Problem Kettenschlagen: SLX Shadow (kurz) vs. zu SRAM short

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Ibbenbüren
Mich nervt momentan ein bisschen das Schlabbern meiner Kette beim Bergabfahren auf ruppigen Strecken.

Habe mir letztes Jahr ein (angebliches) Shimano XT Shadow Schaltwerk mit Medium Cage von 2009 gebraucht gekauft.

Nun meine Frage: Kann man dieses extreme Klappern der Kette mit einem neuen SLX Shadow kurz (http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=42_43&products_id=513) unterbinden oder muss man auf die (noch kürzeren) SRAM Schaltwerke mit short cage zurück greifen?

Würden nämlich gerne um die Kosten klein zu halten, meinen alten Shimano Deore Trigger weiter verwenden können.
 
Ist vielleicht Deine Kette zu lang. Schalte einfach mal die Kombination groß-groß, das sollte nur so grad eben noch gehen.
Alternativ vielleicht einfach mal ein Kettenglied rausnehmen. Ich fahre meine Kette auch minimal kürzer als normal mit einem medium XT Shadow Shaltwerk (Hardtail). Früher hats bei Treppen gerappelt wie wild (SLX long cage und Kette auf normaler Länge), jetzt isses deutlich ruhiger. Man sollte dann einfach vermeiden (sollte man ja eh) die Kombination groß/groß zu fahren.
 
kette kürzen ist die einfachste und günstiger alternative, ich musste 3 glieder raus nehmen...bevor de aber die kette kürzt, vorn groß hinten klein, dann sollte der spanner senkrecht sein, habe absolut keine probleme, viel erfolg
 
Man sollte dann einfach vermeiden (sollte man ja eh) die Kombination groß/groß zu fahren.

Fahre bergrunter immer auf den mittleren Ritzeln

orn groß hinten klein, dann sollte der spanner senkrecht sein, habe absolut keine probleme, viel erfolg

mmh-hinten scheint noch Spiel zu sein - bei dieser Kombi steht der Spanner nicht senkrecht.

Ja, viel Erfolg und hoffen das er kein Fully hat.

Kannst du das etwas ausführen bitte. Dachte immer, die Kette wird beim Einfedern des Hinterbaus eher lockerer?



Vielleicht sollte ich noch ein paar Angaben hinzufügen: Habe vorne nur 1 Kettenblatt mit Kettenführung. Es handelt sich auch um ein Fully mit momentan ca. 185 mm Federweg hinten.
 
Wenn du deine Kette zu weit zusammen kürzt dass das Schaltwerk auf Groß Groß über den Limit, ist kann es passieren dass die Kettenlängung beim Einfedern das Schaltwerk abreisst...
 
wenn du vorne nur 1fach ist, schalte hinten auf groß, und kürze die kette bis das dann gerade noch so geht.

sonst, Saint-Schaltwerke haben ne stärkere Feder, hab ich mal hier gelesen. ;)
 
Bei einem Fully darf man den Einfluss des Hinterbaus nicht vergessen und prüft das vor dem Kürzen bestenfalls mit ausgebautem Dämpfer.
Ansonsten kürze ich z.B. seit Langem meine Kette so daß ich zum dem maximalen Gang, den ich noch fahren würde, bei maximaler Ausnutzung des Spielraums vom Schaltwerk noch zwei Glieder dazu addiere. Die Gesamtlänge ist dann für groß-groß deutlich zu kurz, fährt sich ansonsten aber prima. Wenn man weiß, wie man fährt, kann man das Rad schließlich auch drauf anpassen.
 
Zurück
Oben Unten