Problem mit Manitou Federgabel

Registriert
30. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,


bin absoluter Neuling was das Warten und Zerlegen von Fahhradkomponenten angeht und hab da mal ein paar Fragen was meine Vordergabel von Manitou angeht.
Seit ein paar Tagen hat die Dämpfung extrem nachgelassen und auch das Lockout funktioniert nicht mehr :(
Gibt es an der Federgabel ein Ventil, ähnlich wie an meinem hinterem Dämpfer (Manitou radium), wo man Luft nachpumpen kann??? Wenn ja, wo??? :confused:
Oder wie funktioniert das ganze??? :confused: :confused: :confused:


Habe auch mal ein paar Fotos gemacht, da ich nicht wirklich weiß, um welches Modell es sich genau handelt.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)



 
wenn weder dämpfung noch lockout funktionieren dann schreit das spontan nach zu wenig öl im rechten holm, wo die dämpfung sitzt. am besten du gehst zum händler wenn du nicht weisst, wie es geht, öl brauchst du eh und müsstest es wo kaufen, dann nimm gleich das bike mit
 
IIRC hat die Manitou Black Comp eine Stahlfeder. Darum wird es auch kein Ventil zum Luftaufpumpen geben.
Aber wie schon mein Vorredner schrieb, wenn die Dämpfung und Lockout nicht richtig geht, ist wahrscheinlich im rechten Federbein zu wenig Öl.

Service-Anleitungen findest du hier:http://www.manitoumtb.com/helpdesk.asp

Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, geh in eine Fahrradwerkstatt!
 
Vielen Dank euch allen schon mal!!! :daumen:

dann kann ich zumindest schon mal die suche nach dem ventil beenden
icon_hihi.gif


EDIT: hab mich jetzt mal ein wenig belesen (nachdem ich auch wusste wonach ich suchen muss ^^) und denke, dass ich das kontrollieren bzw. nachfüllen des öls auch selber hinbekomme ;-)
habe auch eine anleitung zum kompletten zerlegen der Sherman gefunden (http://www.gams.50g.com/berichte/sherman_manual.htm). kann man die Schritte auch auf die Black Comp übertragen???
 
Im Prinzip, JA.
Musst nur aufpassen, dass du den richten Ölstand verwendest.
Und du brauchst das richtige Dämpferöl mit der passenden Viskosität.
 
dämpferöl (SAE 5WT) und Ölstand (110-120mm) konnte ich bereits aus dem service manual von manitou entnehmen :)
 
kommt da auch das SAE 5WT rein oder ganz normales Schmieröl (5W-40) wie in der Sherman-Anleitung beschrieben?? hab da bis jetzt noch nix zu finden können...
 
Und wo ist das öl hin?*

Kannst du mal den Federweg messen?

BTW:
Für die Dämpfung: Gabelöl, aus dem Motorradladen 5W
Semi: 5W/xx Motorenöl


* These: bye-bye Zugstufe.
 
swiss schrieb:
Und wo ist das öl hin?
tja, wenn ich das wüsste (wenn es denn so ist). ist wohl auf der strecke geblieben
lol.gif



das schmieröl hab ich schon, allerdings konnt ich heute nirgends passendes gabelöl auftreiben. im motorradladen hatten se nur 10W
209034.gif

aber ich geb nicht auf ;)
 
wie gesagt, kann ich jetzt noch nicht sagen ob es denn auch wirklich am zu geringen öl liegt. will die gabel erst öffnen wenn ich auch das passende öl zum nachfüllen hab. und sollte nichts an öl fehlen und der defekt irgendwo anders liegen, werde ich eh gleich einen kompletten ölwechsel bei der gabel machen ;)

auf jeden fall ist mir kein offensichtlicher ölverlust bei der gabel aufgefallen.


(@swiss: war von mir auch nicht böse gemeint. wollte damit nur sagen dass ich zum jetzigen zeitpunkt nicht sagen kann, was mit dem öl passiert sein könnte bzw wo es sich den weg ins freie gesucht hat. werde mich aber bemühen es herauszufinden ;) )
 
dämpferöl (SAE 5WT) und Ölstand (110-120mm) konnte ich bereits aus dem service manual von manitou entnehmen :)

du weisst aber auch dass man den ölstand von oben her und nicht wie mit dem ölmessstab im auto misst?
nehmen die wirklich ein 5er öl für die dämpfung? bei RS isses ein 15er und das 5er nur für die schmierung der druckstufe...
 
ja, wie man das öl misst, hab ich mir schon angeguckt :)
im service manual von manitou steht ausdrücklich, dass man nur 5W als dämpfungsöl verwenden soll und daran halte ich mich besser auch ;)
 
im service manual von manitou steht ausdrücklich, dass man nur 5W als dämpfungsöl verwenden soll und daran halte ich mich besser auch ;)

jaja, das auf jeden fall, was im manual steht ist gesetz. hab mich eben nur gewundert dass die ein doch recht dünnflüssiges öl für die dämpfung nehmen, die dämpfung scheint sich hier doch konstruktiv ne ganze ecke von RS zu unterscheiden
 
HIIIILFE!!!!!

bin gerade dabei meine gabel zu zerlegen. aber beim ausbau der Druckstufenbaugruppe hakt es jetzt :(
habe wie beschrieben an der rechten rohroberseite die Dämpfungseinheit gelöst und herausgedreht, bekomme es aber nicht aus dem rohr herausgenommen. was mache ich falsch??? :confused:


EDIT: hat sich erledigt!!!!

habs jetzt endlich geschafft, mit der hilfe von etwas roher gewalt :D
 
NEUES PROBLEM

gibt es nen trick wie man die imbusschraube am dämpfungsrohr (unten, die schraube die man beim auseinanderbauen in die gabel rein dreht) wieder festgezogen bekommt?? hab das problem, dass das gewinde nicht fast und ich die schraube somit nicht angezogen bekomme. ich verzweifel bald an dem teil... :ka:
 
manitou ist wirklich special, da hast du recht, die anderen sind aber letztenendes auch nicht besser, vor allem wenn sie das alter deiner gabel haben.

zur frage:
verkante leicht den 8er inbus und zieh ihn dann in richtung gewinde, mit leichtem drehen.
 
Ich hab ne R7 und möchte auch dass Öl für die Dämpfung wechseln.

was hat dass mit dem semibath auf sich? wo kommt dieses Öl rein?
 
Zurück