Portes du soleil 2009

wir habn nen Chale / Wohnung für 8 Leutz direkt in Morzine gebucht...

Sicherheit ... k.a. ich hab mind. 2 Schlösser für mein Bike das Tagsüber in Hausbleibt ;)
Nachts kommen beide da dran

kann den campingplatz in montriond empfehlen. liegt zwar direkt neben nem sägewerk und ist nicht besonders modern ausgestattet, aber dafür auf einer ebene mit morzine und damit easy zu erreichen (ca. 1,5km durchn park)
mit campingbus und drei leuten haben wir 20euro die nacht gezahlt.
wir waren da jetzt 6 tage und es ist halt der einzige camping-platz. 2 leute im camper kosten 15 euro, jeder weitere übernachter 6 euro.
was ich ätzend fand, das am sägewerk nebenan pausenlos n gebläse lief, auch nachts. nich laut, aber wenn ich in der "natur" bin, würde ich mich über nächtliche ruhe schon freuen....
ist für mich n grund, das nächste mal lieber n günstiges appartment zu suchen.
was für den camping- platz spricht: die überaus gutaussehende und reizende betreiberin des campingplatzes, die anscheinend samstag abends im pausenraum ne strip-show gibt ; )
"einer ebene mit morzine" :D was glaubst du was meine mitbiker über die 50hm bergauf jeden morgen geflucht haben :lol:

ansonsten kann man in les gets am sessellift (der nicht läuft) am ortsausgang seinen camper abstellen, da muss man dann 0,90 euro /person/nacht an der touri- info zahlen, gibt aber keine duschen oder wc.

in morzine stehen einige camper an der gendamerie/campion- supermarkt (unten im tal, nähe sportzentrum/schwimmbad), hier gibt es n bezahl-klo. ist anscheinend geduldet.

Gibts da unten eigentlich auch sowas wie die "A-Line" oder vermehrt Trails oder DH?!?

prinzipiell gibt es alles, man kann auch schöne rr touren machen. die einfacheren strecken sind dann halt oft forstwege. die gebauten abfahrten sind leider oft mit bremslöchern durchsetzt, so das viel federweg immer angeraten ist. also mit 100mm wollte ich die gebauten strecken nicht runter fahren.
ansonsten kann man auch schöne cc- touren machen, bergauf und bergab und dabei weitab vom ganzen trubel radln. aber auch hier typisches gebirgs- terrain, sprich viel grober schotter, felsen usw. die nach guter federung verlangen

viel spass! :winken:

mir fallen hier grade meine mitbiker weg, also wer lust ab, wir hätten noch plätze frei, owohl für fahrt und auch für wohnen. los gehts samstag früh/vormittag ab stuttgart. einfach pn :)
Gruß
Aaron

hi Aaron
Gerade gelesen das ihr noch platz hättet..Bock hätt ich,obwohls bissl kurzfristig für mich ist wär ja praktisch in nen paar stunden schon das ihr losfahrt xD Also eine woche habt ihr geplant..das dürft bei mir hinhauen...
Wieviel leuts seit ihr bisher?was kostet die wohnung so?
am besten wärs falls du die nachricht noch liest,wenn mich schnell anrufen könntest.(017678342042)Wohne gleich um die ecke von euch in herrenberg.
wär top wenn dich kurz melden könntest
gruß Markus

so, bin am wochenende aus pds zurück gekommen. wir waren 1 woche in chatel in einem 2* hotel für 120€ inkl. frühstück, liftkarte für 6 tage hat 80 € gekostet. PDS ist wohl wirklich Bikers pardadise. Es ist echt für jeden Fahrer etwas dabei, von ganz einfach und sehr flowig bis extrem steil und teilweise nicht mehr fahrbar. Die Schweizer Bikeparks und Strecken sind eher steiler und technischer, je weiter man nach Frankreich kommt umso flüssiger wird das ganze.

Der Trip ist echt empfehlenswert.

Bin mit nem Kumpel in der 2. Augustwoche in der Nähe von Morzine untergebracht, wir planen den Aufenthalt für 4 Tage, wenns Wetter passt vll auch länger. :daumen:

Auf Youtube habe ich schon aktuelle (Juli 09) Vids gefunden, auf denen die Strecken gepflegt aussahen.
Kann das jemand bestätigen der im Moment dort ist oder gerade zurückkommt?
Vor 2 Jahren war dort nicht soviel mit Streckenpflege, deswegen die Frage.

Danke

Hey, wie meine freundin ja schon weiter oben geschrieben hat sind wir nächste woche auch da!
Wir werden am 3. oder 4. starten und dann mindestens 1 woche bleiben.
Hat noch jemand Tips für ne Unterkunft? Bin das letzte mal auf gut glück hingefahren und hab dann auch was gefunden aber diesmal sollte es schon konkreter werden! Und kann mir noch jemand sagen wie das mit lebensmitteln insbesondere fleisch ist wenn man über die grenzen fährt?

grüße Tobi

hey leute!
also ich bin am samstag zurück gekommen und muß nach meinem ersten mal portes du soleil sagen: lieber 5-6 std. nach pds, als 6 std. an den gardasee.
DER HAMMER!
allerdings würde ich nächstes mal einiges anders machen. wir waren in morzine. bis auf die wirklich richtig geile abfahrten (ich glaube es war die schwarze linie) hat morzine für mich keinerlei vorteile. im gegenteil. du fährst ca. 1 std. länger, als nach chatel. und von chatel aus kannst du ebenfalls alles erreichen, bzw. hat chatel ebenfalls richtig geile trails drum herum; wie eigentlich das gesammte gebiet. wer allerdings richtig schön springen üben will, der sollte nach morzine. da kannst du runter heizen und dich an jeden kicker, hügel etc. rantasten. hatte ich sonst irgendwo im gesammten pds-gebiet; und wir haben die pds-runde gemacht.

@ all suchende
wir haben eine 6 mann bude für 335€ die woche gehabt. super eingerichtet, top sauber, nichts zu bemängeln.
einfach mal ne mail schreiben: [email protected]
die frau ist super freundlich und antwortet auch in deutsch. (ich habe es auf französisch geschrieben; kommt bei den franzosen besser an :D)

ansonsten vielleicht noch 2 tipps:
1) leiht euch die helmkamera vor ort. ist so geil. super qualität (v.i.o.) und ihr schaut es euch definitiv 3x öfter an, als die bilder, die ihr macht. kosten: 50€/tag
2) es gibt keinen pds-urlaub ohne regen. also vorbereitungen treffen: regensachen, 2. satz bremsbeläge etc.
und: ordentlich ersatzschläuche einpacken. die steine sind teilweise messerscharf.
so, das war's glaube ich für's erste mal. wer fragen hat, kann auch gerne ne pm schreiben. ich schicke ihm dann meine nummer und wir können telefonieren.

ach ja, noch was zu den strecken. sind zwar schon eingehend erwähnt worden, deshalb fasse ich es mal kurz zusammen:
alles fahrbar, bzw. umfahrbar. es ist wirklich für jeden was dabei. in einigen strecken ordentlich bremswellen (z.b. morzine). ansonsten habt ihr wirklich alles, was das herz begehrt: steine, waldboden, wurzeln, kicker, steilkurven, gaps etc.etc.etc.
und jetzt allen viel spaß, die noch hinfahren. ich bin auf jeden fall in naher und ferner zukunft wieder da.

KETTE RECHTS

ach wie geil!
wir sind heute gerade aus Morzine zurück gekommen und waren auch in einer Wohnung von Annie Baud (Haus Le Belvedere).
waren zum 2mal in Morzine und zum 4 mal insgesamt in PDS (Davor Les Croset und Champery) und ich fahr noch 1000mal hin.

alles oben gesagte unterschreib ich! :-)

ps: macht auch mit nem Enduro spaß, aber die Bremswellen hauen schon rein!

jo, bremswellen sind teilweise sehr heftig. lenker festhalten und durch sage ich da nur :) wohl dem, der den ganzen tag schraubt oder massieren muß. soll ja gut für die unterarme ein:
also jungs: massiert eure frauen. dann dürft ihr auch öfter nach pds (so einfach ist der kreislauf!!!!):D
sag mal averagestalker, wenn du jetzt schon in mehreren orten in pds warst, wo würdest du das 2. mal hin?
ich frage deswegen, weil ich überlege, das nächste mal nach chatel zu fahren, um mir 1 std. weniger anfahrt zu sparen. 5 std. langt auch.

ich fand morzine eigentlich bislang am besten.
da ist man halt ziemlich mittendrin, da gerade auch die strecken in Les Gets (Chavanne, Canyon etc) total super sind.
und sooo lange dauert es doch gar nicht nach chatel:
einfach in die Supermorzine-Gondel, den Lift der sich anschließt und dann die nette abfahrt (nach kurzer bergauf-passage) nach Les Lindarets runter, wieder hoch nach Chatel und schon biste da.
Außerdem sind die beiden roten und die blaue Strecke von Avoriaz nach Les Lindarets runter auch geil, kann man zum feierabend immer noch mal nehmen.
wir sind zurück nach Morzine 2x straße abgefahren (11 km bergab hehehe) und 1x halb über den "offiziellen" VTT-weg ab der mittelstation.
das war leider ein flop.
total schlammiger, supersteiler wiesentrail, der dann in der schusslinie durch den wald geht. für mich bei matsch zu schwierig.
alternativ kann man ganz chillig richtung Montriond (zum See runter) fahren. auch nett.
Es gibt wohl von der oberen Supermorzine-Liftstation noch einen Trail richtung L'Elé runter - haben wir nicht probiert, da er ne längere bergauffahrt erfordert.

hach.. das ist schon sehr sehr nett in PDS (zurückwollenwill)

nee, da hast du mich glaube ich falsch verstanden. ich meinte nicht, daß es bis nach chatel zu lange dauert, sondern, daß die anfahrt mit dem auto von mir aus nach chatel nur 5 std. sind und wenn ich nach morzine fahre, es 6 std. anfahrt sind. die frage, die ich mir gestellt habe ist, ob ich nicht demnächst nach chatel fahre, nur 5std. statt 6 std. anfahrt habe und meine touren von chatel aus mache. geht ja auch.
das stimmt schon daß die strecken echt geil sind. auch wir haben mal diestraße und mal die offizielle "vtt"-strecke genommen. die ist echt schon der hammer. bei uns hat es auch noch geregnet. aber, ich bin mit erstaunlich wenig fußabsetzern runter gekommen.war mal ganz nett, etwas technischeres á la vertrider zu haben, nach den ganzen flow-/und hackerstrecken (ist nicht negativ gemeint, sondern zeigt einfach mal wieder die vielfalt von pds auf) überigens haben wir die ganze strecke runter auch noch auf video.
ist meines erachtens ein MUß, sich in morzine ne helmkamera zu leihen und dann den ganzen tag zu rocken.

Außerdem sind die beiden roten und die blaue Strecke von Avoriaz nach Les Lindarets runter auch geil, kann man zum feierabend immer noch mal nehmen.

Die schwarze nicht zu vergessen!
Für mich die geilste Strecke im ganzen PdS Gebiet. (Von denen, die ich gefahren bin versteht sich ;) )
Dicht gefolgt von der (von unten gesehen) ganz rechten in Morgins.

Die Freeride Strecke in Les Gets würde ich auch sehr geil finden, wenn die nicht so ultimativ zerbombt wäre.
Ein bisschen ist ja ganz cool, aber der Mittelteil tat ja nur noch weh...

Zuletzt bearbeitet:
sind jetzt auch wieder da ... super super super

@elwood: hey, haben dich sogar gesehen, in Les Linderetes paar mal, wir waren die Gruppe wo nen gelbes UFO mit am Start war....

hier mal nen Vid von uns ...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KTgcNZtILp8"]YouTube - PortesDuSoleil2009[/ame]

Der Sprung über das Hüttchen war in dem alten Bikepark auf dem Mont Cheri in Les Gets. Der Bikepark ist aber seit 2008 auf die Chavannes Seite gewandert und an den Hüttensprung, falls er überhaupt noch steht, kommst du nur durch schieben hin, da der Lift keine Bikes mehr nach ganz oben befördert.
Gruß Willi!

hey leutz!
bin ab nextem wochenende auch in PDS. kann mir
von euch wer sagen, ob man in bzw. nähe morzine irgendwo
campen kann?
grüße

Hi,

In Essert-Romand gibt es einen kleinen Campingplatz, dort sind wir ab Sonntag auch vertreten. Von dort sind es ca. 3-4km nach Morzine zum Lift - ist also pedalieren angesagt.

Ansonsten soll es am Ortseingang von Morzine auch noch einen geben, den kenn ich aber leider nicht.

@jansonjanson

sehr nettes video, wo sind denn die Holzelemente zu finden? Die scheinen neu zu sein oder? Werden ab dem 15. vor Ort sein und könnten uns das dann mal anschauen!

Grussfelix

Holzelemente findet man viele in Chatel auf der Shore 1 - 6, oder Les Gets Shore Line ...

sind alle ganz nett zu fahren, bin zwar ab und an mit Lenker (780mm) angeeckt aber wat solls ... ;)

Zurück