Primaloft-Jacke für aktives Biken?

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Vorweg: ich liebe Primaloft-Jacken! Schön leicht, kleines Packmaß, pflegeleicht.
Kenne sie aber nur mit Nylon innen und außen - also Schwitztüte bei körperlicher Betätigung. Nehme sie daher nur mit beim Wandern / Schneetour, und sie kommt dann am Gipfel oder bei Pausen zum Einsatz.
Jetzt hab ich Primaloft-Radeljacken gesehen, teilweise mit atmungsaktiven Einsätzen.
Frage: funktioniert so etwas oder isses zu warm/ schwitzig?
Gedacht ist eine Jacke für +5° bis -8° für aktives Biken ohne Rucksack, kein Regenschutz, meist inkl. Transferstrecken mit Tempo und Fahrtwind.

Hat jemand Erfahrungen?
 
Hallo,
ich bin auch ein Fan von Primaloft-Jacken, insbesondere von Endura.

Zum Mountainbiken habe ich die Endura MT500 Freezing Point Jacke mit Primaloft Gold. Die Jacke funktioniert für mich insbesondere bei Temperaturen um 0 Grad, halt den Freezing Point, sehr gut. Der Vorteil der Endura MT500 ist, dass sie sehr große Belüftungsöffnungen per Reißverschluss hat, so dass man die Ventilation regulieren kann. So bekomme ich auch nicht das Gefühl, in einer Plastiktüte zu schwitzen.
Fürs Rennradfahren habe ich die Endura Pro SL Primaloft Weste, mit welcher ich ebenfalls sehr happy bin. Die Weste hält den Körper angenehm warm und da es sich um eine Weste handelt, gibt es ebenfalls genug Luft-Zirkulation.

Wenn Du eine Jacke für den von Dir genannten Temperaturbereich / Einsatzzweck suchst, lohnt sich meiner Meinung nach mal ein Blick auf die Endura MT500 Freezing Point. Wenn es eine andere Primaloft Jacke sein soll, dann würde ich darauf achten, dass einstellbare Lüftungsöffnungen vorhanden sind.

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis auf die Reißverschlüsse. Hab nochmal durchgeschaut. Endura scheint da der einzige Hersteller zu sein :(
Allerdings scheidet die MT500 wegen der Kapuze aus.
Plan B wäre noch, eine halbwegs geeignete Jacke zu nehmen und entsprechende Belüftungen in die Seitennähte selber einzunähen / nähen zu lassen. Rechnet sich halt gar nicht.
 
Ich habe die Minaki III von Vaude und pendle damit 2 x täglich ca. 1 Stunde. Die hat Primaloft nur an der Front und ist am Rücken ziemlich luftig. Ich fahre damit im Winter täglich und auch bei -10 - -15° ist sie für mich warm genug. Beim Losfahren friert man ein bisschen, aber wenn man auf Betriebstemperatur ist, ist es angenehm.
 
Ich hab auch die Endura MT500 Freezing Point.
Eigentlich gedacht als Winterjacke zum biken…allerdings kann’s so kalt hier gar nit werden das ich diese Jacke zum radeln anziehe🙈
Is jetzt halt eine meiner normalen Winterjacken.
Macht sich auch gut am Glühweinstand.
Prost.
 
Danke für den Hinweis auf die Reißverschlüsse. Hab nochmal durchgeschaut. Endura scheint da der einzige Hersteller zu sein :(
Allerdings scheidet die MT500 wegen der Kapuze aus.
Plan B wäre noch, eine halbwegs geeignete Jacke zu nehmen und entsprechende Belüftungen in die Seitennähte selber einzunähen / nähen zu lassen. Rechnet sich halt gar nicht.

Von Endura gibt es auch eine Primaloft Pro SL Jacke - garantiert ohne Kapuze und sehr atmungsaktiv am Rücken.

Hab ich für RR, XC und Gravel im Schrank
 
Danke für den Tip.
Das hab ich als Rezension gefunden:
"It's light and warm enough with percfect layering between +3 and +10 degrees. A little smaller than other Endura "L" size,but fits well."
Kannst Du das bestätigen?
 
Danke für den Tip.
Das hab ich als Rezension gefunden:
"It's light and warm enough with percfect layering between +3 and +10 degrees. A little smaller than other Endura "L" size,but fits well."
Kannst Du das bestätigen?

Also mit +10 Grad und aktiver Fahrweise wäre mir die Jacke zu warm, aber bei knapp über 0 Grad habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich bei +10 Grad noch mit kurzen Hosen RR fahre🥶

Passform: Ich bin 1,89 groß, aber sehr schlank/athletisch (78 kg) und wollte, dass die Jacke eng anliegt, also Größe M. Größe M entspricht dabei in etwa meinen Westen, Trikots und Regenjacken von Endura, auch alle M.

Bei Endura habe ich allerdings nur Erfahrung mit Pro SL und FS260 Sachen, auf meinem Enduro fahre ich Platzangst Kits. Von daher kann ich nicht sagen, wir sich die Größe relativ zu den Humwee oder MT500 Jacken verhält.
 
Die Specialized Trail Alpha kann ich nicht empfehlen. Ich hatte sie (bis sie mir geklaut wurde) und war nicht wirklich angetan.
Der Kragen ist meiner Meinung nach viel zu weit und ansonsten fand ich sie recht schwitzig.
 
Die Specialized Trail Alpha kann ich nicht empfehlen. Ich hatte sie (bis sie mir geklaut wurde) und war nicht wirklich angetan.
Der Kragen ist meiner Meinung nach viel zu weit und ansonsten fand ich sie recht schwitzig.
Na dann probier mal ne echte Primaloft ;) ich hab beides.

Wenn sie dir zu schwitzig ist, dann wars wohl zu warm draussen und du wärst besser mit Trikot und Weste beraten gewesen.

Mit dem Kragen gebe ich Dir recht, da braucht man ein Buff oder ein Trikot mit hohem Kragen. Das ist aber imho die einzige Schwachstelle.
 
Danke für den Tip.
Das hab ich als Rezension gefunden:
"It's light and warm enough with percfect layering between +3 and +10 degrees. A little smaller than other Endura "L" size,but fits well."
Kannst Du das bestätigen?
Also ich habe ja die MT 500 Freezing Point Jacke in L und die Pro SL Weste in L. Die Pro SL Weste ist nach meinem Verständnis wie die Pro SL Jacke, nur ohne Ärmel. Pro SL ist die Rennrad-Linie, MT 500 für Mtb konzipiert. Pro SL sitzt daher deutlich enganliegender, so ist zumindest mein Eindruck wenn in die MT 500 von der Passform mit der Pro SL vergleiche.

Ergänzung: Bin 1,83m und wiege ca. 90kg.
 
Allerdings scheidet die MT500 wegen der Kapuze aus.
Plan B wäre noch, eine halbwegs geeignete Jacke zu nehmen und entsprechende Belüftungen in die Seitennähte selber einzunähen / nähen zu lassen. Rechnet sich halt gar nicht.

Bevor Du in eine Jacke Reisverschlüsse einnähen lässt, wäre es dann nicht sinnvoller und günstiger von der MT 500 die Kapuze zu entfernen?
 
Hier meine Erfahrungen mit der Vaude Yaras 3-in-1 Jacke, das ist eine Primaloft Jacke. Bei 6°C reicht ein Sport T-Shirt darunter, so dass es einem nicht kalt wird. Bei Thermojacken ist es wichtig, dass man darunter etwas trägt, dass den Schweiß gut abführt, dann kühlt man auch nicht so schnell aus.
Mit der Jacke komme ich gut zurecht, wenn es wärmer wird, dann sollte die Innenjacke entfernt werden, was durch den Reißverschluss leicht möglich ist.
Die Kapuze ist jetzt im November ganz praktisch, man weiß in der kalten Jahreszeit letztlich nie, ob es nicht doch noch anfängt zu regnen.
 
+1 für Specialized Trail Alpha. Aktuell wohl die beste Winterjacke für sportliche Aktivitäten. Wenn die schwitzig wird, dann sind alle andere schon lange Sauna.
 
Hab mal die Zeit gefunden, mich mit den Details an den verschiedenen Jacken zu befassen.
Selektiert sind jetzt E. MT500 Fr.P, Vaude Minaki und Gonso Skraper / Tomar, jeweils mit ihren Vorgängern und aktuellen Modellen.
Ich schätze, daß sich alle drei Jacken bei der Füllung und Gewicht (<500g) nicht allzuviel unterscheiden. Die Endura wird die beste Belüftung haben, weil Kilometer an Reißverschlüssen verbaut sind. (Wahrscheinlich ohne Netz im entstehenden Spalt?). Bei allen drei Jacken sind luftdurchlässige Stretchbahnen vernäht.

Was ich immer sehr hilfreich finde, sind Tasche(n), um mal schnell die Handschuh, Mütze, Händi , Geldtaschl reinzustecken, wenn man mal absteigt / einkauft o.ä. Das hat nur die Gonso am Rücken, die winzige Brusttaschen zählt nicht, weil unbrauchbar.

Die Vaude ist wohl die einzige Jacke (kann das jemand bestätigen?) die elastische, lange Extra-Bündchen als Ärmelabschluß hat. Das verhindert wirksam, daß Luft in die Ärmel zieht. Ein sehr feines Detail.
Wie ist der Ärmelabschluß an der Endura? @iao
Die Gonso hat nur elastische Bündchen.

Ich habe bei den Winterjacken den Vergleich nur Gore Phantom, alte Vaude XX Thermo-Shell und reguläre Primaloftjacken ohne zusätzliche Belüftung.
Am Sonntag hat es in der Frühe zwei Grad gehabt und wenig Wind. Das hat mir mit der Phantom trotzdem eine rote Brust beschert. Da braucht es definitiv mehr Windschutz und bei kälteren Temperaturen auch eine Isolierung.
Der Rücken ist bei der Gore Phantom auch so ein luftdruchlässiger Stretch. Der hat bei den zwei Grad gut gelüftet. Bei 8° Minus funktioniert das nicht mehr. Da ist das zu kalt.
Die hat Primaloft nur an der Front und ist am Rücken ziemlich luftig.
Das scheint die Vaude also auch zu haben. Die Gonso Tomar auch, der Vorgänger Skraper hatte das nicht.
Wie ist da die Endura Fr.P? @iao


Über die Farbgebung der Jacken werde ich mich nicht auslassen. Ist alles mies und im Winter wenig hilfreich :(
 
Was genau hast Du denn vor? Pendeln, Trails fahren oder XC Marathon?

Ich fahre XC Marathon und das beste Winter Accessoire, dass ich habe ist der Assos EQUIPE RS Winter LS Mid Layer. Bin glaube bis -3°C mit dem Ding und ner (gefühlt recht dünnen) Gore Wear Shake Dry mit Isolierung gefahren (1,5-2,5h). Darunter halt noch nen richtigen Base Layer (Habe den Winter Base Layer von Assos aber geht wohl auch deutlich günstiger wenn man nicht gerade Assos Fanboy ist ;)).

Der Assos EQUIPE RS Winter LS Mid Layer hält trocken, warm und die integrierte Kapuze sorgt dafür, dass keine kalte Luft an den Oberkörper (durch irgendwelche Öffnungen im Halsbereich) kommt. Die Kapuze hält natürlich auch den Kopf super warm. Weil die Kapuze immer dabei ist, kann man sie auch nicht vergessen oder verlieren. Über 0°C ist die Kapuze aber teilweise zu warm, so dass ich dann teilweise die Kapuze als "Halstuch missbrauche" oder halt nicht den gesamten Unterkiefer "zudecke".

Zu den Herbstsachen von Assos kann ich nicht so gute Rezessionen schreiben aber der Winterkrams ist echt gut, mit Ausnahme der Socken...

Was wiegst Du denn bei welcher Körpergrösse und wie viel Watt fährst Du im Schnitt? Wie lange sind Deine Touren? Davon wäre wohl auch abhängig wie warm Deine Klamotten sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du denn vor? Pendeln, Trails fahren oder XC Marathon?

Gedacht ist eine Jacke für +5° bis -8° für aktives Biken ohne Rucksack, kein Regenschutz, meist inkl. Transferstrecken mit Tempo und Fahrtwind.
Werden im Winter Touren mit einer Mischung aus Trails und Graveln und Zubringerstrecken, 3-6h, abhängig von den Bedingungen. Wahrscheinlich auch mit Wartezeiten an Bahnhöfen.

Ich bin das Gegentum zum Assos Fanboy. Mir passen die Sachen einfach nicht. Trotzdem Danke für die Links.
 
Werden im Winter Touren mit einer Mischung aus Trails und Graveln und Zubringerstrecken, 3-6h, abhängig von den Bedingungen. Wahrscheinlich auch mit Wartezeiten an Bahnhöfen.

Ich bin das Gegentum zum Assos Fanboy. Mir passen die Sachen einfach nicht. Trotzdem Danke für die Links.
Du würdest wohl noch ne dickere Jacke über den Midlayer brauchen aber das Assos Midlayer ist wirklich über alle Zweifel erhaben, wenn er passt und mit Assos leben kann.
 
Ich habe nach über 10 Jahren Zwangspause wieder mit dem MTB angefangen. Ich hatte mir jetzt 5 Primaloft Jacken bestellt und alle wieder zurückgeschickt, irgendwie passen die alle nicht, sind am Oberkörper zu weit, die Ärmel zu kurz, keine Bündchen am Ärmel etc. Dabei habe ich, so dachte ich, eine normale Figur, 188cm groß und 80kg Gewicht. Aus Verzweiflung habe ich mir eine Primaloft Jacke von Norrona bestellt und diese auch behalten, weil die einfach am Besten passt. Ist angegeben für Skitouren, aber mir gefällt die ganz gut. Der Rücken ist verlängert, Unterarm Zips und ich hatte gestern nur ein Merinoshirt bei 2°an.
 
Zurück
Oben Unten