Problem mit Felge !!!

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Gimmeldingen
Hi erstmal !
ICh fahr nen P.2 rahmen ( 05 )kA wie man das Ausfallende da nennt ! Hab nu a neue Singel track mit ner Easternbike Singelspeed nabe , nun setzt ich das hinterrad ein und zieh die Muttern an . DOch beim anziehen dreht sich das rad immer nach links und schleift dadurch am rahmen ? , Egal ob ich sie gleichzeitig oder einzeln anzieh die Muttern .

Vll kann mir jmd helfen !!

mfg fetti
 
Machste am besten mit 'nem Kumpel, der das Rad gerade hält, während du die Schrauben festziehst :daumen:

Oder hast du das auch schon probiert? Wäre doch naheliegend, oder?

Was das für ein Ausfallende ist, wäre übrigens relativ wichtig.
 
is bei mir auch immer so. versuch mal das HR in die richtige Stellung zu bringen und zieh dann die Muttern an während du das Rad auf der Stellung hälst. Must halt bissl drücken.
 
Hayes schrieb:
is bei mir auch immer so. versuch mal das HR in die richtige Stellung zu bringen und zieh dann die Muttern an während du das Rad auf der Stellung hälst. Must halt bissl drücken. Vielleicht hilft auch ein Kettenspanner?
dazu muss ich sagen , ketten spanner kommt die tage hab noch keine Kette drauf . Aber wenn ich das Lr ganz rein drücke so wie es sein sollte hat es mit mantel noch knappe 3-4 mm vom rahmen . dann zieh ich die muttern an und dann dreht sichs erst recht .... Naja trozdem danke werd morgen mal Kumpel herbestellen xD der mir vll hilft oda so
mfg fetti
 
3-4 mm sind aber in Ordnung... hast glaube ich vertikale Ausfaller, als sollte sich (wenn's den erstmal fest ist) nicht verrutschen und dazu reicht der Abstand...
 
GL3N 4UF CR4CK schrieb:
3-4 mm sind aber in Ordnung... hast glaube ich vertikale Ausfaller, als sollte sich (wenn's den erstmal fest ist) nicht verrutschen und dazu reicht der Abstand...
Hab dazu noch ne Frage , und zwar was is wenn ich die linke mutter paar mm weiter hinten als die rechte anzieh so versetzt anziehe ? Dadurch is das rad dan perfekt in mitte und massen Platz ? Bloß ob das so gut is wenn die so versetzt sind ?

Danke trozdem für eure Antworten

Mfg fetti
 
Nur mal so ne Idee...könnte es sein, dass das P.2 ähnlich wie das Big Hit nen asymetrischen Hinterbau hat um ne bessere Kettenlinie zu bekommen?
Kenns von meim Big Hit bloß so, da musste ich mein Hinterrad beim Umstieg auf den Rahmen um 6mm nach links zentrieren lassen....
Denk mal bei deiner Beschreibung, das es genau dieses Problem sein wird.
 
A.K. schrieb:
Nur mal so ne Idee...könnte es sein, dass das P.2 ähnlich wie das Big Hit nen asymetrischen Hinterbau hat um ne bessere Kettenlinie zu bekommen?
Kenns von meim Big Hit bloß so, da musste ich mein Hinterrad beim Umstieg auf den Rahmen um 6mm nach links zentrieren lassen....
Denk mal bei deiner Beschreibung, das es genau dieses Problem sein wird.
Jo werd mal die Tage bei meine Specialized Händler vorbei schauen und mal fragen , aber is das schlimm wenn ich das wie oben genannt fahre ? das die eine mutter weiter hinten angezogen ist ? das es in der mitte grade läuft ?

mfg fetti
 
kannst auch zwischen rahmen(halt da wo die kettenstrebe anfangen) und mantel irgendwas reinlegen so dass es grade bleibt und dann festziehen, holz oder was halt rumliegt und den richtigen absatnd bringt....
 
Dafür gibts Kettenspanner. Ohne kann es schonmal ein Weilchen dauern, bis die Kettenspannung und die Position des Rades stimmt. Irgendwas zwischen Kettenstrebe und Felge legen, wie es mein Vorredner bereits beschrieben hat, hilft aber auch sehr gut.
 
Wenn der Hinterbau aber tatsächlich asymmetrisch ist, auf keinen Fall irgend 'ne Unterlegscheibengeschichte anfangen, sondern Rad neu einspeichen lassen.

Also vorher zum Händler, sonst kann ich mir vorstellen, dass die Belastung nicht gleichmäßig verteilt ist (also wenn du das mit den Muttern versetzt anziehen in Betracht ziehst).
 
Ausfaller glattschleifen: Mitm Dremel den Klemmbereich der Mutter lackfrei machen (passiert sowieso irgendwann von ganz allein), weils am lack eh nur verrutscht..Riffelscheiben verwenden..wie die BMX-er mit der "ZIEH+SCHRAUB-Methode" festmachen..


hmmmps...


die allwissende edith sagt grad dasses aber auch einfacher geht wenn ersma die kette druff ist...
 
MikeyBaloooooza schrieb:
Ausfaller glattschleifen: Mitm Dremel den Klemmbereich der Mutter lackfrei machen (passiert sowieso irgendwann von ganz allein), weils am lack eh nur verrutscht..Riffelscheiben verwenden..wie die BMX-er mit der "ZIEH+SCHRAUB-Methode" festmachen..


hmmmps...


die allwissende edith sagt grad dasses aber auch einfacher geht wenn ersma die kette druff ist...
Also danke nochmal mittlerweile , hab bemerkt wenn ich das laufrad ganz reinsetzte das es links früher anschlägt als rechts so 1mm unterschied vll zu rechten seite . Dadurch dreht es sich dann nach links . Da hab ich gedacht wenn man halt links den mm abschleift das es passen würd ? oder halt wie gesagt das ganze ausfallende mal abschleifen , Denk da würd ja nix passieren ?

trozdem danke für eure antworten
 
bevor du am rahmen nen mm abschleifst solltest du echt mal gucken ob das laufrad richtig zentriert ist, manche firmen speichen auch schlecht ein. bei nem satz von bmo lief das hr 4mm (!) außermittig, bei meiner x-e wars ähnlich.
 
Servus,

ich fahre derzeit auch noch ein p.2 und habe das problem auch gehabt..

bei mir lag es an den einkerbungen an den ausfallenden..
dann ham sich die scheiben/muttern imer wieder in die kerben gezogen...

PROBLEM LÖSUNG: Einfach noch scheiben nach innen vom Rahmen machen.

tim
 
Zurück
Oben Unten