PlanetX Titus Goldrush

kannst du mal bitte schaun ob deine obere steuersatz kappe überall den gleichen abstand zum rahmen hat..also plan aufliegt? Meine tut das nicht...ich vermute das liegt an den integrierten steuersatzschalen..

Das war mit eines der ersten Dinge die ich nach dem Auspacken gemacht habe, weil du das geschrieben hattest.
Bei mir hat da alles den gleichen Abstand.
 
Mhm..ich bin auch etwas überfragt..der Gabelkonus sitzt plan auf der Gabel, und viel falsch machen kann man ja beim Einlegen der Lager auch nicht. Ich denke es liegt an den Lagerschalen selbst..daran kann man halt nichts ändern. Läuft alles weich und spielfrei..Mal schauen ob's auch so bleibt..

IMG_20200404_075928735.jpg
 
@michar - Ist der Steuersatz schon dabei wenn man nur den Rahmen ordert? Klar, solange alles spielfrei läuft, sollte es kein Problem sein. Trotzdem glotzt man da dauernd hin. Hatte das auch mal am Specialized nach dem Wechsel des Steuersatzes. Nochmal in die Werkstatt gebracht und danach wars ok. In Ermangelung von gescheitem Werkzeug, hab ich das noch nie selbst gemacht :oops:
Wenn meins kommt, werde ich da ein Auge drauf haben und natürlich ein Bild posten.
 
@michar - Ist der Steuersatz schon dabei wenn man nur den Rahmen ordert? Klar, solange alles spielfrei läuft, sollte es kein Problem sein. Trotzdem glotzt man da dauernd hin. Hatte das auch mal am Specialized nach dem Wechsel des Steuersatzes. Nochmal in die Werkstatt gebracht und danach wars ok. In Ermangelung von gescheitem Werkzeug, hab ich das noch nie selbst gemacht :oops:
Wenn meins kommt, werde ich da ein Auge drauf haben und natürlich ein Bild posten.


ne..den muss man dazu bestellen..ist aber der gleiche der beim komplett bike verbaut ist. Die Lagersitze sind ja im steuerohr schon eingefräst...sprich da wird gar nichts eingepresst. Man legt nur die Lager oben und unten ein und macht die kappe mit schlitzring oben drauf. Thats it! Ansich ne feine sache..bin heute 120 km mit der bike mal gefahren..lief problemlos. Fährt sich echt top...allerdings muss ich zugeben mein On One Pickenflick ist von der Verarbeitung einen tick besser. Ich bin jetzt auch nicht super penibel und schau mir jede Ecke mit der lupe an..aber durch das Pickenflick war die Messlatte schon hoch..das ist wirklich perfekt verarbeitet gewesen..(und läuft seit 1000enden km problemlos)
IMG_20200404_122708280~2.jpg

IMG_20200404_174310902~2.jpg


Gewicht mit Personenwaage knapp um die 11 kilo. Partliste:
Goldrush Größe L mit Brother Cycles Carbon Gabel
Shimano 105 11Fach Gruppe mit Tiagra 10 Fach STI und 10 Fach Kasette
TRP Spyre Bremse
SON Nabendynamo vorne, TUNE Kong hinten auf WTB i23 Felge und Sapim Speichen und Schwalbe G One 35mm
Busch und Müller IQ X Lichtanlage , Ragtime Träger, Sks Bluemels in 45mm
Ritchey Evo Max Lenker, Easton Havoc Vorbau, Tune Sattelstütze, SQ Lab Sattel, XT Klick Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sehen sie Schweißraupen aber schön aus. Ok das mit dem Steuerlagersitz ist dann blöd. Hör mir uff...hätt ich gewusst dass ich dann dochmal Titan und Gravel fahre, wäre ein Pickenflick doch schon was gewesen.
Aber rein von der Papierform gefällt mir die Geo vom Goldrush besser....vom Namen ganz abgesehn. ;)
 
Auf den Bildern sehen sie Schweißraupen aber schön aus. Ok das mit dem Steuerlagersitz ist dann blöd. Hör mir uff...hätt ich gewusst dass ich dann dochmal Titan und Gravel fahre, wäre ein Pickenflick doch schon was gewesen.
Aber rein von der Papierform gefällt mir die Geo vom Goldrush besser....vom Namen ganz abgesehn. ;)


Ja im großen und ganzen sind die auch schön..gibt halt hier und da paar stellen wo ein kleiner grad ist oder die schuppung etwas zerfließt. Ich denke zweifelsohne ist was titan angeht Moots wohl die Perfektion in der Verarbeitung...mit 10/10 Punkten...meinem Pickenflick würde ich 9/10 geben, dem Goldrush 7/10. Man darf auch nicht vergessen..das Pickenflick gabs schon vor dem ganzen Gravel und Bikepacking Hype...und wurde als Cyclocrosser vermarktet. Mit seinem flachen Lenkwinkel und der wirklich krassen Reifenfreiheit ( 47mm kein Problem) war das schon der Zeit vorraus.
 
Danke die vielmals. Mit 185 ist die Größenwahl leichter wie mit 180. bin auch unschlüssig ob tempest oder Goldrush . Abgesehen von M oder L

wenn du vom pickenflick redest, das wäre eher wie das tempest oder wo siehst du die größten Unterschiede?

Danke und lg
 
Ich fahr beide in L...das Pickenflick fährt sich deutlich sportlicher und etwas weniger verspielt, längeres Oberrohr, klassischere Geometrie aber dennoch flacher lenkwinkel und ordentlich reach. Das Goldrush fühl sich mehr wie mein Ragley an.....mehr nach MTB als nach Rennrad. Man sitzt ziemlich entspannt mit viel kontrolle....für lange touren und bikepacking find ich das ziemlich gelungen..
Das aktuelle Tempest seh ich eher so in der mitte....
 
Mit bissl Glück is meins noch vor Ostern da. Heute kam ne mail dass es verschickt wird. Bin echt gespannt. Heut 40km mit dem Ragley durch den Käfertaler Wald geradelt mit ebike Gattin im Schlepptau. Wenn sich das Goldrush so wie das Ragley fährt passt alles.
 
Gewicht mit Personenwaage knapp um die 11 kilo. Partliste:
Goldrush Größe L mit Brother Cycles Carbon Gabel
Shimano 105 11Fach Gruppe mit Tiagra 10 Fach STI und 10 Fach Kasette
TRP Spyre Bremse
SON Nabendynamo vorne, TUNE Kong hinten auf WTB i23 Felge und Sapim Speichen und Schwalbe G One 35mm
Busch und Müller IQ X Lichtanlage , Ragtime Träger, Sks Bluemels in 45mm
Ritchey Evo Max Lenker, Easton Havoc Vorbau, Tune Sattelstütze, SQ Lab Sattel, XT Klick Pedale

11 Kilo für Nabendynamo, Lichtanlage und Schutzbleche finde ich aber echt Top!
Sind die Rahmenschutzkleber eigentlich nötig bei einem unbehandelten Titanrahmen?

Der Status meiner Bestellung ist nun auch: Order Complete! Die Hoffnung wächst auch bei mir, das Ding nächste Woche zu bekommen.
 
Post...…. ein Goldrausch
GoldrushPack (1).jpg

unter anderem....Schuhe, 2 Ketten, 2 Flaschenhalter
GoldrushPack (3).jpg


und....verpacktes Geröhr
GoldrushPack (5).jpg


also mal zusammengesteckt
GoldrushPack (10).jpg


Sattel und Stütze hatte ich schon, wiegt aber genauso viel wie die mitgelieferte Selcof/SanMarco Kombi. So wie abgebildet wiegt das Goldrush komplett 10,7kg. Sattelneigung, Lenkerhöhe etc. werden noch eingestellt. Verglichen mit meinem Punch Palooka finde ich die Verarbeitung echt gut. Kann da nicht meckern. An die Schaltmimik mit dem sich bewegenden Bremshebel muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Der Radsatz sieht schön aus und läuft ruhig und leicht. Trotz allem wird er getauscht gegen meine Tune/Ryde, denn dadurch geht ein knappe Kilo weg. Das Lenkerband von Cinelli ist echt schön, nur eben nicht weit genug gewickelt nach meinem Empfinden. Zudem ist der On-One Brian Lenker bei der Fahrt um den Block nix was mir beim graveln Spaß macht. Also Tausch mit dem Lenker, der auf dem Ragley Trig drauf ist.

@michar .... Steuersatz scheint mir auch bissl schief
GoldrushPack (18).jpg


und jetzt noch parr kleine Bilder....
GoldrushPack (8).jpgGoldrushPack (11).jpgGoldrushPack (12).jpgGoldrushPack (15).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuhli Könntest du bitte mal messen, welche Innenbreite die Gabel auf Höhe des verbauten Reifens hat?
Ich nehme auch gern ein Bild, um einen Eindruck zu bekommen. :) Leider fotografiert Planet X stets um solche Details herum...
 
Ist das ein L Rahmen? Kannst du mir evt noch die effektive (waagrechte) oberrohrlänge sagen.. hab gehört die wäre länger als im Web angegeben ?! Welche sattelhöhe fährst du da bei welcher Größe ? Vielen Dank
 
Den Lenker konnte man als Extra ordern. Nicht weiter schlimm. Hin und her tauschen zwischen den bikes war geplant. Original is ein andrer drin. Ob der auch so nach aussen geht weiss ich nicht. @han-sch hat den glaub ich drin. Die real 44mm breiten Gravelking passen rein. Hinten könnte sogar nen 50er Platz finden. Ich messe aber vorne nach.
Ist ein L Rahmen und die angegebenen 575mm scheinen zu stimmen. Is kürzer als mein Ragley Trig.
Nur das Pickenflick is länger als angegeben meines Wissens. Messe ich auch. Ich bin 188/88 und hab äh....mess ich auch ;) fühlt sich jedenfalls ideal an. Rahmen passt bis locker 192cm und die Spacer sind noch nicht final....eher tiefer
 
Würdest bei 180 Größe und 82 Schrittlänge also eher zum M greifen ?
Und hast dir auch das Tempest die überlegt bzw was hat dich für das Goldrush bewegt?

danke
 
Rahmen 1850gr. hat @michar gewogen, Gabel wird auch keine superleichte sein trotz Carbon, Radsatz nackt 1900gr. mit Reifen mit Schlauch locker über 3kg. Die Anbauteile sind bestimmt weit weg von Leichtbau. Alles eine Preisfrage und mit unter zehn Kilogramm rechne ich da sowieso nicht. Mein Ragley hat mit dem leichten Radsatz 11,2kg und der Goldrush Rahmen hat 500 Gramm weniger in etwa. Wenn ich mit bissl Tuning bei 10,5kg ankomme bin ich hochzufrieden.
Ein bikepacking Carbonrad für 1800 mit sram force wirds nicht geben oder es wiegt genausoviel.

@durango Titan Rennrad in einigermassen bezahlbar.....Punch Palooka. Endurance Geo und so wie ich es habe mit Campagnolo Teilen lande ich bei 8,4kg.

Anhang anzeigen 1007560


Aua...
ein London Road SL in Größe "L" liegt bei 1.568g für den Rahmen und satte 727g für die Gabel. Das gab es für 168 €.
Das geht mit DT P1800 bei gemessenen 890+760=1650g bei etwa 9,5kg aus.
Meine Tabelle mit gewogenen Einzelwerten sagt 9,425g.
Siehe Beitrag #10 allerdings umgerüstet auf Gravelking tubeless.
 
Mein Bike ist heute auch angekommen :)
Leider mit kleinem Transportschaden, die Vorderrad-Bremse hat wohl dabei einen weg bekommen und schleifte und lies Öl. Alles festgezogen und die Bremsscheibe entfettet, nun bremst es halbwegs und quietscht, nicht schön, da muss ich wohl nochmal ran. Welche Beläge brauche ich da? Über ein gutes Tutorial wäre ich ebenfalls Dankbar, mache das nicht so oft, lerne aber gerne dazu! :) Werde wohl erstmal die Beläge tauschen und die Bremsscheibe ausbauen und mit Spüli und Bremsenreiniger baden und hoffe, dass die Leitung nicht zu viel Hydrauliköl verloren hat und er sich dann einbremst und richtig anzieht. Ansonsten muss ich beim Radladen mal entlüften lassen, ist aber momentan nicht so einfach Support vom Radladen zu bekommen. (Coro .. ihr wisst schon :p)

Aber: Das Rad fährt und schaltet wirklich Bilderbuchmäßig. Hier und da Knackt und knarzt es noch ein wenig, aber das ist wohl auf Sattel und Lenker zurückzuführen - hatte gerade keinen Drehmomentschlüssel zur Hand und wollte es nicht richtig festknallen, wird morgen oder am Wochenende dann nochmal fachgerecht mit dem richtigen Tool nachgebessert. Bin bereits 22 Kilometer damit unterwegs gewesen, macht einen heiden Spaß! Weniger zufrieden bin ich mit der Sattelstütze, der tolle dämpfende Effekt des Rahmens wird irgendwie von der Sattelstütze wieder zunichte gemacht. Da werde ich mir aber wohl noch etwas aus Carbon mit Flex holen. Die profilierten Reifen sind ungewohnt laut, das soll mich jetzt aber auch nicht stören, denn die werde ich ebenfalls zeitnah ersetzen (Vermutlich Specialized Pathfinder 42 mm).

Insgesamt ein richtig klasse Bike mit dem man viel Spaß haben kann, aber jetzt muss ich leider erstmal die Bremse nochmal ausbessern - tut der Sache aber keinen Abbruch. (Wer will schon bremsen, wenn Gas geben so viel Spaß macht? :D) Über Ostern werde ich etwas mehr Zeit haben mich nochmal ausgiebig zu beschäftigen mit dem Rad, dann werde ich ebenfalls Gewicht prüfen, Bilder nachreichen und das Rad mal genauer unter die Lupe nehmen. Jetzt müssen erstmal diese beiden Bilder ausreichen.

bike2.jpg bike1.jpg
 
Hab den Brian in 46er Breite....an sich nicht schlecht aber ich hab mir mehr versprochen von der 'Gravelform'. Bin halt eher klassische gerade Rennradlenker gewohnt. Werde ihn aber erst ein paar mal fahren bevor ich ihn wirklich austausche.
Zu den Maßen: Sitzhöhe 96cm gemessen von Pedalachse bis zur Satteldecke hoch, Kurbel auf 6 Uhr.
Oberrohr horizontal 575mm wie angegeben
Gabelinnenbreite an den Reifen sind ca. 63mm

Twins.jpg


@Stumpi85 ..... jo, ich würde zu M tendieren, wobei L auch passt, wegen des kurzen Sitzrohrs. Zu lang ist das dann auch net, weil du ja mit nem kürzeren Vorbau fahren kannst. Passender ist bei Dir aber ein M meines Erachtens. Ich fahre bei dem L einen 110er oder 120er Vorbau. Der mitgelieferte 100mm ist für nen Kumpel. Goldrush wegen der fast identischen Geometrie zu meinem Ragley Trig.

@Aardyena ...apropos Vorbau. Der hat auch ne klitzekleine Macke....vorne. Sonst war alles prima....toitoitoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke michar. ;)
Heute mit dem Trig ne 105km Runde gedreht und danach mit dem Goldrush auf 10km Einstellfahrt ausgerollt. Fühlt sich gut an und auch die GRX übetzeugt. Was ich von Brian nicht behaupten kann. Wir werden keine Kumpels. Den tu ich mir auch nicht auf dem Trig an. Also bikemarkt demnächst.
Dann den XLC wie auf dem Trig.
 
Habe extra einen Lenker mitbestellt gehabt der 44 cm Breite hat, fand ich angemessener zum Graveln. Würde ich mir einen Lenker frei aussuchen können, hätte ich mich vermutlich für den Acros Gravel Bar entschieden, so ein unfassbar schöner Lenker! :love: Aber erstmal bleibt der, der jetzt drauf ist, andere Dinge haben gerade Prioriäten (vor allem die Bremse dessen Leistung vorne inzwischen gegen 0 tendiert). Mein Steuersatz hat auch eine minimalste Toleranz, aber eher wie bei stuhli.
 
Zurück
Oben Unten