Plautze :(

GoogleBot

Pagerank 00
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Radsportfreunde,

eigentlich unvorstellbar aber es ist wirklich wahr :(

Auch ich habe mittlerweile eine Plautze!!! :heul:

Ich war mein Leben lang immer schlank wie ein Hering und konnte alles essen ohne irgendwie zuzunehmen. Anscheinend ist das mittlerweile vorbei, da ich bereits vor 1 Jahr einen Bauchansatz bemerkt habe und mittlerweile das "Teil" schon gut unter dem Shirt zu sehen ist :heul:

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich das ankotzt, und ich will jetzt unbedingt etwas dagegen machen.

Anscheinend reicht Radfahren nicht !?

Ich fahre mehrmals die Woche 1-2 Stunden Vollgas, und esse eigentlich auch garnicht soviel (wenig Süssigkeiten, wenig FastFood, fast kein Fleisch) ...ok... öfter mal ein Bier in der Woche :rolleyes:

Hab fast keinen Speck am Körper... alles schön fest aber diese dumme Wampe die sich da mittlweile deutlich unterm Shirt "spannt" : Sieht fast schon so aus als ob einer von Innen den Bauch aufgepumpt hat :heul:

Was soll ich jetzt am besten machen ?

- Joggen ?
- Fitness-Studio ?
- Sit-Ups ?

Mittlerweile weiss ich das ich es vom "nur" radfahren nicht wegbekommne.
Joggen kann man hier leider sehr schlecht da es im Umkreis von 3km nur Beton gibt und ich mir die Kniee nich kaputt machen will :rolleyes:

Bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich am Besten wieder einen schlanken Bauch bekomme!
 

Anzeige

Re: Plautze :(
Ich fahre mehrmals die Woche 1-2 Stunden Vollgas, und esse eigentlich auch garnicht soviel (wenig Süssigkeiten, wenig FastFood, fast kein Fleisch) ...ok... öfter mal ein Bier in der Woche :rolleyes:
!

Ich finde es nicht wirklich aussagekräftig, ob man viel oder wenig isst. Es gibt einfach eine Menge versteckter "schlechter Angewohnheiten", nicht nur das übliche Junk-Food und Süßigkeiten. Fettige Soßen, Limonaden mit sehr viel Zucker, zu wenig Obst und Gemüse, generell Ernährung mit zu hoher Energiedichte. Getränke machen nicht satt und sind trotzdem oft Energiebomben, z.B. so ein großer Latte macchiato mit üblicher Zuckerzugabe steht bei der Energiezufuhr einem Mars-Riegel nur wenig nach...

Fleisch finde ich gar nicht schlimm, solange es nicht allzu fettig ist und keine Sahnesoße, Pommes o.ä. dazu gegessen wird... Ansonsten ist Fisch eine gute Alternative.

Schau mal hier http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=gewicht vielleicht findest du den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
 
Abnehmen ist ganz easy -> weniger oben rein tun als Du verbrennst. :cool:
Muskeln aufbauen hilft auch, weil dass den Grundumsatzsteigert. Dazu etwas eiweißreichere Nahrung (Fisch, fettarmer Joghurt, Linsen und Hülsenfrüchte allgemein)

Gezielt an bestimmten Stellen abnehmen, ist natürlich etwas schwerer.

Speziell für den Bauch kannst Du Crunches und Black Curls machen. Oder im Brett auf den Zehenspitzen mal 5 Minuten :D sich vor und zurück bewegen gibt auch Muckis in der Bauchgegend.
 
Sieht die Plautze nur aufgepumpt aus oder fühlt sie sich so an ?
Gibt auch so Sachen wie Lactoseunverfträglichkeit etc., die dann wirklich zum aufgepumten Bauch führt (kenn isch).

Hat sich dein Gewicht denn entsprechend erhöht ?
Stress ?
Sonstige wehwechen ?

Gruß, Bernd
 
Lokale Fettverbrennung gibts nicht, zumindest nicht in nennenswerter oder effektiver Form.
Meine Tipps für dich: Carb Cutoff und Trennkost
Bedeutet so viel wie 4-6h vor dem zu Bett gehen keine Kohlehydrate mehr und Fette mit Kohlehydraten möglichst generell vermeiden. Morgens und Mittags Carbs & Protein, Abends Fett & Protein.
Gute Fettquellen (naturbelassene Nüsse, Fisch, Olivenöl, Walnußöl, Leinöl etc pp, achte auf ungesättigte Fettsäuren) und möglichst langkettige Carbs (kein Zucker, kein Süßscheiss, keine Brötchen, kein Weißbrot, dafür aber Vollkorn, Reis, Kartoffeln oder Nudeln).

Achte auf deine Ernährung, dann ist die "Plautze" auch ruckzuck wieder weg. Der Teufel steckt im Detail. Sportbezogen wäre eine Mischung aus Krafttraining und Cardio nicht verkehrt. Falls du in nem Studio angemeldet bist trainiere bei Kraft hauptsächlich Grundübungen, fang nicht an mit 10 Sätzen Seitheben oder sonem Kinderscheiss. Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge...alles wo viel Musukulatur beteiligt ist. Fürs Cardio gilt das gleiche: Crosstrainer, Rudermaschine oder einfach mal Schwimmbad. Keine 10 Minuten Geschichten, 20 sollten es minimal sein!

Viel Erfolg :)

Gruß
Matze
 
Bei mir ist es das gleiche Problem....die Wampe kommt als erstes und verabschiedet sich am Schluss.
Ich habe die letzten Jahre ganz gut abgenommen....
Da ich genussmensch bin, auch an gewisse Ernährungsmodellen nicht partizipieren kann(ab 18 Uhr nichts mehr essen, trennkost usw) mach ich einfach so viel Sport wie möglich. Alles in meinem Zeitrahmen...ich paare das dann mit den maximal möglichen Lebensqualitätsfaktor..sprich, ich achte schon auf die Ernährung, gönne mir allerdings auch mal nen Schnitzel....Esse grundsätzlich aber das worauf ich Lust habe...auch viel Gemüse und Obst..normal halt..
Wenn du deinen Sportanteil nicht erhöhen kannst, dann muss es die Ernährung sein...ich bin aber der Meinung dass zuviel Wissenschaft und Gedanken einfach keinen Spass machen....bei mir ging es am besten mit "viel Sport"...
von gezieltem Bauchtraining rate ich ab...wenn ich ne richtige harte Tempoeinheit beim laufen habe, schmerzt mir mein Bauchmuskel auch schon ganz gut..
Gescheites Grundlagenkrafttraining schadet NIE, egal ob fürs Laufen oder MTB...
Und wenn du nur 45 min zeit hast, dann baller halt mit vollgas durch die Gegen, maximale Kalorienzahl verbrennen halt...
Wenn du aber die Kraft und Psyche hast, eisern die Ernährung umzustellen UND sport, dann geht es ruck zuck..
viel glück
armin..
der dieses Jahr noch 7-9 kg runter haben will...
 
Ich hab im letzten Jahr ca. 12kg abgenommen. Einfach nur viel aufm MTB trainiert mit im Winter Spinning und Laufen.
Letztens nach 3 wöchigem Urlaub, mit dem Ziel mich völlig auszutrainieren, hab ich am ersten Arbeitstag von diversen Kollegen hören müssen, dass ich viel zu mager sei...
Hab das dann auch aufm ersten Rennen dieses Jahr leidvoll erfahren müssen, dass ich wirklich zu mager bin. Nach 30km wollt ich nochmal ne Schippe drauflegen und musste dann 6km vor dem Ziel abreissen lassen - keine Körner mehr.
Ein Kumpel von mir hat ne echt riesige Plautze, fährt aber alles und jeden mit seinem Rennrad in Grund und Boden...selbst am Berg.

Scheiss auf die Plautze, wenn sonst alles stimmt.

Bin momentan wieder am Aubauen - zur Zeit bei 1,78cm 73kg und beim letzten Marathon auf 80km mit 1600hm war ich dankbar die 3kg Mehrgewicht mitgeschleppt zu haben...
 
- Joggen ?
- Fitness-Studio ?
- Sit-Ups ?
Einfach anders oder weniger Essen ;) Man versucht ja immer gerne über Sport abzunehmen, aber wenn du Sport treiben willst musst du Essen, sonst hast du einfach keine Kraft. Gibt ja praktisch kein besseres Beispiel dafür als den Radsport mit seinen Verpflegungsstationen. Und alle Ausdauersportler futtern wie die Weltmeister Kohlenhydrate, die von Supermodels gemieden werden wie nichts anderes ;) Für Freizeitsportler ist es wohl am einfachsten Gewicht mit einer Diät zu verlieren und dann mit Sport zu halten. So funktioniert es jedenfalls bei mir ;) Ich nehme über's Radeln auch nicht ab, aber wenn ich aufhöre, nehme ich zu.
 
Man nimmt ab wenn man mehr Kcal verbraucht als zuführt. Wie du das bewerkstelligst ist egal. Dass sowas am effizientesten geht wenn man zusätzlich Energie verbraucht plus die Ernährung sinnvoll umstellt sollte eigtl klar sein...Ich mache 5 mal die Woche Sport ( 2-3 Std MB, 1h Joggen, 2std schwimmen etc ), die Kraft hat man locker, auch wenn man wenig Kcal zuführt...meine einzigen KH sind morgens 2 Vollkornbrote^^. Leistungssport ist natürlich nicht möglich. Aber man will ja keinen Marathon laufen sondern abnehmen ;)
 
Um einen Marathon zu laufen muss man kein Leistungssportler sein, das schaffen auch Amateure, aber sicher nicht während einer kohlenhydratarmen Diät ;) Unter Sport versteht halt jeder was anderes. Für mich ist es gezieltes Training um die eigene Leistung zu verbessern und das geht imho nicht während einer Diät.
Und auf Kohlenhydrate zu verzichten ist imho einfach Quark, weil sie das erste sind, was der Körper verbraucht, deswegen giert er ja auch so nach ihnen. Eine Diät ohne Eiweiß ist für Sportler imho zwar auch relativ sinnfrei, aber zwei Wochen ohne Fleisch sind viel leichter durchzuhalten, als zwei Wochen ohne KH. Überleg mal warum ;)
 
Lokale Fettverbrennung gibts nicht, zumindest nicht in nennenswerter oder effektiver Form.
Meine Tipps für dich: Carb Cutoff und Trennkost
Bedeutet so viel wie 4-6h vor dem zu Bett gehen keine Kohlehydrate mehr und Fette mit Kohlehydraten möglichst generell vermeiden. Morgens und Mittags Carbs & Protein, Abends Fett & Protein.
Gute Fettquellen (naturbelassene Nüsse, Fisch, Olivenöl, Walnußöl, Leinöl etc pp, achte auf ungesättigte Fettsäuren) und möglichst langkettige Carbs (kein Zucker, kein Süßscheiss, keine Brötchen, kein Weißbrot, dafür aber Vollkorn, Reis, Kartoffeln oder Nudeln).

Achte auf deine Ernährung, dann ist die "Plautze" auch ruckzuck wieder weg. Der Teufel steckt im Detail. Sportbezogen wäre eine Mischung aus Krafttraining und Cardio nicht verkehrt. Falls du in nem Studio angemeldet bist trainiere bei Kraft hauptsächlich Grundübungen, fang nicht an mit 10 Sätzen Seitheben oder sonem Kinderscheiss. Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge...alles wo viel Musukulatur beteiligt ist. Fürs Cardio gilt das gleiche: Crosstrainer, Rudermaschine oder einfach mal Schwimmbad. Keine 10 Minuten Geschichten, 20 sollten es minimal sein!

Viel Erfolg :)

Gruß
Matze

Nehmt euch das zu Herzen!:daumen:
 
- Joggen ?
- Fitness-Studio ?
- Sit-Ups ?

Das "Problem" an Sit-Ups ist, dass solange eine größere Fettschicht am Bauch exisitiert keine Bauchmuskeln sichtbar sind und eher das gegenteil bewirkt wird.

Der Bauch wächst durch den "größeren" Muskel. Das Fett geht davon aber leider nicht weg. Ergebnis ist dann, dass der Bauch noch dicker aussieht.

Einzig mögliche Lösung ist geziehlt die Ernährung umzustellen. Weniger Fett und am besten auch nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate. Gerade nach dem Training darauf achten, dass der Körper mit hochwertiger Nahrung versorgt wird und möglichst viel Eiweiß aufgenommen wird.

Am Besten isst du auch spät am Abend keinen Salat mehr, da dieser anfängt zu gären und der Magen nicht zur Ruhe kommt.
 
Um einen Marathon zu laufen muss man kein Leistungssportler sein, das schaffen auch Amateure, aber sicher nicht während einer kohlenhydratarmen Diät ;) Unter Sport versteht halt jeder was anderes. Für mich ist es gezieltes Training um die eigene Leistung zu verbessern und das geht imho nicht während einer Diät.
Und auf Kohlenhydrate zu verzichten ist imho einfach Quark, weil sie das erste sind, was der Körper verbraucht, deswegen giert er ja auch so nach ihnen. Eine Diät ohne Eiweiß ist für Sportler imho zwar auch relativ sinnfrei, aber zwei Wochen ohne Fleisch sind viel leichter durchzuhalten, als zwei Wochen ohne KH. Überleg mal warum ;)

Man soll ja auch nicht komplett auf KH verzichten, das ist in der Tat quatsch und ungesund! Es geht um die Verteilung der KH Aufnahme an einem Tag, und natürlich um die Reduzierung insgesamt.
Sport ist übrigens immer Sport, nur die Ziele die man verfolgt sind individuell sehr verschieden. Ich möchte abnehmen und meine Kondition auf dem Rad stark verbessern und das geht beides mit relativ wenig KH. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, ab dem eine größere KH Aufnahme gesichert werden muss. Der ist aber erst erreicht wenn ich nicht mehr abnehmen will, sondern nur noch Kondition verbessern möchte. An diesem Punkt sind ja Leute wie ich mit Übergewicht noch nicht angelangt.
Meine Kondition ist extrem besser geworden und ich habe gleichzeitig knapp 10kg abgenommen bis jetzt, mit 2 Vollkornbroten morgens als einzige KH.
 
Das "Problem" an Sit-Ups ist, dass solange eine größere Fettschicht am Bauch exisitiert keine Bauchmuskeln sichtbar sind und eher das gegenteil bewirkt wird.

Der Bauch wächst durch den "größeren" Muskel. Das Fett geht davon aber leider nicht weg. Ergebnis ist dann, dass der Bauch noch dicker aussieht.

Muskelaufbau ist aber generell eine gute Sache, weil man damit auf Dauer den Grundumsatz steigert. Ebenso nimmt man dadaurch dann auf Dauer an Umfang auch eher ab -> Der Muskel verbrennt das was zuviel ist (wenn man nicht durch essen dafür sorgt, dass mehr nachkommt als man braucht).
 
Zurück
Oben Unten