Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?

Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9QaXJlbGxpX1Njb3JwaW9uX01UQl9MYXVuY2gtMTQtMS5qcGc.jpg
Markteintritt mit Ansage: Die Pirelli Scorpion MTB Reifen-Serie kommt ab März 2019 in vier neuen Profilen auf den Markt. Diese Profile für verschiedene Untergründe sowie eine neue SmartGRIP-Gummimischung sollen dafür sorgen, dass für jeden Fahrstil der passende Reifen zur Verfügung steht. Hier ist der erste Test der neuen Reifen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?
 
Gibt's eigentlich weitere Erfahrungen zu den Scorpions?
Speziell R und M/S? Hat jemand nen Vergleich zu den üblichen XC-Verdächtigen bei Maxxis und Schwalbe?

Wie sieht's denn langfristig mit Tubeless-Tauglichkeit aus?
 
Fast 2 Saisons drauf ,als Tubless (auch mal mit Schlauch)
Immer noch zufrieden mit den Pirellis (vorne M und hinten R) auf dem Trail/Straße/Waldweg
Diese Saison schwitzt ein Reifen mehr durch die Seitenwand ??‍♂️
 
Ich bin heute die erste Runde mit dem Pirelli Scorpion XC M vorne und Scorpion XC R hinten gefahren (beide 2,2" in ProWall-Ausführung). Die Reifen haben eine gemessene Breite von 55,7/55,8mm (2,27") auf meiner Felge mit 25mm Innenweite. Montage war problemlos, Reifen sind sofort dicht und halten die Luft auch über mehrere Tage.

Bei meiner Ausfahrt heute war die Strecke sehr abwechslungsreich, d.h. auch naß/matschig und trocken, und ich kann zumindest schon sagen, dass die Reifen eine sehr gute Eigendämpfung haben. Die Reifen liegen richtig satt auf der Strecke. Gleichzeitig gibt es viel Feedback vom Untergrund. Reifendruck war vorne 19psi und hinten 21psi. Trotz relativ niedrigem Druck sind die Reifen auch stabil in den Kurven, nicht schwammig oder ungenau.

Ich brauche noch etwas mehr Zeit und Kilometer, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Rollwiderstand finde ich immer schwer zu beurteilen, auch habe ich keinen Wattmesser. Vielleicht werde ich im Frühjahr/Sommer mal den XC H hinten montieren für etwas mehr Speed, aber ob man das merken wird? Dafür wird man vermutlich einiges an Traktion bergauf und bergab aufgeben.

Vorher habe ich lange Zeit die Specialized-Reifen im Einsatz: Renegade Gripton, Fast Trak Gripton und Ground Control Control Gripton.

Die Renegade und Fast Trak sind vom Gefühl sehr sehr schnell, aber der Grenzbereich ist relativ klein und schnell erreicht. Traktion war fast immer genug vorhanden. Auch Dämpfung und Volumen haben mir den Specialized-Reifen immer sehr gut gefallen.

Für die schlechte Jahreszeit hatte ich den Ground Control vorne montiert, der im Matsch und Nassen wirklich gut geeignet ist, aber im Trockenen war mir das Profil zu offen/grob.

Ich finde bei Specialized fehlt da etwas dazwischen. Es gibt beim Specialized-Factory-Team mittlerweile Bilder vom Renegade und Fast Trak, die etwas größere Seitenstollen haben z.B. Vielleicht kommt da bald etwas Interessantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten