Powercordz

checky

.... lass laufen !!
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Die Idee hat hier ja auch schonmal wer gehabt.
Die Jungs haben es professionell angepackt zur Serienreife gebracht:

http://www.powercordz.com/

268powercordz-med.jpg


Lediglich 7g für das Set Schaltzüge, kompatibel mit allem was der Markt hergibt & kommt ohne Schmierstoffe aus.

Eure Meinung ist gefragt :bier:
 

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Re: Powercordz
checky schrieb:
Die Idee hat hier ja auch schonmal wer gehabt.
Die Jungs haben es professionell angepackt zur Serienreife gebracht:

http://www.powercordz.com/

268powercordz-med.jpg


Lediglich 7g für das Set Schaltzüge, kompatibel mit allem was der Markt hergibt & kommt ohne Schmierstoffe aus.

Eure Meinung ist gefragt :bier:
also ob die was taugen oder nicht sei mal dahingestellt.

ABER:
standard stahl-kabel wiegen
Schaltkabel: 9g/m
Bremse: 13g/m

an meinem bike sind 130cm (17g) brems- und 250cm (22,5g) schaltkabel verbaut. sind total also rund 30g kabel. nun nehmen wir mal an das kabel wiegt tatsächlich 7g für bremse und nochmal 7g für schaltung...dann wäre das also 30-14 = 16g leichter - wow. das ganze für 70$ ohne porto. ist doch ein schnäppchen...

wie die jungs ihre kabel messen wissen wir ja nicht.anscheinend haben nahezu alle längen das gleiche gewicht...oder sind die 7g gar nur pro meter?
dann wird ja schon auf der webseite auf die heikle montage hingewiesen. das kabel scheint empfindlich gegen knicke zu sein und darf/kann nur 1x geklemmt werden. naja...

wie auch immer - es gibt aus deutschen landen ja auch noch die GLEITEC U3 kabel welche aber inklusive aussenhülle kommen. ich habe schon vor ca. 2 jahren mal so ein set an der schaltung probiert, war aber mit der performance nicht zufrieden.andere hingegen bringen die dinger zum laufen.
die Gleitec wiegen aber tatsächlich nur 14.5g/m (aussenhülle!!) + stahlkabel. damit mit abstand der leichteste Schaltzug.

unten in den fotos zu sehen:
Gleitec U3 ultralight schaltzug-set und dann noch eine detail-aufnahme der aussenhülle neben einer Tune Plastik-hülle (5mm)
 

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Die Gewichtsangabe auf der HP finde ich auch seltsam. Die müssen schon Brems & Schaltzüge zusammengenommen haben um auf 30g Ersparniss zu kommen & dann müsste man noch wissen welche Stahlzüge es waren (warscheinlich 2,0mm Bremszüge).
Die Angabe 7g pro Set wird schon stimmen, ansonsten könnten die das Zeug so in D-Land nicht verkaufen weil es bei 8g für das Set jeder zurückgeben kann. Der Preis ist immens & für mich absolut uninteressant (natürlich auch weil man den Zug nur einmalig an der gleichen Stelle klemmen kann), aber hier gibts ja auch Leute die das in keinster Weise abschreckt ;)
 
Hallo
nachdem ich mir schon 2 Powercordz Seile zerschnitten habe möcht ich euch kurz meinen Umbauarbeiten schildern:

1. Alu Stellschraube entfernen
2. Loch auf 5,5 mm auf bohren
3. Schalthülle 3cm aufbohren
4. Seele 3cm in Hülle einkleben
5. Reduzierkappe aus Kunstoff (von SID Remote Control) einsetzen
6. Fertig

CIMG1882.JPG


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Ich lach mich gleich schlapp !!! :lol: :lol: :lol:
Wie oft habe ich es gesagt ?

Und jetzt bohrst Du an Deinem 600 € Schaltwerk herum, nur um diese Showroomzüge montieren zu können ?
Sorry, aber :spinner:
 
checky schrieb:
Ich lach mich gleich schlapp !!! :lol: :lol: :lol:
Wie oft habe ich es gesagt ?

Und jetzt bohrst Du an Deinem 600 € Schaltwerk herum, nur um diese Showroomzüge montieren zu können ?
Sorry, aber :spinner:

Die Züge sind super und funtionieren einwandfrei - nur die "verlezungsgefahr" ist halt da - und darauf wollte ich halt hinweisen
 
downhillschrott schrieb:
Nur so aus Interesse: Wo lag das Problem? Haben sich die Seile an der Einstellschraube durchgerieben?
ja genau - der Winkel bei Gang 9 war zu steil so dass sich beim reinziehen in die Stellschraube das Seil aufgeschnitten hat
 
Hawkpower schrieb:
ja genau - der Winkel bei Gang 9 war zu steil so dass sich beim reinziehen in die Stellschraube das Seil aufgeschnitten hat

Dürfte aber ein spezielles Problem bei dem Carbon-Schaltwerk sein.
Bei meinem XTR hab ich da bisher keine Probleme, mit diesen "Showroom-Zügen" :lol:

Nach welcher Laufleistung war der Zug aufgescheuert?

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
Dürfte aber ein spezielles Problem bei dem Carbon-Schaltwerk sein.
Bei meinem XTR hab ich da bisher keine Probleme, mit diesen "Showroom-Zügen" :lol:

Nach welcher Laufleistung war der Zug aufgescheuert?

Gruß Peter
beim ersten mal Schalten - vieleicht hatte auch meine Schraube eine zu scharfe Innenkante
 
Hawkpower schrieb:
beim ersten mal Schalten - vieleicht hatte auch meine Schraube eine zu scharfe Innenkante

das vermute ich eher...auch durch einfaches kürzen der schraube hättest du den winkel deutl. entschärfen können...aber ne...packen wir erstma den bohrer aus...dann guggen wir ma :lol:
 
Hugo schrieb:
das vermute ich eher...auch durch einfaches kürzen der schraube hättest du den winkel deutl. entschärfen können...aber ne...packen wir erstma den bohrer aus...dann guggen wir ma :lol:
das hab ich gemacht - und mein zweites Seil zerschnitten !

CIMG1980.JPG
 
Hallo,
kennt jemand von euch diese ultraleichten Schalt- und Bremszüge von DuPonts > " PowerCordz "

Sind wohl ultraleicht und aber auch ultrateuer. Irgendwelche Erfahrungswerte jemand?

U.a. bei Ebay zu bekommen von Rabbit Cycles.
 
Das ist sehr nett von dir mir diesen Hinweis zu geben, aber es beantwortet meine Frage noch bei weitem nicht.
Gruß
 
Also bei Rapidfire muß man die Bohrung im Hebel wo der Zug durch den Mitnehmer gezogen wird mit einen 1,6mm Bohrer aufgebohrt werden.Mit Nokons soll es laut Micha schlechteres Schaltverhalten haben.Die Power Chordz Bremsinnenzüge passen nicht in Nokons.Preislich wäre es noch erträglich:ca. 30 Gramm Ersparnis für 36 €.
 
Also ich fahre sie und habe keine Probleme. Mußt Dir halt passende Außenhüllen besorgen. Ich habe die Jagwire. Sind allerdings schwerer als die Shimanoaußenhüllen was die Gewichtseinsparung gegenüber der Shimanoaußenhüllen und XTR-Züge-Kombination verringert. Allerdings gibt es jetzt wohl auch ein komplettes Set von DuPonts. Siehe Homepage.

Gruß
Marcus
 
Hallo,
ich kann nur sagen die funzen einwandfrei.
Die Schaltzüge fahre ich am Renner mit Nokons.
Die Bremszüge benutze ich mit Dura-Ace Aussenhülle.
Bei beiden Varianten ohne Probleme :daumen: :daumen: :daumen:

LG Rocky65
 
Ja, also erstmal Dank an den Mod für´n Transfer, denn ich raff diese Suchmaschine einfach nich´! Ich soll aber auch nicht der einzige sein.

Tja, zu den Powercordz muss ich leider sagen, wie es auch schon in älteren Threads stand... sie passen (bremszug) nicht durch NokonLiner, und das bedeutet leider das Aus!! Denn: Die Nokon´s Systeme sind halt nunmal von der Schalt und vor allen Dingen BREMSBARKEIT nunmal das beste was ich bis jetzt kennengelernt habe..
Deswegen: schadeschadeschade, aber die Gewichtsersparniss bei Schaltzügen is´nunmal zu gering als das ich mir die Mühe machen würde meine Rapidfires aufzubohren.
Alles in Allem > Nichts neues also!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
dallo
 
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