Pressfit Innenlager schief?!

bau das lager nochmal aus. aber bitte besorg dir dazu das richtige werkzeug. das ding ist teuer, aber ohne verdengelst du dir das lager definitiv. wenn du aus der ecke heilbronn kommst, meld dich bei mir. ich hab eins. auch zum einbau ;) dann miss bitte beim ausgebauten, zusammengesteckten lager, ob es die breite des rahmens richtig abdeckt. nicht, dass du ein rennrad lager erwischt hast. wenn das auch ok ist, etwas fett auf die pressflächen und dann mit dem richtigen werkzeug einpressen. kurz vor fertig nochmal werkzeug raus, gucken, dass die hülse sauber sitzt und dann fertig einpressen.

bau das lager nochmal aus. aber bitte besorg dir dazu das richtige werkzeug. das ding ist teuer, aber ohne verdengelst du dir das lager definitiv. wenn du aus der ecke heilbronn kommst, meld dich bei mir. ich hab eins. auch zum einbau ;) dann miss bitte beim ausgebauten, zusammengesteckten lager, ob es die breite des rahmens richtig abdeckt. nicht, dass du ein rennrad lager erwischt hast. wenn das auch ok ist, etwas fett auf die pressflächen und dann mit dem richtigen werkzeug einpressen. kurz vor fertig nochmal werkzeug raus, gucken, dass die hülse sauber sitzt und dann fertig einpressen.

Erstmal vielen Dank für das nette Angebot, habe mir aber gestern das Werkzeug bestellt, weil ich denke, dass ich es irgendwann bestimmt nochmal brauche.
Auch habe ich mir das richtige Einpresswerkzeug bestellt.

Das Lager war bei meiner XT-M 8000 Gruppe dabei, weshalb ich davon ausgehe, dass es ein MTB Lager war/ist.

Laut Cube darf kein Fett an den Rahmen, also was soll ich tun?!

MfG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

irgendwas muss dran. wenn du das trocken einpresst, dann knallen die schalen schrittweise rein. ich hab noch an jedem rahmen ne dünne schickt drauf gemacht. notfalls nimm halt montagepaste mit sehr geringem reibpartikelanteil. die rote dynamics geht da ggf. auch

Was sagt denn der Hersteller dazu?
Reine Silikonpaste z.B.: von Bayer reagiert eigentlich mit gar nichts.

Hätte das so aus dem Bauch raus auch trocken eingepresst, weil kunststoff.

Hast du mal probiert, das Lager in der Schale mit der Kurbel geradezurücken?
Vielleicht kann man es ja so noch nutzen?

Was sagt denn der Hersteller dazu?
Reine Silikonpaste z.B.: von Bayer reagiert eigentlich mit gar nichts.

Hätte das so aus dem Bauch raus auch trocken eingepresst, weil kunststoff.

Hast du mal probiert, das Lager in der Schale mit der Kurbel geradezurücken?
Vielleicht kann man es ja so noch nutzen?

Säurefreies Fett sollte evtl auch gehen.
Hab ich versucht, allerdings wusste ich nicht so recht wie ich am besten ansetzen soll, da ich nichts zerstören wollte, was den Ausbau evtl unnötig erschwert.
Wenn du allerdings eine Idee hast wie ich das ganze versuchen könnte, dann immer her damit ;)

Die innere Kunststoffhülse kann man doch auch rausdrücken. Vielleicht hilft es bei der Unterlegscheiben-Einpressmethode, diese vorher zu entnehmen, damit sie nicht verdrückt wird. Wenn sie Druck bekommen hat, klemmt die Kurbel, dreht auch schwerer, weil vermutlich die Lager nicht ganz fluchten. Aber hilft nix mehr. Mit Silikonspray, einem Gummihammer und bisschen wackeln, geht die Kurbel trotzdem durch und das ganze läuft sich hoffentlich ein. Wenns nichts wird, hilft nur ein neuer Versuch mit neuem Lager.

Die innere Kunststoffhülse kann man doch auch rausdrücken. Vielleicht hilft es bei der Unterlegscheiben-Einpressmethode, diese vorher zu entnehmen, damit sie nicht verdrückt wird. Wenn sie Druck bekommen hat, klemmt die Kurbel, dreht auch schwerer, weil vermutlich die Lager nicht ganz fluchten. Aber hilft nix mehr. Mit Silikonspray, einem Gummihammer und bisschen wackeln, geht die Kurbel trotzdem durch und das ganze läuft sich hoffentlich ein. Wenns nichts wird, hilft nur ein neuer Versuch mit neuem Lager.

Mit ein bisschen Gewalt bekommt mal die Kurbel auch rein, allerdings dreht sich diese nur seehr schwer bis garnicht.
Meinst du ich sollte das machen und ein wenig fahren, oder was meinst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach ein paar Wochen läuft sie leichter. Optimal wird es nicht. Aber das Lager ist ja nun mal drin. Warum nicht fahren? Wie schwer "seehr schwer" ist, musst du für dich entscheiden. Alles Training! ;)
Ich habe mir beim 2. Versuch ein Pressfitlager mit Aluschale gekauft. Das ist unproblematisch und läuft superleicht. Sowas würde deinen Plastikrahmen aber bei ungeschickt verkantetem Einbau sicher mehr stressen.

Nach ein paar Wochen läuft sie leichter. Optimal wird es nicht. Aber das Lager ist ja nun mal drin. Warum nicht fahren? Wie schwer "seehr schwer" ist, musst du für dich entscheiden. Alles Training! ;)
Ich habe mir beim 2. Versuch ein Pressfitlager mit Aluschale gekauft. Das ist unproblematisch und läuft superleicht. Sowas würde deinen Plastikrahmen aber bei ungeschickt verkantetem Einbau sicher mehr stressen.

Naja so schwer eben, dass ich mich nicht getraut hab die Kurbel ganz reinzudücken. Es fehlen immer ca. 7mm.
Das schon ein neues Lager auf dem Weg ist werde ich das wohl verbauen.
Hoffe nur, dass sowohl die Lagersitze als auch der Rahmen (aufgrund der Druckbelastung beim Einpressen) keinen Schaden davon getragen haben...

Das Kubellager sitzt wahrscheinlich schief in der kunststoffschale, weil die irgendwo nachgegeben hat.
Die Kunststoffschale hält ja innen nur die Lager, dass die Kurbel axial kein Spiel hat, zum Einpressen ist die nicht stabil genug.
Mein erstes Presfitlager hab ich auch so geschrottet.:D

Du darfst definitiev nur die Kunststoffschale aussen berühren.
Hatte auch kein Vertrauen in die Kunststofflagerschalen. Hab deshalb welche aus Alu montiert.Sowas von entspannt.:daumen:
Trotzdem natürlich beim Einpressen nur auf den Aussenring drücken. Ist lagerschonender.:D
Hab bei meinem Carbonrahmen vorher n bißchen Siliconspray ins Gehäuse gesprüht. Ganz trocken wollte ich auch nicht. Aber Fett bei Carbon...:confused:8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich in der Bike-Bravo bei einem Test mal gelesen, dass der Specialized Mechaniker ein sich bewegendes/herausarbeitendes Innenlager in einem Epic (ich nehme also an Carbon-Rahmen) mit der im Wortlaut "Silikonpistole" festgeklebt hat. Jemand schon mal davon gehört?

Ich hab neulich in der Bike-Bravo bei einem Test mal gelesen, dass der Specialized Mechaniker ein sich bewegendes/herausarbeitendes Innenlager in einem Epic (ich nehme also an Carbon-Rahmen) mit der im Wortlaut "Silikonpistole" festgeklebt hat. Jemand schon mal davon gehört?
in der bikebravo hab ich das auch gelesen. war der dauertest vom epic, das einer der Redakteure in die mangel genommen hat. ob das nun einfach silikon aus der baumarkt-Kartusche war oder was anderes, weiß ich nicht. was aus dem bericht nicht hervorgeht, ist, ob die lager da direkt ins carbon oder in eine aluschale eingelegt werden. das ist halt aber relevant

wollte mal meine Erfahrung bezüglich Shimano Lager hier erzählen. Habe auch ein Carbonrahmen und hatte immer das Gefühl das die Lager nicht passen, ob im Rahmen oder an der Achse kann ich nicht endgültig sagen, es war echt "nur" ein minimales Spiel vorhanden, aber es war da...... rechts brauchte ich für das Lager kein Einpresswerkzeug (das konnte ich mit der Hand einbauen) links nur mit Werkzeug. Auch habe ich das erste Lager nach einem 1/2 Jahr rausschmeißen müssen, Lager festgefressen (der "Staubschutz" vom Lager ist echt ein Witz) ich bin vor 2 Wochen auf Truvativ-Sram GXP umgestiegen und in meinen Augen 10mal besser. Ging viel "satter" in den Rahmen, der Staubschutz ist mal richtig gut und das Gefühl von "Spiel" ist nicht mehr da........ also ich bleibe dabei.

Habe heute auch mein erstes Innenlager eingepresst (Sram DUB). Während des einpressens der rechten Lagerschale (Antriebsseite) verkantete das Lager einmal kurzzeitig und ich presste mit etwas mehr Druck weiter bevor ich es bemerkte und das Werkzeug neu ansetzte. Die Lagerschale sitzt nun bündig am Rahmen, jedoch hat die "Innenlagerschale" einen kleinen Detscher abbekommen und ist nun an einer Stelle nicht mehr ganz rund sondern leicht eingedellt. Die Kurbel passte jedoch, daher meine Frage: Kann ich das erstmal so lassen? Die Kurbel wird von der Plastikhülse ja keinen großen Schaden nehmen (insofern es überhaupt schleifen sollte), oder? Lediglich das Innenlager wird ein bisschen schneller als üblich ersetzt werden wollen da es evtl schneller durch die kleine Lücke und der damit einhergehenden Undichtigkeit verschleißt, oder?

Liebe Grüße

Habe heute auch mein erstes Innenlager eingepresst (Sram DUB). Während des einpressens der rechten Lagerschale (Antriebsseite) verkantete das Lager einmal kurzzeitig und ich presste mit etwas mehr Druck weiter bevor ich es bemerkte und das Werkzeug neu ansetzte. Die Lagerschale sitzt nun bündig am Rahmen, jedoch hat die "Innenlagerschale" einen kleinen Detscher abbekommen und ist nun an einer Stelle nicht mehr ganz rund sondern leicht eingedellt. Die Kurbel passte jedoch, daher meine Frage: Kann ich das erstmal so lassen? Die Kurbel wird von der Plastikhülse ja keinen großen Schaden nehmen (insofern es überhaupt schleifen sollte), oder? Lediglich das Innenlager wird ein bisschen schneller als üblich ersetzt werden wollen da es evtl schneller durch die kleine Lücke und der damit einhergehenden Undichtigkeit verschleißt, oder?

Liebe Grüße

Dieser Frage muss ich mich leider anschließen. Beim Einpressen der Lager+Hülse von der Antriebsseite leicht verkantet. Lager sitzen bündig, Hülse innen an einer Stelle gestaucht, so dass sich die Kurbelwelle reibt. Hat jemand ein ähnliches Problem und bspw. die Kunststoffhülse bearbeitet, so dass die Welle wieder frei dreht?

Die blöde Hülse kannst rauswemmsen, braucht kein mensch.
Wenn die schief sitzt und die Lager drin sind, ist die sowieso verformt und undicht, auch wenn du die richtig einsetzen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dem so ist, scheint der rahmen nicht sauber gefräst zu sein. kannst du mal ein bild machen, wo was übersteht? ich würde an den pressflächen z.B. kein material abnehmen wollen

wenn dem so ist, scheint der rahmen nicht sauber gefräst zu sein. kannst du mal ein bild machen, wo was übersteht? ich würde an den pressflächen z.B. kein material abnehmen wollen
Rahmen ist in Ordnung; Lager liefen davor ebenfalls problemlos. Bilder kann ich keine mehr machen, Bike ist bereits wieder in Betrieb.

Das Material habe ich nur aus der verformten Hülse abgenommen, ist ja ohnehin verhältnismäßig weich gewesen.

Hätte deinen Tipp berücksichtigen sollen und auf halbem Weg mal das Werkzeug ausbauen und den Sitz prüfen sollen 😉.

Zurück