- Registriert
- 30. Juni 2009
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Miteinander!
Hab hier ein hoffentlich kleines Problem, bei dem ich die Hilfe von euch erfahrenen Schraubern brauchen könnte.
Habe hier ein Santa Cruz V10 stehen bei dem irgendwie die HR-Nabe faxen macht.
Auf der Nabe steht RaceFace Performance und dann ist da noch ein V10 aufkleber.
Wenn ich das Rad aufbocke und das Hinterrad frei schwebend in Fahrtrichtung anschucke , dann läuft die Kette und somit auch die Kurbel mit. Wenn ich dann die Kurbel festhalte, dann muss ich ein klein wenig kraft aufbringen, bis sich die Kette und der Zahnkranz nicht mehr mitdreht. Dies hat allerdings zur folge, dass der Zahnkranz so viel Kette nach vorne bewegt, dass diese immer auf der unteren Strebe des hinterbaus aufliegt.
Meine vermutung ist, dass entweder der Freiläufer verdreckt ist, oder die Lager in der Nabe hin sind.
So. Wie bekomme ich die Hinterrad Nabe nun zerlegt?
Mein Stand bis dato:
Links Bremsscheibe weg und Lagerabdeckung weg geschraubt.
Rechts Zahnkranz runter gemacht und ebenfalls Lagerabdeckung weg geschraubt.
Aber wie gehts jetzt weiter? Die bekomme ich das "Rohr" durch das die Steckachse nachher läuft aus der Nabe und wie den Freiläufer von der Nabe weg?
Gruß
Sascha
Hab hier ein hoffentlich kleines Problem, bei dem ich die Hilfe von euch erfahrenen Schraubern brauchen könnte.
Habe hier ein Santa Cruz V10 stehen bei dem irgendwie die HR-Nabe faxen macht.
Auf der Nabe steht RaceFace Performance und dann ist da noch ein V10 aufkleber.
Wenn ich das Rad aufbocke und das Hinterrad frei schwebend in Fahrtrichtung anschucke , dann läuft die Kette und somit auch die Kurbel mit. Wenn ich dann die Kurbel festhalte, dann muss ich ein klein wenig kraft aufbringen, bis sich die Kette und der Zahnkranz nicht mehr mitdreht. Dies hat allerdings zur folge, dass der Zahnkranz so viel Kette nach vorne bewegt, dass diese immer auf der unteren Strebe des hinterbaus aufliegt.
Meine vermutung ist, dass entweder der Freiläufer verdreckt ist, oder die Lager in der Nabe hin sind.
So. Wie bekomme ich die Hinterrad Nabe nun zerlegt?
Mein Stand bis dato:
Links Bremsscheibe weg und Lagerabdeckung weg geschraubt.
Rechts Zahnkranz runter gemacht und ebenfalls Lagerabdeckung weg geschraubt.
Aber wie gehts jetzt weiter? Die bekomme ich das "Rohr" durch das die Steckachse nachher läuft aus der Nabe und wie den Freiläufer von der Nabe weg?
Gruß
Sascha