Bin auf die Antwort von Pinion gespanntWerde mal an pinion schreiben, bei meiner sitzt das Pedal fest, seit zwei Jahren!
Kann ich nicht als Drama bestätigen. In nunmehr zehn Jahren hat es einmal Öl geschwitzt, nicht aber plötzlich verloren. Es war auch da uneingeschränkt nutzbar. Abwicklung schnell und unkompliziert über Kulanz, ganz so, wie man es haben möchte.Um das Thema "plötzlicher Ölverlust" ist es ja seit 2019 auch in anderen Foren ziemlich ruhig geworden. Das ließ mich glauben, Pinion hätte da nachgebessert.
Jetzt hat es mich aber auch erwischt.
Nicolai mit P1.12 im März 2021 erhalten, nach etwa 3000km fängt es an aus der Abdeckung des Planetengetriebes zu suppen. Öl Ablassschraube gecheckt, natürlich war die ordentlich zu, alles sauber gemacht und neu abgeschmiert, einmal gefahren und es suppt wie Sau.
Hin zum Pinion Fachhändler in der Nähe, das Ganze wird jetzt ein Garantie Fall.
Wenn man sich die Historie zu diesem Thema anschaut, geht das zurück bis zu den Anfängen der P-Linie.
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis.
Wie kann man so ein Problem derart vernachlässigen. Wir kaufen uns ja alle diesen Antrieb nur aus einem Grund, wegen des geringen Wartungsaufwands.
Wenn das Getriebe zurück kommt, gibt es ja keine Sicherheit, dass das Problem nicht ein Jahr später wieder auftritt.
Habt ihr auch Ă„rger damit?
1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.Moin. Ich bin totaler Pinion-Neuling. Ich plane gerade ein neues Bike mit Pinion P1.12 Getriebe und brauche da Hilfe bei der Wahl der Zahnzahl der Riemenscheiben. Es geht um ein Roadbike mit Riemenantrieb.
Welche Zahn-Verhältnisse fahrt ihr? Was macht hier Sinn?
Schöne Grüße!
1:1 wäre mir für Road etwas kurz.1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.
Ich fahre 38:38 mit Spider. Kann sich entsprechend auch auf Kette umbauen lassen.1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.
Ich stimme zu, dass 1:1 für Road nicht passt. Aber mein GPI hat 39:39 (1:11:1 wäre mir für Road etwas kurz.
Bei Road wäre 39:34, 39:32 meine Wahl, mit den Edelstahlscheiben vorne und hinten.
39:34 hat das GPI und das muss mit breiten schlappen offroad steil rauf.
Wieso die größtmöglichen Riemenscheiben? Wieso nicht beispielsweise 32/22 ?1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.
Danke für eure Antworten! Jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt. Ich glaube, ich würde mit 39/32 oder sogar 39/30 beginnen. Wenns hart auf hart überhaupt nicht gefällt, muss ich halt nochmal umbauen.
Wieso die größtmöglichen Riemenscheiben?
Wieso die größtmöglichen Riemenscheiben?
Dem Riemen macht das eher weniger aus. Große Riemenscheiben hinten senken die Belastung der Nabe durch den Riemenzug. Wobei die Edelstahlscheiben länger halten als die Alu Scheiben.Weniger Belastung für den Riemen.
Ich habe 1:1 am 28/29" Resierad und komme bei vollem Gepäck (6 Taschen plus Kinderfahrrad + Kind) die meisten Rampen hoch, wobei ich so manches Mal für eine Untersetzung dankbar wäre.
Mittreten kann ich bis ca. 40 km/h komfortabel, danach wird die Trittfrequenz ungemĂĽtlich hoch.
Die Edelstahl-Riemenscheiben sind schon bestellbar, z.B. hier:
Gates CDX:EXP Riemenscheibe 39 Zähne Pinion
Gates CDX:EXP Riemenscheibe 39 Zähne Hinterrad
Aufgrund der Bilder hätte ich direkte Kompatibilität/Austauschbarkeit mit der Alu-Version angenommen.
Werde - wenn Verschleißbedingt erforderlich - auch die Edelstahl-Riemenscheibe verbauen, aus optischen Gründen würde ich diese dann vmtl. noch brünieren/schwarzfärben.
Nice. Wie/wo bekommt man das gefärbt? Homemade?Update - CDX:EXP in schwarz:
Anhang anzeigen 1505205
Ich habe es färben lassen, Edelstahl ist diesbzgl. wohl speziell und es scheint auch unterschiedliche Verfahren zu gegeben (zumindest gemäß der in den Angeboten genannten Kosten). Eine Unbekannte ist/bleibt der von Gates verwendete Edelstahl, der wurde auch auf Nachfrage nicht genannt, so dass das Resultat nicht absehbar war (inklusive Warnung vor nachhaltiger Beschädigung/Auflösung der Bauteile in der Behandlung).Nice. Wie/wo bekommt man das gefärbt? Homemade?