Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt's ne Zusammenfassung in einem Satz?
Ich hab keine ahnung von diesem ganzen zeug
Hier steht jetzt alles, was ihr wissen müsst

Via Internet kaufe ich das, was ich haben will, und nicht das, was der Händler rumstehen hat.
Die Teile nehme ich dann, und bau mir ein Rad zusammen, hat schon mehrfach geklappt, s. Radon-Thread, oder Galerie.
Weil ein Händler ja auch nicht (in den meisten Fällen) Bestellen kann was gewünscht ist...
Freut mich für dich, tut aber nichts zu Sache, Sorry.
Weil ich es im Laden "sofort" bekomme. Wenn wir z. B. über einen Flaschenhalter oder ein Kettenblatt reden, ist der Preis online/offline-Bestellung nicht so gravierend. Dann fahre ich nach der Arbeit in die Stadt und kaufe, was ich will und baue es zu Hause ein. Wenn ich im Web bestelle wird es frühestens morgen verschickt. Nachbarin ist nicht immer daheim, Post macht um 17 Uhr zu. Es kann sein, dass ich da weitaus länger auf das Paket warten muss.Warum soll man als Kunde:
- den UVP- statt den Internetpreis zahlen
Nicht alle Posts sind sinnlos und er hat wirklich ganz, ganz groben Unfug geschrieben.@Andere:
Was sollen diese sinnlosen Posts, die über Wayne herziehen?
Bitte nicht nur das zitieren, was Dir in den Kram passt, es ging schliesslich um Bestellungen und nicht um Ladenhüter:Weil ich es im Laden "sofort" bekomme.
Warum soll man als Kunde:
- den UVP- statt den Internetpreis zahlen
- genauso lange oder länger warten als wenn man es im Internet bestellt
Weil ich es im Laden "sofort" bekomme. Wenn wir z. B. über einen Flaschenhalter oder ein Kettenblatt reden, ist der Preis online/offline-Bestellung nicht so gravierend. Dann fahre ich nach der Arbeit in die Stadt und kaufe, was ich will und baue es zu Hause ein. Wenn ich im Web bestelle wird es frühestens morgen verschickt. Nachbarin ist nicht immer daheim, Post macht um 17 Uhr zu. Es kann sein, dass ich da weitaus länger auf das Paket warten muss.
Nein, du sollst begreifen wie der Markt funktioniert, welchen Stellenwert selbständigeUnd Du meinst, ich soll das Geschäftsmodell der Fahrradhändler retten,
oder ihnen eines auf dem Silbertablett servieren?
Und Du meinst, ich soll das Geschäftsmodell der Fahrradhändler retten, oder ihnen eines auf dem Silbertablett servieren?
Sorry, da müssen die sich schon selber Gedanken machen - Service-Verweigerung ist jedenfalls nicht zielführend.
@sheeep:
In wie weit ließe sich denn wirtschaftlich umsetzen, wenn man die Teile für UVP verkauft, dem Kunden dann aber ohne weitere Kosten montiert?
Naja, die UVPs haben dann halt schon was damit zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano an den Online Shops nichts verdient.Ob die UVPs nun Mondpreise sind, oder nicht, ist hier nicht das Thema das Threads, und das möchte ich, dass ihr das alle mal langsam begreift. Es geht um die enormen Preisunterschiede, und die Thematik, dass ein Fachhandel wie wir es sind, nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit hat, sich preislich an diese zu nähern!
Naja, die UVPs haben dann halt schon was damit zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano an den Online Shops nichts verdient.
Ich hab absolut kein Problem damit meine Campa VerschleiÃteile beim Händler vor Ort zu kaufen (Pro Shop, also an UVPs gebunden)auch wenn ich für Kassette und Kette statt 68⬠bei Bike Components (da bestell ich das meiste)80⬠zahle. Aber ich bin da nicht beim doppelten Preis oder sogar mehr.
Shimanos Preispolitik sagt ja im Prinzip aus, dass es hirnrissig ist beim Händler vor Ort zu kaufen, wenn man denn selbst schrauben kann.
Auch der Handel mit den schwarzen Schafen liegt bei Shimano. Sorry, aber genau das ist Preispolitik. Würden die das nur über den Generalimporteur zulassen, das Problem gebe es garnicht.
Schuld an den krassen Preisdifferenzen sind weder die Händler noch die Kunden und auch nicht Paul & Lange. Das Problem liegt bei Shimano
...wenn ich für Kassette und Kette statt 68⬠bei Bike Components (da bestell ich das meiste)80⬠zahle. Aber ich bin da nicht beim doppelten Preis oder sogar mehr..
Ohne mir jetzt sicher zu sein, kenne nur die Sicht des Endkunden: Wenn ich meinen Kram als Endkunde in Japan bestelle, dann gilt japanisches Recht und nicht deutsches. Keine Ahnung wie das gewerblich aussieht.Das ist so auch nicht ganz richtig.
Leider sind nämlich auch dem Hersteller die Hände gebunden, denn er darf bspw. einen schon belieferten Kunden nicht ohne weiteres nicht mehr beliefern ( deutsches Recht ).
Vertragsstrafen wären eine Möglichkeit.Wie soll der Hersteller dann verhindern, dass zB. Fahrradhersteller ihren Überschuss über irgendwelche Subunternehmen verscheuern?
Aber wenn ihr wirklich die Einkaufspreise verringern wollt, dann ruf 1000-2000 kleine Schrauberbuden in Deutschland an und macht einen GroÃhandel auf und haltet darüber die Marge des GroÃhandels klein.
Ich habe mittlerweile ein wenig (Betonung auf wenig) Erfahrung mit dem basteln an Fahrrädern. Bis auf wenige Ausnahmen ist vieles aber trivialer und einfacher, als ich es mir vorher vorgestellt habe.
Ohne mir jetzt sicher zu sein, kenne nur die Sicht des Endkunden: Wenn ich meinen Kram als Endkunde in Japan bestelle, dann gilt japanisches Recht und nicht deutsches. Keine Ahnung wie das gewerblich aussieht.
Vertragsstrafen wären eine Möglichkeit.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267366
Was natürlich stimmt ist, dass sich aktuelle Verträge nicht ändern lassen. Ãndert aber weiterhin nichts daran, dass das Problem von Shimano ausgeht.
Und da wird man sich bei Shimano bedanken.Das Problem liegt bei Shimano, aber die Lösung liegt, wenn vertraglich nicht anders machbar, beim Gesetzgeber - sofern der Hersteller überhaupt gewillt ist etwas daran zu ändern.
Fahrradmechaniker ist manchmal ein undankbarer Job....
Ich bin nicht der Geschäftsinhaber, sondern der junge Mechaniker, der gerne weiterhin in diesem Bereich arbeiten würde, und sich daher Gedanken über seine Zukunft und die des Geschäfts macht.
Das ist mA eine Sache der Kalkulation....
Man kann nicht pauschal kalkulieren, wie lange eine Reperatur, oder ein Austausch einer Komponente dauert.
zB. eine HT2-Kurbel mit Innenlager ist binnen von Minuten montiert, aber was ist, wenn das alte Lager ein festgerostetes 4kant-Lager ist, welches es erst einmal gilt demontiert zu bekommen? Was ist, wenn das nicht die einzige Baustelle an dem Rad ist, und überall, hier und da einem auch nur Rost und Zerstörung entgegen kommt, sobald man es öffnet?
Kunde: Einmal Bremsbeläge neu
Ich: Klar, kein Problem
Nun steh ich dann, wie ich es zB. gerade habe an einer uralten Julie, mit Geberkolbenversagen und festen Bremskolben, die total vergammelt sind. Soll ich dem Kunden jetzt jedesmal dann erklären, warum der Einbau nun doch nicht kostenlos war, und der Betrag um einiges höher wird, wenn ich die Reparatur durchführen würde?
Der Kunde wird sich dazu natürlich noch hintergangen fühlen, denn der Einbau war ja kostenlos, und jetzt soll er doch blechen.
"nujaa, da müsmer ma sehn wie lange das dauerd un was kabudd iss..."

Und da wird man sich bei Shimano bedanken.
Die Situation ist, so wie sie ist, für Shimano ja nicht wirklich schlecht. Shimano hat ja nicht den gröÃten Marktanteil, weil der Kram unbedingt besser funktionieren würde. Durch die billigen Preise (und teilweise auch durch die extrem billigen Einstiegsgruppen)ist man einfach interessant für Firmen.

Fahrradmechaniker ist manchmal ein undankbarer Job.
Im Winter Langeweile, im Sommer bei bestem Radelwetter stürmen(wenn&falls der Laden läuft!)die Leute die Werkstatt und wollen ihr Rad gerichtet haben...
Das ist mA eine Sache der Kalkulation.
Ein Vorabcheck bei der Annahme des Rads sollte obligatorisch sein, da gibt es auch keine bösen Ãberraschungen.
bike24 (in Dresden) haben für ihre Werkstatt eine Preisliste aushängen für die jeweiligen Leistungen. Das finde ich besser als ein nerviges:![]()
Beim Beispiel dieser Julie... dort sollte man das wirklich vorher abchecken, ob da noch was zu machen ist oder die ein Totalschaden ist.

... Wenn die Arbeitszeit mit 60 zu Buche schlägt, und ich mich an einer Kleinstreparatur 2h aufhalte, ist das wirtschaftlich gesehen ein tritt in den Arsch. Natürlich wäre das der Härtfall, aber ich gehe stark davon aus, dass das die Kundschaft ausnutzen wird, wenn sie zumindest grob wissen, dass ihr Rad nicht mehr so rund läuft, und ich damit vermehrt an totalen Schrottmühlen für Lau arbeiten muss.
...
Solche Sachen vermeidet man mit einer vernünftigen Checkliste, die aufführt, welche Arbeiten wie zu erledigen sind.