Powerbank statt Akku?

Registriert
13. Juli 2002
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

ich würde aus verschiedenen (praktischen) Gründen gerne eine Powerbank nutzen um eine Selbstbaulampe mit einer Cree XM-L zu betreiben.

Allerdings stehe ich gerade vor ein paar gedanklichen Problemen...:confused:

1. Eine Powerbank liefert über den USB Anschluss ca. 5V, da sollte also für eine LED schon einmal kein Problem darstellen, geplant ist aktuell folgende Konstantstromquelle: https://pcb-components.de/led-abwae...mini-smd-350-700-1000-oder-1400ma-detail.html

2. Viele Powerbank liefern eine Stromstärke von bis zu 2A am USB Ausgang... lassen wir das mal realistischerweise bei ca. 1,4A sein, dann sollte es mit der KSQ auf 1000mA oder 1400mA recht gut passen...

Soweit der Gedanke - ABER: wenn ich einfach nur an den Plus und Minuspol des USB Anschlusses gehe, bekomme ich diese Stromstärke dann auch wirklich raus? USB liegt ja standardmäßig bei 500mA, muss es eine Art Signal über die USB Datenleitungen geben damit mehr als das durchlaufen?

Mein Handy wird beispielsweise mit ca. 1,xA über die Powerbank geladen, aber hier geschieht doch wahrscheinlich noch irgendeine Art von (laienhaft ausgedrückt) "gegenseitiges aushandeln der maximalen Stromstärke" zwischen Handy und Powerbank, oder?

Vielleicht habe ich da auch gerade einen Knoten im Kopf und denke ganz falsch... vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen? :D:bier: Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Danke & Grüsse!
Marcus
 
USB liegt ja standardmäßig bei 500mA,
Ja, maximal im Besten Fall. Das gilt aber nur für die Anschlüsse am PC/Notebook. Deswegen dauert das Laden eines Smartphones da auch eine halbe Ewigkeit.

gegenseitiges aushandeln der maximalen Stromstärke
Nein und ein reines USB-Ladekabel (ja, so etwas gibt es) hat überhaupt keine Datenleitungen. Da ist nur Plus/Minus vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken: die angegebene Kapazität ist typischerweise die des Akkus ('10000 mAh'), also bei 5V ca. 30+% weniger. Außerdem ist es recht sinnfrei, erst die 3.6V auf 5V zu wandeln und dann wieder auf 3V zurück;)
 
Die KSQ ist ein Linearregler. Da w
Außerdem ist es recht sinnfrei, erst die 3.6V auf 5V zu wandeln und dann wieder auf 3V zurück;)
Die KSQ ist auch noch ein Linearregler. Bei einem Schaltregler könnte man das noch einigermaßen vertreten, hier sinds aber zu viele Verluste.
 
Wenn das Thema schon gerade aus der Gruft geholt wird;) Habe mir bei Ebay für 6€ einen Solarstorm Klon mit USB geholt. Garnicht mal so schlecht als Notlampe mit einer kleinen 2.5Ah Powerbank. Zieht max. 1.3A und hat einen Schaltregler drin:daumen: Am Helm schön leicht, wenn es auf der Abfahrt noch ein wenig heller sein soll. In der Tasche fällt das kaum ins Gewicht. Der Nikolauzi
 
Wenn das Thema schon gerade aus der Gruft geholt wird;) Habe mir bei Ebay für 6€ einen Solarstorm Klon mit USB geholt. Garnicht mal so schlecht als Notlampe mit einer kleinen 2.5Ah Powerbank. Zieht max. 1.3A und hat einen Schaltregler drin:daumen: Am Helm schön leicht, wenn es auf der Abfahrt noch ein wenig heller sein soll. In der Tasche fällt das kaum ins Gewicht. Der Nikolauzi

Kannst du die bitte verlinken?
 
Du nimmst ein RC Akku mit 2s zum Bleistift,mit genug Power,Anschlüse dran fertig.Oder grössere Packs und Konfektionierst die selber.

Ladegerät für Lipo mit Balancer.
 
Ich finde es immer ziemlich befremdlich wenn teure Hochleistungsakkus mit Energiedichten von über 200Wh/kg mit so einem fetten Gehäuse Kombiniert werden um dann am Ende durch das Mehrgewicht auf das Equivalent von 50cent billigzellen mit Energiedichten von 100Wh/kg zu kommen.

Aber zurück zum Thema, ich habe mich wegen den Verlusten der 2-fachen Spannungwandlung auch andersherum entschieden, betreibe die Lampe direkt am Akku und verwende eine DC-DC Stepdown Schaltung um von 6-7,4v auf 5V für USB zu kommen um den Lampenakku bei Bedarf auch mal zweckendfremden zu können:

https://fotos.mtb-news.de/p/2247060

https://de.aliexpress.com/item/DC-6...ep-down-Power-Module-Mini-DC/32692500351.html

Das gibt es auch in groß und schwer: http://www.magicshinedeutschland.de/mj-usb-adapter/ ähnlich wie das bei Lupine nur noch größer und noch schwerer.

Und so ganz nebenbei ist diese Lösung dank dem Leichten Akkupack mit Schrumpfschlauch statt Plastik-/Alugehäuse komibiniert mit der Stepdown Schaltung leichter als jede Powerbank mit gleicher Energiemenge.

Leider konnte ich die 2A Ausgangsleistung nicht testen. Mein Elektrokram mag nur 1A, aber immerhin habe ich ein Tablet gefunden was auch 1,75A abnimmt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die "USB" Lampen, die ich bislang hatte, waren einfach simple 7.2V Lampen, die dann mit dem richtigen Akku auch den korrekten Akkustand angezeigt haben;) Bevor man aber einen 2S anschließt, sollte man einen Blick ins Innere werfen, damit man die Lampe im Zweifelsfall nicht grillt.

Der Nikolauzi
 
ich würde aus verschiedenen (praktischen) Gründen gerne eine Powerbank nutzen um eine Selbstbaulampe mit einer Cree XM-L zu betreiben.
Vielleicht habe ich da auch gerade einen Knoten im Kopf und denke ganz falsch... vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen? :D:bier:
Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Welchen Vorteil hast du von einer Selbstbaulösung gegenüber einer Lampe welche den Gegenverkehr nicht blendet?
 
Zurück
Oben Unten