Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
...oder der freundliche Themenmitleser und MST-Nutzer von nebenan scant das ein... wäre ja vielleicht, ganz unter Umständen, möglicherweise...möglich...
:)

Wir müssen unterscheiden zwischen dem Fast Piston Kit, das es bei mrc zu kaufen gibt und der mst Kartusche, die man bei Fahrrad-Fahrwerk bekommt. Bei mst gibt es eine ausführliche Beschreibung mit Tuningvorschlägen auf der Homepage. Bei Fast/mrc gibt es das meines Wissens nicht. Ich habe mst. Bei Fast kann man die Shims natürlich auch ändern. Muss man hier Forum nachfragen, wer sich damit auskennt, oder sich an mrc wenden.

Wir müssen unterscheiden zwischen dem Fast Piston Kit, das es bei mrc zu kaufen gibt und der mst Kartusche, die man bei Fahrrad-Fahrwerk bekommt. Bei mst gibt es eine ausführliche Beschreibung mit Tuningvorschlägen auf der Homepage. Bei Fast/mrc gibt es das meines Wissens nicht. Ich habe mst. Bei Fast kann man die Shims natürlich auch ändern. Muss man hier Forum nachfragen, wer sich damit auskennt, oder sich an mrc wenden.

beim Fast Piston Kit ist das wechseln der Shims ca. um den Faktor 10 aufwendiger als bei der MST eigenen Kartusche. Bei letzterem dauert der Wechsel keine 10 Minuten. Das ist schon echt top mal verschiedene Setups am gleichen Tag zu testen, also unter identischen Bedingungen. Das darf man niocht unterschätzen wie schnell sich die Bedingungen ändern. Ich bin allerdings immer wieder beim Standard Stack gelandet, meine Buddys sind damit auch sehr zufrieden. Die Wartbarkeit der MST Kartusche ist halt schon echt top, lässt sich easy ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegen, sind alles Dichtungen nach DIN, da kosten alle Dichtungen zusammen ca. 2€.

Ist bei mir jetzt seit, Ende 2014 im Einsatz und ich bin immernoch zu 100% zufrieden.

Das Fast Piston Kit muss man dann aber auch fairer weise mit derm MST Charger Tuning vergleiche. Da wird dann eine Stack Anpassung auch nicht in 10min gemacht.
(und beim Fast Piston Kit wird zumindest bei MRC beim Einbau nach Kundenvorgabe/wunsch geshimed).

Beim Fast Compression Kit für die Yari sieht das aber aus wie bei mst. Da müsste das auch genauso funktionieren. Aber klar. Beim Compression Kit für die Charger ist es wohl eher schlecht mit mal schnell selbst ändern. Deshalb Augen auf, beim Tuningkauf.:daumen:

Es bezog sich alles auf die Posts #1874 und #1875 da war nicht von der Kartusche sondern vom Factory Piston Kit die Rede.

Dann eben zu MRC einschicken lassen und umshimmen lassen. Da trau ich mich selber nicht so recht ran an das Thema. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Steh vor dem selben Problem, kann mich auch nicht entscheiden, wollte eigentlich bei der charger bleiben und in die ein tuning einbauen lassen, allerdings will ich die hsc etwas etwas weicher haben ohne nachträglich noch mal selbst Hand anzulegen scheint ja nur mrc möglich zu sein, hab aber auch schon über die rc2 nachgedacht

Hi zusammen,

ich fahre eine 2016´er 29´er Pike RC.
Mit der AWK Kann ich die "Kennlinie" jetzt super kontrollieren, das Ansprechverhalten bei Low Speed ist ein Traum und Durchschlag ist trotzdem nie ein Thema (bei geringerem Druck).

Bei Sprüngen aber habe ich das Gefühl, als ob es vorne massiv verhärten würde beim Landen (und ich rede da echt nicht von großen Höhen... alles ab 20-30 cm fühlt sich beim Landen einfach megahart an). Hier kann ich aber an der Druckstufe nichts an der Pike einstellen.

Jetzt gibt es ja mehrere Optionen da was zu machen und ich bin unschlüssig:

A) Schimstack anpassen bei meinem Fahrwerksmenschen, wird wohl etwa 100 kosten
B) Schimstack anpassen bei M-Suspension , für 150 Takken

Bei den oberen Optionen wird der Stack werden nur einmal angepasst. Weitere Anpassung bedeutet wieder zerlegen, wieder anpassen lassen, wieder einbauen.

C) Ich baue das Upgrade Kit ein (Umbau auf RCT3) dem man die High Speed Druckstufe einstellen kann.

Wie seid ihr mit dem Verhärten im High Speed Bereich umgegangen?
Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich hab meiner Pike 2014 29" 160mm jetzt auch das Debon Air Upgrade gegönnt. Allerdings scheint jetzt die Zugstufe nicht mehr so funktionieren wie voher. Zwischen ganz auf und ganz zu sind die Unterschiede nur minimal.

Hab ich da was verbastelt?

Hallo zusammen,

ich hab meiner Pike 2014 29" 160mm jetzt auch das Debon Air Upgrade gegönnt. Allerdings scheint jetzt die Zugstufe nicht mehr so funktionieren wie voher. Zwischen ganz auf und ganz zu sind die Unterschiede nur minimal.

Hab ich da was verbastelt?
Du machst einen Fehler, den man m. E. hier oft beobachten kann:

Was passiert durch DobonAir?
Die Kennlinie verläuft am Anfang etwas flacher (bessers Ansprechen), und ab etwa dem halben Federweg wird sie steiler (mehr Gegenhalt).

Was hast du gemacht?
Du hast eine Dämpfung, die werkseitig auf die alte Kennlinie abgestimmt ist.

Angenommen du hast die Zugstufe auf die zweite Hälfte des Federwegs passend abgestimmt.
Jetzt federt die Gabel aber komplett aus, sprich sie läuft in den Bereich mit der neuen flachen Kennlinie.
Ergo, die Zugstufe ist zu langsam, die Gabel trampelt sich fest.

M. E. gehört zu DobonAir & Co. immer eine darauf abgestimmte Zugstufe.

Du kannst das Ganze natürlich noch mit den dynamisch arbeitenden Neodingsbumms steigern, dann wird es langsam ganz fies....

Habe drei Pikes und eine Lyrik durch Shimanpassungen zu meiner vollen Zufriedenheit anpassen lassen.

Lyrik mit AWK, eine Pike mit AWK und zwei Pikes mit neuem vergrößerter Negativkammer mit Neopos.

Die Druckstufe ist meiner Meinung bei der Lyrik und noch mehr bei der Pike zu straff.

Jeweils die Charger bei Flatout Suspension mit meinen Vorlieben und technischen Angaben abgegeben und immer ein zufriedenstellendes Ergebnis zurück erhalten. Hat übrigens nicht 3-stellig gekostet, war aber ohne Service, also nur umstimmen.

Gabeln laufen zum Teil seit Jahren, auch mit Neopos seit erscheinen problemlos.

C) Ich baue das Upgrade Kit ein (Umbau auf RCT3) dem man die High Speed Druckstufe einstellen kann.
Nein, das kann man damit nicht.

Lies dir das mal durch:
https://radtechnik.awiki.org/charger.html

Also entweder umshimmen, oder ein Kolbenkit. Wenn das umshimmen schon ein Hunni kostet (stolzer Preis falls nicht noch mehr dabei ist) dann die andere Variante.
Fahrbereit habe ich aber ~90kg o_O
Gewicht ist nur eine Variable, unnötig hart ist die RC in jedem Fall

Also fürs reine umshimmen würde ich definitv keinen Hunni ausgeben, dann lieber direkt ein neues Midvalve von MST oder MRC.
Solange man das passendes Werkzeug und keine zwei linken Hände hat bekommt man das umshimmen der Charger auch zuhause hin.
Nach dem DebonAir Upgrade habe ich die Zugstufe meiner Lyrik RCT3 auf "Soft" und die Drucktufe auf "custom" umgeshimmt.

Du machst einen Fehler, den man m. E. hier oft beobachten kann:

Was passiert durch DobonAir?
Die Kennlinie verläuft am Anfang etwas flacher (bessers Ansprechen), und ab etwa dem halben Federweg wird sie steiler (mehr Gegenhalt).

Was hast du gemacht?
Du hast eine Dämpfung, die werkseitig auf die alte Kennlinie abgestimmt ist.

Angenommen du hast die Zugstufe auf die zweite Hälfte des Federwegs passend abgestimmt.
Jetzt federt die Gabel aber komplett aus, sprich sie läuft in den Bereich mit der neuen flachen Kennlinie.
Ergo, die Zugstufe ist zu langsam, die Gabel trampelt sich fest.

M. E. gehört zu DobonAir & Co. immer eine darauf abgestimmte Zugstufe.

Du kannst das Ganze natürlich noch mit den dynamisch arbeitenden Neodingsbumms steigern, dann wird es langsam ganz fies....

Das klingt logisch das die Zugstufe jetzt mechanisch nicht mehr passt. Man soll ja auch laut Einbauanleitung bis zu 0,7bar mehr Druck fahren. Allerdings ist die Zugstufe nicht zu langsam geworden, mir ist nur bei der Funktionskontrolle nach dem Zusammenbau aufgefallen das sich das Einstellverhalten geändert hat. Ich bin etwas schwerer und ohnehin die Zugstufe weit offen gefahren. Nach der nächsten längeren Ausfahrt bin ich schlauer, Neopos kann ich auch noch reinpacken.

Allerdings wäre das natürlich schon der Kracher, wenn RockShox das Debon Air den Leuten als kostengünstiges Upgrade verkauft obwohl man dann auch den Charger anpassen muss.

Das klingt logisch das die Zugstufe jetzt mechanisch nicht mehr passt. Man soll ja auch laut Einbauanleitung bis zu 0,7bar mehr Druck fahren. Allerdings ist die Zugstufe nicht zu langsam geworden, mir ist nur bei der Funktionskontrolle nach dem Zusammenbau aufgefallen das sich das Einstellverhalten geändert hat. Ich bin etwas schwerer und ohnehin die Zugstufe weit offen gefahren. Nach der nächsten längeren Ausfahrt bin ich schlauer, Neopos kann ich auch noch reinpacken.

Allerdings wäre das natürlich schon der Kracher, wenn RockShox das Debon Air den Leuten als kostengünstiges Upgrade verkauft obwohl man dann auch den Charger anpassen muss.
Das stimmt, mit DobonAir & Co. braucht man grob 10% mehr Druck.
Aber trotzdem bleibst die Kennlinie in der ersten Hälfte des Federweges flacher als ohne DobonAir & Co.
Du kannst ja mal die Dämpfung der ersten DobonAir Gabeln mit denen davor vergleichen.
Meines Wissens hat RS da nix angepasst?

Zurück