Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Die Sache ist geklärt.
Ich habe die frisch geservicte Gabel losgeschickt. Habe in eine kleine Zip-Tüte die Einsteller usw. gelegt, da die Gabel ja sowieso wieder zerlegt wird. Leider habe ich FF nicht geschrieben dass die Gabel zum Teil demontiert ist, aber die Teile beiliegen.
Der Mitarbeiter wunderte sich dass die Gabel teilweise zerlegt war(hat sich auch nicht viel Mühe gegeben das Paket genauer nach den fehlenden Teilen zu durchsuchen oder mich kurz zu fragen) und hat die MST-Einheit montiert. Er erinnerte sich daran dass ich vor paar Wochen angefragt habe ob die MST auch ohne Montage verkauft wird, worauf sie aber antworteten dass das nicht möglich sei.
Also hat er die Gabel verpackt und wieder zurückgeschickt und vermutete dass ich die Teile bei mir zu Hause gelassen habe, da ich die Einheit ja ursprünglich evtl. "selbst" montieren wollte.
Auf die Idee mal wg. Einstellern und Schraube nachzufragen sind sie nicht gekommen und komisch war dass mir die Tüte direkt unter der Gabel gestern im Paket zum Vorschein kam bzw. bin ich mir sogar unsicher ob die Tüte sogar mit der Gabel in dem Sack lag.

Rum wie num.
Ich montier den Rest und hoffe dass die Gabel flutscht :daumen:

Danke für all die Erfahrungen die hier postet und ich werde meine Er-Fahrungen auch kundtun sobald ich das Teil gefahren bin!
 
Die Sache ist geklärt.
Ich habe die frisch geservicte Gabel losgeschickt. Habe in eine kleine Zip-Tüte die Einsteller usw. gelegt, da die Gabel ja sowieso wieder zerlegt wird. Leider habe ich FF nicht geschrieben dass die Gabel zum Teil demontiert ist, aber die Teile beiliegen.
Der Mitarbeiter wunderte sich dass die Gabel teilweise zerlegt war(hat sich auch nicht viel Mühe gegeben das Paket genauer nach den fehlenden Teilen zu durchsuchen oder mich kurz zu fragen) und hat die MST-Einheit montiert. Er erinnerte sich daran dass ich vor paar Wochen angefragt habe ob die MST auch ohne Montage verkauft wird, worauf sie aber antworteten dass das nicht möglich sei.
Also hat er die Gabel verpackt und wieder zurückgeschickt und vermutete dass ich die Teile bei mir zu Hause gelassen habe, da ich die Einheit ja ursprünglich evtl. "selbst" montieren wollte.
Auf die Idee mal wg. Einstellern und Schraube nachzufragen sind sie nicht gekommen und komisch war dass mir die Tüte direkt unter der Gabel gestern im Paket zum Vorschein kam bzw. bin ich mir sogar unsicher ob die Tüte sogar mit der Gabel in dem Sack lag.

Rum wie num.
Ich montier den Rest und hoffe dass die Gabel flutscht :daumen:

Danke für all die Erfahrungen die hier postet und ich werde meine Er-Fahrungen auch kundtun sobald ich das Teil gefahren bin!
Hättest bei deinem ersten Post erwähnt dass sie schon teilweise auseinander gebaut war, hätte man es sich evtl. herleiten können warum sie nicht fahrbereit montiert wurde. Naja....
 
Wie heißt nochmal das tuning kit für die yari von dem französischen hersteller, das dem von FAST gleicht mit dem goldenen einsteller? War auch der gleiche Preis
 
Hab gestern meine Lyrik von FF zurück bekommen. Service und Charger 2 mst Tuning.
Heute gibts hoffentlich die erste Testfahrt.
Bearbeitungszeit war super kurz.
Freitag losgeschickt, Mittwoch hatte ich sie wieder
 
Zur YARI MST Kartusche:
Wie wird die interne Highspeed Druck- und Zugstufe abgestimmt, wenn man die Kartusche zum Selbsteinbau bestellt?
Da gibts beim Bestellen doch keine Optionen. Ist das dann eine „Standardabstimmung“?
Kann man noch irgendwie Angaben über Fahrergewicht und Fahrweise machen?
Die wird ja nicht für alle passen...

Für das Upgrade einer YARI RC schwanke ich zwischen der MST und einem Carger 2 RC2 Upgrade.
Die Fahrerin für die die Gabel sein soll fährt jetzt nicht sehr schnell und aggressiv aber trotzdem gerne ruppige und steile Trails mit dem Enduro und feines Ansprechen, wenig abtauchen an Stufen und gute Federwegsnutzung sind gefragt.
 
DebonAir kommt auf jeden Fall rein. Ist jetzt noch eine original SoloAir RC 170mm.

Nimm ein compression kit von novyparts oder FAST für die yari. Die werden auf Fahrer und Gewicht angepasst. Wenn Sie nicht maximal ballert, kommt sie sehr gut mit der stabdard zugstufe der yari aus bzw die ist recht ordentlich. So hast nochmal Geld gespart und von der Stange geht es sogar noch was besser als die mst.denn das mit dem stabdard tune, der even nicht für alle passt stimmt schon
 
Nimm ein compression kit von novyparts oder FAST für die yari. Die werden auf Fahrer und Gewicht angepasst. Wenn Sie nicht maximal ballert, kommt sie sehr gut mit der stabdard zugstufe der yari aus bzw die ist recht ordentlich. So hast nochmal Geld gespart und von der Stange geht es sogar noch was besser als die mst.denn das mit dem stabdard tune, der even nicht für alle passt stimmt schon
Das FAST compression Kit kann man easy selbst einbauen, oder?
Novyparts ist vergleichbar aber nur in Frankreich zu bestellen?
Würdest du die beiden auch der CoMo vorziehen?
 
I'm Gegensatz zu fast konnte ich die comp nicht fahren. Falsch macht man mit ihr sicher auch nichts. Ist eigentlich recht leicht zu montieren, aber wer ganz faul ist..... Die novy schraubt einfach nur rein und sie bringt einen schon gefrästen Einstellknopf mit. Für mich käme es im Hauptargument wieder darauf an, ob die como auch abgestimmt wird beim Kauf.... Glaube nicht, oder?
 
Passt eigentlich die Std. Zugstufe der Yari (Modell 2016/2017) auch zur DebonAir, wenn ich auf der Dämpfungsseite nur die Druckstufe auf Novyparts oder Fast ändere?
Das Fast Compression Kit ist gerade nicht lieferbar, anscheinend.
Von Novyparts meinst du das "SPLUG - BLOC DE COMPRESSION HYDRAULIQUE" für 149,- oder?
Gibt es nur direkt auf deren Website?
 
Die MST Kartusche kommt immer (egal ob Selbsteinbau oder bei FF) mit Default setup. Eine Anpassungen soll nicht nötig sein. Im Manuel gibt es aber Beispiele zum Umshimmen wenn man doch bedarf sieht.
Falls jemand fragen zu dem Setup hat, kann er mich auch gerne per E-Mail kontaktieren.

[email protected]

Ansonsten kann ich auch auf Wunsch, einen genau auf das Fahrergewicht abgestimmten Shimstack erstellen.
 
Zur MST: Bei meiner Yari war der Unterschied in der Federwegsausnutzung im Tourenbetrieb etwa 20 mm von Druckstufe ganz zu bis ganz auf. Da ich bei der Gabel nur in Extremsituationen den Federweg ganz nutzen konnte (170 mm) und in der Regel auf gut 20 mm verzichten musste, trotz Drops und Sprüngen, habe ich die MST Druckstufe auf Soft geshimt. So passt das jetzt optimal. Mag sein, dass meine Yari etwas enge Toleranzen hat und das softe Setup nicht für jeden taugt. Ich konnte mir die Gabel jetzt endlich wunschgemäß abstimmen. So geht das prinzipiell natürlich mit jeder Druckstufe auf Shimbasis. Man muss nur wissen welche Shims man zu nehmen hat. Mario hat die Standardmöglichkeiten im Manual stehen. Für Extremfälle kann er sicher weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten