Problem mit CM 436M

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Ich fahre nun schon mehrere Jahre mit dem Ciclo Master 436M ohne größere Probleme, was ich aber seit dem 2. März nicht mehr behaupten kann, da seitdem offensichtlich die Übertragung der Umdrehungsinformation nicht mehr funktioniert. Ich hatte bereits Ersatzbatterien für den Sender und Empfänger bei mir, weil der letzte Wechsel schon längere Zeit zurücklag (die des Gerätes selbst habe ich erst im Januar getauscht), half aber nicht weiter.
Desweiteren habe ich die Lage des Sensors zum Speichenmagneten nochmal justiert (enger beieinander gebracht, die Höhe nach der Markierung ausgerichtet), händig mit einem starken Neodymmagneten getestet, die Batterien nochmal entfernt und geprüft sowie als letztes den Computer zurückgesetzt: alles ohne Erfolg.
Der Computer selbst funktioniert ansonsten anstandslos: Zeit, Temperatur, Höhe und Übertragung zum PC.
Kann mir von Euch jemand hier evtl. weiterhelfen, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann?
 
Tacho mal direkt neben den Sender halten (Test, ob Senderbatterie schwach).
Wie alt war die neue Senderbatterie? Voltmeter zur Hand? Dann Spannung messen. Senderbatterie richtig rum drin?

Der Nikolauzi
 
Den Tacho in unmittelbarer Nähe vom Sender zu prüfen, werde ich morgen nachmittag machen.
Die Batterie für den Sender habe ich Mitte Februar dieses Jahres gekauft. Die genauen Meßergebnisse habe ich gerade nicht zur Hand und gebe sie morgen nachmittag bekannt. Grob: die Leerlaufspannung lag ein wenig über 12V.
 
Einen neuen Sender (+ ggf. Empfänger?) würde ich mir ggf. erst kaufen, wenn ich den Fehler darauf eingrenzen konnte und ich mir einigermaßen sicher sein kann, daß es nachher wieder funktioniert. Alternativ habe ich sonst evtl. auch vor, mir ein neues GPS-Gerät zuzulegen, was auch fahrradtauglich sein soll (z.B. Holux GR-245 oder Genie BGT-31).
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings beim CM 414. Übertragungsaussetzer - später kompletter Ausfall. Bei mir waren die Kontakte am Empfangsteil (also wo der CM draufgesteckt wird) das Problem, korrodiert bzw. nach innen weggedrückt.
Rausgefunden habe ich das nur durch probieren der einzelnen Komponenten eines anderen (geborgten) Systems.
Der Empfänger für den CM 414 sollte mit dem 436er identisch sein.
Wenn du niemanden mit so einem System kennst, könntest du das mal bei mir testen (DD-Trachau). Notfalls hätte ich leihweise noch einen gebrauchten Empfänger und Sender (allerdings ohne Batterie) da.

Andere, die Übertragung störende Bauelemente (z.B. LED Leuchte) kannst du ausschließen?
 
Hier sind die gemessenen derzeitigen Spannungen der beteiligten Batterien:

Sender (Panasonic LRV08 23A, MN21)
ULeerlauf = 12,5V
ULast 24mA = 10,8V

Empfänger (renata CR 2032)
ULeerlauf = 3,04V
ULast 6mA = 2,85V

Die Lastmessungen habe ich mit einem einfachen Batterietester von Conrad vorgenommen (MS-229 LCD Voltcraft). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sauber das Gerät arbeitet und wie genau die Werte sind. Mir kommen sie ein wenig zu wenig vor (auch bei anderen garantiert vollen Batterien).

Der Test mit dem direktem Danebenhalten des Empfängers kommt etwas später.
 
Bei mir waren die Kontakte am Empfangsteil (also wo der CM draufgesteckt wird) das Problem, korrodiert bzw. nach innen weggedrückt.

Die Kontakte am Tacho selbst sehen in Ordnung aus, an der Halterung an und für sich auch (nur der rechte zum Fahrer zeigende Kontakt zeigt ein paar leicht grüne Spuren). Kann ich denn die Kontakte reinigen oder laufe ich Gefahr, eine Schutzschicht (z.B. durch Galvanisieren) zu zerstören?

Rausgefunden habe ich das nur durch probieren der einzelnen Komponenten eines anderen (geborgten) Systems.
Der Empfänger für den CM 414 sollte mit dem 436er identisch sein.
Wenn du niemanden mit so einem System kennst, könntest du das mal bei mir testen (DD-Trachau). Notfalls hätte ich leihweise noch einen gebrauchten Empfänger und Sender (allerdings ohne Batterie) da.

Ich würde ggf. auf einen Test bei Dir zurückkommen.

Andere, die Übertragung störende Bauelemente (z.B. LED Leuchte) kannst du ausschließen?

Ja. Die letzten Versuche liefen alle ohne mein LED-Vorderlicht (womit es aber auch vorher nie Probleme gab).
 
Ich befürchte, daß Thema hat sich von selbst beendet, wenn ich wider Erwarten nicht doch noch den Batteriedeckel des Senders finden sollte, den ich trotteligerweise vergaß, gestern nach der Batteriemessung wieder festzuschrauben, bevor ich mich abends auf dem Heimweg begab.
Dennoch Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! Je nachdem wie ich mich nun entscheide, melde ich mich zu gegebener Zeit zurück.
 
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