Pimp my Leggero Enso

Nun hat der Leggero Enso auch Hydraulische Scheibenbremse bekommen.

DSC1083-800x651.jpg


https://www.laura21.de/leggero-enso-scheibenbremsen/
 
@Laura21de: du bist ja früher den CX1 gefahren. Warum bist du zum Leggero Enso umgestiegen?

Hat der Enso ebenso eine Blattfederung eingebaut wie der CX1 oder hat er einen Dämpfer.

Eines verstehe ich bei dem CX1 und Enso nicht. Die haben ja Bremsen verbaut, beim Joggen oder als Buggy kann man die Bremse ja per Hand direkt am Anhänger bedienen. Aber wie schaut es aus, wenn man die beiden als Fahrradanhänger benützt? Kann man da auch mit den Bremsen des Anhängers oder nur mit denen des Fahrrads bremsen?
 
[
Hat der Enso ebenso ein Blattfederung eingebaut wie der CX1 oder hat er einen Dämpfer.

Eines verstehe ich bei dem CX1 und Enso nicht. Die haben ja Bremsen verbaut, beim Joggen oder als Buggy kann man die Bremse ja per Hand direkt am Anhänger bedienen. Aber wie schaut es aus, wenn man die beiden als Fahrradanhänger benützt? Kann man da auch mit den Bremsen des Anhängers oder nur mit denen des Fahrrads bremsen?

Beim leggero dürfte die Federung über den Sitz gelöst sein, zumindest beim 2 sitzer ist das so gelöst, hat den Riesen Vorteil das die Kids individuell und abhängig vom Gewicht abgefedert werden, was Recht gut funktioniert, im Gegensatz zu den Blattfedern, die nicht wirkungsvoll verstellt werden können und so bei 7 Kilo wir bei 30 gleich hart bzw weich Federn... Ist ein fauler Kompromiss.
Wirklich mit Dämpfer gibt es nur den singeltrailer( und der Nachbau der mir gerade nicht einfällt) der auch nur 1 Rad als nachläufer besitzt.

Zu der Bremse, mir ist kein Anhänger bekannt, dessen bremse auch im Fahrbetrieb eine funktion hätte.
 
Beim leggero dürfte die Federung über den Sitz gelöst sein, zumindest beim 2 sitzer ist das so gelöst, hat den Riesen Vorteil das die Kids individuell und abhängig vom Gewicht abgefedert werden, was Recht gut funktioniert, im Gegensatz zu den Blattfedern, die nicht wirkungsvoll verstellt werden können und so bei 7 Kilo wir bei 30 gleich hart bzw weich Federn... Ist ein fauler Kompromiss.
Wirklich mit Dämpfer gibt es nur den singeltrailer( und der Nachbau der mir gerade nicht einfällt) der auch nur 1 Rad als nachläufer besitzt.

Zu der Bremse, mir ist kein Anhänger bekannt, dessen bremse auch im Fahrbetrieb eine funktion hätte.

Die Lösung mit der Federung des Enso hört sich besser an als beim Thule CX1. Beim Enso sind Schruabfedern, beim CX1 Blattfedern verbaut. Aber die Frage ist, welcher federt in der Praxis besser?

Der Singletrailer hat einen Dämpfer und von der Montage her optimal, hat aber den Nachteil, dass man so gut wie keinen Stauraum hat. Der Nachbau ist der Kolofrogo aus Tschechien, leider habe ich zu dem Anhänger nicht nur Gutes gelesen. Sonst wäre dieser eine tolle Alternative zu einem CX1 oder Enso gewesen.

Ich würde den Anhänger nur zum Fahrradfahren benützen, daher war die Frage mit der Bremse für mich wichtig. Ich muss den Anhänger also nicht nach Bremse auswählen, da diese bei mir so oder so nie in Verwendung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe inzwischen auch einen enso und bin (nachdem die Feder aufs gewichts passend gemacht wurde) zufrieden damit. Allerdings sind die Klappräder vorne eine ziemliche Zumutung. Kennt jemand hier jemand hier zufällig passende Luft- oder Vollgummiräder mit einigermassen eigendämpfung zum Austausch ?

Ich find irgendwie nix passendes :-(

Grüße
 
Zurück
Oben Unten