Pop Loc, bringt das was???

Hi, ich wollte mal wissen ist Pop Loc Sinnvoll oder kann man darauf verzichten??
Ich will mir ne Rock Shox Recon 351 Solo Air (80mm Federweg) bestellen binn nur am überlegen ob mit oder ohne Pop Loc, fahre überwiegend CC-Race evtl. bissl Marathon hauptsächlich Wald, Wiesen und Schotterpisten und ich binn mir nicht sicher ob ich Pop Loc nehme ich mag nicht wenn mann zuviel verstellen muss mags lieber etwas einfacher. Hab momentan eine Rock Shox Judy Race die ist mir aber im Wiegetritt zu weich.:)

Ich habe in der letzten Saison ein paar Pop-Loc-Gabeln verkauft und muss sagen, daß die Kunden damit sehr zufrieden sind. Durch das justierbare Floodgate bleibt die Gabel bergauf zu und macht trotzdem bei gröeren Schlägen auf.

Ich persönlich ziehe das System Poploc Adjust (mit verstellbarer Druckstufe) vor, aber auch ein "normaler" Lenkerlockout, was ja das normale Poploc im Endeffekt ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde empfehlen, die Gabel mit Poploc zu nehmen, wenn man bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen.

Druckstufe, Zugstufe, Floodgate, Positivluftkammer, Negativluftkammer.
Der Poplock ist zunächst ein normaler Lockout, der nur bei sehr groben Schlägen, zur Sicherheit und zur Schonung der Gabel, aufmacht. Mit dem Floodgate kann er soweit "sensibilisiert" werden dass er schneller aufmacht und sich so ein gewisser "Plattformeffekt " einstellt.
Den Druck in Negativ- und Positivluftkammer anfangs gleich einstellen.
die Gabel braucht etwas weniger Druck, als RS für das jeweilige Fahrergewicht angibt.
Stell zuerst die Luftkammern ein und "erfahre" dir dann die anderen Einstellungen

BikeRaver schrieb:
Wie ist das mit der Einstellung der Gabel ist das kompliziert? Was kann man alles Einstellen?

Moin Moin,

das ist nicht wirklich kompliziert. Sehr einfach ausgedrückt, "schaltet der PopLoc Hebel den Lockout, am goldenen Einstellrädchen (Motion Control) stellst Du ein, wie stark der Lockout sein soll". Technisch nicht ganz korrekt, aber ungefähr das kommt dabei raus.
Ich habe das Motion Control nur so weit reingedreht, daß es im Wiegetriett gerade nicht wippt, aber sonst so wenig wie möglich blockiert.
Ein Lockout ohne Lenkerhebel ist eine ziemliche Qual und man benutzt ihn erheblich weniger als einen Lockout mit Lenkerhebel.

Viele Grüße von der
Edelziege

Vielen Dank für die Tipps noch ne kleine Frage wegen Gewicht die RS Recon ist mit 1862g angegeben weiß jemand wieviel meine alte RS Judy Race 2000er Modell wiegt ich will sie jetzt noch nicht abbauen^^^
So ich hab sie nun bestellt RS Recon Solo Air 351, Motion Control , Pop loc, Farbe rot und Disc Only:) , ich hoffe das sie gute Dienste leisten wird.
Hat die Solo Air eine Stahlfeder drinnen oder ist das eine reine Luftgabel (die U-Turn Version ist ja mit Stahlfeder)??

Gewichtsmäßig wird´s ziemlich wurscht bleiben, was du rein baust; ich glaube sogar, daß deine Judy etwas schwerer sein wird als die Recon.

Das Solo-Air bedeutet, daß du nur ein Luftventil hast, über das die Positiv- und die Negativkammer gefüllt werden; die Druckverteilung erfolgt automatisch über ein Ventil; somit gibts also keine Stahlfedern im Inneren.

HI, ich hätte da ne andere Frage: Kann ich den Poploc-Hebel mit meiner Manitou Black kombinieren? Meine Black hat nen Lockouthebel, der ist aber besch... und der Poploc gefällt mir deutlich besser.

Rockshox ist mit Manitou nicht kombinierbar. Das liegt v.A. daran, daß das Poploc-Modul in der Gabel eine Rückstellfeder für den Lenkerschalter hat, den z.B. Manitou gar nicht hat.

Auch die Innereien für den Remote-Lockout bei Manitou unterscheiden sich von den Bauteilen, wo der Lockout nur an der Gabel geschaltet werden kann.

...leider also nichts möglich...

@ fanatic ice:

mit dem preis für 'nen einfachen poplock-hebel kann ich dir hier nicht dienen.
als nachrüstteil für eine gabel mit einstellmöglichkeit an der gabelkrone ist dieser hebel eh nicht gedacht, da in diesem fall noch ein ziemlich heftiger aufwand zu betreiben ist, welcher mit imensen kosten verbunden ist.
da wäre zuerst einmal eine neue MC-einheit (die für die poplock-bedienung besitzt im inneren zusätzlich eine rückstellfeder) für ca. 60EUR.
dazu dürfte im ungünstigsten fall noch eine neue standrohreinheit für ca. 200+EUR kommen, da an deiner gabelkrone wahrscheinlich (auf deinen bildern leider nicht erkennbar) der zuganschlag für den bowdenzug zwischen hebel und MC-einheit fehlt, der bei poplock aber benötigt wird. ob es in diesem fall eine andere (und dann auch günstigere) lösung über ein extra teil gibt, welches dann evtl. an der MC-einheit direkt befestigt ist oder vielleicht gar eine MC-einheit mit zuganschlag, weiss ich leider nicht.
alles in allem bist du mit mindestens 60EUR plus dem preis für den hebel dabei.
ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Hi, die Motion Control Dämpfungs-System-Einheit soll vorhanden sein, und laut RS: Druckstufe bis zum Lockout verstellbar (Poplock Fernbedienung nachrüstbar)...

Nach einwenig googlen habe ich dann das hier noch gefunden:ROCK SHOX PIKE Serie und Poploc/Nachrüstset

Denke es lohnt nicht, aber im nachhinein war die Idee doch etwas voreeilig von mir, da ich es nicht wirklich brauche und schon garnicht zu dem Preis, der nicht im Verhältnis steht.

Trotzdem Danke!

@ fanatic ice:

keine ursache!

zu der sache mit der RS-aussage, von wegen nachrüstbar ...
klar geht das, nur über die kosten sagen sie nix, wollen ja schliesslich auch verdienen ;)

so long...

also wenn du nur leichtes cc und marathon fährst ist das schon ne gute überlegung mit dem poplock hab auch eine recon aber mir 130mm.allerdings federt sie immernoch ein wenig mit eingeschaltetem poplock

Hallo,habe mir eine Rock Shox Reba Team Air U-Turn + Poploc NEU Mod. 2007 gekauft. Ich habe Sie montiert wie in der Beschreibung. Nur mein Lockout geht gar nicht. Sie blockiert nicht. Habe ich was falsch gemacht? Kann jemand helfen?
Danke

hiho!

hab die Recon nun auch im Auge....tut aber garnicht weh.. ;O)

kann man mit dem poploc Hebelchen auch die Druckstufe stufenlos einstellen, oder hat dieser nur 2 Positionen?

und kennt wer die Unterschiede von 2006er zu 2007er Modell und die Gewichtsangaben der U turn mit poplock?

also Standardgewicht is ja glaub 2066g...

Gruesse!

Zurück