Planet X Kaffenback

Servus

tut sich was am Kaffenback? Der Rahmen reizt mich sehr :D momentan sind die Disc-Gabeln aber eh nicht verfügbar.

Gruß
Roman

Ja, es geht voran. Hab eben die CX 50 Kurbel und die 105 er Sti-Hebel bekommen. Es fehlt nicht mehr viel. Laufräder sind mittlerweile auch geordert.
gabyruty.jpg
 
Servus,

cool arrangiert :daumen:

Ist das jetzt Rahmengröße "L"? Irgendwie könnte der Rahmen dann doch vielelicht eine Nr. größer sein - wenn ich die Vorbaulänge so sehe, oder?

Ich find da dann auch ein längeres Steuerrohr schöner als mehrere Spacer unter dem nach oben geneigten Vorbau - ist aber natürlich Geschmackssache...

Wann kommt der LRS?

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem sich ein Rahmen (Vitus), den ich hier noch rumliegen hatte als nicht crosser tauglich entpuppt, suche ich nun nach was passendem am besten in Stahl, um das Rad fertig zu stellen.
OPTIMIZER: Hast Du das Kaffenback bei Planet x in England direkt bestellt oder wo hast Du das jetzt her? Wenn er hier gut verfügbar ist, dann ist das mein Rahmen!
 
planet x bzw on one haben auch eine deustche seite. es wird trotzdem aus GB geliefert.
klappt meist ohne stress und geht recht schnell. hatte einmal einen irrläufer das hat aber mehr mit royal mail/dhl oder wer imemr das war zu tun.
 
dito.

Die Bestellung ging unkompliziert und der Rahmen war innerhalb von drei Tagen da. Hab leider nur damals die falsche Gabel bestellt und hab deshalb eine mit Cantisockeln über....

Zu meinem Kaffenback:
Hab leider noch keine Rückmeldung, wann der LRS kommt. Hoffentlich bald.
Der Vorbau wird wahrscheinlich zu lang sein. Ich glaub, ich werd in Anfangs mal drehen. Mit der Sattelstütze weiß ich auch noch nicht so recht, ob die gekröpfte bleibt oder ne gerade hin kommt.
 
wenn das dein normales sattelauszug ist auf dem bild würd ich nicht an gerade stütze denken ..... oder an 1-2grössen grössere rahmen .... ;-)



ich steh toptal auf die Knielot-Geschichte
 
Bei mir geht nun einiger Abwägung die Entscheidung tatsächlich in Richtung Kaffenback.
Ich hätte es aber gern mit Mini V's, so passen meine Strassen-Laufräder auch problemlos (was für Asphalt-Reisen etc. wichtig ist).
Das einzige, was mir an dem Rahmen nicht so gut gefällt ist der aktuelle Hinterbau: Um allen (Disc-)Eventualitäten gerecht zu werden biegt, wendet und "adapterplattelt" sich der Hinterbau ziemlich durch die Gegend - das sieht aus wie eine schlimme Rachitis. Aber Preis, Finish und Farbe sind unschlagbar.
Ein paar Fragen sind aber noch aufgetaucht:
- mit welchen Anbauteilen wird der Rahmen geliefert? Sind Cantisockel dabei? Wenn nicht, welche passen wohl? (Ich habe leider als Strassenfahrer nur Ahnung von Seitenzugbremsen…)
- Zuganschläge für die Schaltzüge am Unterrohr: Sind da Gewinde drin und kann man z.B. Shimanosockelschrauben verwenden?
Ich fahre morgen in Urlaub, also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte.:D
 
Beim Rahmen war ein Tütchen mit allerlei Zeugs dabei. Ich meine, es waren auch die Cantisockel mit drin. Ich gugg später nochmal nach.
Wegen den Zuganschlägen gugg ich auch gleich... falls Du Dich für den bronzenen Rahmen entscheidest, brauchst du keine Gabel zu bestellen, da ich ne bronzene mit Cantisockeln über hab.
 
Servus,

hätte mal eine Frage zum Kaffenback Hinterbau: Ist ja mit 135mm angegeben, ist der eher noch weiter, genau passend oder auch etwas enger zu spannen? Ich hätte bald einen 130mm LRS über, ob der Rahmen so "flexibel" ist??

Merci und Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind 2,5mm auf jeder seite, sollte kein problem sein.

nur als beispiel: das nox crossfire + cotic x haben beide einen 130mm hinterbau, den ich für die 135mm discnaben etwas aufbiegen muß. ist von beiden herstellern so vorgesehen und macht keine probleme.
 
Mein LRS musste eigentlich heut oder morgen kommen. Ist jetzt leider doch nur die TN719 geworden, da der WTB-Vertrieb in Tschechien es nicht auf den Appel bekommen hat, meinem Händler zwei Felgen zu verkaufen....
Nice! Sorry nochmal, dass das mit der Gabel nicht geklappt hat (in der Eile mit bestellt und Umtausch leider sehr aufwendig und teuer)
AN ALLE: DRAN DENKEN - OPTIMIZER HAT NE GABEL MIT CANTISOCKELN ZUVIEL!
Hier ein Schnellschuss zum Stand meines Aufbaus. Es wird langsam.
Ziel ist alles in Alusilber hinzukriegen, weil ich noch passendes Veloce Geraffel samt Ergos und Sugino Kurbel rumliegen hatte und ich finde, dass das gut zum klassischen Material Stahl passt. Am schwierigsten ist die Beschaffung silberner mini V-Brakes.
DSC_0090.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 238
was möchtest Du mit dem pizzateller da vorne ;)

sieht sonst aber schon gut aus.

Nicht nur der Pizzateller ist noch nicht final - da sind noch folgende Dinge zu verändern:
- Kettenblätter: 110er LK am besten in 34/50 o.ä. (im Moment 36/50)
- komplette Züge verlegen
- Bremsen montieren
- Steuerkopf und Gabel einbauen, Spacertests, Gabel ablängen
- Vorbau in silber poliert oder noch besser Stahl (Salsa oder so):daumen:
- Lenkerband
- weiter gespreizte Kassette (bis 30er Ritzel)
- ggf. long cage Schaltwerk
- Flaschenhalter
- Sattelrohr (da habe ich noch ein "flotteres" Modell in poliert - die Campa Stütze will mein Fondriest Record Delta gerne wieder zurück haben…:D)
und dann ab die Post!
 
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Reifenfreiheit an den Kettenstreben aus? Mit vertikalen Ausfallern ist bei mir die Ausbuchtung an den Kettenstreben zu weit hinten bzw. das Hinterrad zu weit vorne. 38c kann man da voll vergessen, vielleicht auf 26".
 
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Reifenfreiheit an den Kettenstreben aus? Mit vertikalen Ausfallern ist bei mir die Ausbuchtung an den Kettenstreben zu weit hinten bzw. das Hinterrad zu weit vorne. 38c kann man da voll vergessen, vielleicht auf 26".

Tja, ich hatte 32er RR besorgt und finde, da ist dann nicht mehr viel Platz. "Gefühlt" ist bei 35mm Schluss. Ich kann aber gleich nochmal nachmessen, wollte sowieso den Steuersatz jetzt einbauen;)
 
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Reifenfreiheit an den Kettenstreben aus? Mit vertikalen Ausfallern ist bei mir die Ausbuchtung an den Kettenstreben zu weit hinten bzw. das Hinterrad zu weit vorne. 38c kann man da voll vergessen, vielleicht auf 26".

meine 35mm rr passen auch nur, wenn ich das hr in den slidern recht weit nach hinten ziehe. ich meine im beschrieb steht auch nur 32mm.

eben nachgeschaut. im textbeschrieb steht 32mm, im tabellarischen 35mm.

"Hard as nails Maxwall Chromoly steel tubing with cantilever/V brake mounts, disc mounts, clearance for 32c tyres and rack/mudguard mounts mean total versatility too."

"Wheels 700C. with clearance for 35mm cross tyres"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Und ich könnte schwören, dass dort 38c stand, als das neue Kaffenback raus kam.
 
Zurück
Oben Unten