preiswerter SS Rennradrahmen

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Hi Leute

Da mir mein Stadrad geklaut wurde und ich schnell von a (zu Hause) nach b (Zivildienststelle 20km entfernt) kommen möchte und dabei kaum Berge zu überwinden habe wollte ich mir ein Singlespeedrennrad aufbauen.

Ich weiß, dass es zig Stahlrahmen von Anfang der 90er mit kettenspanntauglichen AUsfallenden gibt. Ich möchte aber einen Rahmen mit Ausfallern im Bahnradstil

Es wird auch nen RR Lenker verbaut und ne RR mäßige Geometrie gefahren.

Am liebsten würde ich den Surley Steamroller haben aber den gibt es gar nicht in Deutschland.

Der Cross Check wäre meine letzte Alternative aber eigentlich wollte ich nen reinen Rennradrahmen.

hab ihr irgend ne Idee? bedenkt bitte das "preiswert" im Topic:)

SIDDHARTHA schrieb:
Ich bin bei alten RR Rahmen eher skeptisch. Einige sind schon ziemlich auf.

HÄÄÄH???

ich fahre seit ca 10 jahren einen Scapin von ca 82, 83 der schon mal im Bereich der Umwerferbefestigung am Sitzrohr gebrochen war & sowie anschließend repariert (sprich geschweißt) wurde. Vor dem Rahmenbruch wurden mit diesem gerät Amateurrennen auf hohem Niveau bestritten, später war es ein trainingsrad für einen (anderen) ambitionierten Hobbyfahrer/Ex-Amateur.

Das Ding hält!!! (heute mein schlechtwetter/stadtrennrad mit schutzblechen)

außer titan kommt wohl nix an die haltbarkeit hochwertiger stahlrahmen aus den 80ern heran. (evtl diskutieren wir diese frage in 15-20 jahren noch mal ernsthaft :cool: )
deswegen empfehle ich dir, es einfach auszuprobieren. egal wie "auf" der rahmen auch sein mag, du würdest wahrscheinlich für n appel und n ei einen bekommen, der dann auch noch die ganzen (lächerlichen verbliebenen) 11 Zivimonate halten würde.

gute nacht

Hm ich hab letztens nen Gazelle RR Rahmen aus Columbus Rohren in der Hand gehabt das Ding war aus den 80ern und hatte so um die 60000 km drauf. An den Lötpunkten konnte man schon deutlcih erkennen wie viel der Rahmen gelaufen war.