Prime Rocket und Thunderflash: Der Gründer der neuen Bikemarke im Interview

Prime Rocket und Thunderflash: Der Gründer der neuen Bikemarke im Interview

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9QcmltZS1Sb2NrZXQuanBlZw.jpeg
Nach jahrelanger Entwicklung hat Prime mit dem Rocket und dem Thunderflash seine Erstlingsbikes präsentiert. Wir stellen euch nicht nur die beiden Carbon-Renner vor, sondern waren auch mit Peter Siulczynski im Gespräch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prime Rocket und Thunderflash: Der Gründer der neuen Bikemarke im Interview
 
Endlich mal wieder eine Bike-Vorstellung, die den Namen verdient. Danke MTB-News fürs Messlattehochsetzen, Weltklasse!
[...]
Naja Weltklasse?! Für Weltklasse hätte man an der ein oder anderen Stelle schon mal ein paar Aussagen quantifizieren oder hinterfragen können.
-Was heißt hoher Antisquat-Wert, Progression etc... ?
-Die Gabel knallt bei, Sturz auf die Kabeleingänge?- ist das eine gute Idee?
-Bedeutet die "Verdrehsicherung" des Sattels im Umkehrschluss nicht, dass die Energie bei Aufprall in den Rahmen weitergeleitet wird?- ist das eine gute Idee?
-Auch die Aussage "Durch den progressiven Hinterbau bestehen auch bei einer Umrüstung auf Luftdämpfer keine Einschränkungen laut Prime" verstehe ich nicht - Wenn man "Luftdämpfer" durch "Stahlfederdämpfer" ersetzt wird ein Schuh draus oder?

Ansonsten ein optisch schicker Rahmen, man erkennt das Cero Design sofort.
Ich bin auf weitere Tests gespannt - beim ENDURO MAG hört sich das Enduro Bike ja sehr vielversprechend an👍
 

Anzeige

Re: Prime Rocket und Thunderflash: Der Gründer der neuen Bikemarke im Interview
Das Enduro gefällt mir sehr gut und Preis Leistung ist auch im vernünftigen Rahmen.
Da bin ich sehr auf die ersten Tests bzw. Testmöglichkeiten gespannt.
 
Witzig ;D Beim Canyon Sender ist damals der Sitzdom durch den Dreck gezogen worden, jetzt beim Boutiquebike ist es einfach schick... :D Immernoch nicht, meiner Meinung nach...

Ziemlich aufgeblasenes Marketinggerede von dem Herren.
 
Sehr schicke und durchdachte bikes! Und als einer der glücklichen Erstbesitzer des Enduro bin ich auch vom Handling begeistert! (Hab mit 176cm/73kg eine M mit Fox Float X2 Dämpfer) Der Test auf enduro-mag trifft meinen Eindruck ziemlich gut. Ist doch super wenn es neue Firmen gibt die feine Bikes produzieren, man dadurch eine Auswahl hat und so nicht jeder mit dem gleichen fetten Logo am Trail ansteht....
 
Sehr schicke und durchdachte bikes! Und als einer der glücklichen Erstbesitzer des Enduro bin ich auch vom Handling begeistert! (Hab mit 176cm/73kg eine M mit Fox Float X2 Dämpfer) Der Test auf enduro-mag trifft meinen Eindruck ziemlich gut. Ist doch super wenn es neue Firmen gibt die feine Bikes produzieren, man dadurch eine Auswahl hat und so nicht jeder mit dem gleichen fetten Logo am Trail ansteht....
Kannst du deine Eindrücke vom Hinterbau etwas ausführen. Eher straff oder fluffig?
 
Sehr schicke und durchdachte bikes! Und als einer der glücklichen Erstbesitzer des Enduro bin ich auch vom Handling begeistert! (Hab mit 176cm/73kg eine M mit Fox Float X2 Dämpfer) Der Test auf enduro-mag trifft meinen Eindruck ziemlich gut. Ist doch super wenn es neue Firmen gibt die feine Bikes produzieren, man dadurch eine Auswahl hat und so nicht jeder mit dem gleichen fetten Logo am Trail ansteht....
welche Bikes bist du davor gefahren und wie würdest du das Thunderflash in verschiedenen Kategorien damit vergleichen? Bin um jede Info happy :)
 
Kannst du deine Eindrücke vom Hinterbau etwas ausführen. Eher straff oder fluffig?
Ich find ihn schon fluffig aber auch sattes feeling. gefühlsmäßig ist der Hinterbau potenter wie die Gabel, hab aber auch noch eine 2020er Fox 36 grip2 170mm drin und keine 38er wie jetzt in der Serie. Fahr den Dämpfer relativ weich (spacer wie Serie, clicks für lowspeed/highspeed ... weis ich nicht aus dem Kopf) Durchschläge hat ich aber bisher noch keine, für lange Anstiege mach ich climb switch rein (aber auch ohne recht ruhig). hab mich wegen Gewicht für luftdämpfer entschieden aber denke die Kombi DHX2 und Fox 38 passt auch richtig gut zu dem bike!
 
welche Bikes bist du davor gefahren und wie würdest du das Thunderflash in verschiedenen Kategorien damit vergleichen? Bin um jede Info happy :)
vorher bin ich ein trek slash in M/L (18.5) gefahren (27.5er mit rock shox monarch Dämpfer und lyrik rc3 170mm) das war bei weiten nicht so potent und satt (merkt man die 29er laufräder natürlich auch...) trotzdem fiel mir der Umstieg leicht da das prime super vom handling ist und ich war überrascht wie spielerisch es sich als 29er bewegen lässt und wenn es ruppig wird voll ruhig. bei den reifen habe ich auf doppelte Karkasse gewechselt aber auch damit geht es noch gut bergauf. Würd sagen bergauf gleich gut wie mein altes bike, bergab und insbesondere wenn es schneller und ruppiger wird liegen da Welten dazwischen. (Das ist natürlich mit anderen aktuellen 29er enduros sicher ähnlich, ich bin testweise auch slash2020 29, Giant reign 27.5, specialized enduro 2018 29er, propain tyee gefahren und fand da das tyee am ähnlichsten).
Das Plus beim Prime für mich persönlich ist die für meine Größe (176) perfekte Geometrie beim Medium und damit das Handling (zusätzlich zum satten Fahrwerk und der guten Ausstattung)
 
vorher bin ich ein trek slash in M/L (18.5) gefahren (27.5er mit rock shox monarch Dämpfer und lyrik rc3 170mm) das war bei weiten nicht so potent und satt (merkt man die 29er laufräder natürlich auch...) trotzdem fiel mir der Umstieg leicht da das prime super vom handling ist und ich war überrascht wie spielerisch es sich als 29er bewegen lässt und wenn es ruppig wird voll ruhig. bei den reifen habe ich auf doppelte Karkasse gewechselt aber auch damit geht es noch gut bergauf. Würd sagen bergauf gleich gut wie mein altes bike, bergab und insbesondere wenn es schneller und ruppiger wird liegen da Welten dazwischen. (Das ist natürlich mit anderen aktuellen 29er enduros sicher ähnlich, ich bin testweise auch slash2020 29, Giant reign 27.5, specialized enduro 2018 29er, propain tyee gefahren und fand da das tyee am ähnlichsten).
Das Plus beim Prime für mich persönlich ist die für meine Größe (176) perfekte Geometrie beim Medium und damit das Handling (zusätzlich zum satten Fahrwerk und der guten Ausstattung)
Vielen Dank für die ausführliche Info. Hört sich in etwa so an, wie zu erwarten.
Ich fahre mit meinen 177cm seit nem Monat das Nukeproof Mega in L mit ner 170er 36er Factory vorne und nen X2 Factory hinten (also ziemlich gleich wie dein Prime).
Allgemein von der Geo und dem Konzept scheinen die 2 Bikes ziemlich ähnlich zu sein. Das Mega gefällt mir auch mega 😅, insbesondere der niedrige Stack ist für so einen Kurzbeiner wie mich super. Etwas kürzer und minimal verspielter/agiler dürfte es sein und alle anderen Eigenschaften behalten, das wäre mein Traum-Enduro und genau das erhoffe ich mir vom Thunderflash. Daneben natürlich die leckere Optik (meiner Meinung nach das schönste MTB ever).

Müsste sogar nur den Rahmen wechseln und könnte alle anderen Teile ausnahmslos vom Mega "mitnehmen" - wobei mich der DHX2 schon auch reizen würde. Denke ich warte die Saison noch ab und wenn nichts "komisches" passiert, wird das mein Bike für 2022 :)
 
Sieht echt ganz nett aus.

Wird interessant was die lebenslange Garantie wert ist bei einer neuen 2 Mann(?)-Firma was a) das Firmenüberleben angeht und b) die Servicequalität.

Wo/bei wem in DE wirds eigentlich zusammengeschraubt?


Der Rahmen kommt wohl vom Lieferanten von zB Trek und Orbea?
http://www.vipsports.com.tw/
https://www.importgenius.com/suppliers/vip-composites-co-ltd
1622841697445.png


zu einem super fairen Preis!
Früher wär das teuer gewesen wenns bei 5000€ losgeht.

Und dann noch extra für die Schachtel und Versand - irgendwie muss das Ding doch eh aus Asien nach Europa und von da zum Händler/Kunden/...?

Bald kommt wrsl noch die Überführungsgebühr wie für den deutschen Autoliebhaber-Michel.
Bei E-Bikes hab ich das sogar schon gesehen. Aber mit den Mofa-Käufern kann man ja eh alles machen.


Aber grade läuft das anscheinend alles - oft entweder sauteuer oder lächerlich schwerer Rahmen mit Baumarkt-Verarbeitungsanmutung (oder gleich beides).
Sieht man ja auch bei den Transitions oder den Ghosts.

Interessant ist aber, dass zB Ghost und Cube die neuen Versender sind. Also beim Preis. Nur ohne Versenden halt. Und mit Intermediären dazwischen die auch noch was verdienen. Komisch.
 
Ich find ihn schon fluffig aber auch sattes feeling. gefühlsmäßig ist der Hinterbau potenter wie die Gabel, hab aber auch noch eine 2020er Fox 36 grip2 170mm drin und keine 38er wie jetzt in der Serie. Fahr den Dämpfer relativ weich (spacer wie Serie, clicks für lowspeed/highspeed ... weis ich nicht aus dem Kopf) Durchschläge hat ich aber bisher noch keine, für lange Anstiege mach ich climb switch rein (aber auch ohne recht ruhig). hab mich wegen Gewicht für luftdämpfer entschieden aber denke die Kombi DHX2 und Fox 38 passt auch richtig gut zu dem bike!
Vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke. :daumen:

Kleiner Tipp für deine 2020 36er:

https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
Hab ich bei meiner 2019er einbauen lassen und die Gabel fährt sich deutlich angenehmer, im Vergleich zur alten Compression Einheit.
Bin immer noch total überrascht, wie viel besser die Gabel damit funktioniert. Bei der ersten Grip2 2019/20, hatte ich bei fast ganz offener Druckstufe nach längeren Abfahrten immer Schmerzen in den Händen. Das ist mit der neuen Einheit Geschichte.

War sogar vor dem Umbau schon kurz davor, die Gabel gegen was anderes zu tauschen.
 
Früher wär das teuer gewesen wenns bei 5000€ losgeht.
Inflationsbereinigt haben gute Fahrräder immer was um den Dreh gekostet, früher sogar teurer als momentan
Und dann noch extra für die Schachtel und Versand - irgendwie muss das Ding doch eh aus Asien nach Europa und von da zum Händler/Kunden/...?
Das ist doch nichts neues und bei (fast) jedem Versender so? Wird auch kaum die gleiche Schachtel sein, als die, in der der Rahmen vom Zulieferer geliefert wird. Die ist logischerweise deutlich kleiner.
Interessant ist aber, dass zB Ghost und Cube die neuen Versender sind. Also beim Preis. Nur ohne Versenden halt. Und mit Intermediären dazwischen die auch noch was verdienen. Komisch.
Du willst jetzt aber nicht Ghost und Cube mit Bikes vergleichen wie YT, Propain oder anderen qualitativen Versendern oder? Da liegt dann deutlich was dazwischen... ein Opel und Fiat sind halt auch günstiger als ein BMW oder Mercedes
 
Inflationsbereinigt haben gute Fahrräder immer was um den Dreh gekostet, früher sogar teurer als momentan

Das ist doch nichts neues und bei (fast) jedem Versender so? Wird auch kaum die gleiche Schachtel sein, als die, in der der Rahmen vom Zulieferer geliefert wird. Die ist logischerweise deutlich kleiner.

Du willst jetzt aber nicht Ghost und Cube mit Bikes vergleichen wie YT, Propain oder anderen qualitativen Versendern oder? Da liegt dann deutlich was dazwischen... ein Opel und Fiat sind halt auch günstiger als ein BMW oder Mercedes

Inflationbereinigt müßten alle Räder dieses Jahr billiger sein und nächstes Jahr nochmal im Preis fallen.

Warum kann man Ghost und Cube nicht mit den anderen Marken vergleichen? Was genau liegt da deutlich dazwischen?

G.:)
 
Hallo zusammen. Hier ist Peter von PRIME. Danke für eure Kommentare. Wir lesen sie aufmerksam und versuchen jegliches Feedback konstruktiv zu berücksichtigen. Bereits während der Entwicklung von diesen ersten beiden Bikes habe ich immer die Beiträge und Kommentare hier im Forum verfolgt. Wir verfeinern die Produkte seit 4 Jahren mit dem Ziel etwas herausragendes auf den Weg/Trail/Racetrack zu bringen. Mit dem Resultat sind nicht nur wir bisher sehr zufrieden. Ich hoffe, dass möglichst viele von euch Gelegenheit haben werden, sich einen persönlichen Eindruck zu machen und bin gespannt auf das Feedback. Viele Grüße.
 
Hallo zusammen. Hier ist Peter von PRIME. Danke für eure Kommentare. Wir lesen sie aufmerksam und versuchen jegliches Feedback konstruktiv zu berücksichtigen. Bereits während der Entwicklung von diesen ersten beiden Bikes habe ich immer die Beiträge und Kommentare hier im Forum verfolgt. Wir verfeinern die Produkte seit 4 Jahren mit dem Ziel etwas herausragendes auf den Weg/Trail/Racetrack zu bringen. Mit dem Resultat sind nicht nur wir bisher sehr zufrieden. Ich hoffe, dass möglichst viele von euch Gelegenheit haben werden, sich einen persönlichen Eindruck zu machen und bin gespannt auf das Feedback. Viele Grüße.
Servus Peter. Ein äußerst spannendes Rad. Wird es die Möglichkeit geben, es sich irgendwo vor Ort einmal anzuschauen (Showroom o.Ä.)?
 
Servus Peter. Ein äußerst spannendes Rad. Wird es die Möglichkeit geben, es sich irgendwo vor Ort einmal anzuschauen (Showroom o.Ä.)?
Danke! Wir planen einen Showroom in Innsbruck. Aber das wird noch einige Zeit dauern. In der Zwischenzeit werden wir Demo-Wochenenden hauptsächlich in Bikeparks veranstalten.
 
Danke! Wir planen einen Showroom in Innsbruck. Aber das wird noch einige Zeit dauern. In der Zwischenzeit werden wir Demo-Wochenenden hauptsächlich in Bikeparks veranstalten.
Gibt es dazu eine Liste, wo und wann die Bikes getestet werden können? Wird der Showroom in Innsbruck auch Testbikes zur Verfügung haben (die man auch im Park testen kann)?
 
Bis auf die fragwürdige Zugverlegung der Hinterradbremse / des Schaltzuges beim Thunderflash. Da sieht man schon auf den Pressebildern, dass es da zu Scheuerstellen an der Gabel und/oder am Rahmen kommen wird (beim Enduro-MTB Test, wurde das auch schon bemängelt, wenn ich mich recht entsinne).
Es sind keine Scheuerstellen vorhanden. Beim Testen sind wir in diesem Bereich auf kein Problem gestoßen.

IMG_0261.jpg


IMG_0259.jpg

IMG_0260.jpg
 
Das Enduro find ich sehr interessant. Was mich allerdings interessieren würde: Beim "Test" vom Enduro Magazin liest es sich so, als sei der Hinterbau eher ziemlich straff. Oder interpretiere ich diesen Satz falsch? "Das Fahrwerk bietet einen starken Gegenhalt und man kann durch aktives Pushen in Anliegern und Wellen zusätzlich Speed generieren"
Getestet wurde es mit einem DHX2.

Die komplett interne Zugverlegung find ich dagegen nicht so optimal.

Kommt in absehbarer Zeit ein Test von der mtb-news Redaktion?
Hi. In der ersten schlagphase ist die Federung sehr sensibel. Im Mittelteil ist es recht reaktionsschnell, was zu einem aktiven Handling führt.
 
Gibt es dazu eine Liste, wo und wann die Bikes getestet werden können? Wird der Showroom in Innsbruck auch Testbikes zur Verfügung haben (die man auch im Park testen kann)?
Die Liste von steht noch nicht fest. Sobald die Termine und Orte feststehen, werden wir sie auf unserer Website und in den Sozialen Medien veröffentlichen. In Innsbruck sollten auch Testbikes verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten