Problem mit "avid elixir cr"

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
PW
hey:)

ich habe nen kleines Problem mit meiner Avid Elixir CR Bremse.

Es ist so, dass ich unabsichtlich beim Druckpunkt einstellen die Bremsleitung vom Hebel getrennt habe, dort wo die rote eloxierte Stelle ist.(Foto Anhang)

Habe von einem Experten gehört das die Stelle nun nie wieder richtig dicht seien wird, weil mir auch leider beim Einsetzen der eine Dichtungsring kaputt gegangen ist(Foto Anhang). Er meint nun, dass ich wahrscheinlich ne ganz neue Bremse brauche.

Könnt ihr mir bei meinem Problem mal helfen, bzw. sagen was ihr nun machen würdet?^^



Danke schon mal im voraus ;)
 

Anhänge

  • DSC00760.JPG
    DSC00760.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 350
  • DSC00761.JPG
    DSC00761.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 290
warum soll das mit nem neuen Dichtring nicht wieder dicht werden?
Natürlich muss das ganze dann ordentlich zusammengesteckt werden, ohne den Dichtring erneut zu beschädigen.
Anleitungen und Ersatzteillisten sind zumindestens Teilweise auf der Avid HP zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem experten den ich gesprochen habe meinte das der service von avid sagte, dass sie nie wieder zu 100% dicht seien wird.

Aber ist das nun glaubwürdig oder nicht? Also sollte ich es einfach ausprobieren....^^?
 
mit dem experten den ich gesprochen habe meinte das der service von avid sagte, dass sie nie wieder zu 100% dicht seien wird.

Ein ganz ein toller Experte!
Frag den doch mal nach dem Wetter, vielleicht hat er ja davon Ahnung....

Schraub das Gedöns zusammen und Fülle/Entlüfte neu.

Fertig!

Und danach gehst Du zu Deinem Experten und lachst den mal so richtig aus:D
 
woraus leitet sich denn bitte der expertenstatus dieses beraters ab? aus der produktkenntnis scheint es nicht zu kommen, denn diese muss man dem selbsternannten experten nun wirklich absprechen. hatte der die bremse schon mal zerlegt?

das, was dir passiert ist, passierte schon häufiger. über die gründe möchte ich mich nicht auslassen. bei allen usern, die ich kenne und auch bei meiner elixir, die ich allerdings mit absicht aus neugier mal zerlegt hab, konnte man das ganze nach dem zerlegen einfach wieder zusammenbauen und gut war. wenn du einen dichtring dabei beschädigt hast, kann natürlich sein, dass die bremse undicht ist. wenn du diesen tauschst und alle einzelteile intakt sind, sollte die bremse IMHO nach dem zusammenbau problemlos tun

aber lass doch deinen super experten mal erläutern, wieso die bremse nun nie wieder zusammengehen soll
 
Ich habe mir die beiden Berichte durchgelesen. Aber den Dichtungsring kann man leider nicht bestellen."Elixir CR lever pad contact adjuster assembly and parts are not serviceable and are not replaceable. Damage to pad contact adjuster assembly or parts requires replacement of complete assembled lever assembly."

Und in der Manuel steht auch nichts von dem roten eloxierten Stück an der Bremse...

Deshalb bin ich noch immer etwas ratlos....

Danke aber schon mal für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe Problem habe ich jetzt auch. was hast du denn nun gemacht? Mfg
 
Den Dichtring gibt es wirklich nicht als Ersatzteil von Avid, dass kann ich bestätigen. Der Grund wird der Kunststoffring sein, welcher eigentlich einen Art Anschlag darstellen soll. Vermutlich wird der nach der Montage aufgeschoben und ist dann nicht mehr ohne Beeinträchtigung seiner Funktion demontierbar.

Also vermutlich wird der Anschlag bei deiner Bremse in Zukunft kaum mehr spürbar sein, was er bei meiner auch nicht war, aber da ich auf zwei zählen kann, weiß ich wann man aufhören muss zu drehen!

Meine Bremse hatte ich schon zweimal offen, der O-Ring ist immer noch einigermaßen ok, ein neuer wäre aber wahrscheinlich auch kein Luxus.

Also wenn der große O-Ring hin ist, wirst Du den wohl irgendwo sonst kaufen müssen. Hersteller gibt es genug. Das Material ist wichtig, es sollte meines Wissens nach EPDM sein. Aus dem Baumarkt würde ich keine nehmen, da diese meist eine üble Qualität haben und das Material nicht angegeben ist.

O-Ringe werden mit Angabe des Innendurchmessers und der Schnurstärke bemaßt!

Wie wäre es mal mit einer Sammelbestellung, einzeln bekommt man die meist eh nicht!

Gruß Martin
 
hast du mal versucht, die bremse einfach wieder zusammenzuschrauben?


Der O-ring ist defeneiv hinüber! Sie war undicht und dann hab ich sie aufgeschraubt. Da kam mir die dichtung in mehreren Teilen endgegen!

Ohje hab mal für meine Totem O-ringe besorgen wollen das war schon ein Krampf. Glaub nen so kleinen und dünnen werd ich nicht so schnell finden können.
 
Der O-ring ist defeneiv hinüber! Sie war undicht und dann hab ich sie aufgeschraubt. Da kam mir die dichtung in mehreren Teilen endgegen!

Ohje hab mal für meine Totem O-ringe besorgen wollen das war schon ein Krampf. Glaub nen so kleinen und dünnen werd ich nicht so schnell finden können.

Hab meine Elixir CR 2010 gerade erst montiert, Probefahrt steht noch aus. Ich find die Druckpunktverstellung generell schwindlig weil sich ja eigentlich die Leitung mitdreht wenn man an dem rot eloxierten Teil dreht. Kann mir nicht vorstellen dass das auf die Dauer dicht bleibt...
Wie seht ihr das?
 
Hab meine Elixir CR 2010 gerade erst montiert, Probefahrt steht noch aus. Ich find die Druckpunktverstellung generell schwindlig weil sich ja eigentlich die Leitung mitdreht wenn man an dem rot eloxierten Teil dreht. Kann mir nicht vorstellen dass das auf die Dauer dicht bleibt...
Wie seht ihr das?


Geb ich dir A recht aber B sollte man da ja auch nicht sooft dran drehen. Ich brauch diese doofe druckpunktverstellung bei keiner Bremse. Hab nur die CR gegen die C an meinem Bike getauscht weils von der farbe besser passt und ich beide Bremse daheim hatte. Jetz is die C verkauft und im selben mom geht meine CR kaputt..... aber ist ja immer so :D
 
Fals ihr noch nichts gefunden haben solltet, bin auf ähnliches Problem fündig geworden.

Schaut mal hier:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...id-Elixir-Ersatzteile---1_1100_1109_2059.html

siehe: Avid Elixir Hebelinnenteile Set, Art Nr 11.5015.025.000 ...ist die Nummer 4 im Bild!


Fals ich bei meinem Vertrauenshändler keinen Erfolg in Sachen Garantieansprüche haben sollte kann ich euch später, wenn ich mir die Teile bestelle, über Lieferung etc. berichten.

Auch zum Thema Einbau/Reparatur werd ich euch was sagen. Bilder wird´s eventuell auch geben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem wurde ohne große Worte behoben.
Bin zu meinem Händler und der sagte mir er versucht es auf Kulanz richten zu lassen.
Die Bremse wurde eingeschickt und repariert.(Montag-Montag)
Trotz abgelaufener Garantie (fals soetwas bei Bremsen existiert).
Lediglich die Kosten der De- und Montagearbeiten sowie die Transportkosten musste ich zahlen, eben weil ich die Bremse schon solange hatte.

Nun zum Thema selbermachen:
Wenn man bei Bremsen keine Ahnung hat lieber die Finger davon lassen und zum Hersteller schicken, bei ner Bremse die nicht gerade Preiswert daher kommt, sollten schätzungsweise 40-80€ Rep.-Kosten kein Thema sein.
 
Leute, ihr macht mir Angst mir dem versehentlichen Rausdrehen... Wie weit darf man das Ding denn drehen? Bei den viermal, die ich bisher entlüftet habe, ist zum Glück noch nichts passiert...

Immerhin habe ich inzwischen so etwas wie Druckpunkte und genug DOT im System, dass ich die Hebel nicht mehr in jeder Einstellung bis zum Lenker durchziehen kann xD
 
Keine Panik im Normalfall, wovon du eigentlich ausgehen kannst,
gibt es einen Anschlag, bis zu dem du frei drehen kannst, hab das grad mal gemacht(neugierig bin ich auch).

Der Widerstand ist deutlich spürbar, allerdings sollte man ab dem sog. Widerstand keine größere Gewalt anwenden, sonst siehe ersten Beitrag.
 
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Leider habe ich nach dem ich eine neue Leitung dran gemacht habe und entlüftet habe auch ein Problem mit einer Dichtung. Leider kann ich diese Dichtung in keinem Shop oder auf ne Zeichnung sehen.:(

Wo bekomme ich diese Dichtung oder halt ein Kit mit dieser Dichtung??

attachment.php



Vielen dank schonmal für eure Hilfe


mfg aus Bochum
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 214
O-Ring Hersteller und Lieferanten gibt es genug, alles weitere habe ich weiter oben schon beschrieben!
 
Zurück
Oben Unten