Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9TUVVBUkVPTkVfRVg5LTAuanBn.jpg
Ein vollgefedertes Mountainbike, das berghoch mit sportlichen Trailbikes mithalten kann und bergab wie ein echtes Enduro kaum Grenzen kennt: In Zeiten der Spezialisierung klingt das wie ein kaum zu erfüllender Wunschtraum. Polygon behauptet nun, mit dem Square One EX genau so ein Bike im Köcher zu haben und setzt auf die neue Sliding Four Bar-Kinematik. Was hat es damit auf sich?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen: Alpine war schon so früh im Jahr komplett schneefrei??? :eek:

Ihr hättet die Räder in Blackrock testen sollen, da hätten Sorge und Hannah mehr Spass gehabt. :D

Alpine war im Anstieg leider nicht schneefrei: Letztes Stück mussten wir hochschieben, Shuttles mussten umkehren.
Hat aber auch so Spaß gemacht. Von Heckletooth konnten wir wegen Schnee nur einen Teil fahren.
07 Alpine snowhike.jpg
07 Alpine snowhike.jpg
 

Anhänge

  • 07 Alpine snowhike.jpg
    07 Alpine snowhike.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 154
Na Du bist ja ein krasser Sympathieträger...ich war mal der einzige deutschsprachige Teilnehmer bei einer Wettpopelveranstaltung. War vor 21 Jahren. Bin Zweiter geworden und wurde zum Tempotaschentuchmaskottchen ernannt. Fucking awesome experience!

Mein Lieber, der werte Mitforist hat sich erkundigt, wie ich an eine Testfahrt gekommen sei.
Ich habe nur die Frage korrekt beantwortet. Mehr nicht.
Die Antwort hätte er sich auch selbst zusammenreimen können - bis zur Sea Otter Classic haben nur ganz wenige das Radl fahren können. Einige Legenden wie E.C., einige Profis - und einige Luschen, die bescheidenes Geld damit verdienen, dass sie über Fahrräder schreiben.

Also halt mal schön die Luft an, mkey? Und immer schön weiter wettpopeln.
Nix zum Thema zu sagen haben, aber persönlich werden: le sigh.

Und jetzt bitte back2topic. Danke auch.
 
Mein Lieber, der werte Mitforist hat sich erkundigt, wie ich an eine Testfahrt gekommen sei.
Ich habe nur die Frage korrekt beantwortet. Mehr nicht.
Die Antwort hätte er sich auch selbst zusammenreimen können - bis zur Sea Otter Classic haben nur ganz wenige das Radl fahren können. Einige Legenden wie E.C., einige Profis - und einige Luschen, die bescheidenes Geld damit verdienen, dass sie über Fahrräder schreiben.

Also halt mal schön die Luft an, mkey? Und immer schön weiter wettpopeln.
Nix zum Thema zu sagen haben, aber persönlich werden: le sigh.
Is schon gut. Läuft. Weitermachen. Merkste selbst, oder? Wenn nich, auch Wuppe.
 
Alpine war im Anstieg leider nicht schneefrei: Letztes Stück mussten wir hochschieben, Shuttles mussten umkehren.
Hat aber auch so Spaß gemacht. Von Heckletooth konnten wir wegen Schnee nur einen Teil fahren.

Ist trotzdem erstaunlich früh frei gewesen. In den Jahren wo ich da war ging der obere Teil erst Ende April-Mitte Mai zu fahren. Meist auch weil der Trail durch umgestürzte Bäume blockiert war. Deshalb war in der Winterzeit immer Blackrock angesagt.
 
..Ich versteh aber nicht wieso gesagt wird, dass man wenig Dämpfung braucht, bzw High-End Dämpfer schlechte Kinematik ausbesseren sollen, aber dann einen der teureren Dämpfer am Markt dranhängt...
Ich mutmaße mal: es geht um eine geringe Druckstufendämpfung, weil die Kinematik so antriebsmeutral und lastunabhängig arbeitet, dass der Dämpfer nix kompensieren/kaschieren muss. Eine variable und effektive Zugstufendämpfung wird er trotzdem haben, weil die anhängig vom Druck schon variabel sein sollte. Ein hochwertiger Dämpfer macht also auch bei dem Konzept Sinn.

BTW - pothässlich UND schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieber, der werte Mitforist hat sich erkundigt, wie ich an eine Testfahrt gekommen sei.
Ich habe nur die Frage korrekt beantwortet. Mehr nicht.
Die Antwort hätte er sich auch selbst zusammenreimen können - bis zur Sea Otter Classic haben nur ganz wenige das Radl fahren können. Einige Legenden wie E.C., einige Profis - und einige Luschen, die bescheidenes Geld damit verdienen, dass sie über Fahrräder schreiben.

Also halt mal schön die Luft an, mkey? Und immer schön weiter wettpopeln.
Nix zum Thema zu sagen haben, aber persönlich werden: le sigh.

Und jetzt bitte back2topic. Danke auch.

Wenn du von dem hier vorgestellten Rad bzw. dessen Hinterbaukonzept überzeugt bist, dann beschränk dich doch bitte aufs sachliche.
Deine unerträglich arrogante und gleichzeitig dünnhäutige Art vermiest mir grade das, zugegeben interessante, Rad...
 
Erzählen, man benötige keine tollen Dämpfer und dann ein Float x2 ins Testbike bauen ist ja jetzt auch nicht sooo konsequent.:)
Meines Wissens sind die meisten anderen eher überdämpft. VIVID würde auch gehen ... ist aber halt von Sram und die arbeiten offensichtlich mit fox zusammen. Und fox will bei der Sache auch Werbung machen ... vermute ich :)

Einst verstehe ich jedoch nicht ... was genau ist der Grund, daß diese Kinematik besser als alles andere sein soll? Welche Kombination aus physischen Eigenschaften und Parameter ?
Alles was man so in den Artikel liest haben wir schon mal zu DWlink gelesen (fast wortwörtlich) und ich bin zwei DWlink Fahrräder mehr als je 2 Jahre gefahren - ja, sind etwas besser als andere, aber die erfinden auch nicht die Physik neu. Besonders die jetzigen mit 1x können von den Ideen fast nicht mehr profitieren, da man früher die verschiedenen Kettenlinien von den verschiedenen Kettenblätter genutzt hat. (Pivot mach 6 ist bei weitem nicht mehr so überzeugend im Klettern). Haben Polygon nun geschafft die Pedalkickback und Kettenverlängerung von Antisquad zu entkoppeln oder was? Was hilft das Ganze beim Brakesquad. Und das mit der Dämpfung und daß man es nicht braucht ist auch komisch. Man braucht vielleicht kein LS Dämpfung. Den Rest braucht wohl bei der Abfahrt und das hat mit Kinematik nichts zu tun. Sonst spring alles einfach unkontrolliert herum. Entweder beim Komprimieren oder beim Rausfedern soll ja gedämpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße mal: es geht um eine geringe Druckstufendämpfung, weil die Kinematik so antriebsmeutral und lastunabhängig arbeitet, dass der Dämpfer nix kompensieren/kaschieren muss. Eine variable und effektive Zugstufendämpfung wird er trotzdem haben, weil die anhängig vom Druck schon variabel sein sollte. Ein hochwertiger Dämpfer macht also auch bei dem Konzept Sinn.

BTW - pothässlich UND schwer. ;)


ich denke auch, dass die Druckstufendämpfung gemeint ist, Zugstufe würde absolut keinen Sinn machen außer das System hat extrem viel Eigenreibung.

Generell bin ich bei solchen vollmundigen Versprechen immer skeptisch. In der Vergangenheit wurden so viele Hinterbauten mit falschen physikalischen Erklärungen beworben, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann. Teilweise gibt es sogar Patente mit erwiesenermaßen falschen Behauptungen. Ich bin mir sicher, dass man die genialen Eigenschaften anhand einer Analyse der Kinematik erkennen kann, es wurden hier ja höchstwahrscheinlich keine neuen Naturgesetze entdeckt.

Dazu kommt, dass Testeindrücke immer von den eigenen Erwartungen beeinflusst werden egal für wie neutral man sich hält. Dazu gibt es Regale voll psychologischen Abhandlungen und Untersuchsreihen mit echten Doppelblindtests. Von nicht neutralen Testern die gerne wieder zum nächsten Produktlaunch an einem exotischen Ort eingeladen werden wollen (siehe Automobilpresse) will ich gar nicht anfangen ;)
 
@fone du teilst ja aus... ich meinte das so, dass man das ganze Gedöns bis auf den vorderen Drehpunkt des kleinen Hebels zusammenstreichen könnte und es im Endeffekt so gut wie auf dasselbe hinausliefe.
Naja... :( :p
Bei 4-Gelenkern gibt es halt immer einen kleinen Hebel und genau der macht ja den Unterschied.


Ich find's extrem interessant und freue mich auf mehr Infos und Erfahrungen zu dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße mal: es geht um eine geringe Druckstufendämpfung, weil die Kinematik so antriebsmeutral und lastunabhängig arbeitet, dass der Dämpfer nix kompensieren/kaschieren muss. Eine variable und effektive Zugstufendämpfung wird er trotzdem haben, weil die anhängig vom Druck schon variabel sein sollte. Ein hochwertiger Dämpfer macht also auch bei dem Konzept Sinn.

BTW - pothässlich UND schwer. ;)

Ergibt sich die benötigte Dämpfung nicht primär aus dem Massenverhältniss gefederter zu ungefederte Masse und den übertragenen Kräfte über die Federkennlinie. Die Raderhebungskurve mag das ein wenig beeinflussen, aber die notwendige Dämpfung durch das ungünstige Massenverhältnis bleibt doch mehr oder minder erhalten?
 
Ich bezweifle ein wenig die (fast) vertikale Raderhebungskurve.

Dass er der Igorion Software in gewisser Weise die Berechtigung abspricht, ist schon dreist.
Lustig ist, dass da wieder Argumente hoch kommen, die wir schon vor über 10 Jahre bis zum Exzess diskutiert haben.
Was sich durch gesetzt hat und das zurecht, sehen wir ja: Endlich gute Dämpfer.

Maverick hatte ein ähnliches System mal und mich würde es wundern, wenn das Bike weit weg vom DW Link wäre.

Ach ja, das Ding hat Pedalvorschlag. Wenn das nicht wippt, kann das echt an der Reibung im Schubgelenk liegen.

das ist ja das Problem, eine gute Federung kommt mit geringeren Ansprüchen an die Dämpfung aus.
Man sieht das ja an den Mehrkammersystemen in Gabel/Heck. Durch das Mehrkammersystem in der Gabel z.B. hat man eine deutlich bessere Federkennlinie, geringeres Eintauchen usw. All das muß man nicht mit der Dämpfung kompensieren. Was wiederum die Konstruktion einfacher macht.
Im Heck sorgt ein Mehrkammrsystem bei mir für eine wunderbare Federkennlinie, die Dämpfung muß sich nicht mehr um Eintauchen bei Bergfahrt usw. kümmern. Die konnte ich sehr einfach halten.
 
Ich denke nicht, dass hier irgendeine Magie dahinter ist.
  • Kein Wackeln des Hinterbaus: Passend gewählter Anti-Squat.
  • Hinterbau geht beim Klettern nicht in die Knie: Anti-Squat auf der hohen Seite, dann zieht es durch Treten den Hinterbau wieder raus.
  • Dämpfung sehr niedrig: Wie groß ist denn der Dämpferhub? Der Dämpferhub geht quadratisch in die Dämpfung ein.
  • Hinterbau funktioniert besser als Gabel: Das Problem hab ich derzeit auch - die Gabel ist eine Pike, der Hinterbau ein KS-Link mit einem DBair.
  • Hinterbau von Tretbewegungen völlig entkoppelt: Unsinn, dann wäre der Anti-Squat ja Null.
Zum Thema "mehr Federweg ist immer besser": Das kann ich pauschal nicht so bestätigen. Je mehr Federweg, und je plusher diese Federung, desto mehr verliert man die Kopplung an den Untergrund. Das ist sinnvoll wenn es ruppig wird, aber hinderlich wenn man springen oder pumpen will. Ich mag meine Federung (nicht unbedingt die Dämpfung!) gern etwas straffer und/oder kürzer.

Ich finde das Rad hochinteressant, würde es gerne mal probefahren, allein schon um zu sehen ob es ein Sofa oder ein Enduro ist ;) aber auch, um rauszufinden ob es irgendwas besser kann als mein Eingelenker, der sehr ähnliche Anti-Squat-Kurven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudstud
Kannst Du bitte mal was zum Thema Pedalrückschlag sagen?

Auf Grund der nahezu vertikalen Raderhebungskurve absolut vernachlässigbar - sicher im Vergleich zu VPP-Konstruktionen.
Fahre von Haus aus ein SC Bronson Carbon, da sind Pedalrückschlag und eine Verhärtung der Federung im Anstieg Standard.

Bei der R3ACT-Kinematik arbeitet die Federung auch im Anstieg sehr aktiv und bietet verflixt viel Traktion. Und das, obwohl wir mit oldschoolig hohen 40psi/2.75bar losgeschickt wurden und den Tire Mountain-Trail mit diesem "verordneten" Druck hochgefahren sind. Ich habe im Sinne des vorgegebenen Testsettings den Druck erst am zweiten Tag für Heckletooth reduziert, andere taten das schon früher.

Wie im Artikel beschrieben: Ein Aufschaukeln habe ich weder in technischen Anstiegen noch auf Forststrassen feststellen können. Diese Eindrücke decken sich übrigens mit denjenigen von Zach Overholt/Bikerumor und Richard Cunningham/Pinkbike.
Wer der Englischen Sprache mächtig ist, kann das gerne auf den beiden Seiten nachlesen.
 
Also das stimmt schon, dass man sich dann sowas wie ProPedal sparen kann. Der Trend geht ja auch klar weg davon in Richtung richtiger LSC Dämpfung. Und da wiederum kommt der Widerspruch: Denn gute Dämpfer haben nicht ohne Grund eine einstellbare LSC/HSC/LSR und HSR Dämpfung. Die braucht man schon, mag der Hinterbau (oder die Gabelfeder) noch so gut funktionieren. Aber man kann sich das extreme Überdämpfen sparen, das man bei ungünstigen Systemen anwenden muss, um die Mängel halbwegs zu kompensieren.
Ich bin da echt am Zweifeln, wenn jemand schreibt, dass er jetzt dank AWK wieder eine offene Druckstufe fahren kann. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Vor allem, weil eine offene Druckstufe immer auch die Zugstufe stresst. Und wenn die Feder die Beschleunigung nicht ausreichend abbremsen kann, muss halt eine Druckstufe rein.
Es hängt halt auch stark vom Fahrstil ab. Weil Mudstud weiter oben von mehr Traktion dank weniger Druckstufe geschrieben hat, so gibt es auch das Gegenmodell das all jene betrifft, die gerne pushen.

Man muss halt auch mal anerkennen, dass die meisten Bikes heute über eine gute Kinematik verfügen. Vielleicht wird man mit der Zeit auch etwas genügsamer, aber ich wüsste bei meinem Trance zb nicht, was man da noch verbessern könnte. Der Hinterbau arbeitet einfach unauffällig, obwohl ich den sicher ab und an überlaste. Aber ich spüre es nicht beim Fahren. :)
Darum war ich auch erstaunt, dass ein Hersteller dieses Thema wieder bringt. Ich dachte echt, dass das schon lange durch sei.

Stimmt das Anti Squad Diagramm, musste die Raderhebungskurve der eines Eingelenkers mit hohem Drehpunkt entsprechen. Aber wenn man sich den Verlauf des Momentanpols ansieht, dürfte die am Ende des Federwegs schon deutlich nach vorne wandern. Das wäre auch sinnvoll.
 
Klapp unten am Artikel doch einfach das Testerprofil aus. Da steht das wichtigste drin - von mir selbst formuliert.
Die Corporate Communications / Copywriting-Aufträge brauchen da weniger zu interessieren.

Die wichtigsten Stationen:
Seit 1990 auf dem Mountainbike, seit 2000 Bike-Journalist.
Move 2000 - November 2004
WOMB Worldcup-Rennberichte bis 2015
Eurobike Show Daily
Taipei Show Daily
Cyclinfo
Velobiz
Outdoor-Guide Schweiz bis Ende 2014
NZZ am Sonntag
Velojournal

Sorry, wenn sich einige nerven. Mir gehen all die unsäglichen Armchair-Experts ja auch auf den Sack, die mir auf Grund von Diagrammen und Photos zu erklären versuchen, dass sich ein Radl nicht so fahren kann, wie ich das während sechs Stunden im eigentlichen Wortsinne erfahren konnte. Insofern scheint mir das nur fair. :bier:

Aber hey, hier geht's eigentlich um das Square One EX von Polygon, nicht um mich. Also back to topic, okay?

@fury9

Polygon als Marke ist relativ klein, sicher in Europa. In Südostasien weniger.
Polygon inklusive Auftragsfertigung für andere ist eine andere Geschichte. Nur bedingt für Endkonsumenten bestimmt.

@trickn0l0gy

My words - genau davor habe ich Darrell Voss gewarnt: Benenne ein Bauteil falsch, und die Apokalypse ist nah. Rotating armchairs at 10'000rpm. Gotta love it, uh yeah!

Meine Güte, jedes 3.Wort in Denglish....
Willkommen auf der ignoreliste
 
das ist ja das Problem, eine gute Federung kommt mit geringeren Ansprüchen an die Dämpfung aus.

Sollte man nicht besser formulieren: "Eine gute Federung vermeidet ERWEITERTE Ansprüche an die Dämpfung, sprich Kompensation der Fehler der Federung"
Die grundsätzliche Notwendigkeit einer Dämpfung in Systemen beschleunigter Massen vermeidet sie aber nicht. Und dieser - ich nenne es mal - Grundbedarf hat doch den deutlich grösseren Anteil. Weswegen mMn immer noch ein guter Dämpfer benötigt wird.
Für mich ergibt sich eigentlich nur ein Vorteil in der vereinfachten Abstimmung des Dämpfers, da er nur seiner eigentlich Aufgabe nachkommen muss und nicht mehr Fehler der Feder kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... :( :p
Bei 4-Gelenkern gibt es halt immer einen kleinen Hebel und genau der macht ja den Unterschied.

Und hier fehlt halt der zweite Hebel der dann am Ende den Unterschied macht. Der Momentanpol liegt hier doch immer lediglich ca. 3cm vor dem vorderen Drehpunkt des kleinen Hebels. Am Anfang der Bewegung etwas oberhalb, dann etwas unterhalb. Und dafür der ganze konstruktive Aufwand? Das Gewicht, die Lager, die Optik? Mit einer viergelenker Konstruktion kann man mit viel weniger Aufwand den Momentanpol auf ganz andere Pfade legen.
 
Auch etwas zum Thema zu sagen? Also zum Square One EX?
Wenn nicht: Willkommen auf der Forentroll-Liste.

Sorry: Added to list "forum trolls" - so ist das korrekte Wording.

Zack und wieder ein Futzi mehr auf der Ignoreliste...

Zum Rad: ist hässlich und der konstruktive Aufwand war es wohl nicht wert. Geb mein Geld lieber für durchdachte Mehrgelenker aus...
 
Zurück
Oben Unten