GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Softer machen geht easy. Hab ich auch gemacht. Bin seit dem sehr zufrieden. Shims gibts hier im Bikemarkt.Ja, wobei mir der Druckstufen tune etwas zu straff ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Softer machen geht easy. Hab ich auch gemacht. Bin seit dem sehr zufrieden. Shims gibts hier im Bikemarkt.Ja, wobei mir der Druckstufen tune etwas zu straff ist.
Gibt es dafür eine Anleitung?Softer machen geht easy. Hab ich auch gemacht. Bin seit dem sehr zufrieden. Shims gibts hier im Bikemarkt.
Schon mal in das Manual von MST geschaut? Du brauchst eine Schraubstock mit Schonbacken oder einen 12‘er Gabelschlüssel und ein 13‘er Ringschlüssel.Gibt es dafür eine Anleitung?
Da hab ich nicht rein geschaut, weil ich eine Gabel mit Fast Tuning habe.Schon mal in das Manual von MST geschaut? Du brauchst eine Schraubstock mit Schonbacken oder einen 12‘er Gabelschlüssel und ein 13‘er Ringschlüssel.
Dann bei mrc nachfragen, welche Shims zu ändern sind.Da hab ich nicht rein geschaut, weil ich eine Gabel mit Fast Tuning habe.

Wir müssen unterscheiden zwischen dem Fast Piston Kit, das es bei mrc zu kaufen gibt und der mst Kartusche, die man bei Fahrrad-Fahrwerk bekommt. Bei mst gibt es eine ausführliche Beschreibung mit Tuningvorschlägen auf der Homepage. Bei Fast/mrc gibt es das meines Wissens nicht. Ich habe mst. Bei Fast kann man die Shims natürlich auch ändern. Muss man hier Forum nachfragen, wer sich damit auskennt, oder sich an mrc wenden.
Es bezog sich alles auf die Posts #1874 und #1875 da war nicht von der Kartusche sondern vom Factory Piston Kit die Rede.
Du machst einen Fehler, den man m. E. hier oft beobachten kann:Hallo zusammen,
ich hab meiner Pike 2014 29" 160mm jetzt auch das Debon Air Upgrade gegönnt. Allerdings scheint jetzt die Zugstufe nicht mehr so funktionieren wie voher. Zwischen ganz auf und ganz zu sind die Unterschiede nur minimal.
Hab ich da was verbastelt?
Das ist generell ein Problem der Pike RC Charger 1 für Leute unter 80kg, dass die HSC selten oder nie aktiviert wird. https://forums.mtbr.com/shocks-susp...ate-my-pike-what-my-alternatives-1027764.htmlHier kann ich aber an der Druckstufe nichts an der Pike einstellen.
Das ist generell ein Problem der Pike RC Charger 1 für Leute unter 80kg, dass die HSC selten oder nie aktiviert wird. https://forums.mtbr.com/shocks-susp...ate-my-pike-what-my-alternatives-1027764.html
Nein, das kann man damit nicht.C) Ich baue das Upgrade Kit ein (Umbau auf RCT3) dem man die High Speed Druckstufe einstellen kann.
Gewicht ist nur eine Variable, unnötig hart ist die RC in jedem FallFahrbereit habe ich aber ~90kg![]()
Du machst einen Fehler, den man m. E. hier oft beobachten kann:
Was passiert durch DobonAir?
Die Kennlinie verläuft am Anfang etwas flacher (bessers Ansprechen), und ab etwa dem halben Federweg wird sie steiler (mehr Gegenhalt).
Was hast du gemacht?
Du hast eine Dämpfung, die werkseitig auf die alte Kennlinie abgestimmt ist.
Angenommen du hast die Zugstufe auf die zweite Hälfte des Federwegs passend abgestimmt.
Jetzt federt die Gabel aber komplett aus, sprich sie läuft in den Bereich mit der neuen flachen Kennlinie.
Ergo, die Zugstufe ist zu langsam, die Gabel trampelt sich fest.
M. E. gehört zu DobonAir & Co. immer eine darauf abgestimmte Zugstufe.
Du kannst das Ganze natürlich noch mit den dynamisch arbeitenden Neodingsbumms steigern, dann wird es langsam ganz fies....
Das stimmt, mit DobonAir & Co. braucht man grob 10% mehr Druck.Das klingt logisch das die Zugstufe jetzt mechanisch nicht mehr passt. Man soll ja auch laut Einbauanleitung bis zu 0,7bar mehr Druck fahren. Allerdings ist die Zugstufe nicht zu langsam geworden, mir ist nur bei der Funktionskontrolle nach dem Zusammenbau aufgefallen das sich das Einstellverhalten geändert hat. Ich bin etwas schwerer und ohnehin die Zugstufe weit offen gefahren. Nach der nächsten längeren Ausfahrt bin ich schlauer, Neopos kann ich auch noch reinpacken.
Allerdings wäre das natürlich schon der Kracher, wenn RockShox das Debon Air den Leuten als kostengünstiges Upgrade verkauft obwohl man dann auch den Charger anpassen muss.