Plattform gesucht - Welche Pedale?

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Fahre derzeit noch die Shimano 520 Klickpedale, die an meinem Cube AMS Pro 100 dran waren.

Nachdem es mich gestern nach über einem Jahr mal wieder im Stand gelegt hat, würde ich jetzt gerne mal Plattformpedale probieren. Denn Klickpedale haben zwar Vorteile, ich sehe für mich aber auch die Nachteile an den vielen Situationen, in denen ich gerade noch so rausgekommen bin. Z.B. wenn im sandigen Steilstück plötzlich das Hinterrad durchdreht, oder wenn man bergauf von einer Wurzel gestoppt wird.

Ich fahre das, was man wohl Tour nennt, also möglichst wenig Asphalt, viele Trails und Waldautobahn. Auf den Trails gibt es immer wieder Sand und Auffahrten, an denen wegen lockerem Untergrund gern mal überraschend der Vortrieb ausbleibt. Lange Uphills gibt es hier im Norden natürlich nicht, auf einer Runde durch die Harburger Berge bekommt man trotzdem auf 35 km seine 600 Hm zusammen.

Welche Plattformpedale sollte ich mir mal anschauen? Wichtig ist mir Langlebigkeit (gute Lager), superleicht müssen sie nicht sein. Und ich will auch nichts, was beim plötzlichen Abstieg große Wunden reißt ...

Danke für jeden Tipp.
 
Also ich hab nun 3 Pedale hinter mir und meine aktuellen, die NC-17 MG (oder SUD) sind definitiv die besten die ich bis jetzt hatte was den Gripp angeht.
 
Ich fahr zzt. die PROdigy PROcreator und bin damit super zufrieden. 16 austauschbare Pins pro Seite, die haben richtig guten Grip.
Und, wie ich finde, sehen sie auch noch gut aus...
 
Das hatte ich auch mal für ein paar Tage, ich war nicht so begeistert. Wobei es bei mir auch einen anderen Einsatzzweck erfüllen muss. Denke für Touren ist es ein gutes Pedal und es fällt nicht so ins Gewicht ;)
 
Zurück