Pimp my Early Rider Belter 16

Servus beinand,

eine Frage in die Runde, hat schon mal jemand das Übersetzungsverhältnis beim Belter (16) geändert? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Als Option steht ja eh nur Riemenscheibe vorne oder Driver hinten tauschen zur Diskussion. Passende Teile habe ich leider keine gefunden… es geht darum, kürzer zu übersetzen, da der Zwerg eher schmächtig ist und es bei uns ständig auf und ab geht.

Danke schon mal, Gruß Gerrit
 
Kurze Rückmeldung:
BC hat beide Räder komplett ausgetauscht. Der unrunde Lauf kommt laut ihrer Aussage nicht von den Felgen sondern von den Reifen. Beim 16" haben sie mich gefragt, ob es OK wäre wenn sie Schwalbe Reifen montieren. War für mich OK und beide Reifen laufen nun rund.
Beim 14" haben sie mir das nicht angeboten und dort eiert das Vorderrad wieder. Werde ich also wieder reklamieren.
Darf ich fragen welche Schwalben Reifen montiert wurden?
 
Seit heute hat der große auch sein erstes Fahrrad - er sagt er muss noch üben und ist wieder auf sein Laufrad ....
geändert sind Bremsen, Lenker, Steuersatz, Reifen, und der syncros. Ok der wiegt aber ich konnte nicht anders als Classic futzi. Was noch kommt ist innenlager mit Alu Schrauben und dann muss er erstmal Fahrradfahrer lernen
Vg sebastian
Hallo Sebastian,

wie sind denn die LitePro-Bremsen im Langzeittest? Die Zwerge haben ja nicht so hohe Handkräfte, da möchte ich nicht groß Bremspower einbüßen. Aber wäre halt schon einiges leichter als die originale Tektro. Ich meine nur die Bremsarme, die Hebel würde ich lassen zwecks Griffweite.

Danke! :)
 
Hi
Preis Leistung ist top. Am 16” haben wir die kurze Version was mit dem kenda Reifen gerade so ging. Am 20” jetzt die langen Arme da noch Schwalbe Reifen drauf sind.
Vom einstellen und der brems power absolut ausreichend. Ich bin aber auch eher für weniger Gewicht und unsere beiden auch mehr die Touren Fahrer.

Einziger Nerv Punkt ist das sich die kleinen Schrauben immer lösen- also loctide verwenden.

Auch die Bremshebel passen zu den Kinderhänden - hab sie halt nah an den Lenker gestellt. Auch hier loctide an die Schrauben.

Und besser aussehen tun sie auch.
Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,
nachdem unser Jüngster nun sein Kokua gegen das Belter getauscht hat, radelt er fröhlich durch die Welt.
Allerdings sind für ihn mit seinen 3,5Jahren die Bremshebel zu schwergängig. Mit seiner Bremse am Kokua bremst er in kürzester Zeit nen Bremsplatten in den Hinterreifen (zum Ärger vom Papa ;) ) aber am Early Rider kommt er trotz zusätzlicher Vorderradbremse kaum zum stehen. Meiner Einschätzung nach geht auch der Bremshebel deutlich schwerer als am Kokua.
Das Early Rider ist, was die Bremse angeht noch original.

Was habe ich bisher probiert:
  • die Rückstellfedern an der V-Brake etwas locker zu machen -> kein Unterschied
  • an der V-Brake die Lager geölt und die Leichtgängigkeit geprüft: i.O.
  • Bremshebel Lagerung geölt

Somit bleiben eigentlich nur die Bremszüge selber.
Gibt es da Empfehlungen?
Edit: Habe eben mal ein Bremszug-Set von Jagwire bestellt.

Danke! ;)

Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bei unserem die Züge erneuert und die V–Brakes erneuert gegen „längere“ Arme.
 

Anhänge

  • 27DC7325-1BE2-4C3A-8231-0C828C8AE919.jpeg
    27DC7325-1BE2-4C3A-8231-0C828C8AE919.jpeg
    669,7 KB · Aufrufe: 142
  • ABA807DA-7319-4733-B6DA-5971BC2E8AF4.jpeg
    ABA807DA-7319-4733-B6DA-5971BC2E8AF4.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 137
Ich baue die Bremsen oft folgendermaßen um:
  • neue Aussenhülle
  • neue PTFE Bremszüge
  • Zugumlenkung gg. Flex Noodles tauschen
  • optional baue ich die Hebel auf Tektro ML-330 um
Ich mag mich täuschen, aber der 16er Rahmen und die 16er Gabel haben mMn. auch 3 Postionen für die Rückstellfeder, da könnte man ggf. auch nochmal verstellen.

Initial würde ich das „System“ mal trennen und jedes Teil einzeln auf Leichtgängigkeit testen (Bremsarme, Zug&Hülle, Bremshebel).
 
Thema Tretlager:
Die originale Welle hat ja 119mm, Breite Tretlager 68mm, inkl Lagerschalen 89mm.
Welches passt denn da?
BSA Isis 68x113?
Gibts dann Probleme mit der „Riemenlinie“?
 
Irgendwie finde ich da nichts vernünftiges zu nem vernünftigen Preis…
Alternativ ist das einfach ein HT2 Lager, in dem die Isis-Achse steckt, oder?
 
Hier mal die Kurzzusammenfassung von meinem Belter Tuning.
Eigentlich gehört es ja schon zu den leichteren Rädern, aber leichter geht natürlich immer.
Besonders als es real in der Werkstatt stand, sind da schon ein paar echte Brocken ins Auge gefallen.
Am Ende ist es wie bei jedem guten Leichtbauprojekt etwas aus dem Ruder gelaufen, demgegenüber steht aber auch eine Ersparnis von über einem kg. (original sind jetzt nur noch Rahmen, Gabel und Antrieb)
Dem Pilot bereitet es seit ein paar Wochen große Freude. Also alles richtig gemacht :cool:
Anhang anzeigen 1120388Anhang anzeigen 1120389Anhang anzeigen 1120391Anhang anzeigen 1120392
Anhang anzeigen 1120387
Anhang anzeigen 1120390
Pilot #2 wünschte sich dickere Reifen. Deshalb habe ich jetzt Schwalbe Rocket Ron in 2.0 Breite getauscht.
Hatte mir tatsächlich mehr Volumen erhofft. Auf der anderen Seite mit 224g sogar minimal leichter als die Eight Block in 1,5‘‘ und mehr Breite hätte der Rahmen ohnehin nicht vertragen… (ist allerdings ein älterer Rahmen, die wurden scheinbar mal verbreitert mit der Zeit)IMG_1615.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1614.jpeg
    IMG_1614.jpeg
    908 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten