Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Den unterschied zwischen einer Boxxer mit Avalanche Kartusche und Fox40 merkte man schon sehr grad bei der Performance. Bei meiner alten Fox40 von 2014 durfte ich alle drei Wochen ein Ölwechsel vornehmen und ständig waren Metal Rückstände im Öl, dann sind mir 2 Titan Federn gebrochen und anschließend war mein Casting gerissen. Meine Dorado war mir nicht Steif genug und ist auch ständig durch den Federweg gerauscht, nach dem sie bei Akira war hab ich sie bis auf 5Psi maximal aufgepumpt und dann fing sie erst an vernünftig zu Funktionieren (nach mein Geschmack) aber ist dafür ständig abgesoffen bzw. immer noch abgesoffen. Dann folgte die 380C2R2 die war eine absolute Katastrophe.
Aber verteufeln tue ich die Gabeln dennoch nicht, da es auch mal Produktions Schwierigkeiten gibt uvm. Dazu kommt noch das eigene empfinden und Anforderung an die Gabeln, nicht zu vergessen der private Geldbeutel. Bin vom Motocrossen etwas verwöhnt :lol:

Bin jetzt auf das Wochenende mal gespannt, da werde ich die Formula richtig Testen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kurzer Prozess: Hast du den SLR oder den XR Sattel?
Finde den Sixpack nicht unbedingt ansprechend.

Zuletzt hatte ich den SDG als I-Beam und der hat mich überzeugt, da es kein Knarzen gab, wie es sonst öfters der Fall ist. Nachteilig ist die quasi nicht vorhandene Federwirkung der Rails, aber das konnte ich verkraften.

Anyway, auf deinen Gabelbericht bin ich schon gespannt.

Wenn Fox um so viel besser ist/wäre und weniger Service benötigt als andere, dann wäre es mir Wert mehr dafür zu bezahlen. Ich bastle gerne rum, geht eh nicht anders beim Downhillen, aber die Relation zum Fahren muss stimmen. Dass Gabeln einer subjektiven Wahrnehmung unterliegen, steht natürlich außer Diskussion.
 
Na ja, ob basteln dazu gehört muss jeder für sich entscheiden. Mein Rad läuft eigentlich so über die Saison ohne das es nötig wäre zu basteln, das mache ich nur aus Spaß. Gabel wird über die Saison nur gesäubert und läuft trotzdem super. Ansonsten nur putzen, schmieren und das wars. Wenn alle drei Bikeparktage Probleme auftauchen würden, würde mich das nerven. Deswegen zb ist keine MT7 mehr am Rad ;-)
 
Ich hab den SLR Sattel drauf. Sieht Top aus, ist bequem und gut verarbeitet :).

Habe gestern die Formula getestet. Eins vorweg, ich brauche eine etwas weichere Feder, kann aber jetzt mehr zur Gabel sagen.
Das Ansprechverhalten fühlt man nicht nur auf dem "Parkplatz" test sondern man merkt es auch auf dem Trail, die Gabel sprich super sensible an und man fühlt effektiv die Dämpfung bei jeden Millimeter. Obwohl mir die Feder zu hart ist fühlt die Gabel sich bis zur hälfte des Federwegs kein bisschen hart oder "Ruckelig" an. Es gibt einfach kein Moment wo die Gabel ungedämpft sich anfühlt egal ob Wurzelpassagen oder Highspeed Sprünge die man wegdrücken muss. Bin gestern mal öfters zu weit oder zu kurz gesprungen, bei der Landung hört man ein leichtes "schmatzen" und hat die Situation weiter zu 100% Unterkontrolle.
Was mich stört ist, das ich absolut keine Ahnung habe welches Werkzeug ich brauche um die Gabel auf zumachen und woher ich eine Weiche Feder bekomme. Ich meine mal gehört zu haben das eine Boxxer Feder paßt, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab bis jetzt nur eine Feder gefunden und die kostet mal locker 230€ .
 
Ich meine eh Schnellservice, also putzen, schmieren und unter der Saison Steuersatz mal schmieren sowie ggf. Laufrad nachzentrieren. Viel mehr möchte ich nicht haben. Von der MT7 habe ich diese Saison so viele mit Problemen gesehen, da scheint wirklich was zu sein. Die Bremse fürs neue Bike ist bereits gesetzt. Hatte bis jetzt einiges zum Probieren und mich konnte auf Dauer nichts überzeugen, außer die Hope V4, die von Preis/Leistung für mich derzeit am besten ist.


Danke für den Bericht deiner Formula. Meine Bedenken sind eben diese Dinge, wie Ersatzteile, Serviceanleitung etc.
Finde ich schade, da solche No-Names oft gute Produkte anbieten.
Der Sattel schaut auf dem Bild sehr gut aus. :daumen:
 
Also Ersatzteile gibt es bei Formula ohne Ende. Die Gabel ist halt neu auf dem Markt, hab heute mal Cosmic angeschrieben wie es mit Federn aussieht :daumen: . Bin mal gespannt wie sich die Gabel 2019 so machen wird, werde sie ab Februar/März zum ersten service schicken, dann wird sie schon eingefahren sein usw.
 
Morgen,
hab soeben eine Antwort auf meine Mail bekommen.

Die Federn sind laut Hersteller extra für die Nero ausgelegt. Die Feder kann man bei jedem Fachhändler bestellen.
Für das öffnen der Gabel braucht macht das Werkzeug (SB40181-00) oder alternativ eine Vielzahnnuss. Leider sind aber die Teile ausverkauft bzw. Vergriffen.
Mal gespannt wie lange die Lieferzeiten für die Feder ist.
 
Nachdem hier ohnehin grad von der Nero die Rede ist, passt das ja. :)
Leider musste ich meine gestern zum zweiten Mal einschicken. Undicht, Luftdruck wandert von der Negativkammer ins Casting runter. Wird aber vom CH Vertrieb auf Garantie erledigt. Trotzdem nervig, auch wenn Offseason ist.

Ansonsten tolles Rad, mit dem ich leider noch zu wenig Zeit verbracht habe. Fährt sich aber meiner Meinung nach sehr intuitiv um Kurven und Anlieger. Hatte mehr Angewöhnungsbedarf erwartet, auch wenn ich natürlich noch längst nicht "zuhause" bin auf dem Teil. Hinterbau funktioniert anders als ich von Viergelenkern gewohnt bin. Macht aber alles platt. Wollte nach paar Jahren mit nur nem Enduro wieder ein Bigbike haben. Einfach wegen lustig. Und weil's fahrerisch auch für's Enduro nützlich sein kann/soll.

_20181102_121544.JPG


_20181102_121521.JPG


_20181102_121634.JPG


_20181101_173817.JPG


DSC_0066.JPG


DSC_0069.JPG
 

Anhänge

  • _20181102_121544.JPG
    _20181102_121544.JPG
    2 MB · Aufrufe: 122
  • _20181102_121521.JPG
    _20181102_121521.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • _20181102_121634.JPG
    _20181102_121634.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • _20181101_173817.JPG
    _20181101_173817.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 139
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 115
Richtig gut!! Mag den Rahmen sehr!
Natürlich sehr ärgerlich mit der Gabel und genau das was man nicht will.
Welche Größe ist das Rad ?
 
Sehr geil das Norco :daumen: . Momentan haben einige Probleme mit der Luftkammer der Nero, schade eigentlich. Aber das ist das was ich vor ein paar Seiten meinte, warum ich mich für eine Stahlfeder entschieden habe, notfalls kriegt man diese nämlich selbst wieder repariert.
Hoffe für dich das die Gabel schnell wieder heile ist :daumen: . Hast du eine Homepage vom Schweizer Vertrieb ?
 
Schönes Rad; für die Beschreibung des Hintergrunds auch sehr edel aufgebaut - respekt.
Macht beim Norco diese "Kettenstrebe" eigentlich Sinn für die Konstruktion, oder ist diese eher unter "vervollständigt das Gesamtbild" zu betrachten. Also nähert die Optik an klassische Viergelenker an und sieht nicht so speziell aus wie ein Orange bspw.
 
Schönes Rad; für die Beschreibung des Hintergrunds auch sehr edel aufgebaut - respekt.
Macht beim Norco diese "Kettenstrebe" eigentlich Sinn für die Konstruktion, oder ist diese eher unter "vervollständigt das Gesamtbild" zu betrachten. Also nähert die Optik an klassische Viergelenker an und sieht nicht so speziell aus wie ein Orange bspw.

Mit nem laien Wissen würde ich schon sagen das die die Sitzstrebe ordentlich stützt bzw. entlastet. Alleine von der Optik her erschließt sich mir der Sinn, andernfalls hätte die Sitzstrebe wohl enorm wuchtiger sein müssen, da die Hebelwirkung an der HR-Achse den Druck auf die Sitzstrebe auswirkt. Aber da steckt kein Fachwissen hinter :D:bier:
 
Was ich beim Aurum ja cool finde bzw wo man merkt das Norco weiter gedacht hat ist das die beiden großen Rahmengrössen steifer ausgelegt sind weil größere Fahrer halt schwerer sind
 
Hast du eine Homepage vom Schweizer Vertrieb ?
www.tst-trading.ch
Schönes Rad; für die Beschreibung des Hintergrunds auch sehr edel aufgebaut - respekt.
Macht beim Norco diese "Kettenstrebe" eigentlich Sinn für die Konstruktion, oder ist diese eher unter "vervollständigt das Gesamtbild" zu betrachten.
Pedale, Bremse und LRS hatte ich bereits. :) Rest ist solide, kein Blingbling.
Mit nem laien Wissen würde ich schon sagen das die die Sitzstrebe ordentlich stützt bzw. entlastet.
Mich erinnern Form und Konzept an Motorradschwingen mit Unterzug. Scheint nach meinem laienhaften Verständnis Sinn zu machen.
Was ich beim Aurum ja cool finde bzw wo man merkt das Norco weiter gedacht hat ist das die beiden großen Rahmengrössen steifer ausgelegt sind weil größere Fahrer halt schwerer sind
Richtig, je größer, desto steifer konzipiert, passend zum Fahrergewicht. Dazu mitwachsende Kettenstreben für vergleichbare Balance über die Grössen hinweg. Und diverse Details am Rahmen, die vermuten lassen, dass man sich Gedanken gemacht hat, Zugführung/-verlegung z.B. Der Rahmen gefällt auch bei genauerem Hinsehen. :love:
 
Die Formula Federn gibt es ab Anfang Januar bei uns in Deutschland, hab heute eine Bestellt bei einem Händler hier :daumen: Nur für die Leute die Interesse an der Gabel haben.
 
Deckenhöhe, kein Plan 1,90 schätze ich, kann auf jeden Fall aufrecht stehen ;-)
Die Fatty ist aus meinem Alltagshardtail wo jetzt ne Pike drinsteckt
 
Zurück
Oben Unten