Pivot Bikes: FIREBIRD

Was sagen die Experten? Schlechter Lack oder Riss? Die Stelle ist 3-5cm unter dem Ende der Sattelstütze.
IMG_4544.JPG
Das "Loch" im Lack entstand, als ich vorsichtig ohne Druck mit dem Fingernagel über die längliche Macke gegangen bin.
 

Anhänge

  • IMG_4544.JPG
    IMG_4544.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 211
Der rote Lack scheint schlechter als der schwarze zu sein und blättert oft an beanspruchten Stellen ab, habe es schon mehrfach gesehen.
Aber auf der Stelle im Foto kommt ja normal nix dran. Würde Pivot kontaktieren.
 
Schwarzer Lack am firebird? hab ich was verpasst? :)

Schade für deinen Rahmen. Würde ebenfalls Kontakt aufnehmen. Ich fahre ebenfalls schon bzw. erst den zweiten :crash:
 
bin die ganze Zeit mit 3 Spacern gefahren ( L X2 2017 ). Habe dann doch kaum den gesamten Federweg genutzt.
Heute mal einen ausgebaut und es ist auf jeden Fall besser geworden. Habe mich mit kompletter Ausrüstung gewogen: 88kg und 190psi
 
bin die ganze Zeit mit 3 Spacern gefahren ( L X2 2017 ). Habe dann doch kaum den gesamten Federweg genutzt.
Heute mal einen ausgebaut und es ist auf jeden Fall besser geworden. Habe mich mit kompletter Ausrüstung gewogen: 88kg und 190psi
Das ist in erster Linie Geschmacksache, finde ich, wenn man die Endprogression nicht benötigt, fährt es sich fluffiger/komfortabler mit 2 Spacern
(XL, 100kg) Ich fahre mit 3 Spacern, mit 2 wird es knapp oder ich muss dem X2 durch Druckerhöhung zuviel von seiner Sensibilität rauben.

Mal was anderes:
Auf diesem Bild sieht man zwei kleine eingeschraubte Tönnchen für den Flaschenhalter am Tretlager. Hat die jemand von euch? Waren die beim Rahmen oder Komplettbike dabei? In meinen Kleinteilen finde ich sie nicht.
 
Das ist in erster Linie Geschmacksache, finde ich, wenn man die Endprogression nicht benötigt, fährt es sich fluffiger/komfortabler mit 2 Spacern
(XL, 100kg) Ich fahre mit 3 Spacern, mit 2 wird es knapp oder ich muss dem X2 durch Druckerhöhung zuviel von seiner Sensibilität rauben.

Mal was anderes:
Auf diesem Bild sieht man zwei kleine eingeschraubte Tönnchen für den Flaschenhalter am Tretlager. Hat die jemand von euch? Waren die beim Rahmen oder Komplettbike dabei? In meinen Kleinteilen finde ich sie nicht.
 
Das ist in erster Linie Geschmacksache, finde ich, wenn man die Endprogression nicht benötigt, fährt es sich fluffiger/komfortabler mit 2 Spacern
(XL, 100kg) Ich fahre mit 3 Spacern, mit 2 wird es knapp oder ich muss dem X2 durch Druckerhöhung zuviel von seiner Sensibilität rauben.

Mal was anderes:
Auf diesem Bild sieht man zwei kleine eingeschraubte Tönnchen für den Flaschenhalter am Tretlager. Hat die jemand von euch? Waren die beim Rahmen oder Komplettbike dabei? In meinen Kleinteilen finde ich sie nicht.

bin mir war das schon so montiert als ich den Rahmen gekauft habe, aber nachdem ein Kumpel mit seinem Mach 5.5 irgendwo damit hängengeblieben ist, und das Gewinde aus dem Rahmen gebrochen ist, sieht es bei mir so aus:
IMG_1679.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 214
bin mir war das schon so montiert als ich den Rahmen gekauft habe, aber nachdem ein Kumpel mit seinem Mach 5.5 irgendwo damit hängengeblieben ist, und das Gewinde aus dem Rahmen gebrochen ist, sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 724511
Guter Punkt!
Ich hatte die Abstandshalter zwischenzeitlich gefunden und mal einen Flaschenhalter montiert, aber genau aus dem genannten Grund kam mir das sofort unsympathisch vor.
 
Guter Punkt :)

Bei mir war der Abstandshalter auch vormontiert. Habe ihn eben ausgebaut und die Schraube wieder eingedreht - denke das bleibt nichts mehr hängen. (ja, Klebenband ist die leichtere Variante :))
 
hab noch das Foto gefunden, so sah das aus:

IMG_1506.JPG

Er hatte aber auch kein Taco oder Bashguard dran, wer weiß ob das nicht geholfen hätte.
 

Anhänge

  • IMG_1506.JPG
    IMG_1506.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 203
Hallo, hat einer von Euch schon mal die Enduro Bearing tauschen müssen? Wenn wie lautet die genaue Bezeichnung? Aus der Explosionszeichnung bei Pivot geht leider nicht die genaue Bezeichnung hervor (6902 Typ ?) Bei meinem Firebird (nütz ich nur als 2. Rad) laufen alle rechten Lager nach einem Jahr rauh.
 
Hallo, hat einer von Euch schon mal die Enduro Bearing tauschen müssen? Wenn wie lautet die genaue Bezeichnung? Aus der Explosionszeichnung bei Pivot geht leider nicht die genaue Bezeichnung hervor (6902 Typ ?) Bei meinem Firebird (nütz ich nur als 2. Rad) laufen alle rechten Lager nach einem Jahr rauh.

https://www.endurobearings.com/wp-content/uploads//2011/12/Max-catalog.pdf

6902 LLU MAX-E nehme ich an

Breite 7/10 mm, Innenbreite ist größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit...gibts hier Leut die mit 1,80m nen Rahmen in M fahren? Oder seit ihr alles auf L unterwegs? (Bin die Woche einen M Probe gesessen und fand die Größe jetzt nicht unpassend...)
 
Ich bin 1,82. Habe damals M und L probiert. Inzwischen auch das XL von @MrRioes mal gefahren. Fand das M auch gut beim testen. Kommt aber auf die Vorbau/Lenkerkombi an. Bei Probefahren war der Vorbau relativ lang auf dem M. Fahre inzwischen L, 35er Vorbau und RF NextZ mit 35er Rise. Die Kombi gefällt mir sehr sehr gut. Ist aber genau passend. Kürzer dürfte es nicht sein. Das XL ist wiederum etwas zu lang aber das fällt definitiv unter Geschmackssache. Könnte ich auf jeden Fall auch gut fahren.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du eher lange Vorbauten magst kannst du das M in Erwägung ziehen. Ich würde aber zum L raten das passt mir mit ähnlicher größe absolut perfekt. Ich könnte im auch nen 40er Vorbau gut fahren. Das XL würde ich auch dem M vorziehen dass musst du aber selbst testen. Denke das wäre bei unserer Größe mit einem 30er vorbau super. Sowas gibts aber glaub ich nicht ;)

Edit: Wir sprechen hier schon vom 27,er FB oder? Das 29er hatte ich auch erst vor kurzer Zeit gefahren. Hier würde ich aber von M abraten. Kann ich nicht anhand von Zahlen fundieren, rein subjektiv hat sich das M 29er aber kleiner als das M 27,5er angefühlt. Würde daher beim 29er auf jeden Fall L nehmen. Aber wie gesagt rein subjetiver Eindruck die Zahlen können das nicht belegen.
 
Ich bin 186cm groß und habe bei Pivot vor dem Kauf angefragt, da ich mit der Größe ganz zwischen L und XL laut der größentabelle Liege. Hoffe die Antwort hilft:
Hi Andreas,

Thank you for your interest in Pivot Cycles and the Firebird! We will do our best to assist you with sizing, however to ensure the best sizing, we recommend that you visit your local Pivot dealer to get a professional fit and refer to our geometry chart to check your measurements. We can, however, provide a rough guideline to get you started. These recommendations are based on our experience, athlete preference and customer feedback.

The Firebird is a BIG bike. At 6'1" we would recommend a size large for you for your intended use from the information provided. You are close to the XL size but if you are looking to use it as a more everyday trail bike the Large is going to be more comfortable, nimble, and responsive. The X-Large would be great if you are strictly riding park, however the shorter wheelbase on the large will be most versatile for you.

Hope you find this information helpful Andreas. Please don't hesitate to let us know if we can help answer any more questions for you. We look forward to welcoming you to the Pivot Family on a new Firebird soon!

Cheers,


Habe mich für L entschieden und es ist perfekt mit 35mm Vorbau, 1,5cm spacer und 0,5 Zoll risebar
 
Ich bin 186cm groß und habe bei Pivot vor dem Kauf angefragt, da ich mit der Größe ganz zwischen L und XL laut der größentabelle Liege. Hoffe die Antwort hilft:
Hi Andreas,

Thank you for your interest in Pivot Cycles and the Firebird! We will do our best to assist you with sizing, however to ensure the best sizing, we recommend that you visit your local Pivot dealer to get a professional fit and refer to our geometry chart to check your measurements. We can, however, provide a rough guideline to get you started. These recommendations are based on our experience, athlete preference and customer feedback.

The Firebird is a BIG bike. At 6'1" we would recommend a size large for you for your intended use from the information provided. You are close to the XL size but if you are looking to use it as a more everyday trail bike the Large is going to be more comfortable, nimble, and responsive. The X-Large would be great if you are strictly riding park, however the shorter wheelbase on the large will be most versatile for you.

Hope you find this information helpful Andreas. Please don't hesitate to let us know if we can help answer any more questions for you. We look forward to welcoming you to the Pivot Family on a new Firebird soon!

Cheers,


Habe mich für L entschieden und es ist perfekt mit 35mm Vorbau, 1,5cm spacer und 0,5 Zoll risebar
Die Antwort von Pivot trifft es gut, wie ich finde.
Wer eher racig unterwegs ist und an engen Ecken mit etwas weniger Leichtigkeit leben kann, greift zur größeren Größe. Wer eher touriger, technischer oder verspielter unterwegs ist, greift wohl meist besser zur kleineren Größe.
 
Zurück
Oben Unten