Pivot Bikes: FIREBIRD

habe das ding mit einer LEV Integra 150mm aufgebaut, musste aber feststellen dass der Hub zu kurz ist.
Hat schon jemand eine Bikeyoke 185 oder 9point8 200mm verbaut? Passt das bei Rahmengröße L?
 
Wieso sollte eine 200mm Teleskopstütze in einen Rahmen passen, der bei 150mm Versionen schon das Problem hat, dass man nicht komplett reinversenken kann? Die Bauart kann nicht so unterschiedlich sein, denn die Hälfte in etwa wird zum Absenken benötigt.
Leider kann bei Pivot generell durch den Knick des Sattelrohres bzw DW-Link Versteifungen im Rohr die Stütze nicht so weit wie theoretisch möglich versenkt werden.

D.h. reinpassen wird auch eine 200mm Dropper, aber sie wird um mindestens 7cm - wenn nicht sogar mehr - nicht komplett versenkt werden können bis zum theroretischen Dropperanschlag.

Das hier war die maximale versenkbarkeit einer Fox Transfer 150mm in einem L Rahmen bei mir selbst
 

Anhänge

  • DSC_1411_3.jpg
    DSC_1411_3.jpg
    383 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1418_7.jpg
    DSC_1418_7.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 37
Von mir gibt's auch mal wieder paar bilder zwischen durch :) Mein firebird hatte am reschenpass seinen ersten ordentlichen Crash. Hauptrahmen, hintere FR570, das box schaltwerk, beide hope tech3 e4 und die durolux haben die Sache nicht überlebt. Wiederaufbau mit saint bremsen und xt schaltwerk. Lager haben nun ca. 4000km weg, dabei 2 Winter. Habe nix geputzt oder gefettet und alles läuft noch Spitze. Da muss man schon sagen.. tiptop Qualität und bestens eingepresst.
Screenshot_2017-11-22-20-26-18.png
IMG-20170414-WA0311.jpg
IMG-20170414-WA0007.jpg
20171217_130655.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-22-20-26-18.png
    Screenshot_2017-11-22-20-26-18.png
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20171217_130655.jpg
    20171217_130655.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20170414-WA0311.jpg
    IMG-20170414-WA0311.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20170414-WA0007.jpg
    IMG-20170414-WA0007.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 109
Von mir gibt's auch mal wieder paar bilder zwischen durch :) Mein firebird hatte am reschenpass seinen ersten ordentlichen Crash. Hauptrahmen, hintere FR570, das box schaltwerk, beide hope tech3 e4 und die durolux haben die Sache nicht überlebt. Wiederaufbau mit saint bremsen und xt schaltwerk. Lager haben nun ca. 4000km weg, dabei 2 Winter. Habe nix geputzt oder gefettet und alles läuft noch Spitze. Da muss man schon sagen.. tiptop Qualität und bestens eingepresst.Anhang anzeigen 682339Anhang anzeigen 682342 Anhang anzeigen 682343 Anhang anzeigen 682341
Crash Replacement? Welche Konditionen?
Aber wie hast du das geschafft ohne selbst am Arsch zu sein, zumindest gehe ich davon aus, da du nichts davon andeutest.
 
Fahrt in voller Ritterrüstung und mittlerweile "erfahren im absteigen" :lol: aber unterm strich Glück im Unglück..

Pivot, Box und Lightwolf haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Bin Top zufrieden, vorallem Lightwolf muss ich mal als besonders positiv hervorheben. SR Suntour war wie jedes mal eine Qual..
 
Fahrt in voller Ritterrüstung und mittlerweile "erfahren im absteigen" :lol: aber unterm strich Glück im Unglück..

Pivot, Box und Lightwolf haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Bin Top zufrieden, vorallem Lightwolf muss ich mal als besonders positiv hervorheben. SR Suntour war wie jedes mal eine Qual..
welcher Trail, Stelle? sorry für die Neugier, Reschenpass ist geil.
 
Reschenpass ist richtig geil. Vorallem mit dem firebird. Kann dir den Name Garnicht nennen. war die letzte stage bei dem 3länder Enduro Race. Total unscheinbar und harmlose strecke aber mit fehlendem Talent kann auch So ein Trail schmerzhaft für den geldbeutel werden :ka:
 
Welches Bild hast du denn von der Durolux gewonnen? Habe selber eine DVO und eine Fox 36 und die DVO ist fluffig aber mir nicht steif genug, die Fox 36 straff und steif. Einstellwirkung ist bei der Fox besser, zumindest für mein Gewicht. Die Bremswellen des Todes in Winterberg konnte die DVO wegbügeln, die Fox nicht. Die Durolux hatte mich auch interessiert, aber bei gleichem Preis habe ich mich dann anders entschieden.
 
Die durolux ist auf jeden fall von der Abstimmung eine racegabel. Sehr straff und wahnsinnig steif. Musste mich in meiner Einstellung "einfach mal reinhalten" erstmal korrigieren als die 36er weg war und die durolux kam. Auf einmal musste man sich eine Linie suchen da das Rad definitiv dahinfährt wo es hingelenkt wird. Der Service an der Gabel funktioniert immer und das innerhalb von Minuten, ohne spezialwerkzeug. Ebenso die federwegsverstellung. Was ich sehr praktisch finde ist das immer alle luftkammerspacer an Bord sind, nur je nach Montage eben wirken oder nicht. bis ich mein setup hatte hat es allerdings einige Versuche (auch mit anderen negativfedern) benötigt. Hier sehe ich andere Gabeln mit blase oder negativkammer deutlich im Vorteil.
Ebenfalls unvorteilhaft ist das hohe Gewicht. Zwar empfinde ich das firebird als schön wenig, und trotzdem fällt mir die durolux wegen ihrem Gewicht auf. an einem mondraker unvorstellbar..
Unterm Strich finde ich für das Geld und für die einfache Handhabung eine Spitzen gabel. Muss sich nicht verstecken vor Lyric und 36. Allerdings aufgrund ihrer hohen Progression (selbst ohne token) und der straffen druckstufe wird sie nicht die breite Masse ansprechen. Mir gibt die allerdings auch bei dicken Drops gute Reserven, da ging mir die 36er mit vollen Token zu schnell durch..
 
Hello...ich möchte in mein firebird eine reverb stealth 150 mit innen verlegtem Schlauch einbauen...ich habe auf der rechten Steuersatzseite ja die zwei Abdeckkappen montiert...wenn ich mit dem Schlauch aus dem Rahmen heraus fahre benötige ich da andere Kappen?? ...wenn ja, woher bekomme ich diese? ...hab das bike damals gebraucht gekauft...vielen lieben Dank!!
 
Hello...ich möchte in mein firebird eine reverb stealth 150 mit innen verlegtem Schlauch einbauen...ich habe auf der rechten Steuersatzseite ja die zwei Abdeckkappen montiert...wenn ich mit dem Schlauch aus dem Rahmen heraus fahre benötige ich da andere Kappen?? ...wenn ja, woher bekomme ich diese? ...hab das bike damals gebraucht gekauft...vielen lieben Dank!!

Wenn Kappen dabei waren, sind es die richtigen Kappen. Die kannst du nutzen. Mit den Kappen, kannst du die Züge klemmen....
 
Hello...ich möchte in mein firebird eine reverb stealth 150 mit innen verlegtem Schlauch einbauen...ich habe auf der rechten Steuersatzseite ja die zwei Abdeckkappen montiert...wenn ich mit dem Schlauch aus dem Rahmen heraus fahre benötige ich da andere Kappen?? ...wenn ja, woher bekomme ich diese? ...hab das bike damals gebraucht gekauft...vielen lieben Dank!!

ja, es gibt unterschiedliche Kappe, die entweder die Rahmenöffnung komplett abdecken (Internal Routing Hole Cover), oder einen Öffnung für ein Kabel haben (Internal Routing Cable Clamp). Siehe hier.

Hier ein Bild der zwei Varianten (gibt noch eine Dritte für Di2):

IMG_3492.jpg


Die Kappen waren bei mir beim Neukauf dabei. Du solltest sie über einen Pivot Händler oder über vllt über Pivot direkt bestellen können.
 

Anhänge

  • IMG_3492.jpg
    IMG_3492.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 80
...ah, ok...vielen Dank...ich benötige dann wohl die internal routing cable clamp...hoffe mal, ich kann das irgendwie besorgen...
 
Merke gerade dass meine hintere Hope Scheibenbremse 185mm anstatt 180mm hat und die Bremse steht auf der Scheibe auf... Finde von Hope nicht einmal einen Adapter dafür. Kann man die 5mm mit Unterlegscheiben wegmachen, oder was sollte ich tun?
 
kein Problem normalerweise, jeweils zwei Beilagscheiben in Stärke 1mm versuchen, falls es noch streift, dann auf einer Seite noch eine 1mm Beilage unterlegen.

PS: Weiss auch nicht warum Hope 185mm Scheiben anbietet, aber nur Adapter für 183mm :(
 
Habe jetzt jeweils eine 3mm und 2mm Beilagscheibe verbaut, um von 180mm (bzw. PM7) auf 185mm zu kommen.
Für mich sitzt der Bremssattel jetzt gut.

kein Problem normalerweise, jeweils zwei Beilagscheiben in Stärke 1mm versuchen, falls es noch streift, dann auf einer Seite noch eine 1mm Beilage unterlegen.

PS: Weiss auch nicht warum Hope 185mm Scheiben anbietet, aber nur Adapter für 183mm :(

Ja, sehr komisch... Adapter von 180mm auf 183mm habe ich nur für Gabel gefunden (HBMH). Gibt es einen für Rahmen?
 
Dem Adapter ist es egal, ob er auf Gabel oder Rahmen montiert wird. Die Bezeichnung mit Zahlen ist irreführend generell, besser macht es Sram:
Plus 20mm, plus 40mm oder plus 60mm wäre besser, sie wie es Sram macht.

Denn ein 180pm Adapter passt sowohl bei 180mm Scheiben auf einer pm160 Aufnahme, oder mit 200mm Scheiben auf einer pm180 Aufnahme. Gabel oder Rahmen wie gesagt egal.

Wenn du eine 185 Scheibe hast, musst du NICHT daher 5mm Beilagen beim 180 Adapter unterlegen, da es ja um den Radius geht und nicht linearen Abstand von 5mm. Sprich, ich denke 3mm + 2mm wird zuviel sein, der sattel wird zu weit weg sein und somit der Belag zu weit aussen auf der Scheibe bremsen...
 
Zurück
Oben Unten