Polar M400 Erfahrungen?

Ich selber hab die V800 von Polar und ein großer Unterschied ist, dass man die M400 nicht mit den Trittfrequenzsensor koppeln kann. (Trifft auch auf den Geschwindigkeitssensor zu) Für den eine mag es nicht wichtig sein, für den anderen schon, und dann ist es halt blöd wenn man deswegen doch wider nach ner anderen Uhr suchen muss.
Klar ist die V800 teurer, aber das GPS ist auch um Welten besser. (siehe http://www.dcrainmaker.com)
Ich hab den Trittfrequenzsensor am Rennrad und einen weiteren am Spinningbike montiert und finde das recht hilfreich.

Achso: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Bruder die M400 hat und ich daher den direkten Vergleich habe. Es gibt noch diverse andere kleine Unterschiede. Es sind nicht nur die USB Buchse und das Metallgehäuse.

Hallo,
wir haben auch beide Uhren,V800 u. M400,wie kommst du darauf das das GPS bei der V800 deutlich besser sein soll?Im direkten Vergleich was z.b die zurückgelegte Strecke,tun sich die Uhren nichts,weder beim Radfahren noch beim Laufen.Der Sat fix geht auch bei beiden Uhren so zügig das man da gar nicht sagen kann welche nun schneller ist.
 

Anzeige

Re: Polar M400 Erfahrungen?
Hallo,
wir haben auch beide Uhren,V800 u. M400,wie kommst du darauf das das GPS bei der V800 deutlich besser sein soll?Im direkten Vergleich was z.b die zurückgelegte Strecke,tun sich die Uhren nichts,weder beim Radfahren noch beim Laufen.Der Sat fix geht auch bei beiden Uhren so zügig das man da gar nicht sagen kann welche nun schneller ist.

Einerseits sehen die Tracks der M400 meines Bruder nicht so akkurat aus wie die der V800, anderseits basiert es auf den Vergleichsmessungen die andere Leute gemacht haben. Wirklich schlecht ist das GPS der M400 aber nicht.
 
An welcher Hand trägst Du die Uhr? und ist das Deine primäre Hand? (Links oder Rechtshänder?) Dann kann es sein, dass Deine Handbewegungen als Schritte gewertet werden.
Generell sind 8800 Schritte schnell im Alltag erreicht. Ich bekomme das auch im Büro hin wenn ich dort von Meeting zu Meeting muss oder auch nur was Kollegen brauche die am anderen ende des Flur sitzen oder gar auf ner anderen Etage. alles unter 12000 ist bei mir schon Faulheit.

Ja, das war der Fehler. Bin sogar selbst drauf gekommen und hab einfach mal das Handgelenk getauscht. Ich trage eigentlich seit 25 Jahren all meine Uhren rechts (als Rechtshänder). Das geht mit dem M400 nicht.. muss mich umgewöhnen. Aber seitdem ich sie links trage, ist die Aktivitätsmessung realistischer :daumen:

Ich habe übrigens eine Anfrage an Polar gestellt. Mein Problem: Mein sportmedizinisch gemessener Grundumsatz in Ruhe liegt bei 1880 kcal. An manchen Tagen behauptet die Uhr, ich hätte am ganzen Tag weniger als meinen GU verbrannt (das geht nicht). Habe Polar das Problem aufgeführt und nach einer personifizierten GU-Eingabe gefragt. Sowas gibt es derzeit noch nicht. Der M400 errechnet den GU einer Person anhand von Geschlecht/Gewicht und irgendeinem Algorithmus. Der kann bei Durchschnittsmenschen stimmen, bei Sportlern mit hohem Muskelanteil stimmt der definitiv nicht.
Ergebnis: Der vom M400 ausgerechnete Tageskalorienverbrauch ist Quatsch und somit leider für mich für das ernährungsgestützte Training als Parameter nicht zu gebrauchen.

Ich werde jetzt versuchen rauszufinden, welchen GU mir die Uhr ungefähr "zugesteht" und dann jeden Tag meine Differenz addieren.
Schade, ich hoffe da gibt es irgendwann mal ein Firmwareupdate. Wäre technisch ja simpel zu machen..


Ansonsten gefällt mir die Uhr sehr gut. Ich komme mit der Akkuleistung gut zurecht, da meine Sporteinheiten derzeit (selten) maximal 5 Stunden umfassen. Bei 1-2 Stunden Training am Tag (mit GPS) reicht der Akku ca. 2 oder 3 Tage. Die Webseite ist übersichtlich und angenehm zu überwachen. Die Menüführung bisher die beste, die ich bei ner Pulsuhr je gesehen habe. Total intuitiv und alles gut abzulesen.
 
Servus,

...da ich den Thread ja eröffnet habe um nach Erfahrungen der M400 zu erfragen, gebe ich nun selbst mal meine bisherigen Erfahrungswerte zu der Uhr:

Seit 7 Wochen besitze ich nun die M400 von Polar, und muss sagen ich bin sehr zufrieden!

Bei der Ersteinrichtung gab es ein paar Startschwierigkeiten bei der Synchronisation zwischen der Uhr und meinem Macbook...
Nach dem ersten Update funktioniert´s nun aber ohne Probleme.

-Zum Synchronisieren: Die Verbindung läuft ohne Probleme, auch mit meinem iPhone und der PolarFlow-App via Bluetooth.. Nur das Synchronisieren dauert etwa 3 Min.. :rolleyes: Naja.. aber auch nicht weiter schlimm..
Auch das verbinden mit dem Brustgurt funktioniert super und unkompliziert.

-Akku: Ich find die Akkulaufzeit Gut.. Wenn das GPS an ist beim Messen einer Sporteinheit, hält der Akku ca. 6 std. denk ich.. Für eine Biketour reicht das aber bei mir.
Ohne GPS hält die Uhr ewig! Ich nutze sie aktuell zum Indoor-Cycling (ohne GPS).. und täglich zur Arbeit... so hält der Akku 2 Wochen oder sogar länger..

Das aufladen funktioniert problemlos per USB und geht auch sehr schnell. Ich nutze dazu meinen iPhone-Ladestecker...

-Uhr: Zur Verarbeitung der Uhr lässt sich nur sagen, dass alles da sein soll wo es hingehört. Die Zahlen der Uhr lassen sich gut ablesen, die Knöpfe sauber drücken.. die Uhr wirkt wirklich dezent und nicht klobig!
Nachteil allerdings ist die USB-Ladebuchse an der Unterseite der Uhr... Hier dringt beim Sport natürlich Schweiß ein... im Internet liest man ja oft nach, dass hier viele Probleme haben... verständlich... die Ladebuchse ist hier fehl am Platz bzw. sollte durch eine Abdeckung geschützt sein..
Ich meine auch mal nachgelesen zuhaben, dass es ein Modell gab, bei der eine Abdeckung mit dabei war..
Ich habe Polar angeschrieben ob die mir denn eine Abdeckung für die Ladebuchse zukommen lassen können... Allerdings war die Antwort, dass dies nicht geht... ich hätte ein neues Modell.. beim alten war so eine Abdeckung vorhanden... Hier gibts ganz klar einen Minuspunkt, da ich mir sicher bin, dass die Uhr in 6 Monaten sich nicht mehr laden lässt.... Da der Schweiß in die Ladebuchse eindringt und die Kontakte unbrauchbar macht.

-Polar Flow: Kommen wir nun zur Website und der PolarFlow-App, um seine Daten auszulesen.
Am Anfang war das ganze wirklich sehr unübersichtlich!...Sich hier zurechtzufinden kostet ein bisschen Zeit!
..Aber dies ist auch von Vorteil, denn man hat wirklich sehr viele Einstellungs- und Filtermöglichkeiten.
Das beste ist, dass man selbst bestimmen kann, was einem auf der Uhr angezeigt wird, indem man sich seine Sportprofile selbst erstellt und zusammenbaut!! Eine geniale Sache die ich nicht mehr vermissen möchte!! Sogar die Reihenfolge der angezeigten Daten kann man sich zurechtlegen! :daumen:

-Brustgurt/Herzfrequenz: Das Funktioniert genau... dass Training mit den 5 HF-Zonen ist super. Von der Anzeige der Maximal-Frequenz bis zum AVG (Durchschnitt) ist alles vorhanden.

-Tägliche Aktivitäten:Anfangs hätte ich gedacht ich nutze diese Funktion sowieso nicht... ES erinnerte mich an diesen Fitness-Hype.. wo Sie alle mit Ihren Fitbit-Armbänder rumlaufen, und messen wie viel und ruhig Sie schlafen etc...
Naja trotzdem ist es bei der Polar Uhr mal Interessant zu sehen, was man so am Tag macht...
Ich sitze in der Arbeit 8 std. vor dem PC... und komme somit auf 35 % meiner Aktivitäten... ca. 4000 schritte. Das ist nicht wirklich viel!!!
Darum schaue ich, dass ich mich in meiner Freizeit ein wenig bewege ;)
...Fahre ich dann noch 30 min. intensiv am Heimtrainer habe ich laut meiner Uhr ca. 100 % von meiner Täglichen Aktivität erreicht.


Fazit:

Die Uhr ist für ihr Geld absolut Spitze (ca. 150 euro mit Brustgurt). Die Verarbeitung ist gut, man kann die Uhr auch im Alltag tragen... Die Synchronisation zur App und Website funktioniert ohne Einschränkung.. Die Messung der HF ist spitze.. Die Uhr lässt sich individuell konfigurieren was einem auf dem Display angezeigt werden soll, und eine übersichtliche Messung der Täglichen Aktivitäten ist vorhanden.

Einziger Nachteil bis jetzt für mich: Die USB-Ladebuchse die ungeschützt an der Unterseite der Uhr ist, und somit Schweiß beim Sport leicht eindringen kann.

Gruß Stefan
 
Einziger Nachteil bis jetzt für mich: Die USB-Ladebuchse die ungeschützt an der Unterseite der Uhr ist, und somit Schweiß beim Sport leicht eindringen kann.

Jetzt verstehe ich erst, warum sich alle über den USB-Anschluss aufregen. Meine M400 hat nämlich eine Abdeckung über dem Anschluss:
IMG_20160206_192128~01.jpg
IMG_20160206_192141~01.jpg

Warum man die Abdeckung wieder weg lässt ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...
Die Abdeckung scheint aber am Armband und nicht an der Uhr befestigt zu sein, vllt. kannst du dir ja irgendwo ein "altes" Armband besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20160206_192128~01.jpg
    IMG_20160206_192128~01.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20160206_192141~01.jpg
    IMG_20160206_192141~01.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Servus
habe meine Polar 400 im Juni 2015 gekauft und die hatte auch so eine Abdeckung. 4 Monate später war der USB - Anschluß defekt. Als die Uhr von Polar zurück kam fehlte die Abdeckung. In einem beiliegenden Brief erklärte Polar das die Abdeckung Grund dafür war das der Anschluß nicht mehr funzt, weil Schweiß den Anschlüssen zusetzt. In dem Brief weisen sie ausdrücklich darauf hin, die Uhr nach jedem Gebrauch insbesondere den USB Anschluß unter lauwarmen Wasser abzuwaschen.
P.S. Die Uhr bekam ich nach einer Woche repariert wieder zurück.
 
Servus
habe meine Polar 400 im Juni 2015 gekauft und die hatte auch so eine Abdeckung. 4 Monate später war der USB - Anschluß defekt. Als die Uhr von Polar zurück kam fehlte die Abdeckung. In einem beiliegenden Brief erklärte Polar das die Abdeckung Grund dafür war das der Anschluß nicht mehr funzt, weil Schweiß den Anschlüssen zusetzt. In dem Brief weisen sie ausdrücklich darauf hin, die Uhr nach jedem Gebrauch insbesondere den USB Anschluß unter lauwarmen Wasser abzuwaschen.
P.S. Die Uhr bekam ich nach einer Woche repariert wieder zurück.

Dito!!! ich hab das auch bislang nicht verstanden warum die USB Buchse ein Problem darstellt.
Ich habe meine vor ca. 4 Wochen gekauft und sie hat auch so eine Abdeckung. Ohne ist natürlich richtig großer Mist! was hat Polar sich dabei gedacht?
 

Anhänge

  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 93
Mich stört an der Uhr dass sie beim Trainig, also wenn die Aufzeichnu g gestartet ist die SMS oder Mails nicht mehr anzeigt. Ist das normal oder habe ich eine Einstellung verpasst die dies ermöglicht?
 
Eine paar Erfahrungswerte bezüglich der Akku-Haltbarkeit auf längeren Touren, wenn das GPS eingeschaltet ist:
Meine Uhr meldet nach ca. 6 Stunden "Akku schwach", hält aber noch mindestens eine halbe Stunde durch. Sie war nicht frisch aufgetankt.

Auf einer langen Tagestour (wir waren 12 Stunden unterwegs) habe ich die M400 in den Pausen an eine Power-Bank (6700 mAh) angeschlossen, die Aufzeichnung hat wunderbar hingehauen. Die beiden Pausen haben jeweils ca 30 - 45 Minuten gedauert.

Die Power-Bank hat dabei kaum Strom gelassen. Ich überlasse mal den Fachleuten, wie oft man damit die Uhr aufladen könnte, z.B. auf einem Alpencross. Eventuell reicht ja so ein Werbegeschenk mit 2200 mAh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sportprofil "Mountainbiken" gibt es Gesamtaufstieg und Gesamtabstieg als Einstellungsmöglichkeit. (dieses nutze ich schon ein halbes Jahr..)

Wieso kann ich den Punkt "Gesamtabstieg und Gesamtaufstieg" nicht bei meinem neu erstellten Sportprofil "Radfahren" auswählen?
Die 2 Punkte gibt es nicht mehr.
Es gibt hier nur noch unter der Kategorie "Umgebung" die Punkte "Aufstieg aktuelle Runde" oder "Abstieg aktuelle Runde" ...
ich will aber den normalen "Gesamtaufstieg" und "Gesamtabstieg"!

Ist das normal? Hat wer das selbe Problem?

o_O

Ansonsten nach wie vor Tolle Preis/Leistung von der M400! :daumen:
 
Ich habe die M400 jetzt seit 2 Wochen. Ich benutze sie hauptsächlich zum Laufen um Puls, Strecke, Geschwindigkeit und Schrittfrequenz zu kontrollieren und zu protokollieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Inbetriebnahme (fehlgeschlagene Firmwareupdates) und dem Zurechtfinden in der Flow Onlinesoftware (da blicke ich immer noch nicht 100% durch) bin ich größtenteils zufrieden. Das Synchronisieren und Auswerten der Trainingseinheit mit der Flow App auf meinem iPad funktioniert auch gut.
In den ersten Tagen habe ich die Uhr den ganzen Tag getragen um das Activity-Tracking zu testen. Am Anfang ist es interessant bzw. erschreckend wie wenig man sich an einem Bürotag bewegt, aber eigentlich weiß man das auch so. Da die Uhr dann doch relativ klobig ist und ich normalerweise keine Uhr trage benutze ich sie jetzt nur noch beim Laufen.

Enttäuschend finde ich allerdings die GPS-Erkennung. Es ist bei mir vor dem Haus nicht möglich ein ausreichendes GPS-Signal zu bekommen. Ich laufen jetzt einfach los und irgendwann findet die Uhr das Signal. Das ist natürlich suboptimal weil dann die Gesamtdaten des Trainings nicht mehr passen (Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc), aber ich habe auch keine Lust mich wie eine lebende Statue auf eine Freifläche zu stellen um auf das GPS-Signal zu warten. Seltsamerweise findet die Uhr das Signal bei einer Unterbrechung durch eine Unterführung sofort wieder. Ich kenne mich mit den GPS Details nicht aus und kann nicht mit einer anderen GPS Uhr vergleichen, aber mein Sony Xperia Z3 hat nicht solche Probleme den Standort zu finden (liegt das an zusätzlichen Informationen vom Mobilfunknetz?).
 
Will dazu auch noch ein kurzes Statement abgeben. In den wesentlichen Punkten stimme ich euch zu. Eine Sache hat mich aber echt genervt. Ich habe am Anfang ewig herumgetan bis ich die Uhr endlich mit polar flow synchronisieren konnte. Erst als ich die Uhr nochmal in den Werkzustand versetzt habe hat es dann endlich geklappt. Sonst ein gutes Teil!
 
Moin,
ich habe die M400 momentan zum testen ausgeliehen.
Ich trage sie bisher nur während des Bikes und zeichne dann auch die Aktivität auf.
Währenddessen zählt die Uhr jedoch Schritte, sodass ich am Ende der Biketour (durch die Vibrationen am Lenker?) ca. 25.000 Schritte habe, was totaler Quatsch ist. Dies ist meiner Meinung nach ein totales Manko, da ich die Uhr gerne auch im Alltag tragen würde um mal zu schauen wie viel ich mich im Alltag außerhalb des Sports bewege.. Habt ihr das Problem auch?
 
Ja, der Schrittzähler passt bei mir auch nie.. aber das ist in meinen Augen nur Spielerei.
Willst du die Uhr nur zum Biken nutzen? Da würd ich ehr zum Garmin greifen.
Ich nutze die m400 nur zum joggen, und da macht sie ihre Arbeit gut, wenn sie mal GPS gefunden hat
 
Die Uhr registriert vermeintliche Schritte offenbar nicht nur durch die Armbewegung (vor/zurück). Beim Laufen in der Ebene ist die Schrittfrequenz plausibel, aber bergauf/-ab gibt es extreme Ausschläge (bei mir bis zu 130 statt normal 80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zählen der Schritte beim Radfahren kenn ich von meiner V800. Gerüchtehalber kann man den Schrittzähler auch deaktivieren. Bis jetzt weiß ich nicht wie oder wo man das einstellen kann.
Im Moment nutze zum Radfahren meist den M450 und lass die Uhr zu hause.

Der Schrittzähler ist für mich ne ganz feine Sache... besonders wenn man nicht so recht zum Sport kommt, ist es immer ein ganz guter Tritt in den (faulen) Hintern doch noch was zu tun.
 
Willst du die Uhr nur zum Biken nutzen? Da würd ich ehr zum Garmin greifen.
Ich nutze die m400 nur zum joggen, und da macht sie ihre Arbeit gut, wenn sie mal GPS gefunden hat

Würde die gern zum Biken, Joggen, Fitness und im Alltag nutzen.
Das der Schrittzähler nicht stimmt ist die eine Sache, aber während des Aufzeichnens einer Aktivität sollte er deaktiviert sein. Meine tägliche Aktivität, Kalorien etc, also die gesamte Statistik ist ja total verfälscht dadurch :/

Wollte mir eigentlich die V800 holen, aber die wird das Problem auch haben denke ich und daher fällt die weg. Das 20€ xiaomi mi 2 Band ist da um Welten besser..
 
Zurück
Oben Unten