PP Umbauthread: tubeless

Moep: alles neu verklebt... Der Onza springt perfekt in die Felge und die Luft entweicht über zwei, drei Speichennippel. Macht es Sinn, erst einmal einen Schlauch zu verbauen, den man um die 3 Bar im Mantel lässt - Ziel: Andrücken des Tapes auf die Felge. Oder gar mitm Fön beim Kleben helfen? ;)
Geht das Band wirklich über die gesamte Felgenbreite? Wenn nicht dann kann der Schlauch wirklich helfen. Ansonsten sollte ja der Reifen das Band mit der Wulst schon gut andrücken.

Das originale Band war 27mm breit, das vom Kollegen nur 25mm. So liegt das Band in etwa 2-3mm rechts/links oberhalb der Kerbe. Sollte eigentlich passen. Eine Speiche etc. steht nicht über. Ggf. liegts wirklich an den Klebeeigenschaften bzw. die fehlende Reinigung vorab. Habe mir jetzt mal Bremsenreiniger bestellt, ich hoffe das hilft. Zeitgleich widerstrebt es mir, das teure Tubeless-Tape zu kaufen, aber ich finde in keinem Laden/Onlineshop das Tesas 4289 (66m für 15 EUR vs. 9m für 15 EUR). :)

Das originale Band war 27mm breit, das vom Kollegen nur 25mm. So liegt das Band in etwa 2-3mm rechts/links oberhalb der Kerbe. Sollte eigentlich passen. Eine Speiche etc. steht nicht über. Ggf. liegts wirklich an den Klebeeigenschaften bzw. die fehlende Reinigung vorab. Habe mir jetzt mal Bremsenreiniger bestellt, ich hoffe das hilft. Zeitgleich widerstrebt es mir, das teure Tubeless-Tape zu kaufen, aber ich finde in keinem Laden/Onlineshop das Tesas 4289 (66m für 15 EUR vs. 9m für 15 EUR). :)
Hm ich dachte deine Felge hat eine Innenweite von 25mm?
Caramba Bremsenreiniger bekommst auch drüben beim OBI :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das heute mal geknipst, was ich schon ab und zu beschrieben habe.
Bei dem transparenten Klebeband das ich verwende, sieht man schön wo es klebt und wo noch Luft drunter ist.
20160910_143640.jpg
Die Breite vom Streifen zieh ich so runter wie ich es brauche.
20160910_143816.jpg

Anhänge

• 20160910_143640.jpg
    20160910_143640.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20160910_143816.jpg
    20160910_143816.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 88
Braucht man nicht schneiden. So wie man es am Anfang einreißt, so zieht man es ab. Mit der Milch ist das unproblematisch. Ich mach nur neues Band beim Reifenwechsel rein, weil das Band beim lösen des Reifens von der Felge, immer ein bisschen am Reifen kleben bleibt und dadurch ein bisserl abgezogen wird. Ich bin teilweise schon 6-7 Monate am Stück so gefahren. Bis die Milch eben eingetrocknet ist.
Billig ist das natürlich. Ich glaub, dass ich mit der Rolle schon locker 10 mal montiert habe - und da gehen noch einige. Kann aber nicht mehr sagen was die gekostet hat. Hab ich ja voriges Jahr gekauft.

Könnte man theoretisch nicht eh jeden x-beliebigen Entfetter nehmen, den man eh gerade rumliegen hat? Oder warum nehmt ihr Alkohol?
Kannst eigentlich alles nehmen was keine Rückstände hinterlässt. Ich zb nehm dafür und für andere Sachen meist Loctite Cleaner oder Bremsenreiniger. Verdünnung geht teilweise auch... Macht es euch nicht komplizierter als nötig, Fett und Schmutz müssen weg und der Rest ist egal. :D

Zurück