Ich bräuchte keine Helmhalterung sondern irgendeine Möglichkeit die Lampe als Stirn- oder Kopflampe zu verwenden. Kein
Helm, da der sich beim Joggen nicht gut macht.
Sorry, habe den Satz nicht richtig gelesen bzw. falsch interpretiert.
OK, Kopf-/Stirnlampe zum Joggen.
Frage: Bis Du schonmal mit Kopf-/Stirnlampe gejoggt?
Meine geringen Lauferfahrungen mit Kopflampe lassen sich auf folgendes Statement zusammenfassen:
Nimm bloss kein spotiges Leuchtmittel.
Durch das ständige Bewegen der Kopfachsen 'hüpft' die Lichtpunkt in Entfernung vor Dir rum.
Meine Augen und optische Signalverarbeitungszentrale (Gehirn) empfanden das als sehr unangenehm.
Fazit 1: Halogenleuchtmittel mit Bezeichnung 'Flood' nehmen.
Beim Joggen kommt bei der geringen Geschwindigkeit es m.M. eher darauf an,
dass rund um in einem flächigen Bereich in Laufrichtung es möglichst gleichmäßig hell ist.
Und zwar idealerweise in dem Bereich,
in dem Du Deine Augen auf den Weg bzw. Hindernisse fokussierst.
Bei Spotleuchtmittel ist das Problem,
dass die Augen durch den 'hüpfenden' Lichtpunkt ständig zwischen Hell-/Dunkelbereichen fokussieren. Das ermüdet sehr.
Wenn Du auf das erste Posting dieses Threads klickst,
siehst Du meine Space Shot 2 Stirnlampe.
Sie hat ein spezielle Stretchgurtbefestigung und wiegt fast nicht (ohne Akku

).
Die Mirage EVO X ist zwar nicht schwer,
aber m.W. gibt es kein fertiges Gurtbefestigungssystem als Stirnlampe für sie.
Durch ihre voluminösere Bauweise würde sie als Stirnlampe in Deinen Sichtfeld erscheinen. Außerdem glaube ich nicht,
dass durch ihr Volumen eine vibrationsfreie Befestigung möglich ist,
sprich, das Ding schlabbert an der Stirn rum.
Für meine Frau habe ich vor einigen Jahren (ebenfalls von Blackdiamond) eine LED-Stirmlampe gekauft.
Sie hat ebenfalls ein Stretchgurtsystem und vorne 4 LED sowie am Hinterkopf ein Batteriefach für 3 AA Zellen.
FAZIT 2: Wegen Gewicht und Befestigungsystem würde ich Dir zu einer professionellen LED-Stirnlampe mit separater Akku-/Batterietasche mit Kabel raten.
Die heutigen LED-Systeme sind von ihrer Ausleuchtung und Leuchtdauer bei gleichzeitigem niedrigen Gewicht ein ideales Beleuchtungssystem für Jogger.
VG Martin