Primaloft-Jacke für aktives Biken?

Nochmal zur Spezialized Trail Alpha:

Bei Bike-Components steht "Kälteschutz: 4 von 5, Regenschutz: 2 von 5, Windschutz: 2 von 5"

Der mangelnde Windschutz lässt mich etwas irritiert zurück. Polartec Alpha ist ja schonmal ein Garant für gute Isolierung. Aber wenn da der Fahrtwind durchpfeift bei >30km/h bringt mir das nix. Funktioniert die solo oder wird die von euch noch mit zusätzlichem Windstopper getragen?

Ich suche eine äussere Schicht die mir zu meinem Netzunterhemd+Thermotrikot noch etwas zusätzlichen Kälteschutz bietet. Bisher habe ich eine flatterige Gore Jacke unbekannten Typs die so halbwegs winddicht ist aber keine Thermofunktion hat. Funktioniert so bis 5°C. Darunter wirds doch zugig.
 
Die Speci Alpha geht halt mehr in Richtung Midlayer. Man braucht schon eine Windjacke dazu.

Als äussere Schicht kann eine POC Thermal Pro empfehlen. Bei der Gelegenheit auch das Thermotrikot gegen Trail Alpha tauschen.
 
Ich habe für richtig kaltes Wetter die Gonso Save Therm Jacke gekauft. Super warm und hält auch leichten Regen aus. Wenn man allerdings intensiver unterwegs ist, wird es selbst bei -3° Außentemparatur von innen feucht. Fütterung, Regenschutz und Atmungsaktivität geht einfach nicht zusammen.
 
Als äussere Schicht kann eine POC * Thermal Pro empfehlen. Bei der Gelegenheit auch das Thermotrikot gegen Trail Alpha tauschen.
Ich habe auf Deine Empfehlung hin für kaltes Wetter bereits die Trail Alpha und die POC Guardian Air Jacke im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. 🙂👍

Welchen Vorteil hat denn die POC Pro Thermal gegenüber der POC Guardian Air, ausser dass ich mir bei kälteren Temperaturen vielleicht noch eine zusätzlich notwendige Fleece-Schicht sparen könnte?
 
Für reinen MTB Einsatz sehe ich keine Vorteile, im Gegenteil die Thermal Pro ist nicht so robust wie die Guardian Air. Ich nutze die Thermal Pro eher am Gravel wegen Passform und Isolation. Da bin ich öfter mit dünnen Mittelschichten unterwegs und finde es gut, wenn der Stoff der Windjacke nicht so kalt wird.
 
Zurück
Oben Unten