Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Manche Leute lassen ja auch ein Laufrad, auf das sie einen neuen Reifen aufziehen, mal kurz in der Hand rotieren und gucken, ob es rund läuft. Aber dazu ist es in dem Fall wohl zu späte, weil der Reifen schon drauf ist. Nun ist guter Rat teuer, denn wie soll man bei eingebautem Laufrad feststellen, ob die Felge rund läuft, wo doch der Rahmen gar keine Markierungen dafür hat.

Also es sei denn, man hat z.B. einen Kabelbinder zur Hand. Oder einen Zollstock. Oder was anderes.
 
Habe eben die Nagelprobe gemacht. Seitenschlag ca. 2mm und Höhenschlag ca. 2mm. Die Karkasse ist aber deutlich unrunder als das Laufrad entsprechend werde ich nochmal Luft ablassen und alles soweit es geht richten.

Einen Zentrierständer habe ich leider nicht zur Verfügung, daher wird auch das eigenständige Zentrieren schwierig.
 
Den Seitenschlag konnte ich mit Hilfe des Kabelbinders (Nippelspanner) beseitigen. Bleibt noch der Höhenschlag. Ich würde aber ungern die gleichmäßige Speichenspannung aufgeben.

Erstmal wird das Rad nun mit den neuen Reifen gefahren und dann gucke ich weiter, vielleicht setzt sich ja alles auch ein wenig.
 
Den Seitenschlag konnte ich mit Hilfe des Kabelbinders (Nippelspanner) beseitigen. Bleibt noch der Höhenschlag. Ich würde aber ungern die gleichmäßige Speichenspannung aufgeben.

Erstmal wird das Rad nun mit den neuen Reifen gefahren und dann gucke ich weiter, vielleicht setzt sich ja alles auch ein wenig.
Wir reden aber noch von einem 4kg Laufrad mit einem ca 10kg Fahrer, oder? Was soll denn da passieren, wenn die Speichenspannung nicht 100% homogen ist? Meinst du, beim harten Dh Geballer von Dreijährigen reizen massenhaft Speichen?
Bau einfach so auf, dass alles rund läuft und gut.
Ich habe die Kokua Laufräder umgespeicht, weil ich bunte Speichennippel wollte. Habe null Ahnung von Laufradbau und die Felgen laufen auch nach fast zwei Jahren Benutzung noch absolut rund
 
Bei Pinkbike drüber gestolpert... Kokua-Kopie aus Titan von der Taipei Cycle Show 2018 :cool:

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Mal ne Frage an alle die, die Felgenbremsen eingebaut haben? Wie habt ihr es hin bekommen, dass die Bremsen ausreichend dicht and er Felge sitzen und dennoch genügend Platz ist zwischen den Bremszangen?
Ich habe Gewinde mittig am Rahmen gesetzt und die Bremszangen der V-Brake sitzen auf guter Höhe an sich. Leider müsste ich sie sehr weit zusammen ziehen um die Beläge möglichst dicht an die Felge zu bekommen. Das schaut irgendwie nicht richtig aus.
Gäbe es Bremsbeläge mit etwas längeren Gewinden, die man ggf. mit Unterlegscheiben unterfüttern könnte?

Ich freue mich auf eure Tips.

LG
Jens
 
Jemand von den Kokua Besitzern schon F608-2RS Lager an der Schwinge verbaut?
Brauche noch einen Spacer und werde das dann testen.
 
Hab ich gemacht. Irgendwo weit vorne im Thread.
Sehr gut, passt, wenig Spiel, lutscht nicht innerhalb weniger Wochen aus. Hab mir den Spacer und die Achse aus Titan mit Innengewinde machen lassen.

Edit: Seite 15 im Thread hier.
 
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Nahezu fertig. Vielleicht kommen noch decals un am sattel muss noch was gemacht werden. Ist zwar sehr tief aber der Winkel ist zu krass.
 

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Hab ich gemacht. Irgendwo weit vorne im Thread.
Sehr gut, passt, wenig Spiel, lutscht nicht innerhalb weniger Wochen aus. Hab mir den Spacer und die Achse aus Titan mit Innengewinde machen lassen.

Edit: Seite 15 im Thread hier.

Danke, ich habe mir einen Spacer aus POM drehen lassen und musste an den Lagern außen noch 0.5mm Passscheiben unterlegen.
Jetzt ist alles schön fluffig und der Hinterbau wackelt nicht mehr zur Seite. :daumen:
 
Hab mir den Spacer und die Achse aus Titan mit Innengewinde machen lassen.

Jemand von den Kokua Besitzern schon F608-2RS Lager an der Schwinge verbaut?

Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Habe die Lager mal kurz gegoogelt. Die haben einen Flansch am Außenring (siehe hier). Dadurch kann man sich den Spacer zwischen den Lagern doch sparen? Dann braucht man nur noch eine Achse um eine ordentliche O-Anordnung der Lager hinzubekommen?!
 
Dann braucht man nur noch eine Achse um eine ordentliche O-Anordnung der Lager hinzubekommen?!
Fast. Den Spacer kann man sich sparen, das stimmt. Die Lager bauen aber nicht breit genug um bündig mit der Schwinge abzuschließen. Wenn ich richtig gemessen habe und alle Teile halbwegs gerade sind, benötige ich bei unserem Kokua noch zwei 0,5 mm Spacer (wie auch schon etwas weiter oben steht).

Es gibt nur evtl ein Problem: das sind keine Schrägkugellager, dadurch wirkt die axiale Krafteinwirkung der Schwinge ungebremst auf die Lager. Ein Spacer zwischen diesen normalen Kugellagern wirkt dem entgegen. Ein Schrägkugellager ist so kontruiert, dass axiale Kräfte aufgenommen werden können. Ich habe bei meiner Recherche allerdings kein passendes Schrägkugellager gefunden. Entweder zu groß von den Durchmessern oder zu breit. In dem Fall müsste man des Tretlagergehäuse innen ca. 1,5 mm auf jeder Seite abdrehen, damit das Lager tiefer eingepresst werden kann.

Hier das fast passende Schrägkugellager:
https://www.kugellager-express.de/s...MIrNWA4Oau3wIVV-R3Ch1e8AIWEAQYASABEgIsIvD_BwE
 
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Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Habe die Lager mal kurz gegoogelt. Die haben einen Flansch am Außenring (siehe hier). Dadurch kann man sich den Spacer zwischen den Lagern doch sparen? Dann braucht man nur noch eine Achse um eine ordentliche O-Anordnung der Lager hinzubekommen?!

Ja die haben einen Flansch.
Der Rahmen hat innen aber auch einen Kragen dh 608er hätten es auch getan.
Mein Plan war eher die Passscheiben weg zu lassen da die Lager 1.5mm weiter raus stehen(Also wie die Gleitlager).
Hülse brauchst du trotzdem da du die Rillenkugellager sonst verspannst.
Passscheiben mit 0.5mm habe ich für den Hinterbau auch gebraucht, kann aber auch an den Toleranzen liegen.

//Ups, deutlich zu spät :)

/// @derwp:
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//// @derwp:

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Es gibt nur evtl ein Problem: das sind keine Schrägkugellager, dadurch wirkt die axiale Krafteinwirkung der Schwinge ungebremst auf die Lager. Ein Spacer zwischen diesen normalen Kukerlllagern wirkt dem entgegen. Ein Schrägkugellager ist so kontruiert, dass axiale Kräfte aufgenommen werden können. Ich habe bei meiner Recherche allerdings kein passendes Schrägkugellager gefunden. Entweder zu groß von den Durchmessern oder zu breit. In dem Fall müsste man des Tretlagergehäuse innen ca. 1,5 mm auf jeder Seite abdrehen, damit das Lager tiefer eingepresst werden kann.

Klar, ich bin bei dir, dass die Spacer die Axiallast der Lager wegnehmen. Aber immerhin sind ja Rillenkugellager normaleriwese auch so konstruiert, dass sie kleine Kräfte auch Axial aufnehmen können. Zwar deutlich kleiner als Radial, klar, aber dennoch. Zudem denke ich auch, dass die Axiallast im Fall des Jumper mit einem <15kg Knirps ertragbar ist.
Alles in allem, die Lösung mit den erwähnten Kugellagern und Spacern ist richtig gut. Passen die Lager ohne den Rahmen vorher zu bearbeiten?

@Tech3 Danke für den Link. Das ist natürlich als Paar drastisch günstiger. Krass.
 
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