Planet X Kaffenback

Dabei seit
24. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir vielleicht dass Planet X Kaffenback zulegen. Soll dann als Allround Cyclocross/Rennrad aufgebaut werden. Ich schwanke aber noch in der Rahmengröße. Bin 1,78 cm groß und habe 81 cm Schrittlänge. Laut Größentabelle von Planet X kommt Größe M und L in Betracht. Ich tendiere zum M.
Wer hat den Rahmen in welcher Größe bei ähnlicher Körpergröße zu mir?
Nochmal ein Link: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXK/planet-x-kaffenback-frame
frame[/url]
Was auch noch interessant wäre als Alternative wäre ein Stahlrahmen in ähnlicher Preislage mit Scheibenbremsaufnahme und Canti Sockeln, falls ich mal auf Scheibenbremse umrüsten möchte. Gibt es sowas?

Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. September 2002
Punkte Reaktionen
90
abend,
wenn du eh schon zu m hingezogen bist dan nehnm doch m!
zu emfehlen wärs mit zollstock in nen radladen vor ort bei dir zu düsen und mal räder mit ähnlcihen daten abzuchecken...
ich persönlcih würde dir ehr zu l raten da beim m das oberrohr scohn sehr kurz ist...
gerade weil dus ja als allzweck waffe (rennrad-technisch...) benutzen willst.
lieber langes oberrohr und dan "nur einen 100er oder gar 90er vorbau.
grüsse der kalle
 

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Dabei seit
30. Juni 2005
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bin gerade dabei, mir ein aktuelles Kaffenback aufzubauen. Werde dann hier desöfteren darüber berichten. Zur Zeit sind schonmal Rahmen und Gabel da:







Jetzt steh ich noch vor einer Farben-Frage. Da an nen britischen Rahmen natürlich HOPE dran muss (Vorbau, Sattelklemme, Naben, etc.) dachte ich jetzt an blau-eloxal!????:confused:
 

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Dabei seit
30. Juni 2005
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Statt elox-blau hatte ich eventuell noch an das gunsmoke gedacht!?
Als Lenker kommt ein "normaler" RR-Lenker dran.
Die untere Schale vom Steuersatz (Fehlkauf) wird noch ausgetauscht....
Schaltung wird wohl komplett 105 mit Compactkurbel. Bei den Laufräder konnte ich mich noch nicht für ne gescheite Felge entscheiden......

Vielleicht hat wer noch Tipps/Vorschläge?
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch am Niederrhein
Ein echt schöner Rahmen !!!

Geht die Farbe in natur mehr so Richtung orange?


Leider ist wohl selbst das XL relativ klein, oder fährt man Crosser so kompakt? Wenn ich das gegen mein Scandal 29 in XL vergleiche, ist vor allem das Oberrohr doch um einiges kürzer :(
 

a.nienie

<.v.n.+.
Dabei seit
10. Mai 2006
Punkte Reaktionen
14.953
Ort
@the border of the hinterland
Statt elox-blau hatte ich eventuell noch an das gunsmoke gedacht!?
Als Lenker kommt ein "normaler" RR-Lenker dran.
Die untere Schale vom Steuersatz (Fehlkauf) wird noch ausgetauscht....
Schaltung wird wohl komplett 105 mit Compactkurbel. Bei den Laufräder konnte ich mich noch nicht für ne gescheite Felge entscheiden......

Vielleicht hat wer noch Tipps/Vorschläge?

die hope RR vorbauten gibt es doch nur in silber oder schwarz, meine ich.
der mtb vorbau ist für stahls chon etwas mächtig, an meinem alu cx geht es noch...

ansonsten: gunsmoke wäre sicher sehr schick.
felgen: die wtb i19 finde ich auf dem blatt + preis/leistung gut.
habe den großen bruder. sehr gut verarbeitet.

hier gibt es eine liste mit disc felgen in 622
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1511
 

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Dabei seit
30. Juni 2005
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
die hope RR vorbauten gibt es doch nur in silber oder schwarz, meine ich.
der mtb vorbau ist für stahls chon etwas mächtig, an meinem alu cx geht es noch...

ansonsten: gunsmoke wäre sicher sehr schick.
felgen: die wtb i19 finde ich auf dem blatt + preis/leistung gut.
habe den großen bruder. sehr gut verarbeitet.

hier gibt es eine liste mit disc felgen in 622
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1511

Ja, mit dem Hopevorbau hast Du recht. Da darf's auch was anderes sein (3T oder Ritchey). Der Rahmen sieht wirklich kurz aus, das Steuerrohr hoch. Würdest du mir also eher zu nem langen Vorbau mit eventuell negativer Steigung raten?

Bezüglich dem Hopeeloxal bekomm ich die Woche ein 26er Laufrad mit blauen Naben. Dann schau ich mal, wie das aussieht. Bei gunsmoke hab ich Bedenken, dass es farblich untergeht und ich dann gleich schwarz nehmen könnte....?

Theoretisch könnt ich als Felge auch ne Mavic Tn719 nehmen. So schwer (530gr) ist die auch nicht und ähnlich der von dir genannten Wtb?
 
Dabei seit
17. September 2004
Punkte Reaktionen
376
Hi, nochmal zur Größenfrage....Ich hatte eine L die mir mit genau 180cm zu groß war. SL ist 85cm. Nicht die Rahmenhöhe als solches, sondern eher die Oberrohrlänge machte den Rahmen zu "mächtig".
 

a.nienie

<.v.n.+.
Dabei seit
10. Mai 2006
Punkte Reaktionen
14.953
Ort
@the border of the hinterland
.... Der Rahmen sieht wirklich kurz aus, das Steuerrohr hoch. Würdest du mir also eher zu nem langen Vorbau mit eventuell negativer Steigung raten?
wenn Du noch etwas in der restekiste hast, dann probier erst mal mit vorbaulänge + höhe (spacer) aus. wenn man mtb lenker gewöhnt ist dauert die umstellung etwas.

Theoretisch könnt ich als Felge auch ne Mavic Tn719 nehmen. So schwer (530gr) ist die auch nicht und ähnlich der von dir genannten Wtb?
die "verhasste" trekkingradfelge (siehe 29er bereich). denke die tut auch. verarbeitung fand ich bei wtb besser. und ca. 100g pro felge weniger ist schon ein wort. preislich dürften die ähnlich liegen.
 
Dabei seit
17. September 2004
Punkte Reaktionen
376
...da fehlte mir noch der heiße schwarze am Morgen :D

Ich hatte ein Pompino (sollte ja fast baugleich sein), bei dem wurde der gesamte Rahmen (subjektiv) deutlich größer in der L. Ich habe trotz eines 80mm Vorbau´s doch sehr darauf gelegen. Zudem war das Oberrohr meinen Testikeln im weg :))
 

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Dabei seit
30. Juni 2005
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus


Weiter geht's: Die untere Lagerschale wurde ausgetauscht, Innenlager, Umwerfer und Schaltwerk montiert. Hatte noch ne 27,2er Ritchey WCS Sattelstütze herumliegen, welche auch passt. Spacer und Sattelschnellspanner von Hope sind auch dran.
Lenker und Vorbau (beides Ritchey WCS) kommen nächste Woche.

Achja, Sattel ist nur zu Demonstrationszweck. Da kommt später ein Flite dran.
 

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Dabei seit
30. Juni 2005
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Neue Komponenten sind da:



Jetzt noch zwei Fragen:
- Ich hab hier ein Angebot für nen gescheiten LRS: schwarze Hope Pro 2, DT Comp-Speichen schwarz, DT-Prolock-Nippel schwarz, WTB Frequency i19 Felge für 373,- inkl. Versand....!?!?
- Ich wollte eigentlich ne schwarze 105er Kurbel in 50-34 montieren. Jetzt hab ich bei Shimano die CX50-Kurbel (sieht aus wie die 105er) mit 46-36 für ne Stange weniger gesehen. Was bietet sich am Crosser idealerweise an???

Gruß
Der Crossermizer - bald
 

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Dabei seit
13. Juli 2011
Punkte Reaktionen
14.442
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus

tut sich was am Kaffenback? Der Rahmen reizt mich sehr :D momentan sind die Disc-Gabeln aber eh nicht verfügbar.

Gruß
Roman
 
Oben