Pinion Erfahrungsberichte

Um das Thema "plötzlicher Ölverlust" ist es ja seit 2019 auch in anderen Foren ziemlich ruhig geworden. Das ließ mich glauben, Pinion hĂ€tte da nachgebessert.
Jetzt hat es mich aber auch erwischt.
Nicolai mit P1.12 im MĂ€rz 2021 erhalten, nach etwa 3000km fĂ€ngt es an aus der Abdeckung des Planetengetriebes zu suppen. Öl Ablassschraube gecheckt, natĂŒrlich war die ordentlich zu, alles sauber gemacht und neu abgeschmiert, einmal gefahren und es suppt wie Sau.
Hin zum Pinion FachhÀndler in der NÀhe, das Ganze wird jetzt ein Garantie Fall.
Wenn man sich die Historie zu diesem Thema anschaut, geht das zurĂŒck bis zu den AnfĂ€ngen der P-Linie.
Irgendwie fehlt mir da das VerstÀndnis.
Wie kann man so ein Problem derart vernachlÀssigen. Wir kaufen uns ja alle diesen Antrieb nur aus einem Grund, wegen des geringen Wartungsaufwands.
Wenn das Getriebe zurĂŒck kommt, gibt es ja keine Sicherheit, dass das Problem nicht ein Jahr spĂ€ter wieder auftritt.
Habt ihr auch Ärger damit?
 
Um das Thema "plötzlicher Ölverlust" ist es ja seit 2019 auch in anderen Foren ziemlich ruhig geworden. Das ließ mich glauben, Pinion hĂ€tte da nachgebessert.
Jetzt hat es mich aber auch erwischt.
Nicolai mit P1.12 im MĂ€rz 2021 erhalten, nach etwa 3000km fĂ€ngt es an aus der Abdeckung des Planetengetriebes zu suppen. Öl Ablassschraube gecheckt, natĂŒrlich war die ordentlich zu, alles sauber gemacht und neu abgeschmiert, einmal gefahren und es suppt wie Sau.
Hin zum Pinion FachhÀndler in der NÀhe, das Ganze wird jetzt ein Garantie Fall.
Wenn man sich die Historie zu diesem Thema anschaut, geht das zurĂŒck bis zu den AnfĂ€ngen der P-Linie.
Irgendwie fehlt mir da das VerstÀndnis.
Wie kann man so ein Problem derart vernachlÀssigen. Wir kaufen uns ja alle diesen Antrieb nur aus einem Grund, wegen des geringen Wartungsaufwands.
Wenn das Getriebe zurĂŒck kommt, gibt es ja keine Sicherheit, dass das Problem nicht ein Jahr spĂ€ter wieder auftritt.
Habt ihr auch Ärger damit?
Kann ich nicht als Drama bestĂ€tigen. In nunmehr zehn Jahren hat es einmal Öl geschwitzt, nicht aber plötzlich verloren. Es war auch da uneingeschrĂ€nkt nutzbar. Abwicklung schnell und unkompliziert ĂŒber Kulanz, ganz so, wie man es haben möchte.
 
Moin. Ich bin totaler Pinion-Neuling. Ich plane gerade ein neues Bike mit Pinion P1.12 Getriebe und brauche da Hilfe bei der Wahl der Zahnzahl der Riemenscheiben. Es geht um ein Roadbike mit Riemenantrieb.
Welche Zahn-VerhÀltnisse fahrt ihr? Was macht hier Sinn?

Schöne GrĂŒĂŸe!
 
Moin. Ich bin totaler Pinion-Neuling. Ich plane gerade ein neues Bike mit Pinion P1.12 Getriebe und brauche da Hilfe bei der Wahl der Zahnzahl der Riemenscheiben. Es geht um ein Roadbike mit Riemenantrieb.
Welche Zahn-VerhÀltnisse fahrt ihr? Was macht hier Sinn?

Schöne GrĂŒĂŸe!
1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.
 
1:1 wĂ€re mir fĂŒr Road etwas kurz.
Bei Road wÀre 39:34, 39:32 meine Wahl, mit den Edelstahlscheiben vorne und hinten.
39:34 hat das GPI und das muss mit breiten schlappen offroad steil rauf.
Ich stimme zu, dass 1:1 fĂŒr Road nicht passt. Aber mein GPI hat 39:39 (1:1 😆). Ist halt ein MTB und passt fĂŒr mich so super.

Zum Thema Ölverlust. Ich hatte nach ca 2 Jahren Ölaustritt auf der Antriebsseite. Anruf bei Nicolai ergab, dass die auch nur an Pinion einsenden und ich daher dort vorstellig werden sollte. Die Website von denen hat ein sehr gutes Formular zur Schadensanmeldung. War insgesamt 3 Tage unterwegs und kommt danach quasi vollstĂ€ndig revidiert zurĂŒck.
Kann nicht klagen und hÀtte - zur Not! - auch noch ein wenig so radeln können.
 
Danke fĂŒr eure Antworten! Jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt. Ich glaube, ich wĂŒrde mit 39/32 oder sogar 39/30 beginnen. Wenns hart auf hart ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt, muss ich halt nochmal umbauen.

1:1 und grösstmögliche Riemenscheiben.
Wieso die grĂ¶ĂŸtmöglichen Riemenscheiben? Wieso nicht beispielsweise 32/22 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr eure Antworten! Jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt. Ich glaube, ich wĂŒrde mit 39/32 oder sogar 39/30 beginnen. Wenns hart auf hart ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt, muss ich halt nochmal umbauen.


Wieso die grĂ¶ĂŸtmöglichen Riemenscheiben?

FĂŒrs MTB ist 39/39 ansich perfekt, bei 29Zoll ansich ein theoretisches muß. Bei 26Zoll oder 650 geht 39/34 auch noch super, fahre ich auch selber. Obwohl man bei 600% da eher selten in den 12en Gang schaltet.
Bei deiner Verwendung wĂŒrd ich wohl auch 39/32 testen :daumen:

G.:)
 
Wieso die grĂ¶ĂŸtmöglichen Riemenscheiben?
âžĄïžWeniger Belastung fĂŒr den Riemen.

Ich habe 1:1 am 28/29" Resierad und komme bei vollem GepĂ€ck (6 Taschen plus Kinderfahrrad + Kind) die meisten Rampen hoch, wobei ich so manches Mal fĂŒr eine Untersetzung dankbar wĂ€re.
Mittreten kann ich bis ca. 40 km/h komfortabel, danach wird die Trittfrequenz ungemĂŒtlich hoch.
 
âžĄïžWeniger Belastung fĂŒr den Riemen.

Ich habe 1:1 am 28/29" Resierad und komme bei vollem GepĂ€ck (6 Taschen plus Kinderfahrrad + Kind) die meisten Rampen hoch, wobei ich so manches Mal fĂŒr eine Untersetzung dankbar wĂ€re.
Mittreten kann ich bis ca. 40 km/h komfortabel, danach wird die Trittfrequenz ungemĂŒtlich hoch.
Dem Riemen macht das eher weniger aus. Große Riemenscheiben hinten senken die Belastung der Nabe durch den Riemenzug. Wobei die Edelstahlscheiben lĂ€nger halten als die Alu Scheiben.
Wenn er echt Road fÀhrt und mehr in den oberen GÀngen unterwegs ist dann sollten 39/34 bzw. 39/32 gut passen. Alternativ die 46er EXP Scheibe mit 39 oder 34 hinten.
 
@Ma_ve
Was du noch unter UmstĂ€nden berĂŒcksichtigen musst, ist, dass nicht immer jede Kombination aus Rahmen und Riemenscheiben möglich ist. Zumindest meine ich, das war vor einiger Zeit so als ich mal nach Riemen geschaut habe. Aber evtl. hat sich auch das Produktportfolio dahingehend verbessert.
Am besten hier auch mal schauen, wenn die Übersetzung feststeht:
https://www.gatescarbondrive.com/Apps/DriveCalculator/index.html
 
Die Edelstahl-Riemenscheiben sind schon bestellbar, z.B. hier:
Gates CDX:EXP Riemenscheibe 39 ZĂ€hne Pinion
Gates CDX:EXP Riemenscheibe 39 ZĂ€hne Hinterrad

Aufgrund der Bilder hÀtte ich direkte KompatibilitÀt/Austauschbarkeit mit der Alu-Version angenommen.
Werde - wenn Verschleißbedingt erforderlich - auch die Edelstahl-Riemenscheibe verbauen, aus optischen GrĂŒnden wĂŒrde ich diese dann vmtl. noch brĂŒnieren/schwarzfĂ€rben.

Update - CDX:EXP in schwarz:
20220625_111210red.jpg
 
Hallo, ich bin es nochmal zum Thema "plötzlicher Ölverlust".
Konnte heute mein Rad abholen, es war wegen der Garantieabwicklung beim FachhÀndler. Der hat dann etwas aus dem NÀhkÀstchen geplaudert, und meinte Pinion könnte das Getriebe verlÀsslich dicht bekommen, will es aber nicht.
Eine dichtere Wellendichtung bringt wohl zusĂ€tzliche 15-20 Watt Verlust mit sich und wĂŒrde dann auch noch eine EntlĂŒftung notwendig machen wegen des Druckausgleichs.
Klingt plausibel, wird sich also auch kĂŒnftig nicht Ă€ndern.
Das mit dem Ölverlust fĂ€llt auch sehr unterschiedlich aus, von kleiner Rotznase bis PfĂŒtze unterm Rad, so war es bei mir, das hatte ich in der Form bei einem 1000€ Getriebe nicht erwartet.
 
Nice. Wie/wo bekommt man das gefÀrbt? Homemade?
Ich habe es fĂ€rben lassen, Edelstahl ist diesbzgl. wohl speziell und es scheint auch unterschiedliche Verfahren zu gegeben (zumindest gemĂ€ĂŸ der in den Angeboten genannten Kosten). Eine Unbekannte ist/bleibt der von Gates verwendete Edelstahl, der wurde auch auf Nachfrage nicht genannt, so dass das Resultat nicht absehbar war (inklusive Warnung vor nachhaltiger BeschĂ€digung/Auflösung der Bauteile in der Behandlung).
 
Noch mal zurĂŒck zu dem nicht mehr lösbaren Syntace Number Nine Pedal an der Pinion CNC Kurbel.
Syntace hat das Pedal runterbekommen, dazu den Pedalkörper abgeschraubt und die Achse in einen Schraubstock eingespannt. Die Achse war danach nicht mehr verwendbar.
Das ganze ist Preislich auf Basis eines Lagerwechsels abgwickelt worden, Achsen/Lager wurden dabei neue verbaut.
Die Kurbel die von Syntace zurĂŒck kam hatte auch das Problem dass sich die Pedale nur schwer haben eindrehen lassen. Nach dem Gewinde nachscheiden war das Thema weg.

Fazit fĂŒr mich: Ich werde bei dieser Kurbel in Verbindung mit den Number Nine Pedalen Unterlegscheiben verbauen. Kurbel in die sich die Pedale nur schwergĂ€ngig eindrehen lassen sollten an Pinion zurĂŒck gehen zum prĂŒfen und Nachschneiden der Gewinde.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pinion Fahrer,

bin relativ neu hier im Forum und wollte mal kurz meine Erfahrung mit Pinion berichten. Hatte ende letzten Monat einen fiesen Steinschlag in meinem Pinion P1.12 vom nich mal 3 monate alten Nicolai ION G16 Gpi, es ist sofort öl ausgetreten. Habe Pinion dann noch am selben Tag mittags angeschrieben und gegen Abend schon eine Antwort gekriegt das ich es einschicken kann und sie schauen ob es ein Garantiefall oder eigenverschulden ist.
1668869243802.jpeg

Habe es dann zwei Tage spĂ€ter eingeschickt und vor 2 Tagen also nach ca 2 1/2 wochen ist es dann wieder bei mir angekommen und Pinion hat alles auf Kulanz laufen lassenđŸ‘ŒđŸœ da muss man sagen ist Pinion echt klasseđŸ„ł
Habe mir jetzt ein GehÀuse Schutz aus einer Antirutschmatte und einer Kylexplatte gebastelt und an des GehÀuse geklebt und bis jetzt hÀlt es wunderbar.
1668869539213.jpeg

Wie habt ihr den Schutz gelöst fĂŒrs Getriebe am MTB oder fahrt ihr immer ohne? Muss sagen nach der Aktion fahr ich nicht mehr ohne irgendeinen Schutz rum😉
 
Ich hab auch eine Kydexplatte geformt und angeklebt. Hat auch schon einige richtige SteinschlĂ€ge abbekommen. Schaut zwar nicht mehr so gut aus wie auf dem ĂŒber 6 Jahre altem Bild, aber hĂ€lt bis heute allem stand. Deswegen wĂŒrde ich sagen, die dicke Antirutschmatte brauchts garnet.


1668870986484.jpeg


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten