aufwand ist recht gering und es zählt nur, was Du auf dem Trail fühlst. Die Gabeln haben Streuungen in der Toleranz. Was bei mir zu straff ist, kann bei Dir zu soft sein.

Weil es evt. zum Thema passt schreibe ich mal meine Erkenntnisse.
Wiege ca. 100kg Fahrstil ist schnell und aggresiv aber doch recht sauber (spiegelt sich glaub in meinen Laufrädern wieder trotz bikepark vinschagu finale..... seit 4 Jahren am leben)
Hatte/habe eine Lyrik rct2 mit AWK! Im Sommer hatte ich am Gardasee (davor 4 Tage Finale) übelsten Armpump, beim Service dann bemerkt das die Beschichtung unten an den Standrohren abgegangen ist (trotz regelmäßigen Service) also die Gabel eingeschickt.
Als Ersatz habe ich mir dann eine Yari bei Alutech für 330 Euro gekauft, hatte sie gleich auf Debonair umgebaut und dabei bemerkt das die Reibung enorm war, also hab ich mir zum test noch Racingbros abstreifer besorgt.
Leider war auch hier keine Besserung :( hab dann die Gabel zu MRC geschickt um die Buchsen neu kalibrieren zu lassen was einiges gebracht hatte! Da die Abstreifer (1x gefahren) raus mussten hab ich gleich mal die PUSH probiert.
Zeitgleich hatte ich gewartet bis die MST Kartusche lieferbar war, und habe zur Überbrückung die Löcher der Yari druckstufe etwas aufgebohrt, die Gabel war mir einfach etwas überdämpft, und mit einer gut eingestellten AWK kann man die LS eh offen fahren (das ist meine Meinung).
Als die MST Kartusche endlich wieder lieferbar war kam diese auch ziemlich schnell, und ich war echt begeistert nach der ersten Testfahrt!
Tatsächlich muss man ca. 10 bis 15 Psi mehr fahren was zusätzlich zum Debonair upgrade dann bis zu 20psi waren (zum alten lyrik setup)
Den Einsteller der Zugstufe hab ich gleich gegen einen der Original RS getauscht zwecks der Rasterung.
Leider konnte ich die Gabel nicht wirklich auf trockenen Untergrund ohne Laub testen, da der Sommer dann schon rum war.
Trotzdem muss ich sagen das die Gabel eine enorme Performance liefert! Und das ganze auch noch ohne Bladder......
Fahre die DS komplett offen, am Anfang hatte ich mal Tests gemacht und sie halb zu gedreht fand denn unterschied doch recht groß! Bei uns auf der Ostalb (viel Wurzeln) dann fast schon zu straff aber im Bikepark kann ich mir das durchaus gut vorstellen.
Ich denke das ich trotz meinem Gewicht, solch ein Setup fahren kann, liegt zum großen Teil an der AWK.
Die Lyrik kam dann auch nach 4 Wochen zurück mit neuer CSU, aber seitdem steht sie in der ecke :D denke ich werde sie auch nicht mehr fahren zumindest nicht mit Originalen Charger evt. probier ich noch das MST Charger tuning.....

Nachdem ich so positive Erfahrungen mit MST gemacht hatte musste mein VIVID Coil auch gleich zum tuner :D
Hab ihn zu FF geschickt um das MST tuning machen zu lassen, kam innerhalb einer Woche zurück. Gestern bin ich ihn bei Dauerregen das zweite mal gefahren und muss sagen GENIAL! Fahre ihn mit Huber Buchsen in meinem Last COAL und das Ansprechverhalten auf wurzeln ist jetzt in einer anderen Liga! Ich kann das tuning bis jetzt nur weiter empfehlen und hoffe das es im Sommer bei Trockenheit genau so genial fährt!

Der Grund warum man beim LSC so wenig merkt beim verstellen weil der Stack relativ weich ist und weil das Gewinde so fein ist.
Man merkts aber sehr schnell im Wiegetritt.

Der Grund warum man beim LSC so wenig merkt beim verstellen weil der Stack relativ weich ist und weil das Gewinde so fein ist.
Man merkts aber sehr schnell im Wiegetritt.
Es ist auch wichtig wie viel SAG man fährt, die meiste Kraft wird durch die Feder aufgenommen. Ist diese zu weich, ist die Druckstufe schnell am Limit. In dem Fall wäre es aber möglich die Druckstufe straffer abzustimmen. Mein Setup ist auf 20% SAG ausgelegt.

Man stimmt ja nicht die LSC mit dem Luftdruck ab :)
Zum Glück passt der Bereich ja bei mir, fahre tendenziell viel Luftdruck und wenig Druckstufe.
Hast du schon mal getestet ob ein gröberes Gewinde einen Vorteil bringt?

Hab mal eine Frage an die Auskenner unter Euch:

Ich habe hier eine Pike mit der Modellnummer 24T74194207 - sollte also eine der ersten MY2018 sein. Woran kann ich erkennen, ob in dieser Gabel schon die Debon Air verbaut ist (ohne sie auseianderzunehmen). Auf den Tauchrohren ist kein Aufdruck, die Bedienknöpfe deuten auf eine Charger2, der Airschaft ist schon mit Kassettenwerkzeug zu lösen. Ich möchte wissen, ob diese Gabel, unabhängig von der Modellnummer schon auf dem neuesten Stand ist (sprich MY2019er Innenleben) - Aufkleber sind ja manchmal nicht aussagekräftig.

Ich häng mal Bilder an - wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

Anhänge

• 20181211_175415.jpg
    20181211_175415.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20181211_175422.jpg
    20181211_175422.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20181211_175428.jpg
    20181211_175428.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • 20181211_175449.jpg
    20181211_175449.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20181211_175456.jpg
    20181211_175456.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 26
Bin hin und hergerissen: AWK oder die günstigere Debon air nachrüsten? Die Debon Air scheint ja auch das alte Problem der Pikes gut lösen zu können, sprich verhindern des durchsackens im mittleren Federwegsbereich + sensibleres Ansprechverhalten. Konnte hier schon jemand beides gegeneinander testen?

Ich habe hier eine Pike mit der Modellnummer 24T74194207 - sollte also eine der ersten MY2018 sein. Woran kann ich erkennen, ob in dieser Gabel schon die Debon Air verbaut ist (ohne sie auseianderzunehmen). Auf den Tauchrohren ist kein Aufdruck, die Bedienknöpfe deuten auf eine Charger2, der Airschaft ist schon mit Kassettenwerkzeug zu lösen. Ich möchte wissen, ob diese Gabel, unabhängig von der Modellnummer schon auf dem neuesten Stand ist (sprich MY2019er Innenleben) - Aufkleber sind ja manchmal nicht aussagekräftig.

Meines Wissens gab's die Gabeln ab Charger 2 nur noch mit Debon airshaft.

Alternativ oben aufschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten.
Die Shaft´s sehen unterschiedlich aus an der Stirnfläche.

Und wenn du schon alles aufhast, kannst du mit den Token spielen.

Bin hin und hergerissen: AWK oder die günstigere Debon air nachrüsten? Die Debon Air scheint ja auch das alte Problem der Pikes gut lösen zu können, sprich verhindern des durchsackens im mittleren Federwegsbereich + sensibleres Ansprechverhalten. Konnte hier schon jemand beides gegeneinander testen?

Ja, hier. Hab vor paar wochen meine awk ausgebaut und db plus neopos rein. Grund war der einfachheit halber und ich wollte die doch deutlich optimierten reibungseigenschaften des db dichtkopfes mitnehmen. Ich werde auch dabei bleiben. Ultimativ hat die awk vielleicht noch das ein oder andere kg mehr gegenhalt in der mitte, aber finde ich persönlich vernachlässigbar. Fahre aber auch mit genügend lsc, sodass es mir garnicht auffällt. AWK hab ich noch hier bei Interesse.

Verständnisfrage:
Wenn ich den Compression Shimstack der Charger verändere, wirkt sich das sowohl auf High als auch Lowspeed aus oder lässt sich das Baugruppenmäßig trennen?

Verständnisfrage:
Wenn ich den Compression Shimstack der Charger verändere, wirkt sich das sowohl auf High als auch Lowspeed aus oder lässt sich das Baugruppenmäßig trennen?

Der betrag an highspeed, den du übers shimpaket einstellst, definiert deinen max. mögl. betrag an low speed. Das heißt weniger shims = weniger low speed bei komplett geschlossener nadel. Generell ist man aus meiner sicht nicht schlecht beraten, wenn am ende bei komplett geschlossenem einsteller die gabel zwar sehr straff, aber immernoch ansatzweise brauchbar ist. Die rct3 einstellung jetzt mal außen vor gelassen, denn die gibts bei vernünftigen systemen ohnehin nicht.
Auf seite 10 oder 11 hab ich mal nen angepassten rc stack gepostet. Den fahre ich immernoch. Mann könnte aber auch richtung crossover stack überlegen, wird dann aber aufwändig und zeitintensiv. Aber bietet halt u.U. die Möglichkeit, low und high speed begrent getrennt voneinander zu beeinflussen (sofern crossover shim nicht größer als clamp shim). Sonst ist der ls einsteller halt die beste möglichkeit, hauptsächlich den ls bereich zu beeinflussen.
Zugstufe bei charger 1 auch gern die vorspannung (ringshim) rausnehmen, läuft für mich besser so. Ich hab aber leider keinen vergleich zu mst oder fast um zu schauen, wie viel da noch geht...

Verständnisfrage:
Ich glaube das geht bei der neuen Grip2 Kartusche von Fix.
Hab es aber noch nicht zerlegt und nachgeschaut.
Man kann es aber auf jeden Fall von außen getrennt verstellen.

Zurück