Problem Internetpreise

Nein, nein, nein - dann kann man das Geschäftsmodell gleich so lassen, wie es ist.

Der Mittelweg an sich, als Bezeichnung ist aber ein kleiner Denkanstoß gerade für mich gewesen.
Bsp.: Der Ausbau wird vom Kunden voll bezahlt, aber der Einbau nicht. Wenn hier was schief läuft, nachdem die alte Komponente ausgebaut wurde, liegt es meistens daran, dass man es selber verbockt hat und irgendwas nicht bedacht hat, oder falsch bestellt hat. :D
Aber dann lässt sich zumindest die reine Einbauzeit kalkulieren!

Jedenfalls könnte man dies mit Ausnahme von Verschleißteilen einführen ( ich bau keine 15min einen neuen 10€-Reifen auf ein Hollandrad mit Trommelbremse, Nabenschaltung & Kettenschutz, und ich werde auch sicher keine 5€-Bremsbeläge a la Kacka-Canti für Lau montieren. Wer das hin und wieder macht, weiß ganz genau, dass das selbst nach dem tausendsten Mal noch ne fummelige Aufgabe ist, die nicht nur 2min dauert.

Morgen könnte die Arbeit beginnen
wink.gif

Sicher, aber dann habe ich den falschen Job und sitze sowieso an falscher Position. ^^
 
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irgendwie kann man hier die nächsten 20 seiten immer noch rumlabern ....

fakt is durch teile verdient der händler nix --->also muss er entweder Sparten finden wo son Laden seine vorteile ausspielen kann. z.BProtektoren neckbrace schuhe Kleidung usw ... meistens haben die händler genau nur 2 helme rumfliegen und 2 verschiedene Protektoren.... und manchmal wollen die netmal das man das zeug anprobiert ... somit verspielen die sich schonmal den Vorteil Dinge "anfassen" und ausprobieren zu können.

also der händler verdient immer noch nix durch Teile ... hmmm also musser im Service punkten ... dazu zählt nunmal kleinteile Vorrätig zu haben. Ich war in ERH mal unterwegs und hab unterlegscheiben für ne disc gebraucht ... ende vom Lied war das ich in Eisenfachhandel gegangen bin weil 1 Händler wörtliches Zitat"kein peil hat wovon ich Labere", da er nur Postmount kennt. der Zweite händler zwar noch welche da hatte aber nurnoch wenige da diese sowieso nicht mehr verwendet werden und er mir die net mitgeben wolle da er sonst keine mehr habe. Ebenfalls hab ich neulich Mineralöl für ne Shimano disc gebraucht ... bin dann gleich zum Stadler gefahren weil ... beratung brauch ich net ich brauch nen gut sortierten Laden der alles hat, und man kann über Stadler sagen was man will die haben wirklich fast alles da und zwar fast immer, die wissen dann teilweise net wofür das Zeug is aber die haben es auf jeden fall da!


Und jetzt mal n mustergültiges Beispiel ... mein lieblingsladen in der Knauerstraße .... die haben Plan weil die selber alle biken die haben n gut sortierten Laden und ich bin da noch nie rausgegangen weil die was nicht da hatten, und wenn die was net dahatten dann kahm promt n guter Lösungsvorschlag, die Haben n haufen Protektoren und Kleidung, und die nehmen sich verdammt nochmal Zeit für den Kunden!

und gib dir das mal da hab ich neulich voll bewusst 20 euro mehr als im Netz bezahlt fürn Vorbau ... weil das n Laden is den ich gerne unterstüzte weil ich dort mit respekt behandelt werde.

Der laden hat seine Sparte gefunden dh freeride Dirt zeug und auch auf den anderen Bereichen mega kompetente Beratung. und der Laden is immer voll!!


Ich verstehe auch net warum ein Händler seine tage bekommt wenn n kunde sich ein Teil im Netz bestellt und das dann im Laden montieren lässt ... das is doch leicht verdiente Kohle!! aber es gibt sogar händler die das dann ablehnen kann ich nicht nachvollziehen.


Neulich auch mitbekommen wie ein Laden in ERH ner Omi für das Montieren von nem neuen Dynamo gute 100 euro abgeluxt hat, das is schonmal n Shop den ich definitiv nicht weiterempfehlen werde und da liegt auch das Problem --- die Händler haben noch nicht begriffen das ein Kunde der sich fair behandelt fühlt wiederkommt


also service service service und sich überlegen welche vorteile son Laden hat den das Internet nicht hat.

BTW die Händler die hier posten sind den meisten Läden schon n guten schritt vorraus die versuchen was zu ändern betreiben den Sport und bilden sich fort und ich drücke jedem Händler hier die Daumen das die Arbeit auch entlohnt wird.
 
Ich war in ERH mal unterwegs und hab unterlegscheiben für ne disc gebraucht ... ende vom Lied war das ich in Eisenfachhandel gegangen bin weil 1 Händler wörtliches Zitat"kein peil hat wovon ich Labere", da er nur Postmount kennt. der Zweite händler zwar noch welche da hatte aber nurnoch wenige da diese sowieso nicht mehr verwendet werden und er mir die net mitgeben wolle da er sonst keine mehr habe. Ebenfalls hab ich neulich Mineralöl für ne Shimano disc gebraucht ...

Also bei mir hättest Du alles bekommen. :D

Und jetzt mal n mustergültiges Beispiel ... mein lieblingsladen in der Knauerstraße .... die haben Plan weil die selber alle biken

Japp, ich finde das macht viel aus. Wenn man mit Leidenschaft beim Biken ist, kann man die Leidenschaft auch beim Schrauben finden, und das spiegelt sich dann in Qualität wieder.

und gib dir das mal da hab ich neulich voll bewusst 20 euro mehr als im Netz bezahlt fürn Vorbau ... weil das n Laden is den ich gerne unterstüzte weil ich dort mit respekt behandelt werde.

Super Sache von Dir, aber schöner wäre es natürlich gewesen, Du hättest ihn dort gekauft, weil Du das Geschäft toll findest, und er hätte nicht erheblich mehr gekostet.

Ich verstehe auch net warum ein Händler seine tage bekommt wenn n kunde sich ein Teil im Netz bestellt und das dann im Laden montieren lässt ... das is doch leicht verdiente Kohle!! aber es gibt sogar händler die das dann ablehnen kann ich nicht nachvollziehen.

Vermutlich versuchen so einige Händler ihre Kunden vom Internetkauf abzubringen. Hat man eine gewisse Vorherrschaft, und dazu taugt die Konkurenz vllt nichts, schafft man das vllt sogar und alle zahlen brav die UVP, oder schrauben selber notgedrungen.

Neulich auch mitbekommen wie ein Laden in ERH ner Omi für das Montieren von nem neuen Dynamo gute 100 euro abgeluxt hat....

Kein Kommentar! :eek:

:rolleyes: Neulich beim örtlichen Fahrradhändler... :rolleyes:


BTW die Händler die hier posten sind den meisten Läden schon n guten schritt vorraus die versuchen was zu ändern betreiben den Sport und bilden sich fort und ich drücke jedem Händler hier die Daumen das die Arbeit auch entlohnt wird.

Danke für die Unterstützung! :daumen:
 
kolados hat recht, du kannst dir dem erfolg schon fast sicher sein

90% der händler machen sich nicht die mühe ihr konzept zu verbessern geschweige denn im "bösen" internet nach vorschlägen zu fragen;)

bleib am ball, das wird sicher was
 
In wie weit ließe sich denn wirtschaftlich umsetzen, wenn man die Teile für UVP verkauft, dem Kunden dann aber ohne weitere Kosten montiert?
Das ist wirtschaftlicher Selbstmord. Klingt irgendwie nach "heile Welt" wenn dir dein lieber Radlhändler kostenlos am Rad rumschraubt, aber wenn ein Dienstleister etwas kostenlos anbietet, dann ist das sehr teure Werbung.
Einfachstes Beispiel ist ein Schaltwerk. Wenn die UVP beim XT Schaltwerk dazu ausreicht um es auch noch kostenlos zu montieren, dann zahlt der Händler bei jedem verkauften Deore Schaltwerk drauf.

Anders rum wird ein Schuh draus: Teilepreise so billig wie möglich, dann klappt auch die Konkurrenz mit dem Internet und die Werkstatt unabhängig davon sauber kalkulieren.
Dann bekommst auch bei der Bank nen Kredit wenn du mal einen brauchst. Mit "wir bauen kostenlos ein was wir verkaufen" hilft dir keine Bank dabei deine Werkstatt zu renovieren.

Ob die UVPs nun Mondpreise sind, oder nicht, ist hier nicht das Thema das Threads, und das möchte ich, dass ihr das alle mal langsam begreift. Es geht um die enormen Preisunterschiede, und die Thematik, dass ein Fachhandel wie wir es sind, nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit hat, sich an die Internetpreise zu nähern!
Ich möchte das du langsam begreifst, dass die Mondpreise eben genau euer Problem sind.
Ein XTR Schaltwerk kostet 10Euro wenn du in Rotterdam eine Palette abnimmst. Jetzt kommt Paul Lange daher und verlangt nen Mondpreis von 100Euro. Dann kommt ihr und wollt den UVP von 240Euro, also 200Euro ohne Steuer.
Die Schieflage bei den Preisen kommt genau da her das Paul Lange 90Euro und ihr nochmal 100Euro an einem 10Euro Teil verdienen wollt.
Ich weiß, das Internet wird sich eh nicht durchsetzen und da steht eh nur Unsinn drin, aber es vermiest diese Geschäftemacherei halt doch etwas. Es wird über kurz oder lang nur noch über eine sauber kalkulierte Werkstatt gehen, die unabhängig vom Teileverkauf funktioniert. Im Moment überleben unausgegorene Kalkulationen nur wegen dem Bikeboom...wenns damit genauso zuende geht wie mit den Inlinern, dann habt ihr ein Problem wenn ihr das klassische Werkstattgeschäft nicht mehr machen könnt.

Soll ich dem Kunden jetzt jedesmal dann erklären, warum der Einbau nun doch nicht kostenlos war, und der Betrag um einiges höher wird, wenn ich die Reparatur durchführen würde?
Der Kunde wird sich dazu natürlich noch hintergangen fühlen, denn der Einbau war ja kostenlos, und jetzt soll er doch blechen.
Der Kunde wird sich immer hintergangen fühlen wenn du mit ihm nicht richtig kommunizierst. Wenn ein Lager festgerostet ist und du es nicht raus bekommst musst du ihn halt anrufen und über das Problem in Kenntnis setzen. Dann kannst mit ihm besprechen wie weiter vorgegangen wird. Sind nicht alles Trottel die Kunden.

Bsp1 - nur das Tretlager: Wir verbauen es dir, wenn alles gut läuft für 10 Euro statt 22 Euro, wenn nicht, dann wird es teurer.
Das halte ich für unseriös.
 
... Wir verbauen es dir, wenn alles gut läuft für 10 Euro statt 22 Euro, wenn nicht, dann wird es teurer ...
Genauso machen es die billigen Autowerkstätten auch: "Das wird ca. € 200 kosten, aber wahrscheinlich etwas mehr ...!"

Deshalb bringe ich meinen Golf (Handmade in Brasilien) in die VW-Werkstatt. Dort sagt man mir vorher was es kosten wird und dabei bleibt es auch.
 
Anders rum wird ein Schuh draus: Teilepreise so billig wie möglich, dann klappt auch die Konkurrenz mit dem Internet und die Werkstatt unabhängig davon sauber kalkulieren.

Ich möchte das du langsam begreifst, dass die Mondpreise eben genau euer Problem sind.
Ein XTR Schaltwerk kostet 10Euro wenn du in Rotterdam eine Palette abnimmst. Jetzt kommt Paul Lange daher und verlangt nen Mondpreis von 100Euro. Dann kommt ihr und wollt den UVP von 240Euro, also 200Euro ohne Steuer.
Die Schieflage bei den Preisen kommt genau da her das Paul Lange 90Euro und ihr nochmal 100Euro an einem 10Euro Teil verdienen wollt.
Ich weiß, das Internet wird sich eh nicht durchsetzen und da steht eh nur Unsinn drin, aber es vermiest diese Geschäftemacherei halt doch etwas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler groß Gewinn mit Teilen machen, bzw. so kalkulieren. Damit will ich sagen, dass die Ladenpreise meines Erachten schon anständig kalkuliert sind. Die Internetpreise sind schlicht aus Wirtschaftlichkeitsgründen niedriger.
Außerdem suggerieren Ausdrücke wie "Mondpreise für Teile" immer, dass die Händler sich damit ein goldenes Näschen verdienen. Ich kenne zwei Händler sehr gut, reich von denen ist durch den Laden niemand geworden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler groß Gewinn mit Teilen machen, bzw. so kalkulieren. Damit will ich sagen, dass die Ladenpreise meines Erachten schon anständig kalkuliert sind. Die Internetpreise sind schlicht aus Wirtschaftlichkeitsgründen niedriger.
Was hat das denn mit "vorstellen" zu tun? Am Beispiel XTR Schaltwerk kannst du es doch exakt nachrechnen: Die UVP, zu der der Radlladen verkaufen will, ist bei 239Euro. Ohne Steuer also 200Euro.
Wie wir hier gelernt haben ist er EK gleich dem Preis im Internet ohne Steuer, also 100Euro. Bleiben 100Euro Gewinn.

Außerdem suggerieren Ausdrücke wie "Mondpreise für Teile" immer, dass die Händler sich damit ein goldenes Näschen verdienen. Ich kenne zwei Händler sehr gut, reich von denen ist durch den Laden niemand geworden.
Die verdienen sich kein goldenes Näschen, weil sie einfach zu wenig davon verkaufen. Deswegen ist das Konzept ja auch einfach falsch sein wirtschaftliches Überleben auf einen kaum vorhandenen Ersatzteilverkauf zu stützen.
 
Viel schlimmer als die Internet-Preise sind eh die Internet-Preußen...


Da ist meist Land unter :p .
 
Nein, dann bleiben keine 100 Euro Gewinn. Schonmal was von Miete, Löhnen, Versicherung gehört? Wer bezahlt die?
Wie passt dieses Argument jetzt? Es geht doch darum, dass jemand mit einem 10Euro Teil ganze 100Euro verdienen will. Dafür muss man halt erstmal einen Kunden finden. Wenn das nicht geht muss er ne andere Möglichkeit finden seinen Laden zu bezahlen.
 
Dass der Importeur das Schaltwerk für 10 Euro einkauft (was ich persönlich nicht glaube) hat doch garnichts damit zu tun, dass der Ladeninhaber auf Basis seines Einkaufpreises 240 Euro VK kalkuliert.
Außerdem verdient der Händler damit keine 100 Euro, wie geschrieben muss der noch jede Menge andere Rechnungen begleichen, bevor er Gewinn an einem SW macht.
 
Wenn die letzte Dönertierbude geschlossen hat, werdet ihr merken das man Internetpizza nicht essen kann.
Die Diskussion ist immer gleich im real existierenden Kapitalismus und systemimmanten. So what, es gibt immer einen dessen Geschäftsmodel die Centmarge bei hohem Durchsatz ist und immer einen dessen Geschäftsmodel der umfassende Service bei Beibehaltung der UVP ist. Man muss beide nur vernüftig kalkulieren und das Model durchziehen. Und bei Specialintrest ist die Schneide immer dünn auf der man sich bewegt, wobei z.B. der pöse S-Tec durchaus ein Ladenlokal mit echter Ausstellung, Beratung und Werkstatt unterhält. Er hat halt nur einen Standortvorteil der sich Eigentum am Objekt nennt.......
Sehen wir uns ein Stück weiter Rose an, auch nicht pöse. Großes Ladenlokal, eigene Faktur incl. Wekstatt und Versand=UVP. Oder der Canondalehändler in Bottrop, fast immer UVP, immer voll, mein Auto hat schneller einen Termin zur Inspektion als ein Rad bei dem. Also scheint es ja durchaus zu gehen, wenn man sich streckt, gell.
 
... So möchte ich behandelt werden. Und nicht anders. ...


:daumen: ... gefällt mir, einfach mal "frei von der leber weg" hingeschrieben wie ein (vermute mal.... )
junger mensch das so sieht!

dass das nicht unbedingt und immer richtig, "betriebswirtschaftlich kalkuliert" oder ähnliches ist spielt
dabei eigentlich überhaupt keine rolle!

die kernaussage kommt durch:
einfach mal an die eigene nase fassen bzw. auf die eigenen stärken besinnen.
und das tun wohl die wenigsten händler.... (daher: "jammern")

von knapp 8 die ich persönlich kenne, beherrscht nur eine (frau) wirklich den "verkauf" und macht in einem
erstgespräch alles richtig. bei gelegenheit werde ich sie mal fragen, ob sie das intuitiv macht oder evtl.
schon mal auf einer verkäufer-schulung war. chapeau!
 
Wie sagte die (bei mir unbeliebte) Kanzlereuse noch: "Das Internet ist bei uns noch Neuland."

Das "uns" finde ich unverschämt.

Irgendwie erinnert mich das an meine Kindheit / Jugend, da war der Metro-Ausweis ein erstrebenswertes Objekt - der Elektrofachhändler kaufte dann Fleischwaren dort, der Metzger Elektrowaren, usw., usf. - der Endverbraucher ohne Metroschein fühlte sich halt etwas diskriminiert.

Irgendwie demokratisch, oder sollte ich sagen populistisch - das Internet?
 
pöse S-Tec durchaus ein Ladenlokal mit echter Ausstellung, Beratung und Werkstatt unterhält. Er hat halt nur einen Standortvorteil der sich Eigentum am Objekt nennt.......
Sehen wir uns ein Stück weiter Rose an, auch nicht pöse. Großes Ladenlokal, eigene Faktur incl. Wekstatt und Versand=UVP. Oder der Canondalehändler in Bottrop, fast immer UVP, immer voll, mein Auto hat schneller einen Termin zur Inspektion als ein Rad bei dem. Also scheint es ja durchaus zu gehen, wenn man sich streckt, gell.

Oder H.u.S. Bikediscount , riesen Verkaufslokal und I-Net Preise
und bei uns Bikestore CC mit sehr gut sortierten Filialen m. Werkstatt , Ersatzteilpreise im Shop u. im Versand gleich . Gratismontage in der Werkstatt gibt es nicht aber einen Lenkertausch ect. bei Bikeneukauf ist nat. schon gleich mal erledigt ( habe ich beobachtet )
 
bei uns im shop gab es das schon vor 10 jahren das mann lenker griffe und sattel kostenlos bei neukauf getauscht bekommt bis sich der kunde wohlfühlt

das ist service und darum kaufen sie im fachgeschäft
 
bei uns im shop gab es das schon vor 10 jahren das mann lenker griffe und sattel kostenlos bei neukauf getauscht bekommt bis sich der kunde wohlfühlt

Meinten Sie Lenker (einen/mehrere), Griffe (mehrere) und Sattel (einen)?
Oder Lenkergriffe und Sättel? Oder...
Kaufen auch Frauen im Shop ein? Im "Internet" kann man übrigens auch tauschen, bis man sich wohlfühlt (sobald man über 40 Euro bla bla bla...)
 
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Dass der Importeur das Schaltwerk für 10 Euro einkauft (was ich persönlich nicht glaube) hat doch garnichts damit zu tun, dass der Ladeninhaber auf Basis seines Einkaufpreises 240 Euro VK kalkuliert.
Außerdem verdient der Händler damit keine 100 Euro, wie geschrieben muss der noch jede Menge andere Rechnungen begleichen, bevor er Gewinn an einem SW macht.
Ok, 10Euro sind untertrieben. Waren 12.46Euro....
Ich hab jetzt auch explizit nicht mehr von "Gewinn" geschrieben, sondern von "verdienen". Der Händler will mit mir 100Euro an einem Teil verdienen, dass er für 100Euro einkauft wenn er es mir zum UVP verkauft...was er davon dann bezahlt ist mir eigentlich egal, ich finde das einfach zu viel.
 
Das ist wirtschaftlicher Selbstmord. Klingt irgendwie nach "heile Welt" wenn dir dein lieber Radlhändler kostenlos am Rad rumschraubt, aber wenn ein Dienstleister etwas kostenlos anbietet, dann ist das sehr teure Werbung.
Einfachstes Beispiel ist ein Schaltwerk. Wenn die UVP beim XT Schaltwerk dazu ausreicht um es auch noch kostenlos zu montieren, dann zahlt der Händler bei jedem verkauften Deore Schaltwerk drauf.

Anders rum wird ein Schuh draus: Teilepreise so billig wie möglich, dann klappt auch die Konkurrenz mit dem Internet und die Werkstatt unabhängig davon sauber kalkulieren.
Dann bekommst auch bei der Bank nen Kredit wenn du mal einen brauchst. Mit "wir bauen kostenlos ein was wir verkaufen" hilft dir keine Bank dabei deine Werkstatt zu renovieren.

In der BWL lernt man ja auch, dass man die Gewinne primär über niedrigere Einkaufspreise steigert, aber dahin gehend hat der einzelne kleine Händler kaum/keine Optionen.

Kostenlos soll auch nicht geschraubt werden. Die Idee dahinter war dem Kunden, welcher die Teile im Laden kauft irgendwie entgegen zu kommen und ja, komplett kostenlos einbauen ist ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, bzw. Wunschdenken als Kunde ;-)
Als Fahrradladen will man aber natürlich, dass die Kunden bei Reparaturen wiederkommen und Mundpropaganda soll ja auch schon funktioniert haben.
 
Was hat das denn mit "vorstellen" zu tun? Am Beispiel XTR Schaltwerk kannst du es doch exakt nachrechnen: Die UVP, zu der der Radlladen verkaufen will, ist bei 239Euro. Ohne Steuer also 200Euro.
Wie wir hier gelernt haben ist er EK gleich dem Preis im Internet ohne Steuer, also 100Euro. Bleiben 100Euro Gewinn.

Das günstigste, aktuelle Schaltwerk, was ich gerade auf die Schnell finden konnte kostet aber keine 100€, sondern 145,00 EUR!
Incl. Steuer sind wir dann also bei 172,55€, und dann musst Du ggf. noch den Versand draufrechnen, wenn das ne Einzelbestellung war.
UVP liegt bei 239€, wenn es nach Dir geht, also bleiben ohne Versand noch 66,45€. Wann verkauft man schon einmal ein XTR-Schaltwerk? Wer gibt schon 239€ dafür aus?
Selbst wenn ich das Teil für nur 190€ verkaufen würde, was denkst Du wie oft das verkauft wird? Bei angenommenen 172,55€ nach Steuer ist das ein Witz, und davon kann kein Fachhandel leben!

Jeder der die Internetpreise vergleicht, wird dann zu mir sagen: "Im Internet spar ich aber fast 50€" und dabei würde ich bei 190€ VK gerade einmal 17,45€ effektiv verdienen.
Dazu komme ich gerade nicht bei meinem Zulieferer rein, um mal zu schaun, was der EK denn wirklich wäre. Wie gesagt liegen wir manchmal schon drüber - gerade bei Shimano, oder Schwalbe-Komponenten.

Gerade der Fachhandel muss eig. am meisten daran verdienen, denn der verkauft die Ware nicht auf Masse!

Je teurer der Artikel ist, desto mehr Gewinn muss daran hängenbleiben - ganz normal! Das kannst Du jetzt viel oder wenig finden, aber so funktioniert die Welt nunmal.
 
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wir probieren solange lenker , sättel , griffe bis es passt ohne aufpreis ohne montage kosten bei frisch verkauften rädern

Als ich mir vor 5 Jahren oder so ein neues Stadtrad gekauft habe, gab es keinen Nachlass auf das Bike (429 €), ich wollte dann noch Kleinteile für 108 € kaufen, für diese hätte ich dann einen Nachlass von 6 € bekommen.

Habe dann nur für 50 € ein Schloss gekauft und den Rest im Baumarkt für die Hälfte besorgt.

Der Händler meinte zu mir, daß sie in den ersten 4 Wochen den Sattel umsonst tauschen.
Der "Tausch" ist umsonst aber der Händler hatte nur Sättel ab 100 € aufwärts im Laden hängen.
Da verzichtet man halt auf den Tausch durch den Händler.
@corra Ich finde es super, was Ihr macht, glaube aber, daß die meisten Leute nicht wissen, was man alles anpassen kann und wie es sich anfühlt, das perfekte Bike zu fahren.

Dafür sehe ich oft Leute mit zu kleinen Bikes oder falsch eingestellten Sattelstützen.
Genau da müßte man ansetzen. Wenn einer sein Stadtrad mitbringt und es einem in den Augen wehtut, wie er da draufhängt.
Solange der Kunde sich nicht veräppelt vorkommt, wird er dann auch wiederkommen.

Ich kam mir veräppelt vor, da der Aufpreis für den neuen Sattel 70 € gewesen wären, bei einem Bikewert von 429, der Preis für den Altsattel aber mit dem Internetpreis (!) von 30 € angegeben wurde.
Mit sowas kannst Du dem Durchschnittskäufer einfach nicht kommen.
 
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