Pivot Bikes: FIREBIRD

Kann langsam losgehen...
IMG_0554.jpg
IMG_0553.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 58
Es geht voran. Jetzt fehlen noch die Laufräder und die Sattelstütze. Vermutungen?
IMG_0571.jpg
IMG_0572.jpg
IMG_0573.jpg
IMG_0574.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 35
Um Gottes Willen! Das wird der Hobel für grobes Geläuf. Mein Stumpjumper war häufiger in Wartung als im Einsatz. Die Felgen sehen aus wie Hulle und Speichen mussten bereits mehrfach ersetzt werden. Allerdings auf 29 Zoll ohne Boost. Einen Downhiller wollte ich nicht, so dass ich ein Fahrrad gesucht habe, dass mir auch den Hinweg ermöglichen würde.
Ob sich meine Erwartungen erfüllen - keine Ahnung. Das Slayer und das Nomad waren meine Alternativen. Nomad hat kein Boost und ich erhoffe mir tatsächlich mehr Stabilität mit der breiteren Achse. Da sich hier das Marketing zumindest physikalisch untermauern lässt, glaube ich mal dran. Das Slayer wird sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr käuflich zu erwerben sein. Damit war das Firebird im Fokus.
Chromag hatte ich schon am SJ und finde die Teile einfach schön und Funktional.
Laufräder wird ein Sorglospaket, das problemlos auch unterwegs gefixt werden kann. Leider hat der Laufradbauer meines Vertrauens Schwierigkeiten im Zulauf der Komponenten. Ich hoffe noch vor Weihnachten...
Na ja, dann fehlt auch noch der milde Winter
 
Boost lässt sich allerdings auch umgehen, bsw. Durch die hohen nabenflansche der chub naben. Wird theoretisch so stabil wie boost. Praktisch natürlich aufbausache. Meine e13 trs+ haben mich bisher überlebt. Das will was heißen
 
Die Laufräder sind immer noch nicht da, daher nur ein paar kleine Vorbereitungen.

IMG_0586.jpg
IMG_0587.jpg
IMG_0588.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 26
150mm, gestern eingebaut. Da immer noch die LR fehlen, habe ich sie vom Rahmen weitgehend angepasst und muss sie vermutlich fast bis zum Anschlag versenken. Das wäre dann geradezu perfekt.
 
Nein! Mit Anschlag meinte ich die rahmenbedingte maximale Eindringtiefe. Die 150mm Transfer geht im L-Rahmen exakt bis zum aufgedruckten T auf der Sattelstütze. Mache heute Abend mal ein Fottttooh.
 
Die Stützen stehen am oberen DW Link im Sattelrohr wohl an bei maximaler Einstecktiefe.
Das spricht eher dafür, dass das Rohr selbst ansteht. Wobei die Fox unten beim Seilzugeinhang so breit baut, dass es auch dort schon anstehen könnte. Andere wie zb. Reverb könnten da noch weiter rein gehen, weil sie einen sehr dünnen mittigen Anschluss haben. Und extrem viel ragt die DW Aufnahme ja nicht ins innere des Sattelrohres, sodass eben ein dünner Leitungsabgang dort noch vorbeipassen würde. Deshalb war meine ursprüngliche Frage ja wie weit welche Stütze beim M Rahmen rein geht, weil bei meiner Schrittlänge 1-2 cm mehr oder weniger schon ausschlaggebend sind ob eine 125iger oder 150iger rein passt.
 
Naja, wir haben ja eh schon vor Ort miteinander drüber gesprochen.

Wie schaut eigentlich aus. Wann gönnst du dir dein Firebird?
 
Zurück
Oben Unten