Das lässt sich auch im Rahmen machen. Kabelbinder an die Strebe, so dass er gerade noch beweglich ist, dann taugt der als "Messfühler".Einen Zentrierständer habe ich leider nicht zur Verfügung, daher wird auch das eigenständige Zentrieren schwierig.
Wir reden aber noch von einem 4kg Laufrad mit einem ca 10kg Fahrer, oder? Was soll denn da passieren, wenn die Speichenspannung nicht 100% homogen ist? Meinst du, beim harten Dh Geballer von Dreijährigen reizen massenhaft Speichen?Den Seitenschlag konnte ich mit Hilfe des Kabelbinders (Nippelspanner) beseitigen. Bleibt noch der Höhenschlag. Ich würde aber ungern die gleichmäßige Speichenspannung aufgeben.
Erstmal wird das Rad nun mit den neuen Reifen gefahren und dann gucke ich weiter, vielleicht setzt sich ja alles auch ein wenig.
Hab ich gemacht. Irgendwo weit vorne im Thread.
Sehr gut, passt, wenig Spiel, lutscht nicht innerhalb weniger Wochen aus. Hab mir den Spacer und die Achse aus Titan mit Innengewinde machen lassen.
Edit: Seite 15 im Thread hier.
Hab mir den Spacer und die Achse aus Titan mit Innengewinde machen lassen.
Jemand von den Kokua Besitzern schon F608-2RS Lager an der Schwinge verbaut?
Fast. Den Spacer kann man sich sparen, das stimmt. Die Lager bauen aber nicht breit genug um bündig mit der Schwinge abzuschließen. Wenn ich richtig gemessen habe und alle Teile halbwegs gerade sind, benötige ich bei unserem Kokua noch zwei 0,5 mm Spacer (wie auch schon etwas weiter oben steht).Dann braucht man nur noch eine Achse um eine ordentliche O-Anordnung der Lager hinzubekommen?!
Wenn ich richtig gemessen habe und alle Teile halbwegs gerade sind, benötige ich bei unserem Kokua noch zwei 0,5 mm Spacer.
Bitte beachte mein Edit.Verstanden. Danke
Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Habe die Lager mal kurz gegoogelt. Die haben einen Flansch am Außenring (siehe hier). Dadurch kann man sich den Spacer zwischen den Lagern doch sparen? Dann braucht man nur noch eine Achse um eine ordentliche O-Anordnung der Lager hinzubekommen?!
Es gibt nur evtl ein Problem: das sind keine Schrägkugellager, dadurch wirkt die axiale Krafteinwirkung der Schwinge ungebremst auf die Lager. Ein Spacer zwischen diesen normalen Kukerlllagern wirkt dem entgegen. Ein Schrägkugellager ist so kontruiert, dass axiale Kräfte aufgenommen werden können. Ich habe bei meiner Recherche allerdings kein passendes Schrägkugellager gefunden. Entweder zu groß von den Durchmessern oder zu breit. In dem Fall müsste man des Tretlagergehäuse innen ca. 1,5 mm auf jeder Seite abdrehen, damit das Lager tiefer eingepresst werden kann.