Wenn dem so ist, dann erklär mir die Funktion von High und Lowspeed Druckstufe.
Danke.
Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn dem so ist, dann erklär mir die Funktion von High und Lowspeed Druckstufe.
Danke.
Alles böhmische Dörfer für mich. Ich bin heute wieder gefahren und habe gemerkt, dass ich mit 20% Sag und zwei Spacern die Gabel an ihre Grenzen bringe. Gut, ich bin mit 90kg auch nicht gerade der Leichteste....Wenn man sich die Beschreibung des 3 Way Tuning durchliest, wird darauf hin gewiesen, das wenn die Gabel beim Springen durchschlägt,
HSC und LSC +2 Klicks.
Der Effekt ist mit HSC natürlich größer als nur LSC.
Habe selber viel rum probiert und festgestellt, dass wenn man mehr LSC gibt,der Restfederweg sich vergrößert.
Macht man ja auch, wenn die Gabel beim anbremsen usw. zu sehr eintaucht.
Naja, den Wunsch nach "besserer Performance" sollte man jetzt aber auch nicht so verallgemeinert negativ sehen. Ich wusste auch lange nicht was mich wirklich stört an der Pike, trotz AWK und habe mit Tuning geliebäugelt. Habe es aber dann gelassen weil ich mir blöd vorgekommen wäre dem Tuner einfach zu sagen er soll halt die Gabel/Dämpfer Tunen... einfach weil halt! Nachdem ich mir aber so langsam "erfahren" habe was mich stört hab ich es dann doch gemacht und auch klar beschreiben können was ich will. Ich bin jetzt mit AWK und Fast Piston Kit Mega zufrieden und das was ich doof fand ist verschwunden. Wahrscheinlich stört das viele Leute, nur wissen die evtl einfach nicht genau wie sie es definieren sollen. Bei mir waren es auch die üblichen Verdächtigen wie das Verhalten bei schnellen Schlägen, vor allem am Dämpfer, dem Ansprechverhalten auf kleinere Unebenheiten und dass die HSR mit der AWK irgendwie überfordert (hippelig) war. Zudem sackt die Gabel jetzt noch weniger weg als mit Solo-Air + AWK, und die AWK war schon ein extremer Fortschritt was das anging, auch die Traktion war wesentlich besser als vorher.Bleibt entspannt Jungs,
der Threat ist durchzogen mit Unsinn und Missverständnissen.
Hier geben Leute mit Plan Tipps an Leute die einfach nur mal tunen wollen- ohne ausdrücken zu können was sie wollen.
Wenn man den Ausdruck "bessere Performance" liest sollte es schon klingeln....
Den Wunsch nach besserer Performance habe ich schon nach 2 Wochen mit der Reba und das, obwohl ich noch keine Erfahrung mit Federgabeln habe.Naja, den Wunsch nach "besserer Performance" sollte man jetzt aber auch nicht so verallgemeinert negativ sehen. Ich wusste auch lange nicht was mich wirklich stört an der Pike, trotz AWK und habe mit Tuning geliebäugelt. Habe es aber dann gelassen weil ich mir blöd vorgekommen wäre dem Tuner einfach zu sagen er soll halt die Gabel/Dämpfer Tunen... einfach weil halt! Nachdem ich mir aber so langsam "erfahren" habe was mich stört hab ich es dann doch gemacht und auch klar beschreiben können was ich will. Ich bin jetzt mit AWK und Fast Piston Kit Mega zufrieden und das was ich doof fand ist verschwunden. Wahrscheinlich stört das viele Leute, nur wissen die evtl einfach nicht genau wie sie es definieren sollen. Bei mir waren es auch die üblichen Verdächtigen wie das Verhalten bei schnellen Schlägen, vor allem am Dämpfer, dem Ansprechverhalten auf kleinere Unebenheiten und dass die HSR mit der AWK irgendwie überfordert (hippelig) war. Zudem sackt die Gabel jetzt noch weniger weg als mit Solo-Air + AWK, und die AWK war schon ein extremer Fortschritt was das anging, auch die Traktion war wesentlich besser als vorher.
Eventuell wirst du da auch damit abfinden müssen, dass du zwei Setups brauchst.Den Wunsch nach besserer Performance habe ich schon nach 2 Wochen mit der Reba und das, obwohl ich noch keine Erfahrung mit Federgabeln habe.
Irgendwie ist sie mir auf holprigen Passagen zu hart und bei Sprüngen usw. zu weich (schlägt durch). Klar könnte ich noch einen Token dazu tun aber eine zu starke Progression find ich auch doof irgendwie. Mal schauen, wie das mit AWK ist.
Beim Dämpfer ist es übrigens das gleiche. Da kommen das Wochenende auch noch Ringe dazu, dass er nicht zu weich ist. Ich habe aber auch hier die Befürchtung, dass er dann auf holprigen Passagen zu hart wird.![]()
Davon gehe ich aus. Wäre wohl auch zu viel verlangt. Ich habe es gestern aber auch auf dem Trail geschafft die Gabel fast ans Limit zu bekommen. Ich denke ich muss Mal richtig fahren üben.Eventuell wirst du da auch damit abfinden müssen, dass du zwei Setups brauchst.
Auf der einen Seite bei Trails ein feinfühliges Fahrwerk haben und auf der anderen Seite im urban Style Sprünge und Drops fahren ist vielleicht einfach zu weit auseinander, als das man !ein! zufriedenstellendes Setup findet.
Aber das nur als Überlegung.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie hast du die Gabel "ans Limit gebracht"?Davon gehe ich aus. Wäre wohl auch zu viel verlangt. Ich habe es gestern aber auch auf dem Trail geschafft die Gabel fast ans Limit zu bekommen. Ich denke ich muss Mal richtig fahren üben.
OK. Falsch formuliert. Sie ist fast durchgeschlagen. Dass ich fahrtechnisch auf dem gefederten Rad noch nicht genug drauf habe ist auch noch ein Punkt.Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie hast du die Gabel "ans Limit gebracht"?
In Bezug auf was?
Oder bist womöglich du am Limit gewesen?
Finde ich prinzipiell nicht schlimm- bedeutet immerhin, dass du den Federweg ausnutztSie ist fast durchgeschlagen.
Ja schon aber das war bei einem Drop den ich sauber gelandet bin und keiner bei dem ich am Limit war.Finde ich prinzipiell nicht schlimm- bedeutet immerhin, dass du den Federweg ausnutzt![]()
Das heißt, du hast in beiden Kammern fast den gleichen Druck? in der oberen Kammer sollte aber bummelig der doppelte Druck herrschen.Kann mir das gerade mal jemand erklären? Ich habe das AWK wie im Manual beschrieben eingebaut. Beim Finalen Druck habe ich mich nach der Tabelle gerichtet und die AWK Kammer (bei mir nur mit ( gekennzeichnet) mit 110psi befüllt. Das Verhältnis bei einer 160er Pike sollte 1.9-2.1 sein. Nun befülle ich die nicht gekennzeichnete Kammer mit 120psi, was so ca. dem Verhältnis entspricht. Die Drücke sind für Fahrer von ca. 80kg.
Dennoch ist die Gabel so hart, dass ich kaum 10% Sag habe, wenn ich mich mit meinen 90kg drauf setze.
Wie kann das sein?
Ja ich bin ein wenig bescheuert.Das heißt, du hast in beiden Kammern fast den gleichen Druck? in der oberen Kammer sollte aber bummelig der doppelte Druck herrschen.
Das habe ich. Nie mehr als 70 psi Unterschied.Wenn du mit 70psi in der Hauptkammer den von dir gewünschten Sag erreichst, schauts gut aus. Aber nicht gleich die AWK auf 140 aufpumpen sondern der Anleitung folgen und abwechselnd befüllen.
Bei 70/140 habe ich weniger als 20% Sag. Ist das nicht ein bisschen wenig. Ich bin noch nicht gefahren. Bei 55/110 komme ich bei 30% raus.70/140 bei 90kg ist ein guter Anfang. Wenn ich deine Videos richtig in Erinnerung habe, dann kannst du in der AWK sogar Rtg 150psi gehen. D.h. das Verhältnis AWK/HK eher 2.1 als 1.9.
Wenn dir die Gabel am Anfang des Federwegs zu wenig sensibel ist, dann geh mit dem Druck in der Hauptkammer etwas runter. In der AWK entsprechend auch.
Bei 70/140 habe ich weniger als 20% Sag. Ist das nicht ein bisschen wenig. Ich bin noch nicht gefahren. Bei 55/110 komme ich bei 30% raus.
Danke. D.h. wenn ich den Druck in der AWK höher mach bleibt der sag gleich, wenn ich in der Hauptkammer den Druck gleich lasse oder?