Problem bei Rennradkurbel am MTB

icebaer

maniac
moin moin,

hoffe mal mir können hier ein paar Experten weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich möchte gern zwecks besserem Vortrieb :cool: eine Rennradkurbelgarnitur an mein 97'er Team Bow schrauben (ultegra Ritzelpaket is schon drauf), mein Problem ist nun das mit einer Shimano 600'er Kurbel das kleine Kettenblatt bei noch nicht ganz angezogener Kurbelschraube schon am Rahmen
(Kettenstrebe)anliegt. :heul:
Frage is nun, hilft mir hier ein Tretlager mit ner längeren Achse (127mm) weite oder soll ich das lieber vergessen?
Denk mal is ne 110er Achse verbaut.

Danke schon mal für die Antworten

gruß icebaer

Breitere Achse hilft, aber 127er scheint mir ganz schön breit,
115-118 mm sollten reichen!

Deine jetzige Achse solltest du mal genau messen...

Gruß chowi

moin moin,

hoffe mal mir können hier ein paar Experten weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich möchte gern zwecks besserem Vortrieb :cool: eine Rennradkurbelgarnitur an mein 97'er Team Bow schrauben (ultegra Ritzelpaket is schon drauf), mein Problem ist nun das mit einer Shimano 600'er Kurbel das kleine Kettenblatt bei noch nicht ganz angezogener Kurbelschraube schon am Rahmen
(Kettenstrebe)anliegt. :heul:
Frage is nun, hilft mir hier ein Tretlager mit ner längeren Achse (127mm) weite oder soll ich das lieber vergessen?
Denk mal is ne 110er Achse verbaut.

Danke schon mal für die Antworten

gruß icebaer

ja, da brauchst du eine laengere welle da die kurbel weniger gekroepft ist und die kettenblaetter groesser sind. aber warum denkst du, dass du mit einer rennradkurbel schneller wirst? ist dir das grosse blatt an der mtb kurbel zu klein? evtl. gibt es ja fuer die kurbel auch groessere blaetter...

gruss, carsten

danke jungs für eure Meinungen,

dann hab ich mir das ja richtig gedacht... dann werd ich mir wohl mal nen neues Innenlager besorgen mit ner längeren Welle.

Na ja ums Messen der alten Welle komm ich nicht rum, aber Fakt ist, sie ist zu kurz! :) Und dann nehm ich lieber gleich die 127er bevor ich 2mal kauf. Die 5mm je Seite mehr machen dann den Kohl auch nicht Fett :D

@CarstenB
da ich das bike mit 26*1,3 Sport Contact fahre, hinten schon die 11-21er Ritzel drauf hab und ich mit dem Bike nur Straße fahre, sind mir die 44Zähne vorn einfach zu wenig. (fahre gern sehr zügig)
Und das komplette Rennrad mit der 600er Ausstattung hab ich geschenkt bekommen. Die Chorus Kurbel (53-39Zähne) hat mich 20€ gekostet, für das Geld bekommst kein Großes Kettenblatt (50-52Zähne)

Gruß icebaer

127 ist glaube gut. Ich habe das auch schon mal vorgehabt und da hatte ich ein 119mm verbaut was noch nicht ausgereicht hat.

MfG Jens

moin moin,
also ich hab gestern noch meine Campagnolo Chorus Kurbel bekommen und siehe da die Kröpfung is ne andere, somit paßt alles auf der 112mm Achse :o) am Team Bow.
Ab etz is dann happy speeding angesagt :o)

Aber danke noch für die Hilfe.
Gruß icebaer

Zurück