Problem mit Kettenstrebe.

Registriert
31. Oktober 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo, bei meinem Cube AMS130 ist an der Kettenstrebe ein Riss zu sehen. Laut Cube gibt's da keine Ersatzteile mehr. Im Internet gibt's einen Shop der im Abverkauf einen Rahmen in 22Zoll anbietet. Meins ist 20Zoll. Wie ist das mit dem Hinterbau ? Ist der nicht bei 20 Zoll und 22 Zoll gleich, so dass man nur diesen tauscht?
 

Anhänge

  • 20191029_214546.jpg
    20191029_214546.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 239
Und schleif erstmal den lack runter um zu checken ob es nicht vielleicht nur der lack ist der einen riss hat. Weiß wird für gewöhnlich dicker lackiert und reißt daher gern mal an belasteten stellen.
 
Es gibt einen relativ einfachen Trick um auch ohne "Rißprüfung rot/weiß" (diesen Link bitte als exemplarisch betrachten) testen zu können ob ein Riß im Metall vorliegt.

Etwas Öl auf die Stelle tröpfeln. Danach das Fahrrad belasten. "Restöl" abwischen. Wieder belasten. 2-, 3-mal. Wenn es nach dem Abwischen schwarz suppt, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen daß das Metall gerissen ist
 
Hallo, den Trick mit dem Öl hab ich jetzt ausprobiert. Öl auf die Risstelle getröpfelt, etwas einwirken lassen und dann abgewischt. Nach Belastung sieht man tatsächlich schwarzes Öl das aus dem Riss drückt. So wie das aussieht ist die Kettenstrebe hinüber. Hat noch wer eine Idee wo ein Ersatzteil zum auftreiben wär ?
Wenn ich es wüsste, dass der Hinterbau eines 22" Rahmens an meinem 20" passt.
Gibts im Abverkauf noch. Aber eben 20" nicht mehr.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-130-sl-26-rahmen-black-anodized-n-white-n-red-617191
 
Es gibt nur sehr sehr wenige hersteller die mittlerweile den hinterbau der hauptrahmengröße anpassen. Und selbst da ist es dann nur die länge. Und cube gehört definitiv nicht dazu. Wenn das baujahr und modell gleich sind dann kaufen und einbauen. Fertig.
 
Identisch nicht. Scheinbar wurde die Kettenstrebe anders konstruiert. Hab in Foren gelesen dass es mit dem AMS 130 und Kettenstrebe mehrere Rissprobleme gab. Die betroffenen bekamen Tausch mit einer überarbeiteten Version. Drum bin ich unsicher ob das passt.
 
Ja, bei ner Sattelrohrhöhe von 55cm beim 22er Rahmen sollte es für 1,83 doch zu hoch bauen.

Die Kettenstrebenlänge wird ja auch mit angegeben. Diese liegt bei 433mm. Wie lang ist Deine Kettenstrebe?
 
Hm, ich geh davon aus, dass die von Mitte Lager gemessen wird. An Ende Mitte Radachse ? Oder Ende Alu ?
Siehe Bilder.
Was mir auffällt, der neue Rahmen braucht eine Steckachse. Ist das an der Felge umbaubar oder passt das auch so ?
 

Anhänge

  • 20191101_132047.jpg
    20191101_132047.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20191101_132036.jpg
    20191101_132036.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20191101_132029.jpg
    20191101_132029.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20191101_132016.jpg
    20191101_132016.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 86
Man misst nicht vom Schwingenlager sondern von der Tretlagermitte bis Mitte Hinterachse aus. Da kannste also gut auf die 433mm kommen.
Eine Steckachse wird bei Deiner Felge allerdings nicht passen, wenn Du noch die klassischen Schnellspanner hast.
 
O.k. das passt. Sind exakt 43,3. Dann bleibt das Problem noch mit meinen Schnellspannern. Würd bedeuten ich brauch a neue Felge ?
 
Technisch gesehen benötigst Du keine neue Felge sondern eine neue Nabe und eventuell neue Speichen. Es ist aber fraglich, ob der Hinterbau an Deinen Rahmen passt, denn innerhalb der gleichen Baureihe gab es sicherlich nicht verschiedene Achsstandards. Vielleicht hast Du Glück und Deine Nabe lässt sich umbauen, aber wahrscheinlich geht auch das nicht. Was für eine Nabe ist denn verbaut?
 
Bin etwas ratlos. Heut beim Cube Händler nachgefragt. Die kontaktieren zwar nochmals den Cube Service aber ich hab da nur wenig Hoffnung dass es da noch eine Ersatzkettenstrebe gibt. Ritzelblätter Dämpfer etc alles noch in Tip Zustand. So ein Bike kann man doch nicht entsorgen. Aber ob es Sinn macht einen anderen Rahmen zu kaufen (von mir aus Hardtail) und die Komponenten umzubauen ist die Frage. Ob das dann auch wieder zusammenpasst ?
 
Wie hoch schaut denn Deine Sattelstütze raus, bzw. wie groß bist Du?
Der offerierte neue 22" Rahmen baut halt 2 Zoll höher, also gut 5cm.
 
Bin 1,83 m groß. Sattelstütze ist bei mit laut Maßanzeige auf 4, sprich relativ weit ausgezogen. Kann momentan nicht messen, da das Bike beim Händler steht.
 
Nee, mit 1,83 werden Deine Kronjuwelen Dir nen 22"-Rahmen wohl doch übelnehmen. Aber die Standards waren bei den damaligen Bikes doch zumeist identisch. Da solltest Du schon nen passenden Rahmen für Deine Anbauteile finden.
 
Wenn Du eh was modernes suchst, nur zu. Dann verglibscht Du halt Dein altes Bike in Einzelteilen.
 
Dazu würde ich auch raten. Lieber was neueres im Ausverkauf komplett kaufen und das alte Rad in Einzelteilen verkaufen. Für den Rahmen ("TOP, fast nie gefahren") gibt es im Bikemarkt bestimmt auch noch einen Liebhaber ;)
 
Zurück
Oben Unten