Pinion Erfahrungsberichte

Das (hoffentlich) Bessere ist des Guten Feind. Bei mir liegen jetzt alle Einzelteile bereit, um die neue H3R Nabe von Pinion/DT auszuprobieren. Die Felge wird eine Lightbicycle Carbon (kam nach 4 Wochen an) mit 27.5 und 30mm Innenweite, 32 Loch, 417gr. Die Verarbeitungsqualität beurteile ich als hervorragend, sieht sauberer aus als eine Flow CB7 fürs Vorderrad. Die schweren Speichen (DT Alpine III) haben mir schon etwas Gedanken bereitet, aber wegen dem dicken Flansch der H3R (eine DT350 Hybrid in Singlespeed) geht halt nix anderes. Ich vermute, dass mir das Hinterrad zu hart wird, schauen wir mal! Nippel werden Sapim Polyax 14 mm Alu mit den Sapim HM Unterlegscheiben konisch. Freu mich schon aufs Bauen, aber erst mal heißt es Klausuren korrigieren.
 
Guten Abend

Dank meines Fahrradmechanikers bin ich auf Pinion aufmerksam geworden.
Dank diesem Thema hier änderte ich die Bestellung von P1.12 auf P1.18.
Zudem bestellte ich am Lieferdatum meines Fahrrades (12. Mai 2021, bestellt am 7. April 2021) noch ein weiteres, für meinen Partner.
Beide wurden am 3. Juni 2021 geliefert.
Die Fahrräder sind von Veo, Münchenstein BL.

Am 3. Tag begann mein Fahrrad metallerne Geräusche zu machen. Pft-pft-ding (zweimal ein streifendes Geräusch und dann wie ein 3-Angel)
Zuerst gingen wir von der Bremsscheibe aus.
Allerdings ist kein Geräusch zu hören, wenn das Fahrrad aufgehängt ist.
Hier zwei kurze Videos der Geräusche:
https://share.icloud.com/photos/0bzt8cnAAjTaHNT03thxp3yUQ#Mattstetten

Am 13. Tag begann das Getriebe am zweiten Fahrrad zu siffen.
Das Getriebe wurde am Montag, 21. Juni 2021, ausgebaut und sollte am Dienstag durch einen Kurier von Pinion abgeholt werden. Die Abholung fand dann erst später statt.
Der letzte Stand ist, dass das Getriebe bis übernächste Woche zurück sein sollte.

Hier Bilder und Videos der Fahrräder im Einsatz:
https://share.icloud.com/photos/0ttMebMjLi9wqVIe-X7kKkLqQ
Mit regnerischem Gruss aus U-Schön Howard

Post Scriptum: Das Pinion ist der Hammer!
Nie wieder etwas anderes.
Gates Riemen ebenso! ;-)
 

Anhänge

  • 9D89F5FC-1A22-48B5-B8E3-0BDF1C11F173.jpeg
    9D89F5FC-1A22-48B5-B8E3-0BDF1C11F173.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 128
  • 7416697C-2E15-413D-8C40-7715D6182F81.jpeg
    7416697C-2E15-413D-8C40-7715D6182F81.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 110
  • F9FCC486-60A3-4684-A847-966ED46647BC.jpeg
    F9FCC486-60A3-4684-A847-966ED46647BC.jpeg
    760,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Kann das metallerne Geräusch eine Klinke in der Nabe sein? Das schleifen ist in der Werkstatt nicht zu hören. Nur wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Manchmal ist das Geräusch vollkommen weg. Nach dem in-die-Kurve legen ist es wieder da.
 
Das Schleifen kommtund geht im Video jede Umdrehung des Laufrades. Das kann nicht das Getriebe sein. Wenn der Hintebau nicht steif genug ist hast du bei Belastungen wie Kurvenfahrten Bewegung Bremsscheibe zu Bremssattel. Da können sich die Abstände zwischen Scheibe un Belag durchaus etwas verändern.
 
Es klingt zwar nach Bremsscheibe.
Wieso aber nur bei fahrt l, wenn ich darauf sitze, deutlich vernehm(auch wenn ich nicht pedale).
Hier wenn das Fahrrad suspendiert ist:
https://share.icloud.com/photos/0QExeOHKjd7LuqnjrcY6tJeqg
Der Fahrradmechaniker hat das Geräusch nicht, wenn er fährt, ist allerdings deutlich leichter als ich.

Kann das eine lasche Speiche sein?
Oder gar die Nabe?
Ich muss dazu sagen, dass das Geräusch ab der ersten 6% - 25% Auffahrt ertönte, mehrere Kilometer im 1. Gang.

Wenn das Fahrrad über Kieselsteine fährt gibt es auch ein metallisches Geräusch von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die beruhigende Nachricht!
Ich frage mich, weswegen das Geräusch kommt und geht.
Deswegen dachte ich an eine defekte Nabe (hatte ich noch nie, von daher kenne ich das Fehlerbild nicht).
Von woher kann Spiel in der Achse kommen?
Zwingend ein Defekt in der Nabe, oder nur lose Befestigung?
 
Ein Rahmen oder eine Gabel haben einen gewissen FLEX, dass ist vollkommen normal. Einen 100% steifen Rahmen gibt es nicht und glaub mir, sowas wünscht du dir auch nicht.
Je größer die Scheibe ist, je mehr fällt es auf.
Hängt aber auch vom Bremsenhersteller ab (Platz zwischen Bremsbelag und Scheibe).
Als Beispiel - Shimano hat verhältnismäßig viel Platz dazwischen.
 
Es ist eine Shimano Deore XT. Ist auf dem letzten Video etwas heraus zu hören? Ganz am Anfang in normal Tempo und danach in Zeitlupe. An einem gewissen Punkt klingt das ganze wie ein 3-Angel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Abstand Belag - Scheibe vergrößern.
Drück eine Messerklinge zwischen Belag und Scheibe,
um die Kolben zurück zu schieben.
Wenn das Geräusch dann bei der anschließenden Fahrt weg ist,
hast du die Ursache.
Dauer wenige Sekunden.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Ich hole gerade mein Fahrrad ab. Das Hinterrad wurde ausgebaut und neu, mit Kontaktpaste (?) neu eingebaut. Zudem gab es neue Bremsbeläge.
Im Anhang ein Photo der neuen, sowie eines der alten. Ich habe die Bremsbeläge vom 3. Juli 2021 bis zum 8. Juli 2021 abgefahren, so geil ist das Pinion!

Post Scriptum: Das Schleifgeräusch ist vollkommen weg!
Vielen Dank an alle hier!
 

Anhänge

  • 1C4FB5EB-3357-44B6-9517-392E01EFBAC4.jpeg
    1C4FB5EB-3357-44B6-9517-392E01EFBAC4.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 103
  • 996C9B3F-1798-477D-9075-3DB88AB410C2.jpeg
    996C9B3F-1798-477D-9075-3DB88AB410C2.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 103
Guten Abend

Das Fahrrad fährt sich gleich viel leichter, ohne ständig mitlaufende Bremse. :D
Bisher fuhr ich bim 8 - 10 Gang.
Nun geht sogar der 12. sehr leicht.
Das Bergauffahren noch um ein vielfaches leichter!

Jedoch sind die Geräusche am zurückkehren.
Ich habe den (scheinbaren und fehlbaren) Eindruck, dies liegt an den steilen Hügeln die ich die letzten beide Tage erklomm.
Es beginnt wieder ganz leise, wie am 7. Juni 2021.

1. Video: Sekunde 32 zu 33 (Slow-Motion)
2. Video: Sekunde 12 zu 13 (Normales Tempo)

https://share.icloud.com/photos/06QoKNFLIKrGzmLQ7zmPCRArw
 
Die alten hinteren Beläge sind auf dem Photo im vorletzten Post. Die vorderen sind noch gut. Ich frage mich einfach, ob das Geräusch nicht auch aus der Nabe kommen könnte. Der Fahrradmechaniker ist noch nächste Woche da, danach 4 Wochen Urlaub. Und wir haben eine Fahrradtour Bern <—> Brest, 3‘200 Km in 32 Tagen, ab dem 31. Juli 2021 geplant.
 
Da klingelt die Bremsscheibe, mehr nicht. Du hämmerst ja recht unsanft auf die Sperrklinken ein. Das lenkt vom eigentlichen Geräusch ab und verursacht vermutlich Vibrationen im gesamten Rad.
 
Bei schneller Fahrt ist das 3-Angel Geräusch hörbar. Suspendiert ist dies nur mit dem immer wieder einhängen in die Sperrklinken erhörbar. Deswegen dachte ich auch schon an defekte Sperrklinken, auch im Getriebe. Wobei ich letzteres mittlerweile ausschliesse. Das Getriebe kracht ab-und-an, scheint jedoch innerhalb der Norm zu sein.
Es ist das allererste Mal, dass ich Scheibenbremsen fahre. Von daher sind mit Pinion & Gates Riemen gleich 3 Dinge eine Premiere und ich kann die Geräusche nicht richtig zuordnen.
 
Zurück
Oben Unten