Pivot Bikes: FIREBIRD

Genau, soweit habe ich das verstanden :).
Da der Firebird Rahmen eine PM7 bzw. PM180 Aufnahme hat und meine Bremsscheiben 185mm, bräuchte ich einen 5mm Adapter und keinen 25mm. Sowas scheint es aber wohl nicht zu geben, daher meine Lösung mit den 5mm Beilagscheiben. Wenn der Belag dann doch zu weit aussen auf der Scheibe bremst wie du sagst, bleibt mir dann nur die Option auf eine 180mm Scheibe?
 
Oder dünnere beilagscheiben... Billiger.

Du siehst ja recht schnell im Bremsbelag ob er eine kante bekommt vom Rand der Scheibe oder nicht....
 
Merci! Habe das Rahmen-Gabel Set vom Firebird gekauft, da kam die Gabel direkt mit passenden Decals :).

Ist mittlerweile so gut wie fertig. Nur noch Kleinigkeiten:

IMG_3553.jpg


Hat jmd. schon einmal so einen extrem kleinen Abstand von Bremsadapter zu Bremsscheibe gehabt? Bei mir ist es weniger als 1mm:

IMG_3538.jpg


und ja, Scheibe ist richtig herum montiert :) Keine Spacer oder irgendwas... Der Bremsadapter is maximal nach aussen geschoben, mehr geht nicht.

Sehr komisch, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3538.jpg
    IMG_3538.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 196
Merci! Habe das Rahmen-Gabel Set vom Firebird gekauft, da kam die Gabel direkt mit passenden Decals :).

Ist mittlerweile so gut wie fertig. Nur noch Kleinigkeiten:

Anhang anzeigen 694564

Hat jmd. schon einmal so einen extrem kleinen Abstand von Bremsadapter zu Bremsscheibe gehabt? Bei mir ist es weniger als 1mm:

Anhang anzeigen 694563

und ja, Scheibe ist richtig herum montiert :) Keine Spacer oder irgendwas... Der Bremsadapter is maximal nach aussen geschoben, mehr geht nicht.

Sehr komisch, oder?
welche Nabe? Hab es auch schonmal gehabt, dass die Floater nicht passten, ohne den Adapter anzuschleifen.
Im Zweifelsfall zu anderer nicht schwimmender Bremsscheibe wechseln.

ansonsten schickes Bike. Welche Rahmengröße ist das? Der Sattel sieht irgendwie so groß in Relation zum Bike aus.
 
Nabe ist eine Acros Ninteen (boost). Hm, ist anschleifen ratsam?

Merci! Der Rahmen ist Größe L. Denke das mit dem Sattel (SQLab Ergoactive) wirkt auf dem Bild nur so.
Bei dir scheint ja nicht nur der Adapter sehr knapp am Floater vorbei zu gehen, sondern auch der Bremssattel. Das war bei mir anders.
Aber ich bin eh weg von den überflüssig teuren Hope Floaters und sehe keine relevanten Vorteile.
L? Ic hdachte, der Rahmen sei kleiner. Vllt. hätte ich auch einen schwarzen Rahmen nehmen sollen, scheint optisch kleiner zu wirken als in rot. Aber dafür macht rot ja bekanntlich schneller :D
 
Mal sehn. Ich mach ein paar Ausfahrten und schau mal ob ich mich wohl fühle, oder andauernd and die Bremsscheibe denke..
jo das rot kommt auch nicht schlecht :) mein Geschmack ist etwas schlichter, mir gefällt der schwarze sehr gut.
 
Naja knapp heißt ja prinzipiell das es trotzdem funktioniert :) ich hatte am firebird die durolux/Hope tech3 e4/ Hope pro4 Kombi und die sah ebenfalls so extrem knapp aus. (Anderes bild habe ich leider nicht mehr)
20170512_185706.jpg
Hatte aber bestens funktioniert. Mitlerweile fahre ich die saint. Auch geil.

Sehr schickes rad hast du da aufgebaut. Lediglich die starken Bremsen und zarten Felgen verwundern mich.

Der mountainking hinten hat sich in meinem Fall ebenfalls als sehr bescheiden erwiesen. Hatte in der lenzerheide jeden Tag einen Platten hinten. Bis der Baron drauf kam. Dann war Ruhe. Mittlerweile fahre ich vorn wie hinten die Mary Addix Soft mit procore. Seitdem nie wieder angegriffen
 

Anhänge

  • 20170512_185706.jpg
    20170512_185706.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 146
Bin halt am zweifeln, ob sich durch viel Krafteinwirkung dieser halbe Millimeter Abstand nicht doch noch verkleinert...

Die Hope habe ich einfach gern in der Hand. Das Mehrgewicht ist mir da egal und freu mich über das gute Handling. Bei den Felgen bin ich auch mal gespannt, habe die xm481 auf Empfehlung gekauft. Ich bin mit etwas über 70kg nicht sehr schwer, hoffe die halten :).

Bzgl. Reifen, bist du ma die dhf/dhr Kombi gefahren? Die wollte ich eigentlich holen, hatte aber lange Lieferzeit zu dem Zeitpunkt. Kann mir also gut vorstellen nochmal zu wechseln, jetzt teste ich aber erstmal die zwei Continental. (bin ich noch nicht gefahren)
 
bei meinem Firebird hat die Floating Bremsscheibe an der Postmount Aufnahme am Rahmen geschliffen. Da half nur eine Distanzscheibe unter das Endplug an der Nabe, um den Hinterbau etwas zu spreizen!!

Hope Floating Bremsscheiben gingen sich gerade noch aus... die Baradine (eigenlabel unter Onoff, Superstar, Reverse etc angeboten) haben geschliffen wie gesagt)
 
Bei mir passen die Hope ganz gut ohne dass ich extra was dafür tun musste
 

Anhänge

  • 52CC54FA-F7D7-45EA-8249-41D40930AB41.jpeg
    52CC54FA-F7D7-45EA-8249-41D40930AB41.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 44
  • 76557FA2-101A-4517-A843-61B74C791F85.jpeg
    76557FA2-101A-4517-A843-61B74C791F85.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 46
jou.

Erste richtige Fahrt habe ich hinter mir. Läuft sehr fein! Die Hope mit 0,5mm Abstand halten :daumen:
Einzig den Dämpfer (fox float x2) muss ich nochmal etwas genauer anschauen. Rausch ganz schön durch den Federweg, obwohl ich noch nichts außergewöhnliches gesprungen bin. Aber hab schon öfters gelesen, dass es wohl gängig ist ein paar Spacer einzubauen. Wie fahrt ihr das Ding so?
 
Wieviel Sag? Die üblichen 30%? Landungen getroffen? Genug HSD?

Sag habe ich nach dem Pivot Sag Meter eingestellt, also um die 30%. HSC kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, aber ich glaube 2 Klicks mehr als im Suspension Guide von Pivot.
Auf der Strecke müssen noch nicht mal richtige Sprünge sein damit ich den Federweg ausnutze.
War jetzt aber auch im Winter mit dicken Klamotten und Weihnachtsspeck^^
 
Ich habe bei drei Spacern und 105kg bei Sprüngen in Landungen (keine größeren Drops) immer noch bestimmt 5mm Reserve. Bei 215Psi hatte ich noch keinen Durchschlag. Mit dem Druck ist mein Sag immer noch etwas größer als 21mm —> also wenig mehr als 30%
 
Zurück
Oben Unten