Pimp up my Bike

Hallo,
hab ein älteres Modell FOCUS Silver Haze, stammt noch aus der DM Zeit, bei mir stehen. Da mein Geldbeutel leider nicht für ein neues Modell reicht und ich ein absoluter Neueinsteiger bin, habe ich nun folgende Fragen. Ist es möglich und vor allem Sinnvoll dieses Bike umzubauen? Ich würde mir gerne eine neue gefederte Vordergabel anschaffen, muss dann auch der Lenker neue sein? Desweiteren wären neue Bremsen von Vorteil? Und neue Pedalen sollten auch dran. Mit der Fusshalterung wie auf dem Bild zu sehen fährt man ja eigentlich nicht im Gelände,oder? Was sagt Ihr zu diesem Plan? Und zu welchen Teilen sollte ich greifen? Und wo in Köln kann ich diese erwerben? Hätte gerne einen Händler meines Vertrauens der sich mit der Materie MTB auskennt. Wo ich auch gute Klamotten bekomme. Sowie eine kompetente Beratung zum Helm.

Hier noch ein paar Daten zum Bike
Schaltung: Shimano, Deore LX , ca27 Gänge,
Pedalen: Shimano STX RC
Bremsen: Shimano V-Brakes

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus! :daumen:

Anhänge

• Pedale1.jpg
    Pedale1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 50
  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 47
  • Hinterrad1.jpg
    Hinterrad1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 46
Schmeiß es weg. :D

Hat keinen Sinn das Rad wieder herzurichten, das würde zu teuer. Ich würde mir lieber gleich ein günstiges Modell bei einem Internetversender bestellen. Da ist dann eine gescheite Federgabel drin und es hat Scheibenbremsen.
Bei dem alten Ding das du da hast geht doch nur alle paar km etwas kaputt. Und dann musst du wieder Geld ausgeben.

Als Neueinsteiger kannst du natürlich auch erstmal damit herumheizen so wie es da steht und eventuell kaputte Teile tauschen. Geb nur nicht zu viel Geld für die Kiste aus. Spar derweil auf was neues.

Gruss
Sascha

was willste denn überhaupt fahren?
Bzw. in welche richtung soll dein Anfängertum gehen :) ?
(tour, marathon......... etc.)

Dein Bike zu pimpen wäre schwer da es mit moderneren komponnenten unter umständen "kompatibilitätsprobleme" geben könnte.
(an meinen alten rahmen wollte z.b. kein oktalink innenlager, laut werkstatt, hab mcih damit aber nicht mehr beschäftig...)

Der rahmen gibt dir vor hinten v-brakes zu montieren , da wären die h33s von magura für etwa 140€ (vo+hi) wohl die kräftigsten , mit einer neuen gabel könntest du natürlich vorn auch eine scheibenbremse vorn montieren.
welche bremsen du benutz hängt aber wieder vom einsatzgebiet ab.

aber wenn du , wie du sagst eh "einsteiger bist" würde ich mal die kette ölen reifen wechseln und erstmal bisl fahren. (nur bitte keinen downhill)

wenns dir hilft in der "bike" von märz 2007 ist ein test mit vielen Hardtails für höchstens 999,99€ drin.

Hallo!
Mein Ziel ist Freeride und Cross Country durch die Eifel
Erprobe zur Zeit einfache Sprünge, schnell in die Kuhle fahren und dann wie auf einer Schanze abzuheben, wobei ich mir dabei nicht sicher bin wieviel diese Bike mitmacht und das hemmt mich auch weiter zu gehen oder besser gesagt zu springen. Auch wenn mein Gewicht mit 64 kg nicht das schwerste ist. Auf schmalen Rampen entlang balancieren um ein Gleichgewichtsgefühl zu bekommen.
Sind die Reifen wirklich nichts dafür?

Gruss Manuel

bzgl Gabel, solltest abklären ob eine moderne GAbel ins Steuerrohr passt. Wenn ja, könntest zb. über eine MX Comp nachdenken, die kostet zwischen 140 und 180€.

Seh grad das noch eine Starrgabel drinnen ist. Mein Tipp lass es bleiben. :) Moderne Gabel haben eine bis zu 10cm höhere Einbauhöhe. Das wird nix. Am besten du hast solang Spaß damit wies geht und kaufst dann was neues/gebrauchtes. :)

@KölschRocker
solltest eh mal den finanziellen spielraum etwas eingrenzen mit zahlen ^^...

Straße und schotter kannste sogar ncoh ganz gut mit dem focus abstrampeln danach wird haarig. fürs springen waren die dinger doch garnet ausgelegt....
(NWDO geschaut oder was ;)

m

Zurück