Postmount oder IS 2000

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Rad neu aufzubauen.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mit welchem System ich die Bremsen befestige. :confused:

Gabel Talas RLC mit Postmount.
Rahmen Liteville mit IS 2000
Bremse Shimano XT PM oder IS

Jetzt meine Frage, soll ich ein Bremsenset mit PM oder mit IS bestellen?
Es gibt doch für jede Richtung Adapter?
Gibt es Vorteile für die eine oder andere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei der Frage IS oder PM scheiden sich die Geister.

Ich persönlich bin von PM überzeugt, da es sich sehr leicht und schnell einstellen lässt.

IS ist etwas fummelig bis man die richtige (schleif freie) Einstellung gefunden hat.

Da ich vorne und hinten 160er Scheiben fahre, habe ich vorne PM und hinten IS, so komm ich ohne Adapter aus.

Adapter gibt es selbstverständlich für beide System bzw von IS zu PM

Gruß Jonez

Die Frage stellt sich für Dich eigentlich gar nicht. Die XT Bremsen haben grundsätzlich eine PM Aufnahme an der Bremszange. Bei der Montage wird dann entweder ein IS oder PM Adapter verwendet. Die Sets die mit IS oder PM ausgewiesen sind, haben jeweils den entsprechenden Adapter dabei, aber nicht eine andere Aufnahme an der Bremszange, die bleibt immer PM.

Die Frage stellt sich für Dich eigentlich gar nicht. Die XT Bremsen haben grundsätzlich eine PM Aufnahme an der Bremszange. Bei der Montage wird dann entweder ein IS oder PM Adapter verwendet. Die Sets die mit IS oder PM ausgewiesen sind, haben jeweils den entsprechenden Adapter dabei, aber nicht eine andere Aufnahme an der Bremszange, die bleibt immer PM.

Besten Dank.
Gleiches konnte ich aus den Beschreibungen auf Paul Lange sehen. Ich war durch die Auswahlmöglichkeit bei den Versendern etwas irritiert.
Ich benötige jedoch einen Adapter SM-MA-F203P/P Postmount auf PM 203 für vorne sowie einen Adapter SM-MA-R180P/S Postmount auf IS 180 für hinten.

Grüße

Die Frage stellt sich für Dich eigentlich gar nicht. Die XT Bremsen haben grundsätzlich eine PM Aufnahme an der Bremszange.

:daumen: zudem haben die rahmen und gabeln nun mal auch eine vorgegebene aufnahme so dass es letztlich drum geht den sattelstandard an den rahmen-/gabelstandard zu bekommen was meist eben nur per adapter geht - außer bei 160mm PM sättel und PM sattel, IS sättel sind dann ja fast ausgestorben wenn man von der marta etc mal absieht

Zurück