Problem Kefü-Blackspire

klemmi

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Wie man dem Titel schon entnehmen kann hab ich ein Problem bei meiner Kettenführung. Heute beim fahren ist mir die Kette runtergeflogen. Heute zum 1. mal und das gleich 3 mal. Ich verstehe nicht warum das gleich 3 mal passiert und vorher gar nicht. Auf dem Bild kann man sehen wo die Kette sich verfangen hat. sie ist genau dazwischen gerutscht. Mir kam der Abstand vom Kettenblatt zu dem Ring von der Kettenführung sowieso schon immer etwas groß vor, da passt genau die Kette zwischen. Weiss einer wie ich das Problem beheben kann?

Noch ne kleine Frage am Rande: Hat die 06er Holzfeller Kurbel einen "eingebauten Kurbelabzieher"?
 

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wenn du eine iscg kefü aufnahme hast, dann setze ein paar spacer zwischen den rahmen und der kefü... dann ist auch schon weniger platz zwischen kettenblatt und kefü...
 
Holzfeller hat nen integrierten abzieher :)
sag mal.. hab die blackspire ja auch am demo ; ist bei dir die rolle auch so verdammt laut und klappert die kette immer oben rum ?
 
Hyper schrieb:
Holzfeller hat nen integrierten abzieher :)
sag mal.. hab die blackspire ja auch am demo ; ist bei dir die rolle auch so verdammt laut und klappert die kette immer oben rum ?
Wie funktioniert das denn mit dem integrierten Abzieher? Muss ich nur die Imbusschraube lösen und ne Schraube rein drehen oder wie?

Also oben klappert die Kette nicht rum aber meine Rolle ist auch relativ laut. Ist halt weil die Kette drüber läuft. Ist bei deiner Blackspire auch ne Ketenbreite platz zur anderen Seite? Funktioniert deine ordentlich?
 
Hey

Das Problem kommt mir doch irgentwie bekannt vor ... ;)

Wie gesagt einfach an der ISCG-Aufnahme an jeder schraube ne Unterlegscheibe mehr (oder halt so viele wie du brauchst bis es ordentlich läuft). Und dann fahren und glücklich sein :)

Die Kurbel must du dazu nicht unbedingt abmachen. Ich hab sie dran gelassen, war halt aber dann ein bischen ein Gefummel.

Kaut ist sie auf jeden Fall, aber sie macht ihren Dienst wunderbar und das find ich wichtiger.

Gruß
R31N1
 
einfach so als ob du die schraube rausdrehen wolltest... die drückt die kurbel dann automatisch runter ;)
ja bei mir ist auch ordentlich platz ! funktioniert nur ordentlich wenn ich das obere verschiebbare teil fast auf der kette hängen hab :(
 
R31N1 schrieb:
Hey

Das Problem kommt mir doch irgentwie bekannt vor ... ;)

Wie gesagt einfach an der ISCG-Aufnahme an jeder schraube ne Unterlegscheibe mehr (oder halt so viele wie du brauchst bis es ordentlich läuft). Und dann fahren und glücklich sein :)

Die Kurbel must du dazu nicht unbedingt abmachen. Ich hab sie dran gelassen, war halt aber dann ein bischen ein Gefummel.

Kaut ist sie auf jeden Fall, aber sie macht ihren Dienst wunderbar und das find ich wichtiger.

Gruß
R31N1
Hi,
danke für die sehr hilfreiche Antwort!:daumen: Hast ja auch ein SX Trail also haste sicher dasselbe Problem gehabt. Jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage: Wohin hast du die Unterlegscheiben gemacht? Direkt an die Iscg-Aufnahme also direkt neben den Rahmen oder woanderst hin? Kannst du mir bitte mal ein Bild davon schicken das würde mir echt sehr helfen!? Damit ich bald wieder ordentlich fahren kann.:( Wie dick ist denn die "Schicht" aus Unterlegscheiben die du drauf gemacht hast? Bei mir bräuchte ich ja sicher mehrere weil ja sonst immernoch die Gefahr besteht das meine Kette runter fliegt und neben dem Kettenblatt liegt oder?
 
Unterlegscheiben wohl zwischen ISCGAufnahme am Rahmen und eben der Kettenführung.

Hatte auch erst das selbe Problem wie du.
Hab dann die Unterlegscheiben zwischen Boomerang und innerem Rockring ganz weggemacht. Jetzt läuft das Kettenblatt genau plan am inneren Ring.


Probleme hatte ich auch mit meinem 36er KB. Die untere Rolle konnte ich nicht ganz hoch schieben, da sie sonst am Boomerang schräg aufliegt und nicht sicher führt.
Habs einfach weiter runtergeschoben, bis es gepasst hat.
Jetzt läuft sie einwandfrei.
 
klemmi schrieb:
Hi,
danke für die sehr hilfreiche Antwort!:daumen: Hast ja auch ein SX Trail also haste sicher dasselbe Problem gehabt. Jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage: Wohin hast du die Unterlegscheiben gemacht? Direkt an die Iscg-Aufnahme also direkt neben den Rahmen oder woanderst hin? Kannst du mir bitte mal ein Bild davon schicken das würde mir echt sehr helfen!? Damit ich bald wieder ordentlich fahren kann.:( Wie dick ist denn die "Schicht" aus Unterlegscheiben die du drauf gemacht hast? Bei mir bräuchte ich ja sicher mehrere weil ja sonst immernoch die Gefahr besteht das meine Kette runter fliegt und neben dem Kettenblatt liegt oder?

Bilder kann ich grad keine machen weil unsere Digicam grad net da ist.

Ich hab halt so viele Unterlegscheiben genommen bis die Kette nicht mehr zwischen Führung und Kettenblatt reisgepasst hat. Bei mir sind 's 2 Stück à 1,5mm. Musst halt n bisschen experimentieren. Die Unterlegscheiben sind zwischen Rahmen und Führungsplatte. Ich glaub da ist auch schon jeweils eine drin.
Wenn die Kette auf den höchsten Ritzel (also kleinster Gang) ist dann schleift sie halt an der Führung aber außer mehr Lärm hab ich bis jetzt keine Nachteile bemerkt. Das schwarze Teil das über dem Kettenblatt ist hab ich auch verstellt. Ich glaub nach hinten, bin mir aber nimmer sicher. Auf jeden Fall so das es was bringt ;). Also halt so das die Kette nicht nach oben raus kann. Müsste eig schon nach hinten gewesen sein.

Gruß
R31N1

P.S.:
Falls du immernoch Bilder brauchst sag bescheit.
 
Naja, Bild wäre nicht schlecht aber ich kanns mir vorstellen. Ich wollte nur nochmal sicher gehen ob du die wirklich direkt an den Rahmen gemacht hast. Ich mach das jetzt auch bei mir und denke mal das es dann klappt.
Jetzt aber noch was: Wenn ich die aber da drunter mache kommt ja die Rolle mit rüber und dann läuft ja meine Kette bissel zick zack, is das schlimm?

@thepassenger: Wo hast du die Scheiben raus genommen? Das versteh ich nich so richtig.
 
Ja die Rolle kommt dann mit raus aber das "zick zack" ist normal. Wenn du ne Führung hast, dann wirst du nie eine gerade Kettenlinie haben. Aber das macht nix.
 
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