Problem mit dem DT Spokes Calculator

Hallo,
habe nen Problem mit dem DT Spoke Calculator..der gibt mir bei 3 von 4 Speichenlängen für nen LRS Längen um und über 300mm (einer knapp unter 400mm) aus..kann ja wohl ned sein oder ? Habe dann noch den Kalkulator ausprobiert den man über die Seite von Hope findet..führt auf die Seite www.wheelpro.co.uk/spokecalc/menu . Allerdings gibt der dann auch lauter komische Werte aus mit denen ich ned so wahnsinnig viel anfangen kann.....hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Kombiniert werden sollen Hope Pro II Naben ( Vorne 110mm Einbaubreite, hinten 135mm ) mit Sun Ringle MTX 33 Felgen in 26" ... Speichen sollten DT Competition 2.0/1.8 sein
Speichen sollten dreifach gekreuzt verbaut werden.

Habe den ERD Wert für die Felgen von der Herstellerseite, die Maße der Nabe ebenfalls, sollten also passen.

Kann mir da jemand helfen? Fühle mich von dem Kalkulator ein bissl verarscht..^^

Dann ist garantiert der ERD falsch. Werte um 300 mm hat man vielleicht mal mit einer 28" Felge und 36-loch 4x gekreuzt...

Wie ist denn der ERD?

Also eigentlich kannst bei einem ERD von 534mm gar nicht auf solche Längen kommen, egal, was du sonst da eingibst.

Den Wert für den ERD würde ich mit vorsicht genießen, weil man nicht weiß, wie der Hersteller den gemessen hat, aber vorausgesetzt der stimmt, kommt dann (32/3x):

vorne. 256/258
hinten: 258/256

raus

wollte 36 Speichen
wie hast du das jetz gemacht? auch üben den Calculator? habe mir des ganze auch ausgedruckt, kann also sagen ich hab alles mit Punkt eingegeben, egal ob dass nun Relevanz haben könnte oder nicht. Welche Werte hast du genommen? Hast du evtl. nen Screenshot oder könntest einen machen? Bin etwas verwirrt wie du da jetz so "normale" Werte rausbekommst

Mach du doch mal einen Screenshot, ist doch viel interessanter ;)

Ich hab den Spokomat genommen. Aber solange man nicht genau weiß, ob der ERD stimmt, sind die Werte ziemlich nutzlos.

Ich glaub ich weis etz wieso des ned hinhaut..man sollte natürlich beim Durchmesser vom Speichenloch keine 23mm angeben..dezenter Schwachsinn oO peinliche Sache, sorry Jungs :-( habe da im Eifer des Gefechts weng falsch übersetzt glaube ich...die Seite wollte mir des nur auf Englisch ausgeben..is mir etz erst aufgefallen..ich habs mir x mal angeschaut und mir den Kopf zermartert wieso da son Müll rauskommt....peinlich, peinlich

Zurück