Praxiserfahrungen mit Duke Crazy Jack SLS2 6ters

Der Hobel wird auf ca. 9,5 kg kommen. Vielleicht auch etwas weniger. Ich wiege zw. 81 und 83 kg - je nach Jahreszeit ;) - dazu kommen nochmal 6 kg Kleidung und im Transalp Modus max. 10 kg Gepäck. Fertig ist das maximale Systemgewicht. 105 bis 110 kg habe ich angegeben.

Ich fahre ein Cannondale Scalpel HT Carbon mit einer Cannondale Lefty Ocho 120 Carbon mit 120 mm Federweg am Hardtail. Bremsen und Scheiben habe ich mit Trickstiff Piccola HD Carbon 180/203 mm auch größer dimensioniert, weil ich mehr wiege als der typische XC'ler. Das Setup ist auch für den Rahmen so freigegeben.

Das die o.g. Konfiguration der Laufräder für das Systemgewicht zu weich ist schockiert mich natürlich. Ich habe mich schließlich vom Fachmann beraten lassen. o_O
 
Das die o.g. Konfiguration der Laufräder für das Systemgewicht zu weich ist schockiert mich natürlich. Ich habe mich schließlich vom Fachmann beraten lassen.
Es gibt solche und solche Fachmänner...
Ich habe mir den gleichen Satz aufgebaut, allerdings auf Anraten der hier vertretenen Fachmänner die steiler stehenden Speichen durch CX-Sprint ersetzt. Ich bin mit den LRS sehr zufrieden, fahrfertig liege ich bei 80-82Kg (ohne Rad).
Saubere Sprünge und kleine Drops sind kein Thema.

Der Schwachpunkt des LRS ist nicht die Felge, sondern die Nabe. Durch die sehr niedrige SP Bauweise müssen die Speichen viel mehr Last aufnehmen, als bei einer klassischen Flansch. Ich hätte dir zur Flansch-Variante geraten, oder wenn es SP sein sollte zur Newman Nabe. In jedem Fall aber zur Verstärkung die CX-Sprint.
Dann ist der LRS zwar 80g schwerer aber sorglos, was bei einer Alpenüberquerung schon auch nicht unwichtig ist.
Wenn du noch was ändern kannst: machen das
 
Es gibt solche und solche Fachmänner...
Ich habe mir den gleichen Satz aufgebaut, allerdings auf Anraten der hier vertretenen Fachmänner die steiler stehenden Speichen durch CX-Sprint ersetzt. Ich bin mit den LRS sehr zufrieden, fahrfertig liege ich bei 80-82Kg (ohne Rad).
Saubere Sprünge und kleine Drops sind kein Thema.

Der Schwachpunkt des LRS ist nicht die Felge, sondern die Nabe. Durch die sehr niedrige SP Bauweise müssen die Speichen viel mehr Last aufnehmen, als bei einer klassischen Flansch. Ich hätte dir zur Flansch-Variante geraten, oder wenn es SP sein sollte zur Newman Nabe. In jedem Fall aber zur Verstärkung die CX-Sprint.
Dann ist der LRS zwar 80g schwerer aber sorglos, was bei einer Alpenüberquerung schon auch nicht unwichtig ist.
Wenn du noch was ändern kannst: machen das
Hast du auch 28-Loch gewählt?

Was mich irritiert ist, dass ich keine SP Naben habe, sondern auf Grund der Infos hier im Forum, J-Bend gewählt habe - also die klassische Bauweise.

Ich habe den Laufradsatz mir so von r2 Bike empfehlen lassen:

Besonderheiten:Tubeless-Tape
Laufradgröße:29"
Nabe VR:Cannondale Lefty
Nabe HR: DT SWISS Hinterradnabe 240 EXP Classic 6-Loch 12x148 mm BOOST Steckachse | Freilauf SRAM XD 28 Loch | 54t Ratchet | H240TDDRR28SA2316S
Felgen: 53301-001 & 53302-001 // DUKE Felge 29" Crazy Jack SLS3 6Ters 30 UD-Carbon | 28 Loch
Lochzahl:28/28
Speichen:SAPIM CX Ray j-bend schwarz
Nippel: SAPIM Alunippel schwarz

Aus den SLS3 sind wegen der Liefersituation jetzt SLS4 geworden.

Ich muss mich darauf verlassen, dass die Jungs und Mädels wissen was sie tun. Nun bin ich verunsichert und ziemlich ratlos!

Vermutlich könnte ich noch etwas ändern. Das muss ich nachfragen. Ich bin beim Thema Laufräder wirklich unwissend und muss mich komplett auf die Experten verlassen. Gerade auch, weil ich nicht so leicht bin und ein Systemgewicht von max. 110 kg auf die Waage bringe (mit vollem Transalp Gepäck).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (vielleicht liest einer der Laufradbauer ja mit): In meinem Fall Felge ok; Anpassung möglichst 32-Loch mit CX-Ray oder 28-Loch mit CX-Sprint. Oder sogar 32-Loch CX-Sprint? Gibt es sonst noch Schwachstellen?
(Vermutlich ist die Änderung der Speiche leichter zu bewerkstelligen als die Lochanzahl, weil so Naben und Felgen komplett neu bestellt werden müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch 28-Loch gewählt?

Was mich irritiert ist, dass ich keine SP Naben habe, sondern auf Grund der Infos hier im Forum, J-Bend gewählt habe - also die klassische Bauweise.



Vermutlich könnte ich noch etwas ändern. Das muss ich nachfragen. Ich bin beim Thema Laufräder wirklich unwissend und muss mich komplett auf die Experten verlassen. Gerade auch, weil ich nicht so leicht bin und ein Systemgewicht von max. 110 kg auf die Waage bringe (mit vollem Transalp Gepäck).
Ah, ok, mit klassischem Flansch bist du schon einiges besser dabei, hatte ich wohl übersehen. Wenn du noch für die CX-Sprint am VR auf der Bremsseite, am HR auf der Antriebsseite optieren kannst, mach das, damit solltest du gut aufgestellt sein.

Ja, ich habe auch 28° genommen.
 
Ich habe jetzt nicht komplett alles gelesen und auch nicht 100% deine eigene Anwendung vor Augen, aber was ich sagen möchte, ist folgendes:

Wenn du eine Beratung bzgl. der Räder bekommen hast, dann hoffe ich natürlich, dass darin auch Anwendung und Belastung der Räder besprochen wurden. Ist dem der Fall, sollte der Vorschlag den du bekommen hast, nicht wirklich schlecht sein.
Dass du dich von einem Beitrag in einem Forum von jemandem fast schon abbringen lässt irritiert mich, ist aber auch schon wieder bisschen bezeichnend, dass manchmal zu viel Input auch nicht sinnvoll ist.
Wer sagt denn, dass sein Fahrgefühl mit Deinem überein stimmt? Was ich damit meine, ist folgendes: Hier wird die C33i als bessere Referenz genommen. Das ist eine 500g schwere, bocksteife ED/DH-Carbonfelge. Ich mag die auch, aber die hat von der Grundanwendung her rein gar nichts mit den hier genannten Felgen zu tun. Wer wirklich dermaßen steife Räder braucht um sich wohl zu fühlen, der kommt absolut nicht mit XC Felgen klar, das ist logisch. Aber vielleicht bist du am anderen Ende des Spektrums angesiedelt und du bevorzugst etwas Nachgiebigkeit der Räder? Das spielt doch durchaus eine Rolle.

Wenn es dir vor allem um die mentale Absicherung geht (sprich dass du auch überzeugt bist das richtige Material zu fahren), kannst du gern nach einem CX-Sprint Upgrade fragen, das bringt ein klein wenig mehr Fleisch ins Gerüst, verändert aber nicht viel an den Grundeigenschaften der Felgen.
Vg
Hexe
 
@Knusperhexe Ich bin vorher Systemlaufräder gefahren. Ich habe eigentlich gar keine Präferenzen, weil ich den Vergleich und die Erfahrung nicht habe. Ich wiege im Ernstfall 110 kg mit vollem Gepäck und bin Fahrtechnik "interessiert" aber kein Profi. Ich fahre ein XC Hardtail und damit auch jedes Jahr eine Transalp und mal ein Hobbyrennen mit. Ansonsten S0/1 und eher selten S2 Trails.

r2 Bike hat mir dann folgendes empfohlen:
Ich habe den Laufradsatz mir so von r2 Bike empfehlen lassen:

Besonderheiten:Tubeless-Tape
Laufradgröße:29"
Nabe VR:Cannondale Lefty
Nabe HR: DT SWISS Hinterradnabe 240 EXP Classic 6-Loch 12x148 mm BOOST Steckachse | Freilauf SRAM XD 28 Loch | 54t Ratchet | H240TDDRR28SA2316S
Felgen: 53301-001 & 53302-001 // DUKE Felge 29" Crazy Jack SLS3 6Ters 30 UD-Carbon | 28 Loch
Lochzahl:28/28
Speichen:SAPIM CX Ray j-bend schwarz
Nippel: SAPIM Alunippel schwarz

Aus den SLS3 sind wegen der Liefersituation jetzt SLS4 geworden.

Jetzt statt der CX-Ray die CX-Sprint zu wählen, würde mir nicht weh tun und ist noch möglich, da ich ohnehin auf die CrazyCack SLS4 noch warten muss. Das Mehrgewicht ist eher zu vernachlässigen und stört mich nicht. Von 28 auf 32 Loch umzuschwenken, muss ich anfragen, ob das noch möglich ist.
 
Möchte auch gerne auf das Thema aufspringen.
Möchte einen All-Mountain LRS.
Soll noch relativ leicht sein,.aber auch für den Allmountain Bereich geeignet bzw mal Bikepark mit dem Kleinen für moderate Sprünge.
Soll Duke SL4 werden mit 32bzw 30 Innenmaulweite.
32 Speichen
Dt Swiss 240 Naben.
Mein Gewicht zwischen 85 und 90 kg.
Jetzt die grosse Frage welche Speichen?
J-Blend natürlich

CX Sprint?
Laser?
D-light?
Oder doch auf Nummer sicher? Die Race?
Oder wäre gerade durch Sprünge eine "flexende" Speiche vorteilhaft?
Danke vorab
 
@Knusperhexe Ich bin vorher Systemlaufräder gefahren. Ich habe eigentlich gar keine Präferenzen, weil ich den Vergleich und die Erfahrung nicht habe. Ich wiege im Ernstfall 110 kg mit vollem Gepäck und bin Fahrtechnik "interessiert" aber kein Profi. Ich fahre ein XC Hardtail und damit auch jedes Jahr eine Transalp und mal ein Hobbyrennen mit. Ansonsten S0/1 und eher selten S2 Trails.

r2 Bike hat mir dann folgendes empfohlen:


Jetzt statt der CX-Ray die CX-Sprint zu wählen, würde mir nicht weh tun und ist noch möglich, da ich ohnehin auf die CrazyCack SLS4 noch warten muss. Das Mehrgewicht ist eher zu vernachlässigen und stört mich nicht. Von 28 auf 32 Loch umzuschwenken, muss ich anfragen, ob das noch möglich ist.

Nun ja, basierend auf diesen Angaben hätte ich dir auch nichts großartig anderes vorgeschlagen. Ist absolut hinreichend stabil nur eben der Aspekt der Lochzahl - wenn du wirklich 110kg als Belastung für einige Tage hinbekommst, wären 32H durchaus keine schlechte Idee, aber nicht wirklich zwingend notwendig. Wenn´s die Lefty nur in 28H geben sollte, ist das eben auch ok.
 
Möchte auch gerne auf das Thema aufspringen.
Möchte einen All-Mountain LRS.
Soll noch relativ leicht sein,.aber auch für den Allmountain Bereich geeignet bzw mal Bikepark mit dem Kleinen für moderate Sprünge.
Soll Duke SL4 werden mit 32bzw 30 Innenmaulweite.
32 Speichen
Dt Swiss 240 Naben.
Mein Gewicht zwischen 85 und 90 kg.
Jetzt die grosse Frage welche Speichen?
J-Blend natürlich

CX Sprint?
Laser?
D-light?
Oder doch auf Nummer sicher? Die Race?
Oder wäre gerade durch Sprünge eine "flexende" Speiche vorteilhaft?
Danke vorab
Also ich vermute mal, dass du die CrazyJack SLS4 meinst.

Wenn du wirklich flexende/dämpfende Eigenschaften der Speichen spürbar nutzen möchtest, dann würde ich eher sagen, denke über Berd Spokes nach.
Wenn es um die reine "haltbare" Variante für deine Anwendung geht, dann nimm dünne Rundspeichen - Laser/D-Light/evtl Race am Antrieb, so würde ich es bauen, aber ich mag es eben ein bisschen "robuster" auf der Antriebsseite, die D-Light macht hier auch alles mit, was du genannt hast. Locker.
Die Messerspeichenversion ist auch nicht verkehrt, am HR dann eben ein Cx-Ray/Sprint Mix erfüllt da absolut den Zweck. Einziger Aspekt, den ich hier immer gern nenne: Messerspeichen sind etwas anfälliger auf Beschädigungen, sprich fährst du viel über losen Untergrund und hast auch sonst viele Spuren/Einschläge an den Speichen, würde ich sie eher nicht nehmen. Ansonsten ... go for it.
VG
Hexe
 
Nun ja, basierend auf diesen Angaben hätte ich dir auch nichts großartig anderes vorgeschlagen. Ist absolut hinreichend stabil nur eben der Aspekt der Lochzahl - wenn du wirklich 110kg als Belastung für einige Tage hinbekommst, wären 32H durchaus keine schlechte Idee, aber nicht wirklich zwingend notwendig. Wenn´s die Lefty nur in 28H geben sollte, ist das eben auch ok.

Wenn 28 Loch nicht geht, sollte ich dann wenigstens auf die Sapim CX-Sprint gehen?

Ich kann auch bei der CX-Ray bleiben und mal bei r2 anfragen, ob sich die Bestellung der Naben noch auf 32-Loch ändern lässt. Sowohl die Lefty 60 als auch die DT Swiss 240 gibts in 32-Loch.
 
Wenn 28 Loch nicht geht, sollte ich dann wenigstens auf die Sapim CX-Sprint gehen?

Ich kann auch bei der CX-Ray bleiben und mal bei r2 anfragen, ob sich die Bestellung der Naben noch auf 32-Loch ändern lässt. Sowohl die Lefty 60 als auch die DT Swiss 240 gibts in 32-Loch.

Kann ein von mir falscher subjektiver Eindruck sein, aber ich glaube, du bist ein bisschen zu aufgescheucht. Nimm es ein bisschen entspannter. ;)
Dir werden die Räder nicht implodieren, wenn du 28 oder 32 Speichen fährst. Der Erfahrungsbericht, der dich hier aufgerüttelt hat ist ja nicht falsch, aber eben auch subjektiv. Da hat jemand aus seiner Sicht geschildert, wie er seine Räder mag. Ob das auf dich 100% übertragbar ist - eher fraglich. Es gibt durchaus Menschen, die es mögen, wenn Felgen ein bisschen "mitarbeiten". Dass du bisher "nur" Systemlaufräder gefahren bist, sagt darüber überhaupt nichts aus. Ein CustomLRS kann sich besser anfühlen, auf jeden Fall, aber im Endeffekt sind es auch nur 2 Räder, auf denen du durch die Gegend rollst. Das ist also kein Paradigmenwechsel, wenn man von System auf Custom umsteigt, nur eben eine Anpassung an die eigenen Vorstellungen.
Du hast nur eben Schwierigkeiten den Finger darauf zu legen, was denn deine eigenen Vorstellungen sind. Das ist nachvollziehbar und macht auch meistens unsicher. Wer unsicher ist, der will nicht mit heißer Nadel stricken, absolut nachvollziehbar. Dementsprechend wäre eben der Rat zur 32H Ausführung durchaus angebracht, beruhigt es dich vielleicht auch mental etwas mehr Abnehmer für die Kräfte im Laufrad unter dir zu wissen. Aber sieh es wirklich eher als das an : Eine Beruhigung deines Geistes, die Veränderung für die Räder ist nicht ganz so groß, nur eben die Lastverteilung auf alle Speichen wird "angenehmer".
Vg
Hexe
 
Also ich vermute mal, dass du die CrazyJack SLS4 meinst.

Wenn du wirklich flexende/dämpfende Eigenschaften der Speichen spürbar nutzen möchtest, dann würde ich eher sagen, denke über Berd Spokes nach.
Wenn es um die reine "haltbare" Variante für deine Anwendung geht, dann nimm dünne Rundspeichen - Laser/D-Light/evtl Race am Antrieb, so würde ich es bauen, aber ich mag es eben ein bisschen "robuster" auf der Antriebsseite, die D-Light macht hier auch alles mit, was du genannt hast. Locker.
Die Messerspeichenversion ist auch nicht verkehrt, am HR dann eben ein Cx-Ray/Sprint Mix erfüllt da absolut den Zweck. Einziger Aspekt, den ich hier immer gern nenne: Messerspeichen sind etwas anfälliger auf Beschädigungen, sprich fährst du viel über losen Untergrund und hast auch sonst viele Spuren/Einschläge an den Speichen, würde ich sie eher nicht nehmen. Ansonsten ... go for it.
VG
Hexe
Danke dir.
Ja genau die Crazy Jack
 
Kann ein von mir falscher subjektiver Eindruck sein, aber ich glaube, du bist ein bisschen zu aufgescheucht. Nimm es ein bisschen entspannter. ;)
Dir werden die Räder nicht implodieren, wenn du 28 oder 32 Speichen fährst. Der Erfahrungsbericht, der dich hier aufgerüttelt hat ist ja nicht falsch, aber eben auch subjektiv. Da hat jemand aus seiner Sicht geschildert, wie er seine Räder mag. Ob das auf dich 100% übertragbar ist - eher fraglich. Es gibt durchaus Menschen, die es mögen, wenn Felgen ein bisschen "mitarbeiten". Dass du bisher "nur" Systemlaufräder gefahren bist, sagt darüber überhaupt nichts aus. Ein CustomLRS kann sich besser anfühlen, auf jeden Fall, aber im Endeffekt sind es auch nur 2 Räder, auf denen du durch die Gegend rollst. Das ist also kein Paradigmenwechsel, wenn man von System auf Custom umsteigt, nur eben eine Anpassung an die eigenen Vorstellungen.
Du hast nur eben Schwierigkeiten den Finger darauf zu legen, was denn deine eigenen Vorstellungen sind. Das ist nachvollziehbar und macht auch meistens unsicher. Wer unsicher ist, der will nicht mit heißer Nadel stricken, absolut nachvollziehbar. Dementsprechend wäre eben der Rat zur 32H Ausführung durchaus angebracht, beruhigt es dich vielleicht auch mental etwas mehr Abnehmer für die Kräfte im Laufrad unter dir zu wissen. Aber sieh es wirklich eher als das an : Eine Beruhigung deines Geistes, die Veränderung für die Räder ist nicht ganz so groß, nur eben die Lastverteilung auf alle Speichen wird "angenehmer".
Vg
Hexe
Du hast recht, ich bin mangels Erfahrung und Wissen um die Materie enorm aufgescheucht. Da steckt eben viel Geld drin. Ich werde mal anfragen, ob es Probleme macht auf 32 Loch zu wechseln. Wenn nicht, bleibt es dabei, wie bestellt. Danke für deine/eure Geduld.
 
Du hast recht, ich bin mangels Erfahrung und Wissen um die Materie enorm aufgescheucht. Da steckt eben viel Geld drin. Ich werde mal anfragen, ob es Probleme macht auf 32 Loch zu wechseln. Wenn nicht, bleibt es dabei, wie bestellt. Danke für deine/eure Geduld.
Ich würde bei deinen Angaben eher zu 32 Loch tendieren.
Fahre selbst 32 Loch, vielleicht würde auch bei mir 28 gehen.
Da ich sonst schon sehr leichte LRs fahre, gibt mir das zumindestens im Kopf Vertrauen und 32 Speichen kompensieren leichter die Last.
Auf jeden Fall J-blend
 
Ich bin ein wenig ammüsiert, wie es den Versendern immer wieder gelingt, die Beratung auszulagern, sei es ins Forum oder gar an spezialisierte Mitbewerber.

@penntuete R2 hats dir so verkauft, weil sie das so verantworten können und/oder wollen.
Die kotzen jetzt, weil du ihnen sagst, wie sich es richtig machen sollen, nach dem dich @Knusperhexe beraten hat. Er kotzt, weil weil er weiß, dass seine Arbeit (Beratung ist ein essentierller Teil dieser Arbeit) besser und wahrscheinlich nicht teurer ist. Du kotzt weil du verunsichert bist.
So haben alle was davon - Bravo!

Gruss, Felix
 
10 Experten - 11 verschiedene Meinungen.
Warum soll das bei einem LRS anders sein?
Und by the way so schlecht beraten die Versender nicht, wie hier dargestellt wurde. So fair und objektiv sollte man als Laufradbauer gegenüber der Konkurrenz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixthewolf Ist ein Forum nicht dazu da um sich auszutauschen? Keiner wird dazu gezwungen, hier etwas zu schreiben oder sein Wissen zu teilen. Ich bin dankbar für alle Informationen, die ich in diesem Forum dennoch bekomme.
R2 ist nicht nur irgendein Versender. Ich wohne 5 min von denen entfernt. Es macht also total Sinn, bei R2 zu bestellen. R2 ist mein Haus und Hof Fahrradladen.

Davon abgesehen sage ich R2 nicht, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Ich habe nur nachgefragt, was die dazu sagen, vielleicht doch auf 32 Loch umzusteigen? Wird mir der derzeitige Aufbau so als passend bestätigt, bleibe ich auch dabei und werde sehen wie die Räder laufen.
Noch nie hat es in meinem Leben geschadet, mehrere Meinungen einzuholen und Entscheidungen zu hinterfragen!

Wenn ich hier von dem ein oder anderen gewerblichen Laufradbauer einen Tipp bekomme, schließt das nicht aus, dort auch meinen nächsten LRS zu beziehen. Das wird sich dann anhand meiner Erfahrung mit R2 und den Äußerungen hier zu entscheiden sein. Ich bin nicht der "Hauptsache billig" Typ!
Wäre ein anderer Spezi direkt um die Ecke, zu dem ich hingehen kann, dann hätte ich das auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixthewolf Ist ein Forum nicht dazu da um sich auszutauschen? Keiner wird hier gezwungen etwas zu schreiben. Ich bin dankbar für alle Infos, die ich bekomme. R2 ist nicht nur irgendein Versender. Ich wohne 5 min von denen entfernt. Es macht also total Sinn bei denen zu bestellen. R2 ist mein Haus und Hof Fahrradladen.
Kundenverkehr ist wieder erwünscht/möglich?
Ich hatte einige Kunden so verstanden, dass sie mangels Ladengeschäft keine Kunden vor Ort bedienen?
Davon abgesehen sage ich R2 nicht, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Ich habe nur nachgefragt, was die dazu sagen, vielleicht doch auf 32 Loch umzusteigen?
Ich danke, du hast zuerst um einen Aufbau mit CX-Sprint gebeten? Das wird dort sonst nicht angeboten.
Wäre ein anderer Spezi direkt um die Ecke, zu dem ich hingehen kann, dann hätte ich das auch getan.
Da muss ich schmunzeln. Dresden hat sehr lange Ecken.

Gruss, Felix
 
Kundenverkehr ist wieder erwünscht/möglich?
Ich hatte einige Kunden so verstanden, dass sie mangels Ladengeschäft keine Kunden vor Ort bedienen?
Der Kundenverkehr ist nicht gewünscht, weil sie keinen Laden haben und auf Kundenverkehr nicht ausgelegt sind. Aber es gibt Ausnahmen für die Abholung von Laufradsätzen und ähnlichem. Alles was sperrig und teuer ist zu versenden. Dazu muss man mit den Leuten sprechen. Gefühlt macht die Abholung vor Ort aber eher mehr Arbeit, als dass es hilft.
Da muss ich schmunzeln. Dresden hat sehr lange Ecken.
Man nimmt sich aber Zeit, hört zu und nett sind sie auch. Warum also nicht? In Dresden kenne ich jetzt in meinem Umkreis wirklich keinen Laden, der so ein breites Angebot und entsprechende Expertise hat. Daher gehe ich damit zu R2.
Zudem bin ich ohne PKW. Mein Einzugsbereich ist ohne fahrbaren Untersatz also tatsächliche eher klein.
Ich danke, du hast zuerst um einen Aufbau mit CX-Sprint gebeten? Das wird dort sonst nicht angeboten.
Nein, ich habe um eine Einschätzung gebeten und habe die Frage mit den Argumenten und dem Wissen hier aus dem Forum unterfüttert. Verlangt habe ich nichts! Generell werden auch Wünsche erfüllt, die jetzt nicht online zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig ammüsiert, wie es den Versendern immer wieder gelingt, die Beratung auszulagern, sei es ins Forum oder gar an spezialisierte Mitbewerber.

@penntuete R2 hats dir so verkauft, weil sie das so verantworten können und/oder wollen.
Die kotzen jetzt, weil du ihnen sagst, wie sich es richtig machen sollen, nach dem dich @Knusperhexe beraten hat. Er kotzt, weil weil er weiß, dass seine Arbeit (Beratung ist ein essentierller Teil dieser Arbeit) besser und wahrscheinlich nicht teurer ist. Du kotzt weil du verunsichert bist.
So haben alle was davon - Bravo!

Gruss, Felix

Das ist eine Interpretation des Diskurses hier, ich würde aber behaupten wollen, dass es zumindest in meinem Falle nicht zutrifft. Ich bin keineswegs "verärgert" oder kotze über die Kausa "da berate ich jemanden und der kauft wo anders. Grmpf!". War mir ja von vornherein bewusst, dass hier schon Aufträge vergeben sind, es nur noch um eine Meinungseinholung geht. Ich kenne das zu Genüge, dass vor allem Neukunden, die sich an den Custombau "heranwagen", schnell verunsichert sind, da sie das Thema Laufradbau doch plötzlich auf einer extrem erhöhten Position sehen und nicht so recht wissen, ob das nun alles Tand, oder Ernst ist.
Dennoch, wenn ich es zeitlich unterbringe, berate ich auch in so einem Falle gern kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst. Wer sich im Forum öffentlich zu Wort meldet, der betreibt auf diese Weise auch Aquise, da genügend Leute nachlesen können, wie man drauf ist, was man schreibt, ob man kompetent wirkt oder nicht und ob man einem sympathisch erscheint, oder nicht. Durchaus Faktoren, die den ein oder anderen zumindest dazu verleiten, mal Kontakt auf zu nehmen. Und ganz nebenbei hat man vielleicht sogar noch jemandem geholfen, ist doch auch nett.

10 Experten - 11 verschiedene Meinungen.

Sehe ich jetzt nicht wirklich so. Ich habe von anfang an gesagt, dass die Grundkonzeption des LRS durchaus passt und dass er sich mal lieber nicht zu sehr verjagen soll, nur weil irgendjemand subjektive Eindrücke schildert, die für den Nutzer hier vielleicht vollkommen belanglos sind. Es gibt immer mal Nuancen, die man bekritteln kann, aber im großen und ganzen gehe ich schon davon aus, dass die meisten Laufradbauer ihr Material kennen und einschätzen können, wem dieses zu empfehlen ist. Aber manchmal kennt man einfach Konfigurationen, die einem sehr viel passender erscheinen. Das muss dann einfach raus. ;)
Vg
Hexe
 
So ist es und ich weis jetzt auch, wohin ich beim nächsten LRS noch gehen kann, wenn es nicht nochmal R2 werden soll. Ohne den Kontakt hier im Thread, hätte ich zumindest eine Adresse weniger in meiner Kontaktliste.
 
Das ist eine Interpretation des Diskurses hier, ich würde aber behaupten wollen, dass es zumindest in meinem Falle nicht zutrifft. Ich bin keineswegs "verärgert" oder kotze über die Kausa "da berate ich jemanden und der kauft wo anders. Grmpf!". War mir ja von vornherein bewusst, dass hier schon Aufträge vergeben sind, es nur noch um eine Meinungseinholung geht. Ich kenne das zu Genüge, dass vor allem Neukunden, die sich an den Custombau "heranwagen", schnell verunsichert sind, da sie das Thema Laufradbau doch plötzlich auf einer extrem erhöhten Position sehen und nicht so recht wissen, ob das nun alles Tand, oder Ernst ist.
Dennoch, wenn ich es zeitlich unterbringe, berate ich auch in so einem Falle gern kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst. Wer sich im Forum öffentlich zu Wort meldet, der betreibt auf diese Weise auch Aquise, da genügend Leute nachlesen können, wie man drauf ist, was man schreibt, ob man kompetent wirkt oder nicht und ob man einem sympathisch erscheint, oder nicht. Durchaus Faktoren, die den ein oder anderen zumindest dazu verleiten, mal Kontakt auf zu nehmen. Und ganz nebenbei hat man vielleicht sogar noch jemandem geholfen, ist doch auch nett.



Sehe ich jetzt nicht wirklich so. Ich habe von anfang an gesagt, dass die Grundkonzeption des LRS durchaus passt und dass er sich mal lieber nicht zu sehr verjagen soll, nur weil irgendjemand subjektive Eindrücke schildert, die für den Nutzer hier vielleicht vollkommen belanglos sind. Es gibt immer mal Nuancen, die man bekritteln kann, aber im großen und ganzen gehe ich schon davon aus, dass die meisten Laufradbauer ihr Material kennen und einschätzen können, wem dieses zu empfehlen ist. Aber manchmal kennt man einfach Konfigurationen, die einem sehr viel passender erscheinen. Das muss dann einfach raus. ;)
Vg
Hexe
Liebe Hexe.
Die Aussage mit den 10 Experten war nicht negativ gemeint - vor allem nicht auf dich bezogen. Das Bashing gegen Versender ging von jemanden anderem aus. Es gibt meist - wie auch im Leben - nicht nur eine Meinung/Lösung.
Jeder Laufradbauer setzt unterschiedliche Prioritäten und somit kommt es zwangsläufig zu unterschiedlichen Empfehlungen.
Ich bin dir sehr dankbar, da du mir schon Enpfehlungen bzw Info gegeben hast, dass als die Crazy Jack SlS4 auf den Markt kommt.
Somit alles gut.
 
Zurück
Oben Unten